Letzten Dienstag gab es ein Firmwareupdate auf Version 13.2.0 für alle neuen Tolinos und auch für den Tolino Shine 3 von letzten Jahr. Und einmal mehr zeigt Rakuten, dass die Qualitätskontrolle offensichtlich nicht vorhanden ist. Denn bald nach dem Update mehrten sich Stimmen, dass die Tolino Modelle Shine 3 und Vision 4 HD nach dem Update nicht mehr richtig blätterten.
Die Firmwareversion 14.0.1 ist draußen, hat aber offenbar auch wieder einige Probleme.
Nach fast einer Woche – nämlich am Montag – wurde der Shine 3 nun aus dem Update rausgenommen. Und wieder gibt es auch der Tolinowebsite keinen Hinweis auf das schiefgelaufene Update, noch eine Anleitung, wie der Shine wieder repariert werden kann.
Leider ist es nicht das erste Mal, dass Tolino eine fehlerhafte Firmware herausbringt und die Kommunikation darüber verkackt. Beim ersten Mal vor rund zwei Jahren gabs erst eine Reaktion, nachdem einige Medien darüber berichtet hatten und die Welle entsprechend groß war. Beim letzten Mal – dem unsäglichen Onleiheproblem – wurde der schwarze Peter zwischen Tolino und divibib hin- und hergeschoben (es lag letztlich trotzdem an der Tolinofirmware) und auch jetzt gibt es wieder keine zeitnahe Reaktion. Meine diesbezügliche Anfrage wurde nicht beantwortet, wahrscheinlich weil mein Blog hier zu unbedeutend ist. Dabei ist Tolino einst als deutsche Alternative zu Amazons Kindle angetreten. Bei denen sind mir solche Firmwarefehler aber noch nie untergekommen. Und auch PocketBook als dritter im Bunde reagiert immer schnell auf Fehler in der Firmware und ist auch sonst durch eine sehr gute Präsenz seines Supportlers hier in den Kommentaren und in anderen Foren vertreten.
Tolino reparieren
Wer also einen Tolino hat, der nach dem Update auf Version 13.2.0 nicht mehr richtig blättert, muss ihn auf die Recoveryfirmware zurücksetzen, von der er dann auf Firmware 12.2. aktualisiert wird.
Wie der Tolino mithilfe des Recovery-Modus zurückgesetzt wird, habe ich in diesem Artikel beschrieben. Da der Weg in den Recovery-Modus bei jedem Tolinomodell etwas anders ist, bitte die entsprechenden Links beachten.
Beim Downgrade gehen alle eBooks und Einstellungen verloren und der Tolino muss danach auf die letzte Firmware aktualisiert werden. Da Tolino das 13.2.0-Update zurückgezogen hat, ist das je nach Modell die Version 12.2.0 oder 13.0.0 beziehungsweise 13.1.0.
Seit Tolino die aktuelle Firmware zurückgezogen hat, funktioniert auch das manuelle Downgrade auf die Vorversion, die für den jeweiligen Reader auf der Updateseite von mytolino zur Verfügung steht. Das jeweilige Update herunterladen und die “update.zip”-Datei auf den Speicher des Readers kopieren. Den Reader ausschalten. Bei erneuten Einschalten wird das Downgrade auf die Vorversion ausgeführt.
Wer von fehlerhaften Firmwareupdates erstmal die Nase voll hat, kann den Reader auch ohne WLAN nutzen. Dann müssen die Bücher aber alle über den PC aus der Tolinocloud geladen und “zu Fuß” bzw. über das USB-Kabel auf den Reader übertragen werden.
Offenbar gibt´s nun auch die Blätterprobleme mit anderen Modellen. Daher hier mal eine kurze Umfrage:
Mit welchem Tolinomodell hast du seit dem Update 13.2.0 auch Probleme beim Blättern?
Wichtig wäre außerdem, ob das Blätterproblem mit normalen eBooks auftritt oder ob wir es hier wieder mit dem Blätterproblem im Zusammenhang mit dem neuen CARE-DRM der Onleihe zu tun haben. Schreibts doch mal bitte in die Kommentare.
Guten Tag Michael
Danke für deine super Tipps. Nun meine Frage: nach dem angesprochenen, nichtfunktionierenden Update, meines Tolino Vision 4HD möchte ich auf die vorhergesehene Version zurück.
Kannst du mir bitte helfen?
Vielen Dank.
Peter
Du musst die Recoveryfirmware wiederherstellen. Dazu musst du in den Recoverymodus. Beim Tolino Vision geht das so. Danach stellst du die Firmware wieder her. Aber eigentlich sollte das Problem deinen Vision 4 HD gar nicht betreffen.
Mir geht es genau wie Peter. Ich habe auch einen Tolino Vision 4HD. Und seit dem Update gestern kann ich höchstens 4 Seiten lesen und dann friert der Touchscreen ein.
Ich werde es nun mal wie in der Anleitung oben versuchen und hoffen, dass es funktioniert. Ich weiß nur eins: Das war das letzte Update dass ich auf meinem Tolino installiert habe.
Wahrscheinlich war es auch der letzte Tolino den ich mir gekauft habe….
Liebe Grüße
Meike
Ich habe das gleiche Problem aber für mich hab ich ein Lösung gefunden. Ich habe bei meinem Reader tippen zum Umblaettern hinten auf den Reader eingestellt. Ich wische wie bisher zum Umblaettern friert der Reader ein tippe ich auf der Rückseite mit den Fingern und er springt zur nächsten Seite und ich kann wieder wischen zum Umblaettern
Ich es mal eine Zeit lang versucht, Updates bei meinem 4HD zu ignorieren, nachdem er nach einem Update ausgetauscht werden musste, weil gar nichts mehr ging. Beim Austauschgerät scheint Licht durchs Gehäuse, meine Reklamation hat Tolino aber nicht akzeptiert.
Das Problem ist, dass der Tolino dann ständig fragt, ob er jetzt das Update installieren darf (auch während des Lesens). Ausstellen konnte ich es nicht und habe irgendwann nachgegeben. Jetzt friert er nach dem Update auch ständig ein, schon vorher gab es häufig Stabilitätsprobleme (beim Umblättern kam dauernd “Ihr Tolino ist ausgelastet, versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.”) Garantie ist abgelaufen, Tolino möchte sich nicht darum kümmern. Nie wieder Tolino!
.Hallo Meike, bin auch genervt habe das gleiche Problem, auch nach Rücksetzung hängt sich das Biest immer wieder aufOffensichtöich wird durch neue Version das Gerät zu Schrott
Geht mir genauso. Habe vertrauensselig das Update gemacht und das war’s jetzt. Super ärgerlich. Mache jedes Mal einen Reset da ich sonst keine Chance mehr habe, irgendwas anzuklicken oder zu Blättern. :-(
Mir geht’s genauso. Ist ein Wahnsinn. Gekauft bei WELTBILD – eine totale Katastrophe.
Doch es betrifft den Vision 4 HD auch
Hallo Zusammen
So, nun habe ich die Recoverversion nach Anleitung von Michael geladen. Ich habe gem.
beigefügtem Bild die unterste Zeile angewählt (Recover the System…) danach wurde alles auf Werkseinstellungs – Version ersetzt. Leider musste ich damit auch alle meine Bücher und die Zulassung zur Bibliothek neu setzen. Aber zum Glück hatte ich alle meine Bücher in der Cloud abgelegt. Und nun warte ich ich auf eine Reaktion von Tolino. Bis dahin gibts bei mir keine Updates mehr!
Liebe Grüsse
Peter
Mein Tolino Vision 4HD hat eine Weile nach dem Update ebenfalls auf nichts mehr reagiert, ich konnte ihn sogar auch nicht mehr ausschalten.
Der Hinweis auf das Recovery war großartig, vielen Dank, jetzt klappt alles.
Da ich sehr viel lese, ging ich davon aus, dass das Gerät nach nunmehr 2 Jahren ‘rechtzeitig’ vor Weihnachten seinen Geist aufgegeben hätte. Ansonsten bin ich mit meinem Tolino sehr zufrieden.
Hallo, tritt das Problem nicht bei allen shine 3 HD auf? Ich habe gerade das Update gemacht und erst jetzt gelesen, dass es Probleme geben kann. Nach einem ersten Test klappt aber alles. (geliehenes Onleihe Buch) Er blättert fast zuverlässiger als sonst.
lg
Julia
Hallo, ich habe heute einen neuen Tolino Shine 3 für meine Tochter bekommen und als erstes geschaut, welches Update er haben möchte, es war das Update 12.2 und das kenne ich schon von meinem eigenen Tolino Shine 3 und habe es installiert. Mein eigener mit Update 12.2 läuft ohne Probleme, allerdings übertrage ich sämtliche Bücher per PC bis auf die beim installierten Shop gekauften, die ich aus der Cloud lade. Ich war erleichtert, dass das fehlerhafte Update 13 für den Shine 3 nicht mehr angboten wird !!! Hätte es sonst nicht geladen aufgrund der vielen Fehlermeldungen.
Ich habe große Probleme seit dem Update mit meinem Tolino Vision HD 4. Phänomenal des Einfrirens…
Ich habe an Mytolino geschrieben, die leiten dass an den jeweiligen Händler, bei mir ebook.de, weiter. Hier die Antwort:
“Sehr geehrte Frau Birkner,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir bedauern sehr, dass es nach dem neuen Update zu Problemen kommt.
Die von Ihnen genannte Störung tritt nur bei einem Bruchteil der Geräte auf und Kobo arbeitet intensiv an einer Lösung.
In der Regel tritt diese Störung nach ca. 5 Minuten Lesezeit auf. Es wird dann erforderlich ca. 15-20 Sekunden zu warten und das Gerät steht dann wieder zur Verfügung.
Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen zunächst keine weitere Lösungsvorschläge geben können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team vom eBook.de-Kundenservice”
“Bruchteil” aaaah ja! :o(
Danke für deine Rückmeldung. Das heißt, der Fehler ist zumindest erkannt. Mal schauen, ob das Update auch für den Vision 4 zurückgezogen wird oder ob ein neues nachgeschoben wird.
Hallo, ich habe auch das Problem (Vision 4HD) seit dem Update von 12.2.0 auf 13.2.0 und zwar friert es schon nach 3-4 mal wischen ein und es geht nur noch, nach einem richtigen Neustart weiter, aber nicht mit antippen auf “Neustart”, denn das geht auch nicht, sondern per ganz lange auf An-Abschalteknopf oben links halten. Nahja, das ist kein tragbares Zustand, wenn man nach 2-3 Seiten immer wieder neu starten muss.
Auf Tolino Seite steht übrigens nichts von zurück gezogenen Updates. Oder habe ich das nicht gefunden?
Hallo genauso geht es mir mit dem shine3 geht garnicht 4 Seiten, und dann Ende hoffe das bald mal was passiert geht garnicht.
Mir geht es exakt genau so. Auch zweimaliges Zurücksetzen half nicht. Die Tippfunktion an der Gehäuserückseite zum Seitenwechsel funktionierte zudem bereits seit längerem nicht mehr. Es ist nun schon der zweite Tolino Reader, der Zicken macht. Bei meinem ersten löste sich die Gehäuseoberfläche auf und wurde so klebrig, dass das Gerät entsorgt werden musste. Wenn nicht sehr zeitnah eine Lösung angeboten wird, war das mein letzter Tolino
Hallo, hatte dasselbe Problem, Tolino Shine 4HD. Habe in den Einstellungen “tippen auf d. Rűckseite” eingestellt. Jetzt brauche ich nach d. Einfrieren nicht mehr neu starten, sondern klopfte auf d. Rűckseite. Ist zwar auch nicht ideal, aber d. Gerät ist wenigstens zu gebrauchen.
LG aus Österreich
Hallo,
interessant, ich habe auch Vision 4HD und mir wurde von ebendiesem Kundenservice folgendes mitgeteilt und empfohlen:
“Uns ist bewusst, dass seit dem Update auf 13.2.0 einige Geräte Auffälligkeiten bei der Blätterfunktion zeigen. Dies resultiert in träger Reaktionszeit bis hin zum Stillstand.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und sind zuversichtlich, in Kürze eine Verbesserung erreichen zu können.
Bitte gehen Sie bis dahin einmal wie folgt vor:
Nach Neustart des Geräts bitte ein Buch aufrufen und mehrere Seiten schnell Blättern (fast turn). Danach sollte die Schwierigkeit nicht mehr auftreten. ”
Immerhin sind sie kreativ und antworten individuell ;-).
Hallo Herr Sonntag,
Danke dafür, dass Sie den Fehler betreffend das Blättern beim Update auf Version 13.2 ansprechen. Ich habe bei meinem Tolino Vision 4 HD (gekauft bei Hugendubel) das Update gestern durchgeführt und leider nicht vorher nach eventuell damit verbundenen Problemen gesucht. Seitdem blättert er nur immer wenige Seiten und friert dann ein. Ich mag die Büroklammer (um den Resetknopf zu betätigen) schon gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Gerät ist fast unbrauchbar geworden.
Herzliche Grüße
Schmidt
Bei meinem Tolino Vision 4HD friert auch der Touchscreen ein, nach dem Update auf 13.2. Ich muss dann immer den Neustart erzwingen, damit es weitergehen kann.
Ich bin ebenfalls mit dem Vision 4HD betroffen. Auch bei ganz regulären, nicht geliehenen Büchern.
Ich kann seit dem Update auf 13.2 auf meinem Vision 3 genau 5 Seiten lesen und dann hängt er sich auf. Lese gerade ein Buch von der Onleihe.
Hallo, bei mir mit dem Tolino 4 Hd auch das Problem mit dem ständigen Aufhängen nach ein paar Seiten. Habe dank des Tipps von Ingrid ( Klopfen aktivieren, normal wischen und wenn er hängt klopfen, danach wieder einfach wischen) das Problem in den Griff bekommen.
Danke, Ingrid, du hast mir den Tag gerettet!
Auch ich habe ein Tolino shine 3 und kann nur 4 maximal 5 Seiten lesen dann geht nichts mehr, das ist mehr als nervig.Schade bei so teuren Geräten das ein Update nicht funktioniert. So ist das Lesevergnügen eher gering, immer wieder neu zu starten das man wieder 5 Seiten lesen kann .Hoffe das man es schnell beheben kann
Hallo, da das Zurücksetzen einigen Aufwand hat, habe ich einfach auf meinem Vision 4 HD die Software 12.2. manuell geladen. Hat bei mir geklappt – geht wieder alles ohne dass was weg war…
Hier habe ich das runterladen, dann die update.zip ins Hauptverzeichnis kopiert, den Tolino aus und wieder angeschaltet, dann lädt er 12.2. und löscht die update.zip sauber….
Mfg Hans
Dowbloadseite hatte ich diese: https://mytolino.de/updates/tolino-vision-4-hd/
Danke dir Hans
Das klappt wunderbar – das Downgrade per PC ist in 2 Minuten erledigt und danach ist wieder die vorherige Version installiert.
Momentan blättert er auch wieder wie gewollt.
Hallo Leidenskollegen,
Ich habe hier einen Tolino Epos 2 (Kaufdatum 11/2019) und bin von dem gleichen Softwarebug betroffen. Gemütliches Lesen ist m.E.n. nicht möglich, ständig verabschiedet sich das Gerät mit einer Sekunde voller Helligkeit und stürzt dann ab, sehr nett, wenn man bei gedimmter Beleuchtung liest. Blendung und dann Neustart.
Ein Downgrade von 13.2.0 auf 12.2.0 ist mir nicht bekannt. Meine Frage wäre, ob bereits jemand ein Recovery versucht hat bei dem Gerät und ob das erfolgreich gewesen ist. U.U. Wurde der Epos 2 schon mit 13.2.0 ausgeliefert und dann befindet sich diese Software auch in der Recovery-Partition. Falls das Zurücksetzen trotzdem erfolgversprechend wäre, dann wäre ich auch über Infos sehr dankbar, wie bei eben diesem Gerät ein Recovery möglich ist, denn das Gerät hat ja keine Beleuchtungstaste, die in manchen Schritt-fürSchritt-Anleitungen abgesprochen wurde.
Habe übrigens an Tolino geschrieben:
„ Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe mir Ende November einen Tolino Epos 2 bei Osiander gekauft.
Um Weihnachten wurde bei meinem Gerät die Software 13.2.0 per WLAN aufgespielt. Seit der Zeit kommt es bei meinem Gerät zu den besagten Fehlern beim Umblättern. Ihr Tipp auf der TOLINO-Website mit den 60 Sek. Ruhemodus nach einem Neustart bringt nur bedingt Linderung. Völlig unreproduzierbar, mal nach ca jeder 10 Seite , mal nach 25, erscheint mitten beim Lesen für eine Sekunde die volle Bildschirmhelligkeit, dann stürzt das Gerät ab und es erfolgt ein Neustart.
Dann soll ich nach Ihrer Meinung für 1 Minute das Gerät in den Ruhemodus versetzten um weiter lesen zu können, nur, so macht das wirklich keinen Spaß!
Langsam macht sich bei mir der Gedanke breit, der Kauf eines TOLINO-Geräts, zumal des Premiumproduktes für 300 €, nach vielen Jahren des Gebrauches der Konkurrenzgeräte, war vielleicht nicht meine beste Entscheidung.
Wann ist denn mit dem Erscheinen der fehlerbereinigten neuen Version des Betriebssystems zu rechnen? Bis dahin kann ich TOLINO-Produkte im Bekanntenkreis leider nicht empfehlen. Gibt es bis dahin einen anderen Workaround oder vielleicht ein Downgrade? „
Ich bin auf eine etwaige Antwort sehr gespannt.
Beste Grüße
Steffen
Leider hat das Klopfen nur kurzzeitig das Problem gelöst. Ich habe jetzt einfach in Lese-Einstellungen auf“ jede 10. Seite aktualisieren“ gestellt, bis jetzt kein Aufhängen mehr!!
Ich hoffe, dass das Problem damit auch langfristig behoben ist.
Ansonsten werde ich wohl auch downgraded müssen.
jetzt gerade ist auf der offiziellen update-seite die version 13.2.0 für die vision-serie zum download abrufbar:
https://mytolino.de/software-updates/
…das ist doch aber die problmatische… ?
Das ist ja das Dumme. Weil sich Tolino nicht offiziell zum Problem äußert, noch das Update von der Website nimmt, laufen viele Nutzer in die Falle. Die Meldungen über Fehler häufen sich nun seit das Update auch an die Tolino Vision 4 verteilt werden.
Hallo,
habe meinen Tolino Shine nach Anleitung zurückgesetzt. Leider unterstützt die alte Version die Onleihe nicht mehr und ich kenn die Bücher garnicht erst öffnen. Somit ist das Problem mit dem Blätter damit nicht gelöst. Schade. Hoffe, der Fehler wird bald vom Hersteller behoben…
VG
Schaut, es wird daran gearbeitet
https://mytolino.de/software-updates/
Tolino Vision 3HD hatte auch das Umblättreproblem. Das war unerträglich. Habe über den Recovery Modus das System 11 installiert und dann auf 12 upgedraded: wieder tadellos und fehlerfrei
Bei mir ist es auch beim Vision 4HD nach dem Update der Fall. Was bei mir beim Blättern oft hilft ist es hinten auf die Rückseite zu klopfen um zu blättern. Es ist keine schöne Situation.
Hi…endlich hab ich eine Antwort gefunden.Dachte schon mein Tolino ist kaputt.Ich besitze den Vision 4HD.Auch hier friert das Display nach ein paar Seiten ein.Ich habe hier gelesen das man den Tolino zurück auf das alte Update setzen kann.
Wird es eigendlich ein überarbeitetes Update jetzt geben???Möchte nicht zurück setzen..
LG Alexandra
Ja schon, es ist aber nicht abzusehen, wann es kommt. Beim letzten fehlerhaften Firmwareupdate dauerte es es fast 3 Monate bis eine bereinigte Version erschien.
Na dann….heißt es warten…vielen Dank für die schnelle Antwort…
Hallo,
es wird…. denke mal, diesmal läuft das schneller. Immerhin Einsicht und Info
https://mytolino.de/software-updates/
Als Einsicht würde ich das nicht betrachten, eher als faule Ausrede und in selbst-dran-Schuld-ihr lahmen-Enten-Manier, Schuld abwälzen auf “langsamen Umblätterer”:
“Bei GROßEN ZEITABSTÄNDEN zwischen dem Umblättern der Seiten kann es daher VEREINZELT zu Instabilitäten und damit zu einem Neustart des Geräts kommen.” :-))
@Vero, danke für den Tipp, bei mir funktionierte es damit die letzten 100 Seiten. Nur blöd, dass ich die Drehhülle entfernen musste, weil das anklopfen auf der Rückseite nur auf der “nackten Tolino-Haut” funktioniert, aber das ist das kleinere Übel.
Mich hat es auch erwischt. Tolino 4HD. Ich leses fast immer im linkshänder Modus, da ich Probleme mit dem rechten Arm habe. Das funktioniert seitdem gar nicht mehr. Ansonsten die o.g. Probleme. Das ist jetzt mein zweiter Tolino, der sich scheinbar nach zwei Jahren Dienst verabschiedet. Der nächste Reader wird dann ein Kindle (obwohl ich den Tolino mag) aber das hilft dann nichts…!
Software zum Konvertieren von epub auf das Kindle-Format gibt es kostenlos!
Hallo Michael,
auch bei mir friert der Tolino beim umblättern spätestens nach der 5 Seite ein, ich lese ausschließlich gekaufte e-Books und war mit meinem e-book-reader auch bisher sehr zufrieden. Nur leider habe ich seit dem letzten Update 13.2.0 ständig diese Probleme, es funktioniert nichts mehr und ich kann meinen Tolino Vision 4 HD dann auch nicht mehr ausschalten, Neustart ist auch nicht möglich.
Wann gibt es endlich eine überarbeitete Version des letzten Updates, denn so macht das Lesen überhaupt keinen Spass mehr!
LG, Steffi
Mir geht es genauso, macht keinen Spass nach nur 5 Seiten wieder warten das er startet .Nervt nur noch warte dringend auch auf ein neues Update geht garnicht
Tja, was soll Du sagen? Vision 4HD.
Und die Büroklammer die ich eigentlich
seit meinem alten Tablet nicht mehr in
Gebrauch hatte, erlebt eine Auferstehung.
Schade Tolino. War eigentlich eine schöne
Zeit, aber alles hat mal ein Ende. Und
Weihnachten steht vor der Tür – kann’s
schon sehen.
Hallo Michael,
vielenn Dank für deine Tipps bezüglich des neuen SW Updates. Ich habe einen Tolino shine 4 HD, der genauso, wie bei den anderen Lesern, nach dem SW Update nach ein paar Seiten eingefroren ist. Durch deinen Tipp mit dem Recovery Mode konnte ich das Gerät wieder fehlerfrei zum Laufen bekommen. Nachdem Tolino das Problem wohl auch erkannt hat ist auf der Tolino Website wieder die funktionierende SW Version 12.2 zum download bereitgestellt worden. Zur Sicherheit habe ich mir diese Version auf meinem PC gesichert. Falls wieder mal ein Update daneben geht kann ich zumindest manuell immer auf die Version 12.2 zurück gehen
Grüße
Manfred
Hallo, hier nun mein Fazit:
Nachdem bei mir auch nichts mehr ging , habe ich wie oben geschrieben auf „ nach jeder 10. Seite aktualisieren „ umgestellt, gleichzeitig den Klopfmodus aktiviert.
Nach anfänglich noch ab und zu nötigem Reset mit der Büroklammer läuft der Tolino 4 HD jetzt schon länger ohne Probleme!
Ist bei mir genauso warte aber trotzdem dringend auf fehlerloses neues Update
glaubst du wirklich noch an den Weihnachtsmann ???
Hallo Leute,
ich habe gesehen das bei “mytolino“ die vorherige Software-Version angeboten wird. Kann man damit direkt ein downgrade durchführen, oder muss zuerst die RECOVERY-Methode durchgeführt werden?
Beste Grüße
Bini