PocketBook bringt Touch HD 2 mit Blaulichtfilter

Blaulichtfilter sind momentan der große Trend bei den eReadern. Bisher bieten nur Kobo und Tolino eReader mit der einstellbaren Farbtemperatur der Beleuchtung an. Mit dem neuen PocketBook Touch HD 2 springt nun endlich auch PocketBook mit auf diesen Zug auf.

So könnte das Blaulicht am neuen PocketBook Touch HD 2 aussehen (leider finden sich auf der Website noch keine entsprechenden Bilder, sodass ich selbst Hand angelegt habe)

Wie auf der russischen PocketBook-Website zu lesen ist, ändert sich das Premiumgerät im Vergleich zum Vorgänger kaum. Neu sind der Blaulichtfilter, der die Farbtemperatur der Beleuchtung am Abend automatisch in Richtung gelb verschiebt (dem Licht also die Blauanteile nimmt) und die Gehäusefarbe. Die ist jetzt dunkelbraun statt schwarz und rot.

Die restlichen technischen Daten bleiben gleich, so auch das per Infrarottouch betriebene Display, das aufgrund dieser Technik etwas weiter im Gehäuse sitzt, als die Bildschirme anderer Geräte. Allerdings bietet diese Technik auch einen besseren Schriftkontrast, da die berührungsempfindliche Schicht wegfällt, die zudem etwas Licht filtert. Der interne Speicher bietet mit rund 6,8 GB relativ viel Platz, er kann aber wie bei PocketBook üblich, durch eine externe Speicherkarte aufgerüstet werden.

Der neue Touch HD 2 soll in ein paar Wochen erhältlich sein und wenn PocketBook den Preis des Vorgängers halten kann, wäre der Touch HD 2 der bisher preiswerteste eReader im 6-Zoll-Segment mit Nachtlicht.

Technische Daten

PocketBook Touch HD 2 Tolino Vision 4 HD
Prozessor 1 GHz
Arbeitsspeicher 512 MB
Speicher 8 GB
ext. Speicher ja nein
Display 6″ E-Ink Carta
Auflösung 300 ppi
Nachtlicht ja
Helligkeitssensor nein
Touchtechnologie Infrarot Kapazitiv
Blättertasten ja nein
Gewicht 180 g 178 g
Preis vorauss. 149 € 179 €
Datenblatt anschauen Datenblatt anschauen

Interessiert dich der Touch HD 2 mit Blaulichtfilter?


Bild: Eigene Bearbeitung mit Material von PocketBook


Weitersagen & Unterstützen: Facebook | Google+ | Twitter
Michael SonntagMichael Sonntag beschäftigt sich mit allem, was mit dem Lesen ohne Papier als Trägermaterial zu tun hat. Also mit eBook-Readern, Tablets und dem ganzen Drumherum.
* = Partnerlinks

2 Kommentare

Zum Eingabefeld springen  •  Trackback  •  Kommentarfeed

  1. Boris sagt:

    ab sofort vorbestellbar bei

    buecher.de

    -15% Rabatt bei Bücher.de

    Gutscheincode: VCYH-CNCW-1Q63-FX2H

Antworten

Alle eingegebenen Daten werden verschlüsselt übertragen. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hoch