Die meisten neuen eReader von PocketBook sind direkt nach dem Kauf mit einer Buchhandlung verknüpft. Das ist in der Regel jene, bei dem der Reader gekauft wurde. Aufrufen lässt sie sich über den Shop-Knopf, der sich unten auf der Startseite des Readers befindet. Zusätzlich ist dieser Shop auch als Startseite im Browser eingetragen.
Die Änderung des Shops ist nur dann nötig, wenn E-Books direkt über den Reader gekauft und/oder die PocketBook-Cloud genutzt werden soll. Nicht jede Buchhandlung lässt sich mit dem Reader verknüpfen, nur welche, die das PocketBook-System unterstützen. Welche das genau sind, lässt sich über diese Karte herausfinden:
Um den Reader nun mit dem neuen Shop zu verbinden, reicht es aus, dem Support von PocketBook eine E-Mail zu senden, die Name und Anschrift der Buchhandlung und die Seriennummer des Readers enthält. Diese lässt sich in den Einstellungen des Readers unter »Informationen über das Gerät > Gerätemodell« ablesen:
Dass der Reader mit der Buchhandlung verknüpft ist, lässt sich über die Shop-Schaltfläche unten in der Mitte auf Startseite des Gerätes prüfen. Öffnet sich der gewünschte Shop, können die Zugangsdaten zum Shop dann in den Einstellungen des eReaders unter »Konten und Synchronisierung > eBook-Shop« eingetragen werden. Damit ist dann auch die Verbindung zur PocketBook-Cloud hergestellt.
Und wer mag, kann sich noch die passende App fürs Smartphone und/oder Tablet installieren, um die Bücher aus der Cloud jederzeit überall lesen zu können.