Hintergrund der Coveranzeige ändern

  • - Aktualisiert am
  • von Michael
  • Lesedauer: ~ 2 min
  • 3 Antworten




Seit Version 1 bietet Calibre die Coveransicht an, in der die eBooks nur mit ihren Titelblättern, statt in einer schnöden Liste, dargestellt werden. Damit kommt ein wenig der Charme von Papierbüchern zurück, die man ja in erster Linie an ihrem Einband erkennt.

Calibre_coveransicht

Eingeschaltet wird diese Ansicht auf der rechten Seite der Statuszeile über das dritte Symbol von links. Der Hintergrund ist standardmäßig auf ein dunkles Grau eingestellt.

Seit Version 1.7 nun kann der Hintergrund farblich oder durch ein Bild verändert werden. Dazu müssen zunächst die Einstellungen geöffnet und dort dann der Punkt Aussehen gewählt werden. Dort wiederum gibt es eine Registerkarte Cover-Raster:

calibre_hintergrund_cover-ansicht-aenderHier lässt sich nun die Farbe des Hintergrundes oder das Hintergrundbild ändern. Calibre bringt ein paar Bilder mit, weitere können der Liste hinzugefügt werden. Calibre bezieht die Hintegrundbilder von Subtle Patterns, es gibt aber unzählige Seiten im Netz, die kachelbare Bilder anbieten. Hier mal ein paar Alternativen:

Ich habe mich für einen Hintergrund aus Holz entschieden:

calibre_coveransicht_in_holz

Viel Spaß beim Ausprobieren!




Einsortiert unter: Software Tipps & Tricks ,

Unterstützen: Wenn dir gefallen/geholfen hat, was du hier gelesen hast und du mich unterstützen möchtest, dann bestelle über die Partnerlinks mit dem Stern (*) am Ende. Du zahlst nicht mehr als sonst und ich bekomme vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Vielen Dank dafür!
Michael SonntagMichael Sonntag beschäftigt sich mit allem, was mit dem Lesen ohne Papier als Trägermaterial zu tun hat. Also mit eBook-Readern, Tablets und dem ganzen Drumherum.

3 Kommentare

Zum Eingabefeld springen  •  Trackback  •  Kommentarfeed

  1. Willi sagt:

    Danke für den Tipp – hat prima geklappt. Jetzt kommt mein PicturePublisher wieder zu Ehren, weil ich dessen Texturen ins Calibre übernehmen konnte.

  2. Petra sagt:

    Hallo, ich habe jetzt auch umgestellt auf Coveransicht, da ich doch noch sehr nach Covern schaue :( Danke für den Tipp… Ich werde mal weiter gucken, was ich noch umsetzen kann.

  3. Peter sagt:

    Hallo Michael,
    mal wieder muss man sich für Deine tollen Tipps bedanken (und nicht nur dafür …)
    Das Umzugstool funktioniert nach wie vor einwandfrei und ist dank Deiner Anleitung ein Klacks in der Durchführung.

Antworten

Wenn du eine Frage hast, die nichts oder nur am Rande mit diesem Artikel zu tun hat, stelle sie doch bitte in der Fragenecke. Dadurch geht deine Frage nicht unter und du hilfst mit, die Diskussion hier übersichtlich zu halten.

Alle eingegebenen Daten werden verschlüsselt übertragen. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hoch