PocketBook zieht mit dem Touch HD hochauflösend nach

  • 29. August 2016 - Aktualsiert am 13. März 2017
  • von Michael
  • 6 Antworten

Mit dem PocketBook Touch HD stellt nun auch PocketBook einen eReader mit 300-ppi-Display vor. Der intern als 631 bezeichnete Reader gilt als der direkte Nachfolger des eher erfolglosen Ultra, dem ich vor ein paar Monaten eine zweite Chance gegeben hatte.

TouchHD(631)_05_EN-text

Der 180 g leichte Reader erinnert vom Design weniger an einen Nachfolger für den Ultra, sondern eher an einen für den Touch Lux 3. Prozessor und Arbeitsspeicher sind mit 1 GHz bzw. 512 MB gleich geblieben. Vergrößert wurde der interne Speicher, der nun 8 GB fasst, wovon vermutlich sieben für eBooks und Musik/Hörspiele übrig bleiben. Wie auch der Ultra (oder der erste Touch) hat der Touch HD einen 3,5 mm Klinkenanschluss für einen Kopfhörer.  Wie bei PocketBook üblich, kann der interne Speicher auch mittels zusätzlicher Speicherkarte um 32 GB erweitert werden.

Das Display ist nun ein E-Ink-Carta mit 300 ppi-Auflösung, welches auch im Kindle Paperwhite, dem Kobo Glo HD und den beiden beleuchteten Tolinos verbaut ist. Wie der Ultra unterstützt der Touch HD auch Sleepcover.  Der Touch HD wird 149 € kosten und daher preislich mit dem Kindle Paperwhite (ohne Werbung) und dem Tolino Vision 3 HD konkurrieren.

Hier gehts schon mal zum Datenblatt, den Testbericht gibts hier.

[Bilder: (c) PocketBook]
Interessiert dich der PocketBook Touch HD?
Anzeige

Michael SonntagMichael Sonntag beschäftigt sich mit allem, was mit dem Lesen ohne Papier als Trägermaterial zu tun hat. Also mit eBook-Readern, Tablets und dem ganzen Drumherum.
* = Partnerlinks

6 Kommentare

Trackback  •  Kommentarfeed

  1. Willi Winzig sagt:

    Dass beim Preis „nicht mehr erhältlich“ steht, könnte vielleicht verwirren! Vielleicht besser „noch nicht bekannt“ oder „…veröffentlicht“

  2. Thomas Franzke sagt:

    PocketBook Touch HD mich interessiert auch die Qualität des mp3 Players und Text to Speech sehr!

  3. MariaJose sagt:

    Hallo Michael,

    vorhin habe ich die Info bekommen, daß der Touch HD erst in 4 Wochen beim Einzelhandel erhältlich sein wird.
    Man kann ihn aber schon beim Pocketbook Online-Shop vorbestellen, sie haben anscheinend schon ab diesem Freitag die ersten Geräte.

    Grüße, Maria

  4. PF sagt:

    Läuft Coolreader problemlos?
    Und – vielen Dank für Deinen Test…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hoch