Stelle deine Fragen!

Du hast Fragen vor dem Kauf oder zur Handhabung deines eBook-Readers oder den Dingen, die mit dem papierlosen Lesen zu tun haben? Stelle sie hier, wo sie jeder beantworten kann! Du kannst dich über die Antwort per Mail benachrichtigen lassen, wenn du unten den entsprechenden Haken setzt.

Hinweis: Die alte Fragen-Ecke musste ich wegen nicht in den Griff zu bekommenden Spam schließen, ich lasse sie als Nur-Lese-Archiv aber vorerst bestehen.

70 Gedanken zu „Stelle deine Fragen!“

  1. Hallo Michael, mein Tolino Shine 4 hat eine Macke im Schriftbild. Mit jeder der ausgewählten Schriften werden sehr willkürlich einige Buchstaben fett angezeigt, andere normal.

    Dieses Problem tritt seit ca. 2 Wochen auf; zu dem Zeitpunkt hatte ich mal in den Beta-Modus umgestellt, das dann aber rückgängig gemacht.

    Normalerweise ist Tolino im Flugmodus. Heute habe ich das Update von 16.2.0 auf 16.2.1 erledigt, aber das Problem tritt weiterhin auf.

    Hatten schon andere Anwender das Problem, und was kann ich tun?

    Antworten
    • Nachtrag: Ich habe meinen Tolino zwei Mal auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und ausprobiert, ob der Fehler wieder auftaucht, weil das Lesen mit dem sehr ungleichmäßigen Schriftbild wirklich nervt.

      Ergebnis: Zurücksetzen bringt nix.

      Und zu den Leseeinstellungen habe ich herausgefunden, dass das tolino Leseerlebnis (Beta) nach dem Zurücksetzen und dem Beginn der Neueinrichtung standardmäßig auf “On” steht.

      Ich bin echt genervt – hat jemand eine Idee woran das liegt und was ich tun kann?

      Antworten
  2. Ich habe nach der Umstellung von Weltbild auf Thalia auf meinem Epos 2 keinen Zugriff mehr auf meine ebook.de-Bibliothek. Eine neue Verknüpfung scheitert an “zu vielen angemeldeten Geräten”. Entfernen lassen die sich aber nicht, egal, wie oft ich auf “abmelden” drücke. Gibt es dafür auch eine Lösung?

    Antworten
  3. Hallo Michael,
    ich versuche vergeblich den Tolino Page 2 meiner Frau auf Werkseinstellung zurück zu setzen um den Weltbild gegen Thalia Shop zu wechseln. Bei Auswahl Auf Werkseinstellung zurücksetzen lande ich immer im Recovery Mode. Der Tolino wird nicht zurück gesetzt. Hast Du vielleicht einen Tipp??

    Antworten
  4. Hallo Michael,

    habe “Wipe data” ausgewählt, laut Anzeige auf dem Bildschirm erfolgreich, jetzt erscheint wieder die Auswahl und jetzt habe dort ich Neustart ausgewählt. Nach dem Startbildschirm Tolino anschalten, ist wieder alles beim Alten, die Büchersammlung ist noch da und die Anmeldung bei Weltbild ist ebenfalls noch vorhanden??

    Antworten
    • Dann sieht es für mich so aus, als wäre der interne Speicher nicht mehr löschbar. Melde dich doch mal beim Support von Thalia. Die haben ja Weltbild übernommen, vielleicht haben die eine Idee.

      Antworten
  5. Hallo Michael,
    ich teste gerade den Tolino Vision Color (Softwareversion 5.4.197982) und stelle fest das Verlinkungen (Sprünge zu Fußnoten o.ä.) nicht funktionieren. Auch erkennt mein Mac den Tolino nicht als Laufwerk weshalb ich keine Dateien über diesen Weg hochladen kann. Sind das Bugs oder so gewollt? Bei meinen alten Tolino Page klappen diese 2 Sachen ohne Probleme nur hat der leider keine Hintergrundbeleuchtung.
    Ich werde jetzt mal den Shine Color testen ob der das kann, nach Deinem Test zumindest die Anbindung an den Mac.
    Weißt Du ob es demnächst auch ein SendTo XXX in die Tolinocloud geben wird, ähnlich wie bei Kindle oder Pocketbook?
    Vielen Dank
    Klaus

    Antworten
      • Danke für den Tipp. Mittlerweile klappt es auch mit der USB-Verbindung.
        2. Lösung: Tolino ganz ausschalten, mit iMac verbinden, anschalten und der eReader erscheint im Finder. Ab dann auch jedesmal ohne Aus- und Anschalten 😊
        Das Problem mit den nicht funktionierenden Verweisen z.B. auf Fußnoten besteht immer noch. Auch lassen sich keine Bilder vergrößern, das Icon dazu fehlt ganz.
        Es gibt scheinbar noch einiges zu tun für die Programmierer.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.