Letzten Dienstag gab es ein Firmwareupdate auf Version 13.2.0 für alle neuen Tolinos und auch für den Tolino Shine 3 von letzten Jahr. Und einmal mehr zeigt Rakuten, dass die Qualitätskontrolle offensichtlich nicht vorhanden ist. Denn bald nach dem Update mehrten sich Stimmen, dass die Tolino Modelle Shine 3 und Vision 4 HD nach dem Update nicht mehr richtig blätterten.
Die Firmwareversion 14.0.1 ist draußen, hat aber offenbar auch wieder einige Probleme.
Nach fast einer Woche – nämlich am Montag – wurde der Shine 3 nun aus dem Update rausgenommen. Und wieder gibt es auch der Tolinowebsite keinen Hinweis auf das schiefgelaufene Update, noch eine Anleitung, wie der Shine wieder repariert werden kann.
Leider ist es nicht das erste Mal, dass Tolino eine fehlerhafte Firmware herausbringt und die Kommunikation darüber verkackt. Beim ersten Mal vor rund zwei Jahren gabs erst eine Reaktion, nachdem einige Medien darüber berichtet hatten und die Welle entsprechend groß war. Beim letzten Mal – dem unsäglichen Onleiheproblem – wurde der schwarze Peter zwischen Tolino und divibib hin- und hergeschoben (es lag letztlich trotzdem an der Tolinofirmware) und auch jetzt gibt es wieder keine zeitnahe Reaktion. Meine diesbezügliche Anfrage wurde nicht beantwortet, wahrscheinlich weil mein Blog hier zu unbedeutend ist. Dabei ist Tolino einst als deutsche Alternative zu Amazons Kindle angetreten. Bei denen sind mir solche Firmwarefehler aber noch nie untergekommen. Und auch PocketBook als dritter im Bunde reagiert immer schnell auf Fehler in der Firmware und ist auch sonst durch eine sehr gute Präsenz seines Supportlers hier in den Kommentaren und in anderen Foren vertreten.
Tolino reparieren
Wer also einen Tolino hat, der nach dem Update auf Version 13.2.0 nicht mehr richtig blättert, muss ihn auf die Recoveryfirmware zurücksetzen, von der er dann auf Firmware 12.2. aktualisiert wird.
Wie der Tolino mithilfe des Recovery-Modus zurückgesetzt wird, habe ich in diesem Artikel beschrieben. Da der Weg in den Recovery-Modus bei jedem Tolinomodell etwas anders ist, bitte die entsprechenden Links beachten.
Beim Downgrade gehen alle eBooks und Einstellungen verloren und der Tolino muss danach auf die letzte Firmware aktualisiert werden. Da Tolino das 13.2.0-Update zurückgezogen hat, ist das je nach Modell die Version 12.2.0 oder 13.0.0 beziehungsweise 13.1.0.
Seit Tolino die aktuelle Firmware zurückgezogen hat, funktioniert auch das manuelle Downgrade auf die Vorversion, die für den jeweiligen Reader auf der Updateseite von mytolino zur Verfügung steht. Das jeweilige Update herunterladen und die “update.zip”-Datei auf den Speicher des Readers kopieren. Den Reader ausschalten. Bei erneuten Einschalten wird das Downgrade auf die Vorversion ausgeführt.
Wer von fehlerhaften Firmwareupdates erstmal die Nase voll hat, kann den Reader auch ohne WLAN nutzen. Dann müssen die Bücher aber alle über den PC aus der Tolinocloud geladen und “zu Fuß” bzw. über das USB-Kabel auf den Reader übertragen werden.
Offenbar gibt´s nun auch die Blätterprobleme mit anderen Modellen. Daher hier mal eine kurze Umfrage:
Mit welchem Tolinomodell hast du seit dem Update 13.2.0 auch Probleme beim Blättern?
Wichtig wäre außerdem, ob das Blätterproblem mit normalen eBooks auftritt oder ob wir es hier wieder mit dem Blätterproblem im Zusammenhang mit dem neuen CARE-DRM der Onleihe zu tun haben. Schreibts doch mal bitte in die Kommentare.
Habe gestern meinen nagelneuen tolino vision 5 erhalten. Nach dem ersten Hochgefühl bin ich nun sehr enttäuscht. Habe wie mit meinem uralt tolino shine ( lief immer tadellos, leider runtergefallen) ein Buch aus der Onleihe heruntergeladen. Alles kein Problem, war begeistert. Beim lesen muss ich aber feststellen, dass Seiten einfach übersprungen werden. Seiten sind auch manchmal einfach weiß, nur die Seitenzahl ist noch zu lesen. Da tolino diese Probleme wohl schon länger hat, ohne sie zu beheben, überlege ich ihn schweren Herzens wieder zurück zu schicken.
Guten Morgen, da draussen. Ich bin der Bursche mit der Nachricht vom 6. November. Was sich in der Zwischenzeit bei tolino getan hat, weiss ich nicht. Und werde es nie wissen. Denn nach langer Leidenszeit mit Kobo und tolino habe ich diese Geräte verschenkt und mir ein Poc*****ok gekauft. Die Lesefreude ist wieder da. Ich kann lesen statt dengeln … und kann diese Gerätefamilie nur empfehlen. Take care! Peter
Die Probleme nach dem Update bei Tolino, plötzliche Blockaden sowie willkürliches Weiterblättern haben uns so genervt, dass wir unsere Tolinos entsorgt haben und auf Pocketbook Lux 5 umgestiegen sind.
Jetzt lesen wir wieder völlig entspannt und mit Genuss ohne Störungen.