← Zurück zu allen Datenblättern

Amazon Kindle Oasis (2019)

  • - Aktualisiert am
  • von Michael
  • Lesedauer: ~ 1 min




Der wasserdichte Kindle Oasis aus dem Modelljahr 2019 ist Amazons Oberklassemodell für alle anspruchsvollen eBook-Leser. Das sehr gleichmäßig ausgeleuchetet 7-Zoll-Display löst mit 300 ppi auf und bietet erstmals bei Kindlereadern eine einstellbare Farbtemperatur. Zwei seitliche Blättertasten erlauben das bequeme Blättern mit einer Hand, Linkshänder drehen das Gerät einfach um 180 Grad und nutzen die Blättertasten dann auf der anderen Seite. Der Bildschirminhalt dreht sich automatisch mit.

Da die Software auf allen Kindles die Gleiche ist, kommen auch Aufsteiger von preiswerteren Kindles auf dem Oasis schnell zurecht.  Die Software des Gerätes bietet sehr gute Wörterbücher, einen Vokabeltrainer, die Familienbibliothek und die perfekte Einbindung ins Amazon-Ökosystem. Beim Lesen lassen sich verschiedene Schriften auswählen, weitere können allerdings nicht nachinstalliert werden. Wie alle Kindles hat auch der Oasis keinen Einschub für eine Micro-SD-Karte und die Onleihe unterstützt er auch nicht. Vielleser, Hörbuch- oder Comicfans bekommen den Oasis wahlweise auch mit 32 GB statt 8 GB internem Speicher.


Preise und Verfügbarkeit


Fazit des Testberichts vom 24.07.19

Amazon hat einen der besten und bequemsten eReader noch besser gemacht. Das Display ist von der Ausleuchtung her das Beste, das ich kenne und nach zwei Leseabenden möchte ich das Gerät nicht mehr aus der Hand geben.

Auch ich dachte anfangs, dass die Nachtlichtfunktion nur eine Spielerei ist, aber mittlerweile möchte ich ich sie nicht mehr missen. Zu schnell habe ich mich auf den verschiedensten Readern dran gewöhnt und ihr Fehlen hat mich beim bisherigen Oasis immer gestört. Nun ist aber alles gut und laue Lesenächte auf dem Balkon werden jetzt noch angenehmer.

Wer bisher schon einen Oasis hatte, sollte sich echt überlegen, das Update zu machen, auch wenn er (oder sie) bisher nichts vermisst hat. Ja, der Oasis ist mit Preisen ab knapp 230 € relativ teuer, dafür bietet er das beste Display, die beste Ausleuchtung und ergonomische Blättertasten, die dort sitzen, wo auch der Daumen liegt.

Im Normalfall reicht die einfachste Variante mit 8 GB Speicher, das goldene Gerät gibt´s nur mit 32 GB und ohne Mobilfunk. Der ist in der Regel aber nicht nötig, da fast überall WLAN zur Verfügung steht.

Kompletten Testbericht lesen →


Weiterführende Artikel zum Amazon Kindle Oasis


Technische Daten

Allgemeine Angaben
HerstellerAmazon
ModellKindle Oasis (10. Generation)
Prozessor2 x 1 Ghz
Arbeitsspeicher512 MB
Akkukapazitätunbekannt
BetriebssystemLinux
Aktuelle Firmwareversion5.12.1.1
Erscheinungsdatum24.07.2019
Unverbindliche Preisempfehlung230 €
VerfügbarkeitDerzeit erhältlich
SupportSupportseite aufrufen
Aktuelle Firmware herunterladen
Bedienungsanleitung herunterladen (PDF)
Gehäuse
Abmessungen15,9 x 14,1 x (0,3 - 0,8) cm
Gewicht189 g
GehäusematerialAluminium
Rückseiteglatt
Farbeschwarz/grafit, schwarz/gold
Bildschirm schließt bündig abja
Wasserdichtja
Lagesensorja
Speicherplatz
Speicher8 GB (davon ~ 6.2 GB nutzbar)
32 GB (davon ~ 30.2 GB nutzbar)
Zusätzliche Speicherkarte?nein
Bildschirm
TechnologieE-Ink Carta
Abmessungen10,6 x 14,2 cm (Fläche: 150,52 cm²)
Diagonale7" (17,7 cm)
Auflösung1264 x 1680 px
Pixeldichte300 ppi
Beleuchtungja
Helligkeitssensorja
Nachtlicht/Smartlightja
Bildschirm kann invertiert werdenja
Bedienung
Bedienung überTasten und Touch
Blättertastenneben dem Bildschirm
Umblättern pertippen und wischen
Bedienbar im Ziplockbeutelja
Lesesoftware
eBook-FormateAZW, AZW3, MOBI, PDF, PRC, TXT
Vorinstallierte Schriften9
Eigene Schriften installierbarja
Änderung der Schriftgrößeper Menü, per Geste
Zeilenhöhe einstellbarja
Randabstand einstellbarja
Unterstützte Textausrichtungenlinksbündig
Blocksatz
Silbentrennung einstellbarja (wenn im eBook verankert)
Schrift- und Abstandseinstellungenbuchübergreifend
Lesen im Querformatja
Lesezeichenja
Markierungenja
NotizenTextnotizen
Notizenexportja
Suche im eBookja
Wörterbuch integriertWörterbuch und Übersetzungswörterbuch
Wörterbuch nachinstallierbarja
PDF-Reflownein
eBook-Verwaltung
Möglichkeiten, eBooks aufs Gerät zu ladenBrowser, Cloud, eingebauter Shop, E-Mail, USB-Verbindung
Wie werden eBooks verwaltetSammlungen
Audiounterstützung
Kann Audiodateien abspielen?ja
AudioformateAudible
AudioausgangBluetooth
Integrierte Lautsprechernein
Sonstiges
Unterstützung von Sleep-Covernja
WLANja
Gerätesperre möglichja (gesamtes Gerät)
Unterstützung der Onleihenein
Adobe-ID im Gerät einstellbarnein
Onlineshop vorinstalliertja
Installierte Anwendungen

Vokabeltrainer, Browser, Kindle Freetime


* = Wenn dir gefallen/geholfen hat, was du hier gelesen hast und du mich unterstützen möchtest, dann bestelle über die mit dem Stern (*) gekennzeichneten Partnerlinks. Du zahlst nicht mehr als sonst und ich bekomme vom entsprechenden Shop eine kleine Provision. Vielen Dank dafür!



Hoch