15 hilfreiche Tipps zu den Tolinos

  • - Aktualisiert am
  • von Michael
  • Lesedauer: ~ 7 min
  • 76 Antworten




Seit 2013 gibt es mit den Tolinos die deutsche Antwort auf Amazons Kindles. Anfangs eher belächelt, wurden die Geräte bzw. deren Software und Ökosystem mit der Zeit immer ausgereifter. Die Tolinos sind wie die Kindles auf einfache Bedienung ausgelegt und reichen daher nicht an die Funktionsvielfalt der Geräte von Kobo oder PocketBook heran. Dennoch gibt es ein paar Kniffe, um das Gute noch besser zu machen. Und bis auf den ersten Tipp bezieht sich dieser Artikel auf die reinen eBook-Lesegeräte.

tolinotipps

Lesen auf Tablets, Smartphones und im Browser

Fast jeder hat heutzutage ein Smartphone mit dabei. Aber nicht jeder nimmt den eReader überall mit hin, möchte unterwegs aber vielleicht dennoch das spannende Buch weiterlesen. Über die Tolinoapps ist das glücklicherweise auf Android- und iOS-Geräten möglich. Für die Tolinos der großen Buchhandelsketten stehen jeweils eigene Apps zur Verfügung, für die kleineren Buchläden ist die App von „meineBUCHhandlung“ notwendig.

Wie bei den eBook-Readern bildet bringt die jeweilige App den Shop des Anbieters mit, erlaubt aber auch den Zugriff auf die mit dem Tolino verbundenen anderen Shops. Neben den Büchern und Hörbüchern werden auch die Lesestände der Bücher synchronisiert, sodass ein nahtloses Lesen möglich ist. Eine Einschränkung gibt es allerdings: Hörbücher werden noch nicht in allen Apps synchronisiert. So funktioniert dies beispielsweise in der iOS-App von Osiander, in der Android-App des gleichen Shops geht es noch nicht.

Die eBooks aus der Tolinocloud lassen sich auch im Browser auf dem PC lesen. Der sogenannte Webreader lehnt sich vom Aussehen und der Bedienung sehr an die Apps an. Wie bei diesen, lassen sich nicht nur eBooks lesen, sondern auch Hörbücher anhören.

buch.de Android iOS WebReader
bücher.de Android iOS WebReader
eBook.de Android iOS WebReader
Hugendubel Android iOS WebReader
Mayersche Android iOS WebReader
meineBUCHhandlung Android iOS WebReader
Osiander Android iOS WebReader
Thalia Android iOS WebReader
Weltbild Android iOS WebReader

Zusätzliche Wörterbücher

Um fremdsprachige eBooks leichter zu verstehen, haben die Tolinos einige Übersetzungswörterbücher eingebaut. Dabei werden nur einige europäischen Sprachen (Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch und Niederländisch) unterstützt. Wer seine eBooks in anderen Sprachen lesen möchte, muss daher auf externe Wörterbücher zurückgreifen. Leider lassen sich Wörterbücher nicht nachkaufen, durch das Quickdic-Projekt stehen aber zusätzlichen Wörterbücher in weiteren Sprachen zur Verfügung.

Die für die Tolinos passenden Wörterbücher enden immer auf *.v006.zip. Um sie zu installieren, muss der Inhalt des jeweiligen Archivs in den Systemordner „.tolino\dictionaries\“ kopiert werden. Sollte dieser Ordner im Explorer nicht angezeigt werden, muss es zuvor über „Ansicht > Ausgeblendete Elemente“ sichtbar gemacht werden. Nach dem Trennen des Tolinos vom PC steht das Wörterbuch in den Einstellungen des Tolinos unter „Wörterbücher“ zur Verfügung. Eine ausführliche Liste aller Wörterbücher, die vom oder ins Deutsche übersetzen, gibts in diesem Artikel.


eBooks aus anderem Shop auf dem Tolino lesen

Der Shop, in dem der Tolino gekauft wurde, wird prominent auf der Startseite des Gerätes angezeigt und ist auch sonst mit dem Gerät verknüpft. Diese Bindung des Shops ans Gerät lässt sich im Nachhinein nicht mehr ändern.

Wer seine eBooks jedoch in einem anderen, dem Tolinosystem angeschlossenen, Buchladen kauft, kann das eigene Gerät auch mit diesem Shop bekannt machen. Dazu reicht eine einmalige Anmeldung an diesem Shop in den Einstellungen des Gerätes unter „Meine Konten und Tolino Cloud > Bibliothek-Verknüpfung“ aus. Wann immer nun eBooks im entsprechenden Shop gekauft werden, landen sie automatisch in der Cloudbibliothek und können über den Reader heruntergeladen werden.


Schutz vor Langfingern

eBook-Reader sind als Luxusartikel auch für Diebe interessant. Bei einem Diebstahl des eReaders bleiben alle eBooks auf dem Gerät, die nicht aus der Tolinocloud stammen. Diese werden gelöscht, sobald der Reader aus der Cloud entfernt wird. Das geschieht über die Geräte-Verwaltung, die über die Weboberfläche der Cloud unter “Mein Konto” zu finden ist.

Man kann auch im Vorfeld dafür sorgen, dass Langfinger keine Chance bekommen, die Bücher herunterzuladen oder auf fremde Kosten im Shop einkaufen zu gehen. Dazu die Geräteeinstellungen aufrufen und dort den Punkt „Einstellungen“ antippen. Nun über den Pfeil unten rechts auf Seite zwei wechseln und die Zahlensperre einschalten. Nach Eingabe eines selbstgewählten, vierstelligen Zahlencodes ist der Tolino nun vor fremden Zugriff geschützt. Nach dem dem Einschalten oder Aufwachen aus dem Standby fragt er diese Kombination ab und gibt das Gerät erst frei, wenn sie richtig eingegeben wurde.


Helligkeit per Tastendruck ändern

Bei allen Tolinos befindet sich auf der Oberseite rechts der Lichtschalter, mit dem die Bildschirmbeleuchtung jederzeit ein- und ausgeschaltet werden kann. Über diese Taste kann nicht nur das Licht ein- und ausgeschaltet werden, auch die Regulierung der Helligkeit ist damit indirekt möglich. Dazu den Lichtschalter einfach etwas länger gedrückt halten und warten, bis der Dialog mit dem Schieberegler erscheint.

Bei neueren Tolinos ohne eigenen Lichtschalter lassen sich die Helligkeitsregler über eine Wischgeste aufrufen. Dazu einfach mit zwei Fingern vom oberen Bildschirmrand herunter wischen.


Maximalhelligkeit der Beleuchtung erhöhen

Die Tolino Shine 2 HD, Shine 3, Vision 3 HD, Vision 4 HD und Epos erlauben es, die Maximalhelligkeit der Beleuchtung etwas zu erhöhen. Dazu in die Einstellungen des Gerätes wechseln und auf den Eintrag „Beleuchtung“ tippen. Nun das Wort “Hell” so lange gedrückt halten, bis sich ein neuer Dialog öffnet. Dieser weist darauf hin, dass die erhöhte Helligkeit im Tageslicht kaum wahrnehmbar ist und zudem die Akkulaufzeit etwas verringern könnte. Nach Bestätigung mit „Ja“ leuchtet der Bildschirm nun etwas heller.

Die erhöhte Helligkeit lässt sich jederzeit über den Schieberegler hinter “Erhöhte Helligkeit aktiviert” wieder deaktivieren.


Schnell zur Seitenzahl springen

Um während des Lesens eines eBooks schnell zur passenden Seite zu gelangen, muss zunächst unten auf die Seitenzahl getippt werden. Es öffnet sich das Menü, in dem ebenfalls unten die Seitenzahl angezeigt wird. Nun noch einmal auf diese Seitenzahl tippen und schon öffnet sich ein passender Dialog, in dem die gewünschte Seitenzahl eingetippt werden kann.


Standbybild ändern

uebersicht_abstraktWenn der Tolino ausgeschaltet ist, wird ein schlafendes Gesicht angezeigt. Dieses lässt sich durch ein eigenes Bild ersetzen.

Dazu einfach den Tolino mit dem PC verbinden und in das Hauptverzeichnis ein JPG-Bild mit dem Namen „suspend.jpg“ ablegen. Damit das Bild unverzerrt angezeigt wird, muss es in den Bildmaßen 758 x 1024 (für Tolino Shine und Vision 1 und 2) bzw. 1072 x 1448 px (Tolino Shine 2 HD und Vision 3 HD) vorliegen. Eine ausführliche Anleitung zum Erstellen eigener Standbybilder habe ich hier beschrieben , wer einfach nur ein paar Bilder ausprobieren möchte, wird unter anderem in diesem Artikel fündig.

Bei Tolinos ab Firmware 12.x lässt sich der Bildschirmschoner noch einfacher ändern. Das gewünschte Bild einfach in den Ordner “DCIM” auf dem Reader kopieren. Danach die Einstellungen öffnen, zu “Weitere Einstellungen” navigieren und beim Punkt “Sleepscreen” die Option “Eigenes Bild aus Ordner” wählen.


Eigene Schriften installieren

Alle Tolinos erlauben beim Lesen eines eBooks die Auswahl zwischen fünf unterschiedlichen Schriften, wenn man mal die Verlagsschriftart außen vor lässt. Seit Firmware 1.8 vom Mai 2016 können auch eigene Schriften installiert werden. Eine gute Quelle für alternative Schriften ist Fontsquirrel. Auch gut funktioniert die Bookerly, die normalerweise den Kindles vorbehalten ist.

Um weitere Schriften den vorhanden hinzuzufügen, reicht es aus, die Schriftdateien in den Ordner “fonts” im internen Speicher des Tolinos abzulegen (nicht den im Ordner “.tolino”). Nach dem Trennen vom PC stehen die neuen Schriften dann in der Testdatstellung über den Punkt “Alle” zur Verfügung.

amaranth_auf_tolino_vision

Amaranth (rechts) statt Linux Libertine (links)

Tipp: Wer die mit Firmware 1.8 entfernten Schriften „Rokkitt“ und „Linux Libertine“ weiterhin benutzen will, kann sie ganz einfach aus dem Netz laden. Die Rokkitt von Vernon Adams gibts auf Github in allen üblichen Schnitten. Die Linux Libertine auf der gleichnamigen Website. Beide Schriften sind kostenlos.

Zurückblättern bei Einhandbedienung

Die Meisten werden zum Weiterblättern im eBook einfach auf den rechten Bildschirmrand tippen. Das Zurückblättern geschieht normalerweise via Tippen auf die linke Bildschirmseite. Einfacher geht ein Wischen mit dem Daumen von links nach rechts auf einem beliebigen Teil des Bildschirms.


Notizen exportieren

Gerade bei Fachliteratur bietet sich die Notizfunktion der Tolinos an, mit der wichtige Passagen markiert und mit eigenen Notizen versehen werden können. Der Tolino speichert diese Markierungen, Notizen und auch alle gesetzten Lesezeichen in der Datei „notes.txt“ in der Bibliothek. Diese kann ganz einfach per USB-Kabel auf den PC übertragen werden und in gängigen Texteditoren oder -bearbeitungsprogrammen wie Word oder Libre Office Writer geöffnet werden.


Akkulaufzeit erhöhen

Stromfresser Nummer eins bei mobilen Geräten ist in der Bildschirm. Bei eReadern ist das anders, hier verbraucht die Darstellung der Inhalte auf dem Bildschirm den wenigsten Strom, nämlich nur dann, wenn sich der Inhalt ändert. Daher hält der Akku bei eReadern vergleichsweise lange. Wer ca. eine halbe Stunde pro Tag liest, braucht sein Gerät nur alle paar Wochen aufladen.

Dennoch kann man hie und da an ein paar Einstellungen drehen, um den Stromverbrauch noch weiter zu reduzieren und dementsprechend länger lesen zu können. Bei eReadern ist der größte Stromfresser die WLAN-Funktion, die sich regelmäßig mit den Cloudservern verbindet und nachschaut, ob es etwas Neues gibt. Das könnten neue eBooks sein oder geänderte Lesestände oder auch einfach die Zeitsynchronisation. Um hier den meisten Strom zu sparen, kann das WLAN einfach abgeschaltet werden. Dazu gibt es in den Einstellungen unter „WLAN und Flugmodus“ zwei Möglichkeiten:

  1. Da ist zunächst der Flugmodus, der das WLAN abschaltet und mit einem Flugzeugsymbol oben rechts in der Statusleiste erinnert, dass es aus ist. Diese Einstellung ist gut, um WLAN vorübergehend — zum Beispiel während des Fluges — abzuschalten.
  2. Wer seine eBooks nur über den PC auf den Tolino lädt und auch sonst mit dem Gerät nicht ins Internet will, kann WLAN auch generell abschalten. Dann gibt es auch kein Erinnerungssymbol ist der Statuszeile.

Das Abschalten der Beleuchtung spart auch ein wenig Strom, insbesondere, wenn tagsüber im Hellen gelesen wird. Dann ist die Beleuchtung zu schwach um sich gegen das Umgebungslicht durchzusetzen. Mit einem kurzen Druck auf den Lichtschalter zeigt ein Symbol, ob die Beleuchtung ein- (Sonne) oder ausgeschaltet (durchgestrichene Sonne) ist.

Zuletzt kann in den Geräteeinstellungen unter „Einstellungen“ bestimmt werden, nach wieviel Minuten Nichtstun das Gerät in den Ruhemodus schaltet. Ich empfehle hier, diesen Wert auf 5 min einzustellen.

Tipp: Die meisten Hüllen für die Tolinos unterstützen die Sleepfunktion, die den Reader in den Ruhemodus versetzt, wenn die Hülle zugeklappt wird.

Wer das Gerät länger (über Wochen) nicht benutzen möchte, kann es zudem komplett abschalten, um noch mehr Strom zu sparen. Dazu einfach länger auf den Einschalter oben links drücken (beim Tolino Shine ziehen) und im angezeigten Dialog auf „Ausschalten“ tippen.


Screenshot erstellen

Ein Bildschirmfoto des aktuellen Bildschirms kann erstellt werden, indem der Einschaltknopf etwas länger gedrückt wird. Neben den Schaltflächen fürs Ausschalten und Neustarten gibts hier auch eine, um ein Bildschirmfoto aufzunehmen. Das Bild wird mit den Bildmaßen des Displays als PNG-Datei im Ordner „DCIM“ abgelegt und enhält im Dateinamen auch das Aufnahmedatum.


Eingabefeld im Browser oder in der Suche leeren

Um im Web-Browser eine andere Adresse einzugeben, kann die vorhandene natürlich über die Rücktaste aus dem Eingabefeld gelöscht werden. Bei kurzen Adressen geht das schnell, bei längeren ist das mühsamer. Einfacher gehts mit dem X, das angezeigt wird, sobald der Cursor im Eingabefeld steht. Damit wird der komplette Inhalt des Feldes gelöscht.


Mehrere eBooks aus der Cloud aufs Gerät laden

eBooks, die sich nicht auf dem Reader, sondern in der Cloud befinden, werden durch ein kleines Wolkensymbol dargestellt. Um eins zu lesen, wird es einfach angetippt und damit aus der Cloud auf das gerät geladen. Wer den Download von mehreren eBooks anstoßen möchte, ohne sie jedesmal zu öffnen, kann dies über die Einstellungen machen.

Dazu dort den Punkt “Meine Konten und tolino Cloud” antippen. Über die Schaltfläche “Zum Download” wird zu einer Übersicht gewechselt, die alle eBooks zeigt, die in der Cloud, aber nicht auf dem Gerät vorhanden sind. Einzelne oder alle eBooks können angehakt werden, per “Starten” rechts oben wird der Download der Bücher aufs Gerät ausgelöst. Nun werden die gewünschten eBooks nacheinander heruntergeladen und in die lokale Bibliothek gestellt.




Einsortiert unter: Tipps & Tricks , , , , , ,

Unterstützen: Wenn dir gefallen/geholfen hat, was du hier gelesen hast und du mich unterstützen möchtest, dann bestelle über die Partnerlinks mit dem Stern (*) am Ende. Du zahlst nicht mehr als sonst und ich bekomme vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Vielen Dank dafür!
Michael SonntagMichael Sonntag beschäftigt sich mit allem, was mit dem Lesen ohne Papier als Trägermaterial zu tun hat. Also mit eBook-Readern, Tablets und dem ganzen Drumherum.

76 Kommentare

Zum Eingabefeld springen  •  Trackback  •  Kommentarfeed

  1. Harald Maeckler sagt:

    Hallo Michael,
    zum Thema “Standbybild ändern. Ich habe den Tolino Shine. Ich schaffe es nicht ein anderes Bild anzuzeigen. Die Vorgaben der Pixelgröße und des Namens habe ich eingehalten. Ich vermute, ich erwische das falsche Verzeichnis. Was verstehst Du unter Hauptverzeichnis vom Tolino Shine? Ist es der Ordner “.tolino” oder welches Verzeichnis sonst?

  2. Katharina sagt:

    Hallo Michael,

    vielleicht kannst du mir ja bei meinem Problem helfen! Bei meinem tolino shine lässt sich plötzlich der Flugzeugmodus nicht mehr ausschalten und ich kann keine Internetverbindung zum Download von neuem Lesestoff mehr herstellen :( habe schon alles versucht was Reset bzw Neustarts angeht, aber nichts klappt! Hast du vielleicht noch eine Idee?

    Viele Grüße und danke im Voraus

    Katharina

  3. Patrick sagt:

    Hallo, und mich würde Wunder nehmen, ob sich eine Datei erstellen lässt, in der man sich unabhängig vom Lesestoff Notizen machen kann. Ich denke z.B. an eine Notiz für möglich lesbare Bücher…

    Danke und Gruss

  4. Roland Metzler sagt:

    Hallo , ich möchte mich erkundigen ob jemand mein Problem auch kennt?
    Mein Tolino shine lässt sich nicht mehr laden und auch E-books aufspielen funktioniert nicht mehr.
    Support hat mir geantwortet, ich soll ihn einschicken. Muß noch erledigt werden.

    MfG Roland

  5. Birgit sagt:

    Hallo, wenn ich für ein Buch den Text extrahiere und den tolino aus- und später wieder einschalte, merkt er sich die Seitenzahl nicht mehr und fängt immer wieder auf Seite 1 an. Kann man da was einstellen?

  6. Renate Köhne sagt:

    Ich möchte wissen ob man den Flugmodus im Flugzeug anstellen muss, denn bei meinem letzten Flug habe ich das gemacht und dann schlief der Tolino und ich konnte ihn nicht aufwecken also auch nicht lesen.

    • Avatar-Foto Michael sagt:

      Kommt drauf an, ob die Fluggesellschaft es erlaubt, WLAN im Flugzeugt einzuschalten. Der Flugmodus macht nichts anderes als WLAN temporär zu deaktivieren. Lesen ist im Flugmodus aber möglich. Wenn angezeigt wird, dass der Tolino schläft, ist er einfach nur ausgeschaltet und kann einfach wieder eingeschaltet werden.

  7. christina sagt:

    Lieber michael,
    ich verbringe ein jahr im ausland und mir ist mein tolino leider kaputtgegangen. Kann ich mit einem ereader einer fremden firma auf meine tolino cloud zugreifen?

    • Avatar-Foto Michael sagt:

      Oh sorry, ich hab deine Anfrage erst jetzt gesehen (ist im Spamordner gelandet). Wenns ein Tolino ist, geht das direkt über die Accountverknüpfung. Wenns ein anderer (kein Kindle) ist, musst du dir die eBooks händisch aus der Cloud laden. Sind sie DRM geschützt, musst du die per Adobe Digital Editions auf das andere Gerät laden, ansonsten geht es einfach so.

  8. trilito sagt:

    Hallo Michael,
    Im Webreader kann ich nicht erkennen welche Bücher ich bereits gelesen habe. Auf meinem Tolino gibt es eine extra Sammlung (“Gelesene Bücher”). Diese sehe ich im Webreader nicht. Oder wenn ich auf dem Tolino auf meine Bücher gehe sehe ich die gelesenen Bücher nicht (mit neuem Update kann ich dies ein- oder ausschalten) , aber im Webreader sehe ich immer alle Bücher. Ich kann da nicht unterscheiden welche ich bereits gelesen habe und welche nicht. Gibt es da keine Möglichkeit diese im Webreader zu kennzeichnen oder zu erkennen oder finde ich dies einfach nur nicht?

    • Avatar-Foto Michael sagt:

      Diese sehe ich im Webreader nicht.

      Du hast Recht, diese Sammlung ist offensichtlich an das Gerät gebunden und wird nicht mit dem Webreader synchronisiert. Eigentlich unverständlich, da ein Tolinokonto in der Regel von nur einer Person genutzt wird.

  9. Margit sagt:

    Hallo Michael,

    ich habe mir vor einer Woche einen Tolino Vision 3 HD gekauft.
    Leider ist es schon einige Male vorgekommen, dass ich nicht mehr weiterblättern kann und die Meldung “ihr Tolino ist im Moment ausgelastet und steht gleich wieder zur Verfügung” aufscheint. Meist springt das Gerät dann wieder in die Bibliothek zurück und es dauert doch ein Weilchen, bis ich wieder weiterlesen kann.
    Ist dir dieser Mangel bekannt, oder kann es sein, dass mein neues Gerät einen Defekt hat ??

    Vielen Dank für deine Rückmeldung !

    • Avatar-Foto Michael sagt:

      Es könnte sein, dass es ein Buch in der Bibliothek gibt, das fehlerhaft ist und an dem sich die Software des Gerätes abarbeitet. Starte das Gerät doch mal neu (länger auf die Powertaste drücken) und schaue, ob der Fehler immer noch auftriff. Wenn ja, dann wäre der nächste Schritt, das Gerät auf Werkszustand zurückzusetzen (alle Bücher werden gelöscht). Danach jedes Buch Stück für Stück wieder drauf laden und schauen, ob ein Buch der Übeltäter ist. Wenn ja, kannst du das Buch in Calibre reparieren (wenn es ohne hartes DRM auskommt). Wenn der Reader immer noch nicht richtig geht, würde ich ihn umtauschen.

  10. Johanna sagt:

    Hallo Michael,
    ich werde demnächst für ein Jahr verreisen , deswegen bin ich momentan dabei mir ein Ebook zu kaufen und tendiere sehr zum tolino vision 4HD, oder zum Pocketbook Aqua 2.
    Da ich viel unterwegs bin, würde ich mir natürlich auch eine gescheite Hülle dazukaufen.

    Was ich leider nirgendwo finden konnte war, ob das Weiterblättern per Tippen auf die Rückseite auch durch eine Hülle hindurch funktioniert, oder ob diese das verhindert ?
    Genauso frage ich bei den Blättertasten des Pocketbook Aqua 2?

    Vielen Dank für deine Rückmeldung
    Johanna

    • Avatar-Foto Michael sagt:

      …ob das Weiterblättern per Tippen auf die Rückseite auch durch eine Hülle hindurch funktioniert…

      ja, das funktioniert auch durch die Hülle durch, du musst ggf. nur etwas fester drauf hauen. Einige Hüllen haben hinten auch eine Aussparung, sodass du direkt auf die Rückseite hauen kannst. Schau dir mal die ersten beiden in meinem Hüllentest für die Visiongeräte an.
      Für den Aqua 2 stellt sich die Frage eigentlich nicht, da die Tasten auf der Vorderseite sind und auch in der Hülle problemlos gedrückt werden können.

  11. Christine sagt:

    Hallo Michael,

    wir haben einen Tolino Vision 2.

    Dieser lässt sich nicht mehr vernünftig hin- und herschalten.

    Wenn man versucht, einen Befehl zu geben, reagiert er entweder gar nicht oder er “hüpft” unkontrollierbar zwischen verschiedenen Bidschirmen hin und her. So lässt sich z. B. auch das WLan nicht mehr einschalten, da man auf dieser Seite die entsprechende Einstellung nicht umschalten kann. So kann man dann leider auch kein Firmwareupdate machen.

    Auch bei der Verbindung mit dem PC wird der Ebookreader nicht immer einwandfrei erkannt.

    Hast Du eine Idee für eine Lösung?

    Gruß und danke

    Christine

  12. Adelheid Reik sagt:

    Hallo Michael,

    wie schön, dass Du Fragen zum tolino beantwortet – ich verstehe so manches nicht. Mein tolino ist 4 Wochen alt und nun ich habe beim Kauf bereits Bücher gekauft und draufladen lassen. Nun möchte ich diese Bücher samt den Notizen auf meinen PC ziehen um damit zu arbeiten.
    Aber wenn ich den tolino und meine PC verbinde, dann sehe ich zwar einige tolino-Daten, aber die Datei “Bücher” z.B ist leer. Wo sind die Bücher auf dem tolino und wie kann ich sie auf meinen PC übertragen?
    Herzliche Grüße
    Adelheid

  13. Jörn sagt:

    Hallo,
    ich hätte da auch mal eine Frage zu meinem Tolino shine 4 HD. Bin gerade ganz frisch von meinem leider defekten Kobo Glo auf den Tolino gewechselt. Beim Kobo konnte man ja das Tippen zum Weiterblättern je nach belieben auf die linke oder rechte Bildschirmseite “programmieren”. Beim Tolino läßt sich nur weiterblättern, indem man auf die rechte Hälfte tippt, oder über den Bildschirm wischt, oder auf die Rückseite tippt. Im linken Bereich lässt sich nicht weiterblättern und das läßt sich auch nicht einstellen, sehe ich das richtig? Genau das bin ich eben gewohnt, und fehlt mir bei meiner “Lesart”. Kann man da nix machen?
    Grüße
    Jörn

    • Avatar-Foto Michael sagt:

      Nein, die Tolinos lassen sich diesbezüglich nicht anpassen. Bei Kobo wärst du diesbezüglich am Besten aufgehoben. Von den anderen Herstellern lassen sich nur noch die Geräte von PocketBook diesbezüglich konfigurieren, aber nur mit dem separaten Cool Reader.

  14. Jörn sagt:

    Hey,
    das ist ja mal eine Blitzantwort;) Bei solchen grundsätzlichen Bedienungsmöglichkeiten braucht man wohl auch nicht auf kommende Updates zu hoffen, oder?
    Grüße
    Jörn

  15. Jörn sagt:

    Ok,
    mal sehen, ob ich mich dran gewöhne, oder wieder zum Kobo wechsel.
    Danke Dir, prima Sache die Du hier machst…
    Grüße
    Jörn

  16. Johanna sagt:

    Hi Michael, ich überlege gerade mir einen Tolino HD2 Shine zu kaufen. Habe lange hin und her überlegt, ob es dieser oder doch ein Kindle sein soll.. es geht mir vor allem darum, dass ich auch Dateien von meiner Uni im Gerät bearbeiten kann. Das geht bei Kindle nicht, ginge das denn beim Tolino? Kann ich dort “fremde” Dateien (z.B. PDF) bearbeiten? Lieben Dank :)

    • Avatar-Foto Michael sagt:

      Dateien lassen sich auf keinem eReader bearbeiten. Wenn du überwiegend PDF-Dokumente lesen möchtest, solltest du besser zu einem PocketBook greifen, denn weder auf den Kindles und erst recht nicht auf den Tolinos macht das Lesen von PDF-Dokumenten Spaß.

  17. Mani sagt:

    Hallo Michael,
    ich habe den Tolino Epos und möchte gerne ein eigenes Bild verwenden. Bin deinen Anweisungen gefolgt, habe das Bild suspend.jpg benannt und auf den Tolino kopiert. Leider erscheint das Bild nicht auf dem Tolino. kann es sein, dass es beim Epos nicht funktioniert?
    Dann schlafende Tolinogesicht wird bei mir auch nur im Standbymodus angezeigt. Wenn der Tolino ganz ausgeschaltet ist, habe ich nur eine weisse Fläche. Ist das so richtig?

    • Avatar-Foto Michael sagt:

      Leider erscheint das Bild nicht auf dem Tolino. kann es sein, dass es beim Epos nicht funktioniert?

      Doch, das klappt auch auf dem Tolino Epos. Schalt im Windowsexplorer mal die Dateiendungen ein und schau, dass das Bild nicht “supend.jpg.jpg” heißt. Ansonsten kannst du auch erstmal eins meiner fertigen Bilder ausprobieren.

      Dann schlafende Tolinogesicht wird bei mir auch nur im Standbymodus angezeigt. Wenn der Tolino ganz ausgeschaltet ist, habe ich nur eine weisse Fläche. Ist das so richtig?

      Ja, das kommt hin.

  18. Renate sagt:

    Hallo Michael,
    toller Tipp, ein eigenes Bild als Bildschirmschoner einzurichten! – Ich benutze meinen Tolino ohne Internet, weil mich die Werbung stört. Dieser untere Bildbreich (“Lesen Sie wo immer…”) mit dem Button “Einrichten” – kann man den auch irgendwie indivituell verändern? Wenn auch kein Bild, dann vielleicht ein eigener Text?

  19. Alina sagt:

    Hi. Ich lese auf tolino Vision 4HD russisch sprachige Bücher. Habe mir auch das russisch-deutsche Wörterbuch geladen. Ich habe nur das Problem, dass mir der tolino die russischen Wörter nicht markiert und ich kann somit auch nichts nachschlagen. Kennst du vielleicht das Problem oder hast ne Idee wie ich es lösen kann?
    ÖG

  20. Thomas A. Schmidt sagt:

    Hallo,

    ich habe mehrfach gelesen, dass der Tolino Vision 4 HD Screenshots in Farbe ablegt. Ich kriege das allerdings immer nur in Graustufen hin… was mache ich falsch?

    • Avatar-Foto Michael sagt:

      Die Oberfläche des Tolino ist natürlich auf schwarz/weiß ausgelegt, bei einem Screenshot der Bibliothek werden die Cover in Farbe angezeigt (natürlich nur wenn sie selbst in Farbe vorliegen, aber das ist in der Regel so). Dazu gibts keine Einstellung oder so.

  21. Claudia Pollmann sagt:

    Hallo,
    mein Tolino Vision 3HD lag jetzt eine Weile unbenutzt im Schrank.Ich wollte ihn meiner Tochter leihen und ihr zeigen ,dass man bei Aldi Life auch tolle Bücher bekommt.Aber wenn ich das im Browser suchen möchte,soll ich das im Google Play Store machen.Das klappt irgenwie so gar nicht,da steht dann: Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt.Bitte greife über die Google Play Store App auf Google Play zu.Wenn ich dann versuche diesen Link zu öffnen kommt: Die Webseite market ://details?gotoHome=1 kann nocht geöffnet werden…..
    Was mache ich falsch?

    • Avatar-Foto Michael sagt:

      Gar nichts, denn die Fehlermeldung sagt einfach aus, dass der im Tolino eingebaute Browser nicht mehr unterstützt wird. Du kannst die Bücher aber über den PC herunterladen und per USB-Kabel aufs Gerät übertragen.

  22. Matthias Maroni sagt:

    Hallo Michael, bei meinem Tolino Vision 3 HD habe ich folgendes Problem:

    Gestern wechselte das Gerät innerhalb von drei Minutenn mindestens fünfmal von meiner geöffneten Buchseite in den “Schlafmodus”. Dies passiert regelmäßig bei verschiedenen Büchern. Ein Muster ist nicht erkennbar. Manchmal lese ich 30min ohne diesen “Fehler”. Obwohl ich bereits ein Austauschgerät habe passiert es nun wieder. Woran kann das liegen? Mein Bücher leihe ich online aus der Bibliothek. Updates/Werkseinstellungen/Recovery habe ich bereits durchgeführt.

    Hast du einen Tipp für mich?

    • Avatar-Foto Michael sagt:

      Liest du mit oder ohne Hülle? Vielleicht schaltet die Hülle den Reader aufgrund einer ungünstigen Position des Hallmagneten in den Ruhestand, wenn du auf eine bestimmte Stelle drückst.

  23. trilito sagt:

    Hallo Michael,

    ich habe schon gegoogelt, finde aber keine Lösung für folgendes Problem:
    Ich habe den Tolino Vision 3HD. Es sind mehrere Bibliotheken anderer Händler mit der “Haupt”bibliothek verknüpft. Da mittlerweile ein Konto bei einem Händler nicht mehr existiert, wollte ich die Verknüpfung lösen. Das geht aber leider nicht, weil Tolino möchte, dass ich mich für die Lösung der Verknüpfung bei dem Händler anmelde. Aber das Konto ist nicht mehr existent, somit kann ich mich nicht anmelden.
    Wie bekomme ich denn die Verknüpfung jetzt weg? Vielleicht kannst du mir weiter helfen.

    Liebe Grüße
    trilito

  24. christian eggert sagt:

    Hallo Michael,
    Danke für die tolle Arbeit.

  25. Nicky sagt:

    Hallo,
    ich habe eine Frage: Mir passiert es des Öfteren, dass ich meine geladenen ebooks ohne Internet-verbindung nicht lesen kann oder dass die ebooks auf einmal nicht mehr auf dem tolino sind und ich sie wieder neu runterladen muss (von meinem hugendubel-Konto). Wie kann das sein? Wo liegt da der Fehler? Wie kann ich das abschalten. Es ist ärgerlich, wenn man im Urlaub ist und kein Wlan hat und keins seiner Bücher lesen kann.
    Gibt es da einen Trick oder eine Einstellung?
    Vielen lieben Dank im Voraus

    • Avatar-Foto Michael sagt:

      Solange an den eBooks in der Bibliothek rechts oben ein Wolkensymbol angezeigt wird, sind sie noch in der Cloud und noch nicht auf dem Reader. Erst beim Antippen wird das eBook auf den Reader heruntergeladen und dafür muss natürlich eine WLAN-Verbindung aufgebaut werden. Die Bücher in Cloud lassen sich auch in einem Ritt herunterladen. Dazu in der Bibliothek einfach rechts oben auf die drei Punkte tippen und “Bücher herunterladen” wählen. Dann die Bücher einzeln markieren, die heruntergladen werden sollen oder der Einfachheit halber oben auf “Alle Bücher auswählen”. Zum Schluss oben auf “Herunterladen” tippen. Übrigens kann man mit dem Tolino auch eine WLAN-Tethering-Verbindung zum Handy aufbauen und die Bücher darüber herunterladen, wenn kein anderes WLAN-Netz zur Verfügung steht.

  26. Bettina Hoffmann sagt:

    Hallo,
    mein Tolino gibt seid ein paar Tagen an ” Sync fehlgeschlagen”. Er ist mit meinem iPhone und iPad verbunden. Ich habe Uhrzeit und Datum abgeglichen (stand in einem Forum drin), aber keine Änderung. Wissen Sie eine Lösung?
    Danke und Grüße Bettina Hoffmann

  27. Norbert Hüsch sagt:

    Hallo Michael,
    ich habe den Tolino Vision 2HD und bin zwar kein Linkshänder, aber Linksleser, der den Reader nur in einer Hand hält. Das Blättern durch Wischen ist zwar ok, doch wäre es toll, wenn man das Blättern durch Tippen auf den Bildschirmrand umdrehen könnte (links für Weiterblättern, rechts für Zurückblättern). Müsste das nicht durch eine “kleine” Umprogrammierung möglich sein? Ich vermute, dass in irgendeiner Datei, einem “Script”, einfach “left” und “right” gegeneinander ausgetauscht werden müssten. Liege ich da falsch? Wenn nein, kannst Du mir sagen, wie ich vorgehen muss?
    Schöne Grüße,
    Norbody

    • Norbert Hüsch sagt:

      … sorry, hatte mich nach vielem Forenlesen vertan: Die Frage betrifft meinen Tolino Shine 2HD …

    • Avatar-Foto Michael sagt:

      Liege ich da falsch?

      Ja, die Tolinos lassen keine andere Einstellung zu. Für Linkshänder m.E. besser geeignet sind die Kobos, PocketBooks oder Geräte mit seitlichen Blättertasten.

      • Norbert Hüsch sagt:

        Besten Dank für die Information. Ich hatte schon einen TrekStore und zwei Kobos, mit denen ich mich an Tasten und das Antippen gewöhnt hatte. Dann kam ein Tolino Vision 4HD, ein totaler Reinfall. Das Wischen zum Blättern ging genau so unzuverlässig wie das Markieren von Text. Nach 5 Wochen wurde plötzlich nur noch Bildsalat angezeigt und nichts reagierte mehr. Ich bekam mein Geld zurück. Beim Probieren an Ausstellungsgeräten war der Vision 4HD nicht besser. Doch der Shine 2HD reagierte flott und zielgenau, auch beim Wisch-Blättern. Inzwischen brauche ich das Antippen nicht mehr wirklich und bin zufrieden. Das was der Vision 4HD mehr “kann” ist verzichtbar, zumal auch die Lichteinstellung nicht durch einen Sensor (wie ihn doch fast jedes billige Smartphone hat), sondern nach UHRZEIT-Einstellung funktioniert.

  28. Susi Leitner sagt:

    Hallo. Kennst du eventuell einen Trick, wie ich verhindern kann, dass sich beim Aufnehmen eines Screenshots in der Tolino App immer die Statusleiste anzeigt und über den Text legt? Danke vorab! LG Susi.

  29. Heile sagt:

    Hallo Michael, ich habe von Thalia ein Hörbuch gekauft, das ich jetzt auf der Tolino-App höre (iOS), und das würde ich gerne auch meinem Mann zukommen lassen, der Android-Geräte hat: wie mache ich das?
    Im voraus danke!
    Heile

  30. Michael P. sagt:

    Im Artikel ist zu lesen “Die Tolino Shine 2 HD, Shine 3, Vision 3 HD, Vision 4 HD und Epos erlauben es, die Maximalhelligkeit der Beleuchtung etwas zu erhöhen.”

    Wurde das bei allen getestet? Ich habe hier den Epos vor mir liegen und finde leider unter Einstellungen im Menü für Beleuchtung/Helligkeit nicht das beschriebene Symbol unter dem Schieberegler. Da facto ist da nämlich keins.

    (Bei „Helligkeit“ das Symbol rechts unter dem Schieberegler so lange gedrückt halten, bis sich ein neuer Dialog öffnet.)

    Wie öffne ich also bitte beim Epos diesen Dialog und wie kann ich speziell beim Epos die Maximalhelligkeit weiter erhöhen? Danke!

  31. Cristina sagt:

    Hallo Michael,
    ich habe seit einigen Wochen einen ino Shine 3. Hatte davor das Vorgägnermodel.
    Mit beiden Tolinos habe ich oft Probleme beim Ausschalten. Es kommt das Schlafbild und es dauer t mehrere Klicks bis der Tolino endlich ausgeschaltet ist. Was mache ich falsch??

    • Avatar-Foto Michael sagt:

      Hmm, sobald das Schlafbild erscheint, befindet sich der Tolino doch schon im Standbymodus. Dann brauchst du nichts mehr machen. Oder was meinst du mit “…es dauer t mehrere Klicks bis der Tolino endlich ausgeschaltet ist…”?

  32. Anett Herrig sagt:

    Hallo!
    Habe den neuen Tolino Vision 5…
    Habe ihn aufgeladen…am nächsten Tag war der Akku schon wieder leer. Hatte das Wlan an…lag aber nur zuhause rum. Ist das normal, das das WLAN soviel Akku zieht? War dann heute ne Stunde unterwegs…Tolino war dabei…auch im WLAN. Da hat er sogar 7% verloren… Wenn man also mal vergisst WLAN auszumachen, ist der Akku echt nach paar Stunden leer?

  33. Ina sagt:

    Habe das Tolino Vision 4 hd. Seit dem letzten Laden geht es nicht mehr in den Schlafmodus, sondern zeigt leicht verdunkelt den Buchtitel an.
    Was kann ich tun?

    • Avatar-Foto Michael sagt:

      Schau mal in die Einstellungen, dort lässt sich jetzt auswählen, was im Standbymodus angezeigt werden soll: Ein eigenes Bild, das bekannte Gesicht oder das aktuelle Buchcover.

  34. Christel Halm sagt:

    Hallo,
    besteht die Möglichkeit, beim Tolino die Bücher der Bibliothek in Form einer Liste, also ohne Cover, darzustellen? Das ist beim Kobo möglich, inkl. Angabe, ob gelesen bzw. ungelesen oder zu wieviel % gelesen.
    Danke für eine Antwort.

    Freundliche Grüße
    Christel Halm

    • Avatar-Foto Michael sagt:

      Ja, tippe dazu einfach in der Bibliothek oben auf das Auge und wähle “Listenansicht”. Im gleichen menü kannst du unten noch auswählen, ob gelesene Bücher angezeigt werden. Unabhängig davon wird aber auch in den Listeneinträge mithilfe eines Balkens der Lesefortschritt angezeigt.

  35. XOV sagt:

    Statt Linux Libertine sollte man heutzutage lieber Libertinus installieren. Das ist die weiterentwickelte Version der Schriftart. https://github.com/alerque/libertinus/releases

  36. Marlis Weingardt sagt:

    Wie kann ich auf meinen Tolino gelesene Bücher speichern?

Antworten

Wenn du eine Frage hast, die nichts oder nur am Rande mit diesem Artikel zu tun hat, stelle sie doch bitte in der Fragenecke. Dadurch geht deine Frage nicht unter und du hilfst mit, die Diskussion hier übersichtlich zu halten.

Alle eingegebenen Daten werden verschlüsselt übertragen. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hoch