← Zurück zu allen Datenblättern

PocketBook Touch HD

  • 29. August 2016

Mit dem Touch HD stößt auch PocketBook ins Terrain der hochauflösenden 6-Zoll-Bildschirme vor. Das Gerät bleibt dabei seinen Wurzeln treu und bietet konfigurierbare Blättertasten unterhalb des sehr gut ausgeleuchteten 300-ppi-Bildschirms. Die eBook-Bibliothek des Gerätes kommt mit vielen Büchern klar, die auf dem großen internen und/oder der optionalen Micro-SD-Speicherkarte abgelegt werden können. Die eBooks lassen sich dabei nach vielen Kriterien sortieren und filtern. Als eines der wenigen Geräte kann der Touch HD in der Bibliothek auch Klappentexte anzeigen. Das Gerät bringt einige Schriften mit, weitere lassen sich aber wie auf allen PocketBook-Readern nachinstallieren. Das Gerät, dass es in schwarz oder rot gibt, unterstützt die Onleihe und kann alternativ auch via Dropbox mit neuem Lesestoff versorgt werden.


Preise und Verfügbarkeit

Leider nicht mehr neu erhältlich

Gebraucht


Fazit des Testberichts vom 07.09.16

Der PocketBook Touch HD ist zweifelsohne ein tolles Stück Hardware, dass durch das 300-ppi-Display wieder vorn mitmischen kann. Insgesamt lässt mich das Gerät aber sehr zwiegespalten zurück.

Gut gefällt mir, dass PocketBook am bewährten Design festhält und dass die Rückseite wieder gummiert ist. Das Gerät liegt dadurch hüllenlos doch besser in der Hand als mit einer glatten Rückseite. Zumal Hüllen gerade sehr spärlich gesät sind. Schade finde ich, dass bei PocketBook offensichtlich niemand die Geräte testet, bevor sie auf den Markt kommen, denn anders kann ich mir die doch recht lästigen Fehler nicht erklären. Ich bin aber guter Dinge, dass PocketBook ein Update nachreicht, das die Fehler behebt. Hoffentlich wird der Touch HD intern nicht als Nischengerät geführt und das Update kommt zeitnah.

Für die gebotenen Funktionsvielfalt finde ich den Preis von knapp 150 € schon angemessen. Wichtig zu wissen ist, dass dass die Reader von PocketBook nicht über den Verkauf von eBooks über einen großen angeschlossenen eBookshop querfinanziert werden, weswegen die Geräte in der Regel etwas teurer sind (Ausnahmen bestätigen die Regel). Andererseits erwarte ich für 150 € aber auch ein Gerät, das zumindest soweit fehlerfrei ist, dass es mich beim Hantieren nicht beeinträchtigt. Nervende Meldungen oder einfrierende Geräte gehören nicht dazu. Deswegen kann ich momentan keine uneingeschränkte Empfehlung abgeben, auch wenn ich das wegen dem wirklich tollen Displays liebend gern getan hätte.

Wer ihn trotzdem will, kann sich den Cool Reader als alternative Leseapp installieren und damit auf eigene Schriften zurückgreifen, muss aber auf die Unterstützung von DRM geschützten Büchern verzichten.

Update vom 30.11.16: Mittlerweile ist das langersehnte Update da, das sämtliche oben angesprochenen Fehler beseitigt. Somit kann ich meine Empfehlung dahingehend ändern, dass ich den Reader uneingeschränkt empfehlen kann.

Kompletten Testbericht lesen →


Weiterführende Artikel zum PocketBook Touch HD


Technische Daten

Allgemeine Angaben
HerstellerPocketBook
ModellTouch HD (631)
Prozessor1 GHz (Freescale i.MX6 SoIo Light)
Arbeitsspeicher512 MB
Akkukapazität1500 mAh
BetriebssystemLinux
Aktuelle Firmwareversion5.17.1570
Erscheinungsjahr2016
SupportSupportseite aufrufen
Aktuelle Firmware herunterladen
Bedienungsanleitung herunterladen (PDF)
Gehäuse
Abmessungen17,5 x 11,4 x 9 cm
Gewicht180 g
GehäusematerialPlastik
Rückseitegummiert
Farbeschwarz, rot
Wasserdichtnein
Speicherplatz
Größe interner Speicher8 GB (6.8 GB nutzbar)
Externer Speicher möglich?ja
Bildschirm
TechnologieE-Ink Carta
Abmessungen9 x 12,2 cm (Fläche: 85,4 cm²)
Diagonale6" (15,1 cm)
Auflösung1072 x 1448 px
Pixeldichte300 ppi
Beleuchtungja
Bildschirm schließt bündig abnein
Bedienung
Bedienung überTasten und Touch
Blättertastenunter dem Bildschirm
Umblättern pertippen und wischen
Bedienbar im Ziplockbeutelnein
Lesesoftware
eBook-FormateCHM, DJVU, DOC, DOCX, EPUB, EPUB (DRM), FB2, HTML, PDF, PDF (DRM), PRC, RTF, TCR, TXT
Vorinstallierte Schriften8
Eigene Schriften installierbarja
Änderung der Schriftgrößeper Menü, per Geste
Zeilenhöhe einstellbarja
Randabstand einstellbarja
Unterstützte Textausrichtungenlinksbündig
Silbentrennung einstellbarja
Schrift- und Abstandseinstellungenpro Buch
Lesen im Querformatja
Lesezeichenja
Markierungenja
NotizenTextnotizen, Zeichnungsnotizen
Notizenexportnein
Suche im eBookja
Wörterbuch integriertWörterbuch und Übersetzungswörterbuch
Wörterbuch nachinstallierbarja
PDF-Reflowja
eBook-Verwaltung
Möglichkeiten, eBooks aufs Gerät zu ladenBrowser, Cloud, Dropbox, eingebauter Shop, E-Mail, USB-Verbindung
Wie werden eBooks verwaltetVerzeichnisstruktur, Sammlungen
Audiounterstützung
Kann Audiodateien abspielen?ja
AudioformateMP3
Integrierte Lautsprechernein
Sonstiges
Unterstützung von Sleep-Covernja
WLANja
Gerätesperre möglichja (nur Einstellungen)
Unterstützung der Onleiheja
Adobe-ID im Gerät einstellbarja
Onlineshop vorinstalliertja
Installierte Anwendungen

ReadRate, DropBox, Send-to-PocketBook, Audioplayer, Browser, Buchladen, Fotoalbum, Kalender mit Uhr, Klondike, PocketBook Sync, Rechner, RSS News, Schach, Scribble, Sudoku, Wörterbücher

* = Partnerlinks

Weitersagen & Unterstützen: Facebook | Google+ | Twitter

Hoch