Firmware 1.9.4. behebt Lichtbug und E_STREAM_ERROR auf den Tolinos

  • 1. März 2017 - Aktualsiert am 27. März 2017
  • von Michael
  • 5 Antworten

Nachdem die letzten beiden Updates auf Version 1.9.0 und 1.9.2 fehlertechnisch nicht so ganz optimal waren, hat das Warten endlich ein Ende. Die Tolinoallianz liefert derzeit das Update auf Version 1.9.4 an alle Tolinos (auch die älteren) aus. Das Update behebt folgende Probleme (kursive Hervorhebungen von mir):

  • Ein Problem wurde gelöst, dass zu einer ausgeschalteten Bildschirmbeleuchtung nach dem Aufwecken des Gerätes führen konnte
    wurde von mehreren Lesern berichtet
  • Ein Fehler wurde behoben, der beim Öffnen mancher DRM-geschützten Bücher zu einem ungewollten Verhalten führen konnte
    betrifft vermutlich die Meldung “E_STREAM_ERROR” beim Laden von DRM-geschützten eBooks
  • Weitere kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen
Hinweis:
Falls der Tolino auch nach diesem Update noch viel Strom verbraucht, bitte die Fragen in diesem Artikel beantworten!

Das Update wird derzeit auf jedem Tolino angeboten, der mit dem Internet verbunden ist. Für das Update muss der Akku des Gerätes jedoch auf mindestens 50 % aufgeladen sein. Alternativ reicht auch die Verbindundung ans Netzteil. Wer das Update lieber manuell installieren möchte, bekommt die Downloadlinks und die Anleitung zum Update wie immer in der Firmwareübersicht der Tolinos.


Weitersagen & Unterstützen: Facebook | Google+ | Twitter
Michael SonntagMichael Sonntag beschäftigt sich mit allem, was mit dem Lesen ohne Papier als Trägermaterial zu tun hat. Also mit eBook-Readern, Tablets und dem ganzen Drumherum.
* = Partnerlinks

Anzeige

5 Kommentare

Trackback  •  Kommentarfeed

  1. Dieter Dumke sagt:

    Hallo, Ich hatte zuvor Probleme mit den Updates (siehe altes Posting: 17.01.2017 & 02.03.2017 auf https://papierlos-lesen.de/firmware-1-9-fuer-die-tolinos-verfuegbar/) Ich habe das neue Update ausprobiert. Gleiches Problem: Die MAC-Adresse ist leer und damit funktioniert das WLAN nicht. Zudem leert sich der Akku rel. flott (gestern zu heute ca. 30%) Dies könnte aber auch an dem suchen im WLAN liegen. Inzwischen habe ich den Flugmodus eingeschaltet bekommen (dies hat ca. 10 min. gedauert). Irgendjemand eine Idee? Sonst stelle ich dies wieder auf die 1.8.2 Version zurück, bei der das WLAN funktioniert. Vielen Dank und viele Grüße, alfeistos 8) P.S. Ein evtl. doppelt Posting bitte ich zu entschudligen, Danke :)

    • Michael sagt:

      Das mit der leeren MAC-Adresse sollte eigentlich nicht sein. Ich habe gerade einen meiner Tolinos auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (FW 1.9.4) und dieser zeigt direkt eine an. Was sagt denn der Tolinosupport dazu?

      • DIeter Dumke sagt:

        Hallo, Danke für Diene Nachfrage (s.u.). Seltsam ist, dass ich mit dem manuellen Downgrade auf die 1.8.2 Version wieder eine MAC Adresse habe und das WLAN damit funktioniert. DIe 1.9.2 / die 1.9.0 und jetzt die 1.9.4 Version “schluckt” die MAC-Adresse?!

        – Ein Hard-Reset hatte bei mir auch nichts geholfen … Da ist scheinbar der Wurm drin.

        Dies hatte ich dem Support (Weltbild) bereits mehrmals zuvor gemeldet … die konnten mir aber nicht helfen, bzw. es schien mir so, als ob sie die Meldung gar nicht richtig gelesen hatten.
        Zuerst wurde mir ein Update außer der Reihe versprochen, dann dies Aussage zurückgezogen. Dann wurde ich mit einem anderen Namen und einem anderen Geschlecht angesprochen. Es wurde eigentlich nur darauf hin gearbeitet, dass ich mich auf das Nächste und dann wieder das nächste Update einlasse, damit sie das Ticket schließen konnten. Ich werde mich am Wochenende trotzdem noch einmal dahin wenden.

        Viele Grüße, alfeistos 8)

        • DIeter Dumke sagt:

          Hallo Michael,

          sorry dass ich nichts habe von mir hören lassen … aber der Service hat bisher auch noch nicht reagiert. Ich habe heute noch einmal einen neuen Anlauf genommen und eine E-Mail mit 2 Screenshots geschickt. Vielleicht klappt es ja jetzt. Ich habe inzwischen auch versucht wieder auf die 1.8.2 downzugraden, unter der ja noch alles funktioniert hatte. Aber, dabei hängt sich dann das Gerät in einer Endlosschleife bis zum Einfrieren auf. Mist, jetzt kann ich das Gerät nur noch offline nutzen. Ich bin schon nahe daran mir zu überlegen ein neues zu kaufen … aber der Tolino Vision 2 ist doch eigentlich noch gut … Ich melde mich, wenn ich etwas Neues habe, Viele Grüße, alfeistos 8)

          P.S: By the Way … mit der 1.9.4 er Firmware habe ich aber dennoch den Eindruck, als ob mehr Strom 7 schneller der Strom verbraucht werden würde … ?

  2. Miriam Mank sagt:

    Hardwaremäßig ist mir der Tolino (Vision 3 HD bei mir) lieber als der Kindle PW. Aber zwei Monate habe ich mich mit dem “Lichtbug” herumärgern müssen – dachte schon, mein Gerät sei defekt -, bis dann endlich der Softwarefehler in einer neuen Firmware-Version behoben wurde. Das ist einfach zu lange. Hier muss die Tolino-Allianz schneller reagieren.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hoch