Hurra, es ist ein Forum! (inkl. Gewinnspiel)

  • - Aktualsiert am
  • von Michael Sonntag
  • 29 Antworten




In den letzten Wochen war es hier etwas ruhiger, was unter anderem daran lag, dass ich am technischen Unterbau der Seite gebastelt habe. Stolz präsentiere ich daher:

Das PAPIERLOS LESEN-Forum

Hintergrund ist unter anderem, dass mir das Kommentarsystem von WordPress auf Dauer zu unübersichtlich erschien. Fragen, die nicht so richtig zu einem Artikel passen, lassen sich in WordPress nicht wirklich angenehm besprechen und ohne die Diskussion zu zerfasern. Vom Wiederfinden dieser Informationen gar nicht zu sprechen. Daher gibts jetzt ein Forum, dass diese Unzulänglichkeiten (hoffentlich) ausbügeln kann.

Verlinkung der Artikel aus dem Blog

Ab sofort werden alle neuen Artikel automatisch auch im Forum verlinkt. Kommentare, die im Blog abgegeben werden, erscheinen zusätzlich auch im Forum. Das Ganze funktioniert auch in die andere Richtung.  Allerdings muss man sich zum Kommentieren jetzt immer anmelden.

Ich habe einige ältere Artikel ins Forum übernommen, allerdings ohne die bisherigen Kommentare. Hier werden nur die neuen Antworten im Forum angezeigt. Geht leider nicht anders.

Ein paar Worte zur Struktur

Ich habe das Forum entsprechend nach Themen untergliedert, sodass auch Diskussionen unabhängig von den Artikeln möglich sein werden. Wer also wissen möchte, welcher eReader am Besten zu ihm passt, kann das künftig im “Vor dem Kauf”-Forum erfragen. Oder wer eine Frage zu Calibre hat, kann sie im Forum “eBooks verwalten” stellen.

Wer sein neuestes eBook vorstellen möchte, ist im Forum “Aktuelle Angebote” willkommen, in dem  — so der Plan — auch künftige Sonderangebote zu Geräten und Lesestoff verlinkt werden können. Auch die Diskussion zum Lesestoff kommt nicht zu kurz.

Hinweise zum Start

Ich habe das Zusammenspiel von Forum und Blog immer wieder getestet, aber sicherlich ist mir einiges durch die Lappen gegangen. Wann immer euch ein Fehler auffällt oder etwas fehlt, scheut euch bitte nicht, das in diesem Thema zu melden. Falls die Anmeldung am Forum nicht klappt, bin ich auch über das Kontaktformular oder die sozialen Netzwerke erreichbar.

Gewinnspiel

TolinoTab8_2

Zum Start des Forums verlose ich das Tolino Tab 8 aus diesem Test im Wert von 149 € unter allen, die bis zum 31. Oktober 2015 23:59 Uhr unter diesem Artikel schreiben, warum sie das Tablet haben möchten. Es gelten diese Teilnahmebedingungen.

 






Einsortiert unter: intern

Michael SonntagMichael Sonntag beschäftigt sich mit allem, was mit dem Lesen ohne Papier als Trägermaterial zu tun hat. Also mit eBook-Readern, Tablets und dem ganzen Drumherum.
Unterstützen und weitersagen:
Wenn dir gefallen/geholfen hat, was du hier gelesen hast und du mich unterstützen möchtest, dann bestelle über die mit dem Stern (*) gekennzeichneten Partnerlinks. Du zahlst nicht mehr als sonst und ich bekomme vom entsprechenden Shop eine kleine Provision. Vielen Dank dafür!
Facebook | Google+ | Twitter

29 Kommentare

Zum Eingabefeld springen  •  Trackback  •  Kommentarfeed

  1. Glückwunsch zum Forum, Michael. :) Warum ich noch ein Gadget möchte, obwohl wir schon so einige haben? Nun, einerseits kann man nie genug »Spielzeuge« besitzen, andererseits braucht man ab und zu auch mal etwas zum Verschenken.

  2. Tiryn sagt:

    Da bin ich doch glatt mal dabei. Warum? Weil ich schon länger mit einem Skoobe-Abo liebäugle, mir aber dafür das nötige Gerät fehlt. :)

  3. ediFanoB sagt:

    Das Forum ist eine gute Sache!Es wäre toll, das Tablet zu gewinnen. Dann könnte ich auch mal schnell was nachschauen, ohne meinen Laptop starten zu müssen.

  4. su_w sagt:

    Tolle Seite,tolles ForumEs wäre Klasse zu gewinnen,dann muss ich mein Tablet nicht mit meinem Schatz teilen ☺

  5. lesemaus212 sagt:

    Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Forum, lieber Michael!
    Auf das es viele neue Besucher findet!

    Ich würde gerne das Tolino Tab 8 gewinnen, weil es schön handlich ist und meinen Ansprüchen gerecht wird. (Facebook, Video schauen uvm.)

  6. JulesWDD sagt:

    Warum ich das Teil haben möchte? Weil ich noch kein Tablet in dieser Größe habe, also bitte her damit … :-)

  7. gittilapin sagt:

    Ich  wünsche mir das  Tablet,  da ich bisher noch keines habe und mir schon lange eines wünsche. habe heute Geburtstag, wäre ein schönes Geschenk.Also hoffe ich!

  8. seitenfresser sagt:

    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Beginn des Forums und Hoffnung auf rege Teilnahme!Ich möchte gern das Table gewinnen, weil ich als einziger aus meiner Familie noch keins habe: Meine Frau, meine Tochter und mein Sohn haben jeder schon eins ;-)

  9. Onkel Halva sagt:

    Hallo Michael,auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Forum. Das Tab 8 wäre ein schöner Ersatz für meinen mittlerweile sehr abgegriffenen Tolino Shine. Ich hoffe, die Glücksfee ist mir hold :-)

  10. LucyOne sagt:

    Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum Forum!Ich könnte das Tab für meine Mutter gebrauchen, damit sie ein Gerät hat, auf dem sie die Fotos Ihrer Digicam in Groß anschauen kann.

  11. Lillian sagt:

    Hallo Michael,auch von mir Glückwünsche zum  Start des Forums!Ich hätte das Tablet gerne, weil ich derzeit höchstens das meines Freundes mitnutzen kann – und auf dem kann ich auf Grund mangelnden Speicherplatzes nichts Eigenes mehr installieren.

  12. Extramittel sagt:

    Glückwunsch zum Forum! Das Tab hätte ich gern als Mini-Computerersatz für Reisen.Herzliche Grüße

  13. Extramittel sagt:

    Huch, da ist bei meinem ersten Kommentar etwas schief gegangen, könntest du das unfreiwillige Zitat bitte am Anfang bitte löschen? Sorry

  14. lalilu sagt:

    Hallo Michael,von mir auch herzlichen Glückwunsch zum Forum! Warum möchte ich das Tablet gerne haben, weil ich auch sehr gerne  eins  haben möchte.Für unterwegs wäre es ein super Begleiter, da kann ich dann auch mal lesen.GrußMonika

  15. bluesorella sagt:

    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Forum.Warum ich das Tolino Tab gern besitzen würde? Nun, ich habe in meiner Sammlung eben noch kein Gerät von Tolino. Und ich bin ein sehr, sehr neugieriger Mensch.

  16. planlos sagt:

    Viel Erfolg zum Forenstart auch von mir!Ich würde mich sehr über ein Tablet freuen, da ich (studiumsbedingt) einiges an Fachliteratur zu lesen habe, was auf Grund der zahlreichen bunten Grafiken und PDF-Dateien am "normalen" eBook-Reader nicht wirklich praktikabel ist.Außerdem wäre es praktisch, um abends mal einen Film zu streamen (hab in der Wohnung nur einen PC-Monitor, vom Bett aus wäre da ein Tablet prakitscher).

  17. Ingrid sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Start des Forums!Nun auch ich möchte gerne das Tolino Tablet gewinnen, Gründe sind:Lesen von Zeitschriften und Ebooks,mal kurz etwas im Netz nach schauen ohne den PC hochgefahren,Terminkalender führen,Mails prüfenusw.

  18. doris158 sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Forum. Ich würde gerne gewinnen, weil ich immer noch keinen e-Book Reader besitze und immer noch auf einem Tablet welches ich mir mit meinem Mann teile, die Bücher lese. So hätte ich ein Gerät für mich alleine.

  19. Seppi sagt:

    Gratulation ! Foren sind ab und zu überlebenswichtig :) gewinnen aber Glückssache.Gewinnen muss ich zum Glück nicht, benütze Tablets (8") seit es sie gibt.Lieber hätte ich einen "gewöhnlichen" e-Reader, erstens wegen der viel!! längeren Laufzeit, zweitens würde ich mehr LESEN als surfen. Im Netz bleibt man sprichwörtlich gefangen ! Danke für Ihre immer sehr informativen Artikel.

  20. marvin sagt:

    Spannend, ich werde die Entwicklung auf jeden Fall weiter verfolgen!

    Gewinnen würde ich es gerne, weil ich täglich zwei Stunden mit der Bahn pendel. Momentan lese ich dabei sehr viel auf meinem Kindle, aber multimediale Inhalte wie Fotos und Videos oder sogar Spiele würden mich eventuell auch reizen. Einen weiteren Anwendungszweck sehe ich auch als RSS-Reader, mit dem ich die Blogs, die ich lese, ziemlich komfortabel verfolgen kann (TinyTinyRSS). Das kann ich momentan nur auf meinem Smartphone.

    Beste Grüße!

  21. ansiso sagt:

    Hallo Michael,Glückwunsch zum neuen "Baby"!  ;)Ich hätte das Tablet gern, weil mein aktuelles gerade die Hufe hochreißt. Schade eigentlich.

  22. Flo2707 sagt:

    Hallo Michael,schönes Forum!!!Ich würde das Tablet gerne gewinnen, weil es dann zuhause nicht immer Streit um den Laptop gibt. :-))))

  23. Kolame sagt:

    Ich freue mich über das Forum! Noch habe ich kein Tablet, würde mich deswegen sehr über eine Ergänzung zu meinem Reader freuen!

  24. Saruna sagt:

    Hi Michael,erst einmal herzlichen Dank für die ganzen Infos. Da habe ich ja noch jede Menge Lesestoff vor mir. Die Eröffnung eines Forums finde ich eine prima Idee.Ein Tablet habe ich genauso wenig wie einen e-Book-Reader. Aber vielleicht ist mir das Glück hold bei deiner Auslosung unter den ganzen Teilnehmern. :)Liebe GrüßeSaruna

  25. Big B sagt:

    Ich habe ein Pocketbook Touch Lux 2 welches ich sehr liebe.  Vor allem seit ich hier von dir die sent to Pocketbook Funktion beschrieben bekommen habe. Lange Internetartikel auf dem Ebook lesen, einfach genial.Das Tablet hätte ich gerne um pdf Dateien lesen zu können. Dann hätte ich das rundum Paket!Vielen Dank für Deine Arbeit

  26. Slowhand sagt:

    Tach zusammen, zu mir würde der Reader ganz gut passen weil ich noch eine älteren Kindleohne Beleuchtung habe. LGSlow

  27. Trude sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Forum!Ich würde gerne das Tolino Tab gewinnen weil ich dann ein schönes Weihnachtsgeschenk für meinen Mann hätte :)

  28. lenkacfk sagt:

    Hallo,ich mache auch mit! Die Chancen stehen bei 37:1 deutlich besser als beim Lotto und das Tablet könnte ich wunderbar beim Ingress Spielen einsetzen, um mir unterwegs die Intelmap in einem vernünftigen Format anzeigen zu lassen.

  29. sunnyflower24 sagt:

    Glückwunsch zum Forum.Ich hatte noch nie ein Tablet und würde mich daher total freuen :-)Liebe GrüßeSteffi

Antworten

Alle eingegebenen Daten werden verschlüsselt übertragen. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Hoch