Stelle deine Fragen!

Du hast Fragen vor dem Kauf oder zur Handhabung deines eBook-Readers oder den Dingen, die mit dem papierlosen Lesen zu tun haben? Stelle sie hier, wo sie jeder beantworten kann! Du kannst dich über die Antwort per Mail benachrichtigen lassen, wenn du unten den entsprechenden Haken setzt.

Hinweis: Die alte Fragen-Ecke musste ich wegen nicht in den Griff zu bekommenden Spam schließen, ich lasse sie als Nur-Lese-Archiv aber vorerst bestehen.

9 Gedanken zu „Stelle deine Fragen!“

  1. Hallo Martin, ich lese gerne und regelmässig auf deiner Seite. Danke, dass du das machst! Meine Bitte: Könntest du auf der Seite https://papierlos-lesen.de/aktuelles/ die Einträge in der Spalte “Neue Artikel” nach Erscheinungsdatum absteigend sortieren? Momentan ist der aktuellste Beitrag nicht zuoberst und ich muss immer alles durchsehen, ob etwas Neues dabei ist. Oder gibt es eine andere Seite, die es sortiert darstellt?
    Vielen Dank und mach gerne weiter so!

    Antworten
    • Normalerweise siehst du die neuen Artikel auch alle auf der Startseite. Dort kann ich aber auch ältere Artikel oben anpinnen, wenn ich der Meinung bin, dass sie lesenswert sind. Das hatte leider auch eine Auswirkung auf die “Neuen Artikel” auf der “Aktuelles”-Seite. Dort habe ich es nun geändert, sodass wirklich immer die neuesten Artikel oben stehen. Danke für deinen Hinweis, das wollte ich schon längst korrigiert haben.

      Antworten
  2. Meine Frage: Wo kann ich mir die Geräte in einer mittelgroßen Stadt ansehen? Beim Tolino weiß ich das schon, bei Thalia. Aber die anderen Geräte?

    Antworten
    • Die Geräte von PocketBook kannst du dir evtl. in einer Buchhandlung anschauen, die ans PocketBook-System angeschlossen ist. Ob eine in deiner Nähe ist, kannst du mit dieser Karte herausfinden. Evtl. gibt es in deiner Nähe auch einen großen Elektronikmarkt, der ein paar Geräte in der Ausstellung hat. Ansonsten bleibt dir nur das Internet, wo du die Geräte bestellen und bei Nichtgefallen zurücksenden kannst.

      Antworten
  3. PDFs sind auf eReadern naturgemäss oft schlecht lesbar, weil ihnen die individuellen Einstellmöglichkeiten von EPUBS fehlen.
    Gibt es denn ein _gutes_ Konvertierungsprogramm PDF-EPUB (online oder lokal für Mac)?
    Besten Dank für alle Hinweise 👍

    Antworten
  4. Sind die neuen Color Tolinos ( Tolino Vision Color ) kompatibel zu Calibre ?

    Android oder Linux- Basis? Ist ja für Apple Mac Besitzer interessant.

    Besten Dank !!

    Antworten
  5. Ich hätte gerne einen eBook-Reader mit dem ich komfortabel Internet-Artikel zu lesen.

    Idealerweise kann ich auf Smartphone und Laptop Webseiten für “später lesen” hinterlegen.
    Und dann auf dem eReader meine Liste durcharbeiten.

    Aktuell löse ich das relativ kompliziert via KoReader und Dropbox-Sync.

    Was ich bisher gefunden habe:
    – Kobo Reader haben eine Pocket-Integration die dafür super nutzbar sein könnte. Konnte es aber noch nicht ausprobieren.
    – Onyx Boox laufen auf Android und erlauben andere Apps zu installieren. Dort könnte ich einen beliebigen Dienst installieren (Pocket, Raindrop, etc.) oder einen Browser dafür verwenden. Dabei habe ich aber die Sorge, dass die Anzeige unnötig aufgeblasen ist und der Akku schneller leer wird.

    Gibt es andere schöne Wege? Empfehlungen dazu?

    Für mich ist das ein riesiger Mehrwert, weil ich lange Artikel nicht gerne auf Displays lesen und weil so mein eBook Reader mich von Smartphone und Laptop weg bringen kann. Wenn auf dem langweiligen Ding immer was spannendes zu lesen ist gibt es weniger Grund auf Instagram oder YouTube hängen zu bleiben.
    Aber ich will es komfortabel haben. Aktuell brauche ich ca. 10 Klicks pro Artikel auf mindestens 2 Geräten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.