Kindle-eBooks lassen sich nicht mehr umwandeln – Hier gibts Abhilfe!

  • - Aktualisiert am
  • von Michael
  • Lesedauer: ~ 2 min
  • 76 Antworten




Leider funktioniert dieser Tipp nicht mehr. Hier gibts eine mögliche Lösung.

Derzeit gibts einige Aufregung unter allen, die bei Amazon gekaufte eBooks mit oder ohne Hilfe des bekannten AußerirdischenHinweis ins EPUB-Format wandeln wollen. Denn seit Version 1.19 von “Kindle for PC” werden die eBooks nur noch im KFX-Format heruntergeladen. Die Bücher lassen sich zwar importieren, können aber weder angezeigt, noch bearbeitet oder gar in andere eBook-Formate umgewandelt werden.

Das ist ansich kein Problem, wenn die neue Version nicht per Autoupdate bereits an einige  Anwender ausgeliefert würde. So ist das Ausmaß der neuen Version nämlich erst bekannt geworden.

Kindle-eBooks trotzdem importieren

Wer sicherstellen möchte, dass seine Kindle-eBooks auch weiterhin umgewandelt werden können, sollte sich die Version 1.17 herunterladen und sie über die möglicherweise installierte 1.19 (oder höher) Version von “Kindle for PC” installieren. Die Vorversion muss dazu nicht deinstalliert werden.

Update auf neuere Version verhindern

Damit sich “Kindle for PC” nicht automatisch auf eine neuere Version aktualisiert, sollte unter “Werkzeug > Optionen …” der Haken bei “Verfügbare Updates automatisch ohne Nachfrage installieren”entfernt werden:

Automatisches Update abschalten

Nach dem Downgrade klappts auch wieder mit dem Importieren und Umwandeln in andere Formate. Als Alternative könnten die eBooks auch anderswo gekauft werden, da sie aufgrund der Buchpreisbindung in Deutschland überall das Gleiche kosten müssen. Zum Lesen auf dem Kindle können diese eBooks dann ebenso umgewandelt werden.


Hinweis: Das Entfernen jeglichen Kopierschutzes eines eBooks verstößt gegen die vor dem Kauf abgenickten Nutzungsbestimmungen und ist in Deutschland nicht erlaubt. Es wurde meines Wissens aber noch niemand für das Entfernen des Kopierschutzes zum privaten Gebrauch verurteilt.




Einsortiert unter: Software Tipps & Tricks , ,

Unterstützen: Wenn dir gefallen/geholfen hat, was du hier gelesen hast und du mich unterstützen möchtest, dann bestelle über die Partnerlinks mit dem Stern (*) am Ende. Du zahlst nicht mehr als sonst und ich bekomme vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Vielen Dank dafür!
Michael SonntagMichael Sonntag beschäftigt sich mit allem, was mit dem Lesen ohne Papier als Trägermaterial zu tun hat. Also mit eBook-Readern, Tablets und dem ganzen Drumherum.

76 Kommentare

Zum Eingabefeld springen  •  Trackback  •  Kommentarfeed

  1. Katja sagt:

    Danke für den Hinweis.

    • Herman Hanssen sagt:

      Hallo Katja,
      es ist noch immer möglich die bei Amazon gekaufte Bücher normal herunter zu laden (siehe unten die Antwort an Michael Sonntag).
      (Entschuldige für eventuelle Schreibfehler. Meine Muttersprache ist Niederländisch)
      Grüsse,
      Herman Hanssen

  2. Herman Hanssen sagt:

    Hallo Michael,

    Es ist noch immer möglich ein gekauftes Buch über Amazon in AZW3 zu downloaden. Mann muss dazu in das Inhalt-Menu auf der AMAZON-seite (wo die bei Amazon gekaufte Bücher stehen) das gewünschte Buch ankreuzen und dan unter “Aktion” anklicken “USB herunter laden”.

    Ich hab dir ein zusätzlicher Email geschickt.

    Herman

  3. Gerdio sagt:

    Hallo allezusammen,
    Danke für die Hinweise.
    Wenn ich Ebooks hinzufügen möchte und den Ordner My Kindle Content öffne, erscheinen für die neuen Bücher Ordner und darin azw-Dateien, die sich nicht konvertieren lassen.
    Öffne ich My Kindle Content mit dem Explorer sieht alles normal aus.

    MfG
    Gerdio

    • Avatar-Foto Michael sagt:

      Wenn ich Ebooks hinzufügen möchte und den Ordner My Kindle Content öffne, erscheinen für die neuen Bücher Ordner und darin azw-Dateien, die sich nicht konvertieren lassen.

      Genau das sind die Änderungen von Version 1.19.

      • Gerdio sagt:

        Hallo Michael,
        Danke für die Info.
        Nach dem Downgrade funktioniert es wieder.
        Es ist ja nicht so, dass ich “Internetgroßhändler” bin.
        Als ich den Kindle gekauft habe, war es zeitweise so, dass die Bücher, die ich auf dem Reader gelöscht habe auch bei Amazon waren.
        Daher habe ich den Weg über Calibre gewählt (ohne “Zusatzsoftware”).
        Wenn Amazon dem Kindle (bedeutend) mehr Speicher oder einen SD-Kartenslot “spendieren” würde, wäre die ganze Angelegenhei (fast) bedeutungslos (von epub mal zu schweigen).

        MfG
        Gerdio

  4. Heike sagt:

    Hallo!
    Bei mir klappt das mit dem downgraden leider nicht…
    Habe wieder die alte Version von Kindle für PC auf dem Rechner, aber calibre erkennt die
    Kindle Bücher nicht…
    Hast du noch eine andere Idee?
    Gruß
    Heike

  5. Samuel Said sagt:

    Danke für den Hinweis, Download und Installation der alten Version hat einwandfrei geklappt, einfach vor der Installation bei der neueren Version den automatischen Update herausnehmen – dann klappts – nochmals Danke

  6. Ronny sagt:

    DANKE, sehr guter Hinweis!

  7. Karin sagt:

    Hallo, ich benötige Hilfe. Die Umwandlung mit Calibre hat immer funktioniert. Jetzt habe ich das Problem, ich speichere auf dem Kindle das Buch (Format MOBI oder AZW3) und sehe
    es nur ganz kurz am Kindle aufscheinen, dann ist es weg .
    Vielleicht hat jemand eine Idee, mir fällt nichts mehr ein.
    Danke
    Karin

  8. Karin sagt:

    Hallo, ich benötige Hilfe. Die Umwandlung mit Calibre hat immer funktioniert. Jetzt habe ich das Problem, ich speichere auf dem Kindle das Buch (Format MOBI oder AZW3) und sehe
    es nur ganz kurz am Kindle aufscheinen, dann ist es weg .
    Vielleicht hat jemand eine Idee, mir fällt nichts mehr ein.
    Danke
    Karin

  9. Gerdio sagt:

    Hallo Karin,
    welche Version von Kindle hast Du?
    Wenn es die 1.1.9 ist (->Hilfe->Infos zu Kindle), dann bitte eine ältere Version installieren, vorher aber den Haken bei Werkzeuge->Optionen->Allgemein den Haken bei “Verfügbare Updates automatisch…. herausnehmen.

    MfG
    Gerdio

  10. Doris sagt:

    Hallo,
    herzlichen Dank für diese Info. Ich war schon ziemlich verzweifelt, dass ich meine Bücher nicht mehr in calibre hinzufügen kann. Dank Ihrer Info klappt jetzt alles wieder wie gehabt.
    LG
    Doris

  11. Susanne sagt:

    Ich habe auch das Problem , dass calibre meine neuen Kindle books nicht mehr erkennt.
    Ich habe es dann so gemacht wie beschrieben:
    die neue Versin des Kindle desinstalliert, neu gestartet, dann die alte Version installiert, automatische Updates abgeschaltet. Epub Soft Removal benutzt, dann versucht in Calibre ( 64bit, neueste Version) zu importierern. Buch nicht erkannt wegen KFX Format.
    Im Kindle Content steht jedoch nur .azw – nicht azw3. Ich weiß jetzt nicht weiter, da ich das Importierern über USB nicht nutzen kann, da ich einen Sony Reader ( und keinen Kindle) habe.
    Hat jemand eine Idee ?

  12. Susanne sagt:

    Hat doch geklappt. Ich hatte einen Fehler bei der Anwendung des EPub Soft DRM Removals gemacht. – Sorrx für die Frage
    Susanne

  13. werner-p sagt:

    Danke,
    hat mit der Version 1.17.1 geklappt!
    Herzlichen Gruß

  14. SaGa sagt:

    Welche Kindle-Version wäre die auf dem Apple-Mac-System, die die Kindle-Büche erkennen kann?

  15. Nicky sagt:

    hallo… ich hab das so so gemacht, auch das plug-in installiert.. jedoch kommt immer die fehlermeldung, dass es immernoch DRM geschützt ist..? Hilfe..? Lieben Dank

  16. schönhard sagt:

    Hallo,

    wie wandelt man Kindle mbpV2 Format in epub um?

  17. florian sagt:

    ich will büche von calibre auf mein kindlre übertragen. im hauptspeicher des kindles sind sie aber sie erscheinen nicht im kindla? was tun

  18. Nicky sagt:

    hatte mal folgendes gefragt: hallo… ich hab das so so gemacht, auch das plug-in installiert.. jedoch kommt immer die fehlermeldung, dass es immernoch DRM geschützt ist..? hilfe..? lieben dank

  19. Billy sagt:

    Keine Antworten mehr auf das DRM Problem ?

  20. Billy sagt:

    Ok, verständlich.
    Dann vermutlich auch kein Tipp, wo im Netz eine Lösung zu finden ist.
    Alles klar, kein Ding.

  21. Ab sagt:

    Hallo,

    habe mehrere Dokumenten in MBPV2 Format und habe ein Kindle (ohne Touchscreen) der leider diese Format nicht öffenen kann.
    Was kann ich tun?

    Danke

  22. Werner Hackenberg sagt:

    Guten Tag,
    eine Frage zu Kindle:
    ich suche einen einfachen Weg, ein angefangenes Buch, daß nicht gefällt, schlicht zu beenden, um ein anders zu starten (lesen)!
    Das kann doch nicht so kompliziert sein?
    Für eine Antwort
    herzlichen Dank

  23. essenkat sagt:

    Danke! :-) genial! Klappt wunderbar!
    Sehr gut aufbereitete Hilfe.
    Es kann ja nicht sein, dass das Lesen gekaufter Bücher limitiert wird auf bestimmte Lesegeräte.
    Wenn ich ein Buch kaufe, sollte ich es lesen können, wo ich möchte, und mit dem Gerät, was ich möchte.
    Herzlichen Dank!

  24. Ute Braeuler sagt:

    Vielen Dank lieber Michael.
    Ich habe mich zwar schon länger nicht mehr gemeldet,aber Dein Tipp mit dem KfPC war Gold wert.
    Irgendwie hat Amazon ein Update meiner KfPC installiert,obwohl KEIN Häkchen für automatische Updates gesetzt war !
    Ich habe aber die ältere Version installiert und alles ist wieder gut.
    Amazon hatte mir das neue KFX Format gelieferte und ich konnte meine Bücher nicht mehr in Calibre sichern.
    Nach etlichen Recherchen habe ich nun die Lösung gefunden – dank Deines Beitrages.
    Vermutlich werde ich Amazon demnächst meiden , denn dieses Theater bin ich leid.
    Dabei geht es mir gar nicht um den Kopierschutz,aber ich will meine Bücher auf einer externen Festplatte sichern und auch notfalls mit dem Tolino meines Mannes lesen.
    Nochmal Danke für Deine tollen Tips.
    LG Ute

  25. dliste sagt:

    Nach einem Theaterbesuch (Die Blechtrommel) habe ich das eBook lesen wollen, da ich mit dem pBook nie ans Ende gekommen bin. Weil ich ein Amazon-Konto besitze, habe ich Die Blechtrommel für meinen Uralt-Kindle gekauft, dem ich dann erstmal meine aktuellen Zugangsdaten beibringen musste. Mit dem Buch bin ich dann zu Calibre gegangen und habe die Abfuhr erhalten. Beim Googeln stieß ich auf Michael. Und Kindle 4 PC v.1.7 plus aktuellem Calibre-Plugin gab dem 800-Seiten-Roman (500 Gramm) die Freiheit für mein PocketBook (1610 Seiten / 211 Gramm).

    Im Nachhinein staune ich darüber, dass mein Kindle 4 mit dem neuen Kindle-Format zurecht kommt. Hat er von Amazon heimlich ein Update bekommen?

    • Avatar-Foto Michael sagt:

      Nö, Amazon liefert den alten Kindles einfach ein anderes Format. Ebenso, wie die 1.7er “Kindle für PC”-Version das alte AZW- und nicht das neue KFX-Format herunterlädt.

      • dliste sagt:

        … aber dieses “alte” Format wird ja von Calibre fùr eine Konvertierung nicht akzeptiert!

        • Avatar-Foto Michael sagt:

          Ja, weil die Verschlüsselung des eBooks die Seriennummer deines alten Kindles nutzt. Das Buch ist also nur auf diesem einen Gerät lesbar. Das kann man auch irgendwie entfernen, ich meine, in der Beschreibung vom ALF steht das auch mit drin. Einfacher ists aber generell übers PC-Programm.

  26. dliste sagt:

    Danke für den Hinweis. Da es auch anders und besser geht, wird der Kindle damit nicht mehr belästigt.

  27. Claudia sagt:

    Hallo,
    ich hab mir heute ein Kindle-Ebook mit dem Vermerk “keine Einschränkung” heruntergeladen und habe auch von dem Link oben die “alte” Kindle-for-PC-Variante . Trotzdem kann ich das Buch nicht in Epub umwandeln…. Die Endung beim Buch ist .azw
    Haben die bei Amazon nochmal was neues gemacht, damit man es nicht in ein anderes Format verändern kann oder hab ich was übersehen?
    Wäre sehr schade, denn das Buch würde mich schon sehr interessieren.

    • Oliver sagt:

      Ich habe dasselbe Problem. Ich habe das Buch mit Kindle for Mac 1.17 geladen und die Dateiendung ist ebenfalls .azw und wird nicht konvertiert.

  28. Aldebaran 2 sagt:

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin. Ich versuche es einmal.
    Ich habe mir ein Buch bei Kindle gekauft. Die Sprache ist französisch, da ich das Buch in Deutsch nicht bekommen habe.
    Da die Google Übersetzungen einigermaßen gut sind, habe ich mir gedacht, ich kopiere das Buch von Kindle und lasse es übersetzen.
    Das ist aber mein erstes Kindle-Buch und ich habe leider feststellen müssen, hier kann man nichts kopieren oder bearbeiten. Das ist für mich jetzt natürlich nicht gut gelaufen.
    Kann man da überhaupt etwas dran ändern? Am besten wäre ja, wenn man den Kopierschutz ausschalten würde. Aber wie?

  29. Tassilo sagt:

    Hallo, gibt es denn irgendwo eine Möglichkeit eine Kindle Datei in PDF zu konvertieren?
    lg
    Tas

    • Avatar-Foto Michael sagt:

      Klar, denn sobald das eBook ohne Kopierschutz in der Calibrebibliothek liegt, kann es mit Calibre und “Bücher konvertieren” (das 3. Symbol von links) auch ins PDF-Format gewandelt werden.

  30. Nicole sagt:

    Hallo zusammen.

    Habe jetzt auch mal den KfPC auf WIN10 installiert. Natürlich Version 1.17.1 und Updates ausgeschalten.

    Aber er lädt alle Ebooks mit diesen Metadaten runter (*.mbpV2 und *.phl).
    Die *.azw-Datei lässt sich mit keinem der verfügbaren Converter in PDF wandeln.
    Überall heißt es, dass ein Fehler aufgetreten ist. Bin echt am Verzweifeln.
    Für ein Ebook sind es quasi immer 3 Dateien.
    Ist die *.azw-Datei irgendwie manipuliert oder unvollständig?

    Ich versteh´s einfach nicht. Kann mir jmd. weiterhelfen??
    Herzlichen Dank und liebe Grüße. Nicole

  31. Jenny sagt:

    Hallo,

    Ich habe den neuen Kindle Paper white und wollte meine alten Bücher einfach auf den neuen Kindle übertragen (gekauft in 2 verschieden Amazon Accounts USA & DE). Alle fkx Dateien werden vom Kindle Paper white nicht erkannt. Mit caliber lassen sich die Bücher auch nicht konvertieren,was kann ich tun?

  32. Rolf sagt:

    Hallo!
    Ich kann mich nicht mehr in die Version 1.17 einloggen(email unbekannt). Ist bekannt, woran das liegt? (aktuelle Version läuft).

  33. Mahlstedt sagt:

    Bei mir funktioniert es noch .
    Allerdings hatte ich es jetzt schon zweimal das kfpc sich selbst auf die neuste Version updatet hat
    obwohl Autoupdate ausgeschaltet ist.

  34. Udo sagt:

    Habn
    ich gemacht Dann erscheint beim anklicken Auf die Bibliothek ” Kindel anmelden ” Email Adresse und Passwort für das amazon Konto eingeben . Alles gemacht dann erscheint” Ein Problem ist aufgetreten , geben sie eine gültige Email Adresse ein . Komm an dieser Stelle nicht weiter ……..

    • mafred sagt:

      Bei mir ist das Gleiche passiert. Zwangsupdate und viele neue Dateien in “My Kindle Content”. Bin dann zurück auf die 1.17. Leider kein Anmelden und deswegen auch keine Synchronisation der Bibliothek mehr möglich…

  35. Rita sagt:

    Bekomme seit Anfang Dezember meine eBooks nur noch im AZW-Format heruntergeladen. Bis Ende November bekam ich sie im AZW3-Format. Leider lässt sich in Calibre AZW nicht in AZW3 konvertieren. Calibre läuft mit Version 5.6 und Kindle for PC mit Version 1.17.1 (44183). Was kann ich tun?

  36. Steffi sagt:

    Hallo
    bei mir klappt es leider mit dem automatischen Hinzufügen von Kindle4PC zu Calibre auch nicht mehr. Die Version 1.17 lässt sich nicht mehr mit dem Amazon-Konto verknüpfen und nun trage ich Sorge, dass ich meine Bücher nicht mehr sichern kann.
    Michael – gibt es hier schon eine Lösung?
    Vielen Dank schon malö

  37. Lou sagt:

    Ich nutze Calibre auf dem neuen Notebook (noch) nicht, habe für den Fall der Fälle aber gestern die alte Kindle For PC-Version von hier geladen, musste mich einloggen und habe sofort den Haken beim automatischen Update entfernt – gestern alles chic, Bücher geladen, nichts weiter passiert.
    Heute KFPC neu gestartet – sofort Zwangsupdate, obwohl Haken noch immer raus ist – was tun?
    Denn wieder alte Version, kein Login möglich, etc. wird ja wahrscheinlich zur Endlosschleife, oder?
    Vielen Dank und LG

    • Avatar-Foto Michael sagt:

      Ich habs eben über die Windows-10-Sandbox installiert und wie bei dir hat sich nach dem 2. Start die Version 1.30 drüber installiert. Danach habe ich wieder die 1.17 drüber installiert und musste mich neu einloggen. Das hat bei mir geklappt. An deiner Stelle würde ich dann alle eBooks von Amazon runterladen und in Calibre einfügen. Neue eBooks kannst du dann woanders kaufen und über Calibre auf den Reader kopieren. Die meisten eBooks haben heutzutage keinen Adobe-Kopierschutz mehr, weswegen sie sich einfach wandeln lassen.

  38. Gerdio sagt:

    Ich konnte mich ebend ein Buch von Amazon herunterladen (mit 1.17.1) und in Calibre integrieren (aöllerdings ein kostenloses E-Book, keine Probleme beim einloggen und herunterladen)

    MfG
    Gerdio

  39. Marion Grunwald sagt:

    Klappt nicht, kann mich mit der alten Version nicht bei Amazon anmelden

  40. Steffi sagt:

    Hallo. Ich kann mich mit der alten Version, die 1.17 auch nicht mehr mit meinem Konto verbinden. Bei einem Telefonat mit Amazon wurde mir erklärt, dass seitens Amazon nicht mehr gewünscht ist. Da die Version wohl nicht mehr Kompatibel sei….

  41. Gerdio sagt:

    Hallo Steffi,
    ich habe es gerade getestet:
    Sowoh lmit Kindle Unlimited als auch mit dem Kindle Shop ist (noch?) eine Vernindung möglich.
    Allerdings bin ich ‘Dauereingeloggt’, d.h. ich muss mich nicht bei jeder Verbindung einloggen.

    MfG
    Gerdio

  42. Guenter sagt:

    Guten Tag,

    Ich habe mein Amazon Konto aufgelösst, die Bücher jedoch auf meinen PC geladen. Jetzt wollte ich die Bücher in ein anderes Format umwandeln doch leider funktioniert das nicht mit den kfx format.
    Haben Sie noch andere Lösungen für das Problem?

    Danke

  43. Ralf Müller sagt:

    Hallo,
    habe die Version 1.17 installiert, aber nun geht gar nichts mehr. Alle E-Books ab 01.01.2023 lassen sich nicht mehr in das Kindle für PC laden. Man wird aufgefordert zu updaten. Gibt es dafür schon eine Lösung?

  44. JSw sagt:

    Hallo,
    ich habe keinen Kindle, es gibt schließlich noch andere E-Book-Reader am Markt. Mein Versuch, am 14.4.23 gekaufte Bücher für meinen E-Book-Reader über Calibre zu übertragen, schlug leider fehl. Bei der Übertragung der Bücher an die “Kindle für PC”-App werden jetzt auch keine .azw-Dateien heruntergeladen sondern nur noch mbpV2-Dateien und ausschließlich diese. Die Kindle for PC 1.17 – Version funktioniert ja, wie bereits bei mehreren Nutzern beschrieben, nicht mehr. Kann ich jetzt also als Nicht-Kindle-Nutzer keine E-Books bei Amazon kaufen?

  45. Avatar-Foto Michael sagt:

    Hier habe ich mal beschrieben, welche Möglichkeiten es zur Konvertierung von Kindle-E-Books es derzeit noch gibt.

    • Jsw sagt:

      Vielen Dank für die Hinweise, helfen mir leider nicht. Ich habe keinen Kindle und auch nicht vor, mir einen zu kaufen. Damit ist Amazon als Bezugsquelle von E-Books leider gestorben. Tut mir nur leid für die Autoren, die ausschließlich auf Amazon zu finden sind.

    • Simone sagt:

      Hallo Michael,
      Dankeschön für deine Mühe und den guten Tipp!
      Viele Grüße, Simone

Antworten

Wenn du eine Frage hast, die nichts oder nur am Rande mit diesem Artikel zu tun hat, stelle sie doch bitte in der Fragenecke. Dadurch geht deine Frage nicht unter und du hilfst mit, die Diskussion hier übersichtlich zu halten.

Alle eingegebenen Daten werden verschlüsselt übertragen. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hoch