Tolino: Offenbar Akkuprobleme mit Firmware 1.9 – Update

Einige Leser haben mich draufhin gewiesen, dass das jüngste Firmwareupdate (1.9.0) für die Tolinos, das Ende November erschienen ist, bei einigen offenbar den Akku schneller leersaugt, als dies bei früheren Firmwareversionen der Fall war.

Geräteinformationen unter Firmware 1.9

Ich würde her gern mal sammeln, um welche Geräte betroffen sind. Falls das Problem auch bei euch auftritt, sagt doch mal, um welches Modell es sich bei euch handelt:

Bei welchem Modell hast du das schnelle Leeren des Akkus mit Firmware 1.9 bemerkt?

Fehlersuche

Ich habe mal versucht, den Akkubug bei meinen vorhandenen Geräten (Tolino Shine 2 HD. Vision 2, Vision 3) nachzuvollziehen. Ich habe sie voll geladen, WLAN eingeschaltet gelassen und sie in den Standby versetzt. Durch reines Herumliegen verlieren die Geräte im Standbymodus und bei aktivierter WLAN-Verbindung 1% der Akkuladung pro Tag.

Wie ist das bei euch? Wie war es vor dem Update, wie danach?

Abhilfe

Bisher hilft es offenbar, den Reader in den Flugmodus zu versetzen und damit das WLAN zu deaktivieren. Der Flugmodus lässt sich in den Einstellungen, die über die drei Striche links oben auf der Startseite und dann bei „Informationen und Hilfe“ einschalten.

Downgrade auf eine frühere Tolino-Firmware

Die Rückkehr auf eine frühere Firmwareversion ist möglich, allerdings ist das etwas aufwändig. Wer sich das Downgrade nicht zutraut, sollte es nicht machen.

Ich übernehme keine Haftung, falls durch das Downgrade etwas schief geht und der Reader beschädigt wird.

Die Anleitung gilt für die Geräte mit Beleuchtung, da ich nicht herausgefunden habe, wie der Recoverymodus beim Tolino Page aufzurufen ist.

  1. Firmware 1.8.2 herunterladen (ist für alle Tolinos gleich)
  2. Gerät komplett ausschalten
  3. den Homebutton (unter dem Bildschirm) und gleichzeitig den Lichtschalter drücken und gedrückt halten
  4. Powerknopf drücken bis der Bildschirm blinkt, loslassen,
  5. die anderen beiden Knöpfe weiter gedrückt halten, bis der Reader im „Tolino System Recovery“-Modus landet
  6. mit dem Homebutton den letzten Punkt „Recover the system…“ auswählen
  7. Eingabe durch Drücken des Powerknopfes bestätigen
  8. nochmals „Yes, Restore System“ mit dem Homebutton wählen und per Powerknopf bestätigen
  9. Der Reader wird nun auf den Auslieferungszustand und damit auch auf die die damals erhältliche Firmwareversion zurückgesetzt
  10. Wenn „Install from emergency complete.“ erscheint, ist der Vorgang beendet und der Reader kann per Drücken auf die Powertaste gestartet werden
  11. Einrichtungssassistent ausführen, bis der Reader die Startseite zeigt
  12. den Reader per Kabel mit dem PC verbinden
  13. update.zip auf das Gerät kopieren (nur beim Tolino Shine ins Verzeichnis „extsd“)
  14. Reader neu starten
  15. damit ist das Downgrade abgeschlossen

Update vom 15.12.16 – 16:04

Kaum gemeldet, schon ist eine Lösung in Sicht. Und zwar in Form einer neuen Firmwareversion. Aktuell wird Firmwareversion 1.9.2 gerade per WLAN an die Reader ausgeliefert, wie ein mir ein Leser über Facebook mitgeteilt hat und ich nach kurzen Test bestätigen kann. Die Änderungsnotiz ist entsprechend kurz:

  • Ein Problem, das zu einem erhöhten Batterieverbrauch führen konnte, wurde gelöst.

 

Anzeige

Michael SonntagMichael Sonntag beschäftigt sich mit allem, was mit dem Lesen ohne Papier als Trägermaterial zu tun hat. Also mit eBook-Readern, Tablets und dem ganzen Drumherum.
* = Partnerlinks

18 Kommentare

Trackback  •  Kommentarfeed

  1. Extramittel sagt:

    Hallo Michael,
    „Durch reines Herumliegen verlieren die Geräte im Standbymodus und bei aktivierter WLAN-Verbindung 1% der Akkuladung.“ Heißt das 1% pro Tag? Ich werde das demnächst testen.

  2. Ulrike sagt:

    Danke für den Hinweis.
    Ich habe vor einigen Tagen das Update auf die neueste Firmware gemacht und zwei Tage später erstaunt geschaut, als der Tolino Vision 2 plötzlich leer war. Genutzt wurde er in der Zeit nicht, und m.E. war der Akku noch ziemlich voll. Er lag in der Wohnung, das WLAN war eingeschaltet.
    Ich habe nun den Flugmodus aktiviert und werde beobachten und hoffe natürlich auf Abhilfe.
    Danke!

  3. Karen sagt:

    Ich habe den Tolino Vision 2 und seit dem letzten Update wird mir der Akku ebenfalls leergesaugt (abends noch voll, am nächsten Abend ohne Benutzung leer).

    Das oben genannte Update 1.9.2 scheint es für Vision 2 allerdings nicht zu geben, lt. Website und meinem Gerät bin ich mit 1.9.0 auf aktuellem Stand?

    Ich versuche, mir jetzt auch erst einmal mit dem Flugmodus zu behelfen und bedanke mich schon mal für diesen Tipp – bin froh, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin ;-).

    • Bernhard Bitsch sagt:

      Laut Telekom gilt das Update nur für die HD-Versionen. Longshine wiederum berichtet, dass der Update 1.9.2 für alle Tolinos gedacht ist. Es soll auch ein Problem mit dem Browser bzgl. Wikipedia beseitigt sein.

      Mir ( und Longshine ) ist es schleierhaft, warum die Telekom das Update nicht für alle Geräteversionen bereitstellt.

      • Michael sagt:

        Also ich habe das Update auf 1.9.2 jetzt manuell auf Tolino Vision 2 und Page erfolgreich ausgeführt. Als Download habe ich die Datei für den Vision 3 HD benutzt, wobei das egal ist, glaube ich. Die Geräte sind offenbar untereinander kompatibel.

        Mir ( und Longshine ) ist es schleierhaft, warum die Telekom das Update nicht für alle Geräteversionen bereitstellt.

        Vielleicht ist ja das nächste Update schon in der Pipeline, das bald (auch für die Nicht-HD-Geräte) ausgeliefert wird?

  4. Max C. sagt:

    Hi Leute,
    ich hab den Tolino Shine 2 HD und habe seit dem 1.9.2 Update ebenfalls ein Akkuproblem.
    Bei mir liegt es daran, dass der Tolino, wenn ich ihn in den Standby-Modus schalte, die Display-Beleuchtung nicht ausschaltet. Dadurch ist der Akku in wenigen Stunden leer.
    Hat noch jemand dieses Problem?

    Grüße, Max

  5. Elke Jäger sagt:

    Ich habe den alten Shine und war schon mal schwer enttäuscht, weil mit 1.9.0 das versprochene Zurückgeben von Bibliothekstiteln nicht funktioniert. Dann gemerkt, dass der Akku im Flugmodus schneller entlädt. Vorher nie Probleme , wenn WLAN aus war. Jetzt hatte ich zum ersten Mal ein “ langes Gesicht“. Immerhin ließ er sich aufladen und per Reset in Gang bringen.
    Die neue Version kommt bei mir ( noch? ) nicht. Oder bekomme ich die gar nicht, weil das ein altes Modell ist ( 2013 )?
    Gut, von den Erfahrungen Anderer zu hören und dass sich dann auch was bewegt. Danke

  6. Nicole sagt:

    Hallo,

    ich hab mit dem shine 2 HD auch folgende Probleme nach dem update auf 1.9.2:

    Beleuchtung geht immer erst beim 2. Anschalten an.
    Manchmal geht sie nicht aus beim standby.
    Akku trotz Flugmodus deutlich schneller leer.
    Gelegentlich einfrieren des Bildschirms beim Laden.

    Bislang seh ich bei dem update, außer dem früheren Zurückgeben der onleihe, keinen wirklichen Vorteil.

    Habt ihr auch diese Fehler und vielleicht schon Lösungen?

    Wann kommt ein neues update?

    Danke im Voraus

  7. Markus sagt:

    Die Version 1.9.2 wird für den Vision 2 nicht angeboten.
    1.9.0 ist das, was er als aktuelle Software anzeigt.

  8. Beatrix sagt:

    Hallo Michael,
    nach Update auf 1.9.0 (Vision) ging nichts mehr, ständig wechselnde Bildschirme, Fehlermeldungen, mit Mühe und Not konnte ich nach einiger Zeit ausschalten. Dank der ausführlichen Anleitung (vielen Dank) konnte ich den Vision wieder auf Werkeinstellung zurücksetzen, leider kann beim Versuch, Firmware 1.8.2 zu installieren, irgendetwas nicht verifiziert werden, nun bin ich bei 1.4.4. Gibts da noch irgeneinen Trick (Speicherkarte habe ich bereits probiert)? Mit Version 1.8 war ich sehr zufrieden, möchte garnicht weiter updaten.
    Vielen Dank

  9. Ellen sagt:

    Hallo,

    ich habe mit meinem shine 2hd (erst wenige Monate alt) nach dem update 1.9.2
    genau die Probleme , die Nicole beschrieben hat.

    Besonders die sehr schnelle Akkuentladung ist nervig.

    was kann man tun ?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hoch