Über PAPIERLOS LESEN

    michael-sonntagMein Name ist Michael Sonntag und ich bin seit rund 19 Jahren im Internet zuhause. Achtzehn Jahre davon erstelle ich Websites, schreibe Softwaredokumentationen und seit etwa zwölf Jahren blogge ich über wechselnde Themen.

    Seit ich 2011 zu meinem ersten eBook-Reader gekommen bin, lässt mich das Thema nicht mehr los. Ich beantworte alle Fragen auf PAPIERLOS LESEN individuell.

    Ich schreibe alle Testberichte selbst  und aus dem Blickwinkel des Anwenders. Dabei interessieren mich weniger die technischen Daten, sondern wie sich das Gerät oder Programm im täglichen Einsatz bewährt. In der Regel werden die Testexemplare mehrere Tage bis Wochen lang selbst genutzt, bevor der Bericht entsteht. Die Geräte und Programme werden teilweise von den Herstellern gestellt, aber auch selbst gekauft. Weil ich möchte, dass meine Leser wissen, woher das jeweilige Testexemplar stammt, schreibe ich dies in die Testberichte.

    Die Artikel sind überwiegend mit selbstfotografiertem Material ausgestattet, wobei ich viel Wert auf auf optimale Aufnahme und Ausleuchtung lege. Unscharfe, verwackelte und zu dunkle Bilder vermeide ich. Gelegentlich binde ich selbst aufgenommene Videos in die Artikel ein.


    In aller Kürze

    • ausführliche Testberichte zu eBook-Readern und deren Zubehör, seltener Tablets
    • App- und Programmvorstellungen zum Thema “digitales Lesen”
    • Tipps & Tricks zu eBook-Readern und Programmen
    • exisitiert aktiv seit Ende 2011, seit Anfang 2013 als eigene Domain

    Etwas ausführlicher

    Auf PAPIERLOS LESEN dreht es sich weniger um aktuelle Nachrichten, sondern vielmehr um Lesegeräte (eBook-Reader, Smartphones, Tablets) und deren Zubehör. Außerdem geht es um Apps und Programme, die den Anwender beim papierlosen Lesen unterstützen. Darüber hinaus gibt es regelmäßig Tipps & Tricks zu den Geräten und den vorgestellten Programmen.

    Themen


    Verwendete Werkzeuge

    Damit PAPIERLOS LESEN einwandfrei läuft, verwende ich verschiedene Tools. PAPIERLOS LESEN wird gehostet von all-inkl.com und basiert auf WordPress, dass ich sehr stark angepasst habe.

    Zum Fotografieren und Filmen nutze ich eine Canon EOS 80D. Alle Fotos bearbeite ich mit Lightroom, Photoline und FixFoto. Falls ich Videos erstelle, erhalten sie in Camtasia den letzten Schliff. Screenshots nehme ich in der Regel mit Snagit auf, das ich schon seit vielen Jahren verwende. Zum Schreiben der Texte verwende ich (nicht immer) Papyrus Autor und WriteMonkey.

    Die Freude am Testen und Schreiben erhalte ich durch eure Fragen,  Kommentare und Unterstützung (z.B. durch einen Kauf über meine Links oder Weitersagen der Artikel in den Netzwerken) Vielen Dank dafür! 


    Statistiken

    • etwa 1,4 Millionen Seitenaufrufe in den letzten 12 Monaten, aufgeteilt auf rund 700.000 einzigartige Besucher
    • über 4000 Einzelseiten
    • überwiegend sehr ausführliche Artikel (im Schnitt rund 600 Wörter pro Artikel)
    • regelmäßige Aktualisierung der Seiten in den sozialen Netzwerken:
      Facebook , Google+, Twitter
    • regelmäßiger Newsletter mit rund 1100 interessierten Lesern
    • rund 250 Leser des RSS-Feeds

    (Stand: April 2017)

    Weitersagen & Unterstützen: Facebook | Google+ | Twitter

    Hoch