PocketBooks bekommen Darkmode und weitere Verbesserungen

Für PocketBooks Premium-7-Zöller – den Era – ist soeben ein Firmwareupdate mit der Versionsnummer 6.8.1613 erschienen, das einige interessante Neuerungen enthält.

Update vom 06.07.23: Mittlerweile ist Firmware 6.8 mit den unten beschriebenen Neuerungen/Änderungen auch auf dem Inkpad 4 und Inkpad Color 2 erhältlich

Darkmode

Die Oberfläche lässt sich nun invertieren. Das heißt, dass der Hintergrund der Seite schwarz und der Vordergrund weiß dargestellt wird. Das gilt für die gesamte Oberfläche des Gerätes und nicht für E-Books oder andere E-Book-Formate. Grafiken werden standardmäßig von der Invertierung ausgenommen. Über »Einstellungen > Persönliche Einstellungen > Beleuchtung und DARKmode« kann die Invertierung der Grafiken explizit aktiviert werden. Diese Option erscheint allerdings nur, wenn der Darkmode aktiviert wurde. Einschalten lässt sich der Darkmode über den Benachrichtigungsbereich am oberen Rand.

Benachrichtigungsbereich anpassen

Die Symbole (auch Shortcuts genannt) im Benachrichtigungsbereich am oberen Bildschirmrand lassen sich jetzt verschieben, löschen oder durch andere Funktionen ersetzen. Zur Auswahl stehen folgende Funktionen: G-Sensor, Sperren, Ausschalten, Screenshot, Suchen, Taskmanager, WLAN, Bluetooth, DARKmode, Flugmodus oder Synchronisieren. Wahlweise lassen sich auch einzelne Apps dort oben unterbringen.

Notizen filtern

In der Notizen-App lassen sich die verschiedenen Arten von Markierungen bzw. Notizen (Markierungen, Kommentare, Screenshots, Bleistiftnotizen, Übersetzungsnotizen und alle Notizen separat) jetzt besser anzeigen und filtern. Außerdem lässt sich die Schriftgröße in der Notizen-App ändern. Dazu in der App das Menü über die drei Punkte rechts oben aufrufen und »Schriftgröße« wählen.

Verbesserte Updatefunktion

Die Updatefunktion unter »Einstellungen > Software« wurde um eine Option erweitert, die es erlaubt, Firmwareupdates künftig automatisch herunterzuladen. Lediglich das Installieren muss danach manuell bestätigt werden. Obendrein ist die aktuelle Firmwareversion jetzt direkt hinter dem Punkt »Softwareversion« ersichtlich.

Morphologische Wörterbücher

Es gibt zudem die Möglichkeit sog. morphologische Wörterbücher herunterzuladen, mit der die Qualität der Übersetzungen erheblich verbessert werden soll. Morphologische Wörterbücher erlauben es, verschiedene Wortformen auf die zugrunde liegende Infinitiv- oder Grundform zurückzuführen. Dies hilft, sie in Datenbanken von Wörterbüchern besser zu finden.

Verbesserte Bildschirmtastatur

Die Tastatur wurde um Wortvorschläge erweitert, die beim Tippen oberhalb der Tasten angezeigt werden, wie man das auch von Smartphones oder Tablets kennt.


Außerdem gibt es laut Changelog folgende Änderungen/Verbesserungen in dieser Firmware:

Neuerungen/Änderungen in der Leseapp

  • Schnelleres Zoomen in PDF- und DjVu-formatierten Büchern
  • Schnellere Handhabung der Notizenliste im »Inhalt«, sowohl in der Lese-App als auch in der Anwendung »Notizen«
  • Behebung eines Problems, das zu einer falschen Berechnung des Lesefortschritts in DOCX-Dokumenten führen konnte
  • Es wurde ein Problem behoben, das das Öffnen einiger Fußnoten in Büchern im FB2- Format verhindert.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Wörterbücher in PDF-formatierten Büchern im Spaltenmodus nicht richtig funktionierten
  • Es wurde das Problem behoben, das bei einigen Abbildungen in Büchern im FB2-Format zu grauen Rahmen führen konnte

Weitere Verbesserungen

  • Implementierung einer automatischen Verbindung zu Bluetooth-Kopfhörern nach dem Einschalten des Gerätes, wenn zuvor gekoppelte Kopfhörer gefunden werden
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Wörterbücher von Drittanbietern im .dic-Format auf dem Gerät nicht funktionierten
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Verbindung zu Bluetooth-Kopfhörern nicht automatisch wiederhergestellt wurde, nachdem das Gerät aus dem Ruhemodus zurückkehrte
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Drücken der Schaltfläche »Nächste Seite« zum doppelten Umblättern der Seite führte, wenn das Gerät während des Drückens der Schaltfläche in den Energiesparmodus wechselte
  • Es wurde das Problem behoben, das dazu führte, dass in PDF-Büchern beim Blättern mit der Schaltfläche »Nächste Seite« Seiten übersprungen wurden.
  • Es wurde das Problem behoben, dass die Bluetooth-Tasten mancher Gerätetypen (uHID- Geräte, die mit dem BT LE-Standard arbeiten) nicht mit dem Gerät gekoppelt werden konnten

Das Update wird – wie üblich – direkt angeboten, sobald das Gerät im WLAN ist und die automatische Updatesuche aktiviert ist. Es kann aber auch manuell heruntergeladen und auf den Reader entpackt werden.

zur PocketBook-Supportseite mit Downloads, Anleitungen und Releasenotes →

6 Gedanken zu „PocketBooks bekommen Darkmode und weitere Verbesserungen“

  1. Hallo Michael,
    dankeschön für Deinen Bericht zum Era-Darkmodus, auch mit den passenden Fotos dazu.
    Genial! Das hätte ich sonst verpasst.
    Das Update wurde sofort installiert und endlich, endlich kann ich noch entspannter lesen. Ich finde, daß es eine sehr wichtige Veränderung ist, welche Pocketbook da umgesetzt hat. Die sicherlich von vielen anderen Anwendern ebenso positiv aufgenommen wird.

    Papierlos lesefreudige Grüße
    Thorsten

    Antworten
  2. ich komme gar nicht zurecht. Habe Wlan trotzdem wenn ich zB brauche ich Stimme zum runterladen—immer heißts Keine Netzwerkverbindung
    wenn ich einen Browser egal welchen eingeben möchte heußts ich soll mich mit dem Administrazionsmanager in Verbindung setzen…..
    Ich verzweifle….

    Antworten
    • Versuchs einfach später noch mal. Es könnte sein, dass die Server von PocketBook überlastet sind, wenn alle das Update gleichzeitig herunterladen wollen. Ging mir am Anfang auch so.

      Antworten
  3. Dass Pocketbook nach wie vor nicht in der Lage ist, dass Einstellen des Blocksatzes zu ermöglichen, stellt mich vor ein Rätsel…

    Mit Blocksatz (ohne über Calibre oder Koreader gehen zu müssen) würde ich Pocketbook eine Chance geben, so jedoch nicht.

    Antworten
  4. Ich habe das Update eingespielt und es ärgert mich täglich.

    Seitdem komme ich nach einer Lesepause nicht mehr zu der zuletzt gelesenen Seite, sondern zu der vorletzten. Ich muss jedesmal suchen, wo ich zuletzt das Lesen aufgehört habe.

    Kann man das Update rückgängig machen?

    Antworten
    • Normalerweise geht das so: Du lädst die Vorversion von PocketBooks-Supportseite und kopierst die entpackten Dateien in den Hauptspeicher deines Gerätes. Dann schaltest du den Reader aus und wenn er komplett aus ist (nach ca. 30 s) drückst du beide Blättertasten gleichzeitig und schaltest den Reader wieder ein. Der Reader erkennt ein Downgrade und führt es durch.

      So hat es zumindest all die Jahre funktioniert. Bei der 6.8er Firmware funktioniert das (zumindest bei mir) nicht, weil das Gerät wohl andere Treiber bekommen hat, weswegen ein Downgrade nicht mehr möglich ist.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.