Größer und besser: Amazon legt den Oasis neu auf

Amazon läßt endlich die Katze aus dem Sack und präsentiert seinen neuen eReader ebenfalls am ersten Tag der Franktfurter Buchmesse. Wie auch beim Tolino Epos handelt es sich bei Amazons Neuen um keinen anderen als den Nachfolger des Oasis, der sich in den letzten Wochen im Shop sehr rar gemacht hatte.

Beim 2017er Oasis ist auf den ersten Blick nur das Design gleich geblieben. Wie sein Vorgänger hat der neue seitliche Blättertasten und scheint recht kompakt zu sein. Das täuscht allerdings etwas, denn in Wirklichkeit ist der Neue etwas länger und breiter. Das ist in erster Linie dem neuen 7″-Bildschirm geschuldet, auf den — laut Amazon — 30% mehr Text passt. Im Vergleich natürlich zu den 6″-Bildschirmen der anderen Kindles.

Wie das Bild oben zeigt, ist der neue Oasis wasserdicht und zwar gegen dauerndes Untertauchen (IPX8). Das heißt vermutlich, dass der Reader länger Unterwasser liegen kann und dennoch nicht „absäuft“.

Der neue Oasis kann nun auch Audioinhalte abspielen. Weil diese größer als eBooks sind, kann er nun auch mit 32 statt den üblichen 8 GB Speicher geordert werden. Die Töne gelangen per Bluetooth an entsprechende Lautsprecher und Kopfhörer ins Ohr des Hörenden.

Verabschiedet hat sich Amazon vom geteilten Akku. Dieser ist nicht mehr Bestandteil der jetzt optionalen Hülle, die sich offenbar immer noch magnetisch am Gerät festhält. Dafür wird die Akkulaufzeit seitens Amazon jetzt mit Wochen angegeben, was auf einen größeren Akku des 194 g schweren Gerätes schließen lässt. Eine Schnelladefunktion schließlich lädt den Oasis innerhalb von zwei Stunden wieder komplett auf.

Der neue Oasis erscheint am 31. Oktober, kann bereits jetzt vorbestellt werden und wird Anfang November ausgeliefert.

Technische Daten

Amazon Kindle Oasis
Display 7″ E-Ink Carta
Auflösung 300 ppi
Nachtlicht nein
Helligkeitssensor ja
Speicher 8 oder 32 GB
Gewicht 194 g
Preis ab 229,99 € (8 GB)
259,99 (32 GB)
319,99 (32 GB + 3G)
Datenblatt anschauen

Bist du am neuen Kindle Oasis mit seinem 7"-Bildschirm interessiert?

Alle Bilder (C) by Amazon


Weitersagen & Unterstützen: Facebook | Google+ | Twitter
Michael SonntagMichael Sonntag beschäftigt sich mit allem, was mit dem Lesen ohne Papier als Trägermaterial zu tun hat. Also mit eBook-Readern, Tablets und dem ganzen Drumherum.
* = Partnerlinks

2 Kommentare

Trackback  •  Kommentarfeed

  1. Christina sagt:

    vielen Dank für die Info, habe ihn gerade vorbestellt, aber leider steht hier im Datenblatt mit Hülle, aber diese ist nicht im Preis inbegriffen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hoch