← Zurück zu allen Datenblättern

Kobo Aura One (2016)

  • - Aktualsiert am
  • von Michael Sonntag




Auf dem leichten Aura One macht das Lesen durch den großen, kontraststarken Bildschirm sehr viel Spaß. Durch die Nachtlichtautomatik, die abends die Beleuchtung dimmt und die Lichtfarbe nach Orange verschiebt, verhindert das Gerät durchwachte Nächte. Die Bibliothek ist rudimentär, allerdings unterstützt das Gerät Schlagworte, die auch per Calibre vergeben werden können. Wie alle eReader von Kobo können Artikel über den Webdienst “Pocket” synchronisiert werden. Einen Einschub für eine externe Speicherkarte bietet der Aura One nicht. Per Adobe-DRM geschützte eBooks unterstützt er, allerdings lassen sich diese eBooks nicht über den eingebauten Browser auf das Gerät herunterladen. Die Freischaltung der eBooks muss über das Programm “Adobe Digital Editions” am PC erfolgen. Dadurch gestaltet sich das Handling auch für eBooks aus der Onleihe etwas umständlicher. Einen Slot für eine externe Speicherkarte hat das Gerät nicht, dafür ist es wasserdicht.


Preise und Verfügbarkeit


Fazit des Testberichts vom 26.08.16

Um gleich auf den Punkt zu kommen: Der Aura One hat bei mir ein sehr starkes „Habenwollen-Gefühl ausgelöst. Das liegt in erster Linie an dem sehr gut ausgeleuchteten und hoch auflösenden Display mit dem das Lesen wirklich Spaß macht.

Die automatische Helligkeitsregelung kam mir besonders beim Lesen im Freien zugute und dass sich das Licht in der Sonne ausschaltet, finde ich auch klasse. Noch schöner wäre es allerdings, wenn man die Abschaltehelligkeit selber wählen könnte, denn der Hintergrund des Cartadisplays ist auch unbeleuchtet ausreichend hell, um im Schatten unterm Sonnenschirm ohne Zusatzbeleuchtung auszukommen. Die Nachtlichtfunktion ist ein Nice-to-have, ist für mich aber nicht zwingend notwendig, wobei ich mir vorstellen kann, dass sie sich unbemerkt in den Lesealltag einschleicht und danach nicht mehr wegzudenken ist.

Kompletten Testbericht lesen →


Weiterführende Artikel zum Kobo Aura One


Technische Daten

Allgemeine Angaben
HerstellerKobo
ModellAura One (N709)
Prozessorunbekannt
Arbeitsspeicher512 MB
Akkukapazität1200 mAh
BetriebssystemAndroid
Aktuelle Firmwareversion4.9.11311
Erscheinungsdatum2016
Unverbindliche Preisempfehlung229 €
VerfügbarkeitDerzeit erhältlich
SupportSupportseite aufrufen
Aktuelle Firmware herunterladen
Bedienungsanleitung herunterladen (PDF)
Gehäuse
Abmessungen19,5 x 13,6 x 7 cm
Gewicht230 g
GehäusematerialPlastik
Rückseiteglatt & gummiert
Farbeschwarz
Bildschirm schließt bündig abja
Wasserdichtja
Lagesensornein
Speicherplatz
Größe interner Speicher8 GB (6.7 GB nutzbar)
Externer Speicher möglich?nein
Bildschirm
TechnologieE-Ink Carta
Abmessungen11,8 x 15,8 cm (Fläche: 174,64 cm²)
Diagonale7,8" (19,7 cm)
Auflösung1404 x 1872 px
Pixeldichte300 ppi
Beleuchtungja
Nachtlicht/Smartlightnein
Bedienung
Bedienung überTouch
Blättertastennein
Umblättern pertippen und wischen
Bedienbar im Ziplockbeutelnein
Lesesoftware
eBook-FormateCBR, EPUB, EPUB (DRM), HTML, MOBI, PDF, PDF (DRM), RTF, TXT
Vorinstallierte Schriften11
Eigene Schriften installierbarja
Änderung der Schriftgrößeper Menü
Zeilenhöhe einstellbarja
Randabstand einstellbarja
Unterstützte Textausrichtungenlinksbündig
Blocksatz
Silbentrennung einstellbarja
Schrift- und Abstandseinstellungenpro Buch
Lesen im Querformatnein
Lesezeichenja
Markierungenja
NotizenTextnotizen
Notizenexportnein
Suche im eBookja
Wörterbuch integriertWörterbuch und Übersetzungswörterbuch
Wörterbuch nachinstallierbarnein
PDF-Reflownein
eBook-Verwaltung
Möglichkeiten, eBooks aufs Gerät zu ladenBrowser, Cloud, eingebauter Shop, USB-Verbindung
Wie werden eBooks verwaltetSammlungen
Sonstiges
Unterstützung von Sleep-Covernja
WLANja
Gerätesperre möglichnein
Unterstützung der Onleiheja
Adobe-ID im Gerät einstellbarnein
Onlineshop vorinstalliertja
Installierte Anwendungen

Browser, Schach, Notizblock, Sudoku, Lesestatistiken. Auszeichnungen, Wörterbuch


* = Wenn dir gefallen/geholfen hat, was du hier gelesen hast und du mich unterstützen möchtest, dann bestelle über die mit dem Stern (*) gekennzeichneten Partnerlinks. Du zahlst nicht mehr als sonst und ich bekomme vom entsprechenden Shop eine kleine Provision. Vielen Dank dafür!



Hoch