Howto: Spezialangebote vom Kindle entfernen

  • - Aktualisiert am
  • von Michael
  • Lesedauer: ~ 4 min
  • 46 Antworten




Amazon bietet seit einiger Zeit das Einsteigermodell und den Paperwhite etwas preiswerter mit Spezialangeboten an. Dabei handelt es sich um Werbung, die im Standbymodus und als schmaler Streifen auf der Startseite angezeigt wird. Die Werbung im Standbymodus muss nach dem Aufwachen des Gerätes weggewischt werden. Damit ist das Benutzen von Sleepcovern nicht ganz so elegant wie auf Geräten ohne Werbung.

Hinweis: Dieser Artikel wurde am 06.06.19 überarbeitet und an die aktuellen Kindlegenerationen angepasst. Neue Bilder hat er auch bekommen.

Es gibt nun drei Möglichkeiten, um die Spezialangebote loszuwerden, ohne die Garantie aufs Spiel zu setzen oder einen Jailbreak installieren zu müssen. Die erste funktioniert auf den Kindle eReadern und den Firetablets, die beiden anderen nur auf den eReadern. Und nur diese beiden lassen sich jederzeit rückgängig machen.

Möglichkeit 1 – Werbung von Amazon entfernen lassen

Die Spezialangebote lassen sich jederzeit von Amazons Kundensupport gegen eine Ausgleichszahlung entfernen, was ich in erster Linie empfehle. Oft entfernt der Support die Werbung auch kostenlos — also einfach mal fragen. Das Entfernen der Spezialangebote gilt pro Gerät. Wer also von mehreren Kindles die Werbung entfernen lassen möchte, muss dies für jeden Kindle einzeln in Auftrag geben.


Möglichkeit 2 – Kindle vom Konto abmelden

Die zweite nutzt den Umstand, dass ein nicht angemeldeter Kindle natürlich von Amazon nicht erkannt wird und dementsprechend auch keine Werbung herunterladen kann. Ein Vorteil ist hierbei, dass das Gerät komplett von Amazon getrennt ist und damit auch keine wie auch immer gearteten Nutzungsdaten an Amazon gesendet werden. Sleepcover funktionieren einwandfrei, denn es gibt schlicht keine Werbung, die weg gewischt oder nachgeladen werden muss. Dadurch arbeitet das Gerät auch minimal stromsparender.

Ein nicht angemeldeter Kindle bringt allerdings viele Einschränkungen mit sich:

  • Keine Sammlungen
  • Kein Vokabeltrainer
  • Kein Kindle Freetime
  • Startseitenansicht lässt sich nicht ändern
  • Lesefortschritt wird nicht synchronisiert
  • Dokumente und eBooks können nicht per E-Mail auf den Kindle gesendet werden
  • Keine Shopanbindung
  • Keine Cloud nutzbar
  • Kein Audible nutzbar
  • Kein Nachschlagen von Begriffen in der Wikipedia aus einem Buch heraus
  • Wörterbücher nur nutzbar, nachdem der Reader einmal bei Amazon angemeldet war (siehe unten)

Nun kann ein Kindle zwar vom Amazonkonto abgemeldet werden, die Spezialangebote werden dann immer noch angezeigt. Daher sind folgende Schritte nötig (ich gehe von einem bereits angemeldeten Kindle aus):

eBooks und Wörterbücher sichern

Das Zurücksetzen eines Kindles löscht alle Einstellungen und die auf dem Gerät vorhandenen eBooks und Wörterbücher. Diese sind kopierschutztechnisch an die Seriennummer des Gerätes gekoppelt. Weil diese sich sich nie ändert, lassen sich die (Wörter)Bücher später problemlos wieder auf dieses Gerät zurückspielen.

  • unterhalb der Navigation auf “Alle” tippen
  • nun bis zum Ende blättern, bis der Eintrag “Wörterbücher” erscheint
  • ggf. in die Listenansicht wechseln und die gewünschten Wörterbücher herunterladen
  • Kindle per USB-Kabel mit dem PC verbinden
  • den Ordner “documents” vollständig auf den PC kopieren
  • Verbindung zum PC trennen

Kindle zurücksetzen

  • über den Menüknopf (die drei Punkte) rechts oben die Einstellungen aufrufen
  • nochmals auf den Menüknopf tippen, “Zurücksetzen” wählen und den folgenden Dialog mit “Ja” bestätigen
  • etwas warten bis der Reader sich neu gestartet hat und dann solange der Geräteeinrichtung folgen, bis die WLAN-Verbindung eingerichtet werden soll
  • WLAN-Anmeldung überspringen. Dazu zunächst einmal auf “Mit WLAN verbinden” tippen und den folgenden Dialog mit dem Kreuz rechts oben schließen, damit die Abbruchsmöglichkeit erscheint.
  • unten den neuen Punkt “Kindle später einrichten” antippen und den Dialog nochmals mit “Ja” bestätigen

Nachdem alle Schritte ausgeführt wurden, steht der Kindle nun auf der Startseite und die Hälfte des Bildschirms wird für die Anmeldewerbung benutzt.

eBooks und Wörterbücher zurückspielen

  • Kindle per USB-Kabel mit dem PC verbinden
  • Ordner “documents” zurück auf den Kindle kopieren
  • Kindle vom PC trennen

Damit ist der Kindle von allen Spezialangeboten befreit. Und zwar so lange, bis das Gerät wieder ans Konto angemeldet wird. Danach sind sie wieder da und die obige Prozedur muss gegebenenfalls erneut ausgeführt werden.

Neue eBooks auf den Kindle kopieren

Neue Bücher lassen sich jederzeit über Calibre auf den Reader kopieren. Das können auch eBooks aus anderen Shops sein, die Calibre in das Kindleformat umwandeln kann. In Verbindung mit Kindle für PC können sie sogar bei Amazon gekauft und vom Kopierschutz befreit (Achtung: Das verstößt gegen die Nutzungsbedingungen) worden sein.


Möglichkeit 3 – Werbung nur ausblenden

Hinweis vom 23.12.19: Seit einigen Firmwareversionen funktioniert diese Möglichkeit nur noch temporär. Das heißt, nach dem Entfernen der entsprechenden Dateien, werden diese nach einiger Zeit wieder vom Server gezogen und die Werbung ist wieder da. Ich konnte bisher leider noch keinen Workaroud dazu finden, vermute aber, dass es reicht, einen der zahlreichen Server zu blocken, mit denen der Kindle im Internet Kontakt aufnimmt. Wer eine Idee hat: Nur her damit!

Wer sich nicht mit Amazons Kundensupport auseinandersetzen mag und wem die Einschränkungen der zweiten Möglichkeit zu weit gehen, kann die Werbung auch einfach nur ausblenden. Hierbei bleibt der Kindle bei Amazon angemeldet und es können alle Funktionen normal genutzt werden.

Es wird lediglich die Möglichkeit unterbunden, die Spezialangebote auf dem Gerät zu speichern. Im Gegensatz zu früher bleibt unten auf der Startseite kein Bereich mehr frei, sondern die Raster- bzw. Listenansicht reciht nun bis zum unteren Bildschirmrand.

Allerdings gibt es eine minimale Einschränkung: So muss der Standbybildschirm nach dem Aufwachen des Gerätes immer noch frei gewischt werden, auch wenn keine Werbung mehr angezeigt wird.

  • Kindle per USB-Kabel mit dem PC verbinden
  • auf dem Kindle in den standardmäßig nicht sichtbaren Ordner “system” wechseln
  • den Inhalt der Unterordner “.assets” und “.mrch” löschen
  • beide Ordner mit einem Schreibschutz versehen (das verhindert, dass Werbung nachgeladen werden kann)
  • Kindle vom PC trennen und normal weiternutzen

Ab sofort werden nur die Werbebilder ausgeblendet, der eReader lässt sich problemlos mit allen Funktionen weiternutzen. Diese Möglichkeit funktioniert auch nach einem Neustart des Gerätes und muss auch nach einem Firmwareupdate nicht erneut ausgeführt werden.


Spezialangebot entfernen oder behalten?

Für welche der Möglichkeiten hast du dich entschieden?




Einsortiert unter: Tipps & Tricks ,

Unterstützen: Wenn dir gefallen/geholfen hat, was du hier gelesen hast und du mich unterstützen möchtest, dann bestelle über die Partnerlinks mit dem Stern (*) am Ende. Du zahlst nicht mehr als sonst und ich bekomme vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Vielen Dank dafür!
Michael SonntagMichael Sonntag beschäftigt sich mit allem, was mit dem Lesen ohne Papier als Trägermaterial zu tun hat. Also mit eBook-Readern, Tablets und dem ganzen Drumherum.

46 Kommentare

Zum Eingabefeld springen  •  Trackback  •  Kommentarfeed

  1. Dregorius sagt:

    Wow vielen Dank, hab so 20 Euro gespart. Top!

  2. Skipperjimbo sagt:

    Hallo Michael, Danke für den Artikel. Ich wollte mich für die Variante 3 entscheiden. Doch wie kann ich bei einem FAT32  System einen Schreibschutz für Ordner vergeben?Habe den Kindle probehalber mal auf NTSF umformatiert. Jetzt kann er allerdings die aufgespielten Bücher nicht mehr lesen und ich musste das rückgängig machen.GrußUdo

  3. Athanatos sagt:

    Weil nach einer Weile die Werbung übers Internet nachgeladen wurde, nachdem ich diese durch Löschen entfernt hatte, habe ich eine unverbindliche Kontaktanfrage an Amazon geschickt, was ich zu tun habe, damit die Werbung entfernt werde.
    Prompt waren meine Spezialangebote nach einer halben Stunde entfernt – natürlich gratis! Spekulation geglückt.

  4. Christiane sagt:

    Hallo Michael, der 1. Tipp war gleich der erfolgreichste. Wie von Athanatos beschrieben und von ihnen empfohlen, war auch mein Kindle nach entsprechender Email an den AmazonKundensupport nach kurzer Zeit werbefrei. Herrlich!!!
    Vielen Dank und weiterso ?

  5. Dierk sagt:

    Klasse, Support angeschrieben und die Werbung wurde entfernt. So spart man Geld… gut, dass ich ihn nicht gleich ohne Werbung gekauft habe. Danke!

    • Markus sagt:

      Hi, könntest du vielleicht kurz beschreiben, was deine Email an “Begründung” beinhaltet hatte, dass der Support dies ohne die 20 oder 15 Euro Aufpreis direkt gemacht hatte?
      Vielen Dank schon mal ;)

      • Laura sagt:

        Das würde mich auch mal interessieren, habe mein Kindl gestern zum Geburtstag bekommen und suche schon krampfhaft danach diese Spezialangebote auszuschalten.

  6. Dami sagt:

    Super. Vielen Dank. 10€ beim Kindle (8. Generation) gespart. Support angeschrieben. Keine 10 Minuten und schon kam die Meldung auf dem Kindle.

  7. Maro sagt:

    Hi,
    Danke für Tipp 1. Ich hab einfach bei Amazon gefragt und hab als Prime Kundin die 20,-€ geschenkt bekommen.
    Das ist klasse!

    Danke

    • kiki sagt:

      wie hast du gefragt

    • kiki sagt:

      also ich habe Amazon eine Mail geschickt und dann hatte ich gedacht sie hätten sie entfernt doch als ich meinen Kindle dann ein zweites Mal entsperren wollte waren die Spezialangebote wieder da, ist das normal?

      • Athanatos sagt:

        Nein, bei mir wurden sie entfernt und kamen nie wieder. Außerdem bekommst du eine Mail zur Information/Bestätigung der Entfernung, in der drinsteht, dass das auf Kulanz geschieht usw.

      • Chris sagt:

        Ich hatte mir die Spezialangebote im Chat entfernen lassen und sie waren dann auch weg. Nach einem Firmwareupdate waren sie wieder da. In einem weiteren Chat wurde mir empfohlen das Gerät zurück zu setzen und dann waren sie auch weg. Aber nach 2-3 Stunden wieder da. Beim dritten Chat wurde mir ein Austauschgerät geschickt. Am neuen Gerät angemeldet und die Spezialangebote waren auch dort wieder vorhanden. Beim vierten Chat habe ich dann vom neuen Gerät die Seriennummer angegeben und zack waren sie weg, Bin mal gespannt für wie lange! ;) Auf jedenfall ist der Amazon Support echt super, immer freundlich und sehr bemüht um einen zu helfen. Ein weiteren Vorteil hatte der Austausch auch noch, das Display des neuen Paperwhite ist noch weisser als bei meinem ersten Gerät.

  8. kiki sagt:

    Wie soll ich am besten fragen wenn ich Methode 1 auswähle
    kann mir jemand helfen?

  9. Wolfgang sagt:

    Danke für den Tipp 3 – hat einwandfrei funktioniert!

  10. Dani sagt:

    Ich habe mich für Variante 1 entschieden und einfach ne Mail an amazon geschickt. Die Spezialangebote wurden bereits nach wenigen Minuten kostenlos entfernt. Vielen, vielen Dank für den Tipp!! ?
    Aber jetzt sehe ich noch immer nicht das Cover des Buches, sondern verschiedene Bilder. Ist es möglich, das Cover im Sperrbildschirm einzublenden? Ich kenne das vom eBook-Reader meiner Schwester, das ist ein kobo, glaub ich… ?

  11. St. Paul sagt:

    WOW. Ich habe die Variante 1 genommen, einfach angerufen und binnen 1 minute waren die Spezialangebote weg. Top Service von der Kindle-Abteilung.

  12. Klaus Bärbel sagt:

    Auch bei mir: Variante 1, Chat mit einem Amazon- Mitarbeiter gestartet, freundlich (!) und nicht fordernd gefragt, wenige Sekunden später waren die “Spezialangebote” weg. Kulant und Kundenorientiert sind die ja schon bei Amazon ;-)

  13. Julia sagt:

    Hallo zusammen,
    nach den guten Erfahrungen die hier gepostet waren, habe ich mich ebenfalls für Möglichkeit 1 entschieden.
    Im Chat habe ich mit einer freundlichen Dame gesprochen, die ohne große Nachfrage gleich mit der Seriennummer meines Kindles die Werbung von meinem Geräte storniert hat.
    Keine Kosten o.Ä. wurden gefordert. Sie hat noch kurz erklärt, was ich machen soll, wenn es nicht sofort weg sein sollte (nochmal ganz aus/einschalten) und fertig!

    Echt top! Kundenservice Note 1
    Bin happy!

  14. Tim sagt:

    Möglichkeit 1 per Chat funktioniert immer noch. Mein Kindle wurde soeben freigeschaltet. Nach dem Chat hat man die Möglichkeit, die Servicekraft zu bewerten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser “Trick” nur funktioniert, weil sie scharf auf gute Bewertungen sind. Mir soll’s recht sein.

    Man hat mich drauf hingewiesen, dass das Entfernen der Werbungen normalerweise 20€ kostete, da ich aber bereits langjähriger Kunde bin (momentan mit Prime Probeabo unterwegs) würde man dies kostenfrei tun.

  15. Mark sagt:

    Danke für die Anleitung.
    Konnte die 3. Option problemlos anwenden.

  16. Nils sagt:

    ein Chat mit Amazon funktioniert weiter und ist sicher die beste Lösung. Nicht mal übermäßigen Charm muss man einsetzen. Einfach freundlich fragen und eine positive Bewertung hinterlassen.

  17. Manuel sagt:

    Zu eurer Information, es klappt immernoch.
    Soeben wurden die Angebote von Amazon per Chat entfernt, bin Langjähriger Kunde (auch prime).
    Mitarbeiterin war super Nett, trotz Cyber Monday Woche! Hat nicht mal 5 Minuten gedauert.
    Wie immer Klasse Service von Amazon.

    PS:
    Danke für den Beitrag, hat mir sehr geholfen.

  18. Marc sagt:

    Chat funktioniert anscheinend nicht mehr man hat mich nur höflich darauf hingewiesen das es 20€ kostet.:(

  19. Lucy sagt:

    “Und mit dieser Methode verbraucht der Kindle etwas mehr Strom, weil beim Versuch, Angebote nachzuladen immer WLAN genutzt wird.” Heißt das, dass der Kindle selbständig den Flugmodus abschaltet, um Angebote nachzuladen?

    • Avatar-Foto Michael sagt:

      Nein, aber wenn du den Flugmodus nicht eingeschaltet hast, versucht er natürlich immer mal wieder Werbung nachzuladen. Und das verbraucht minimal Strom. Fällt wahrscheinlich nicht weiter ins Gewicht.

  20. Lucy sagt:

    Übrigens bleibt die Startseite bei der 3. Methode unten nicht so leer wie auf dem Foto. Nachdem ich einmal im Einstellungsmenü war, haben sich die Cover nach unten hin ausgebreitet wie beim Kindle ohne Spezialangebote.

  21. duskwind sagt:

    Nachdem mir der Customer Service sagte, dass ich das beim Paperwhite 2018 rückwirkend gar nicht entfernen lassen kann (nach kostenlos hab ich gar nicht gefragt) und ich das Gerät physisch umtauschen müsste, wollte ich Methode 3 versuchen.
    Das Leeren der Ordner funktioniert auch wunderbar, aber ich schaffe es nicht einen Schreibschutz zu aktivieren. Dieser gilt immer nur für Ordner und Dateien in den “.assets” und “.mrch” Ordnern und das Sicherheit Panel kann ich per Rechtsclick nicht erreichen. Gibt es da noch einen anderen Weg?

    • max sagt:

      Da dürfte dich der Customer Service angeschummelt haben. Habe mir erst gestern (25. Dez.) die Spezialangebote vom Paperwhite 2018 (10. Generation) entfernen lassen – innerhalb von ein paar Sekunden erledigt. Und wenn man freundlich ist, kostet es auch nichts … ;-)

    • Chris sagt:

      Ich würde nochmal im Chat nachhaken. Bin Prime Kunde und habe gefragt ob man bei meinem neuen Paperwhite (10. Generation) die Spezialangebote auch wieder kostenfrei entfernen würde. War absolut kein Problem.

  22. Tobias sagt:

    Hallo,

    ich habe Variante 3 beim neuen Kindle 2019 ausprobiert, nach ein paar Tagen sind die Spezialangebote leider wieder da.
    Anscheinend bleibt der Schreibschutz für die Ordner nicht dauerhaft, habe es mit macOS und Windows probiert. Gibt es neue Tricks und Tipps?

    • Avatar-Foto Michael sagt:

      Kann es sein, dass der Kindle zwischendrin ein Firmwareupdate bekommen hat?

      • Tobias sagt:

        Nein, dazwischen gab es keine Updates.

        • Avatar-Foto Michael sagt:

          Ich hab das gestern auch mal wieder ausprobiert und in der Tat waren die Werbebildchen gleich wieder da. Ich habe den beiden Ordnern noch das “versteckt”-Atribut gegeben und seitdem wurden die Werbebanner auch nach einem Neustart des Kindles noch nicht wieder angezeigt (obwohl die Ordner mit Dateien gefüllt sind). Ich werde das weiter beoachten und dann ggf. den Artikel anpassen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen und nachvollziehen, dass Amazon versucht, obiges Verhalten zu unterbinden.

  23. Athanatos sagt:

    Ja, Variante 1. ?
    Es ist dauerhaft und nahezu sicher. Ich habe in den letzten Jahren mehrere Reader so kostenlos innerhalb der Familie von Werbung gesäubert.

  24. Michael Rennack sagt:

    Hab jetzt auch mal Variante 1 probiert und wurde direkt im Chat frei geschalten.
    :-)

Antworten

Wenn du eine Frage hast, die nichts oder nur am Rande mit diesem Artikel zu tun hat, stelle sie doch bitte in der Fragenecke. Dadurch geht deine Frage nicht unter und du hilfst mit, die Diskussion hier übersichtlich zu halten.

Alle eingegebenen Daten werden verschlüsselt übertragen. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hoch