Firmware 11.2 für die Tolinos bringt Fortschrittsbalken in die Bibliothek – 8. Update

Nach langer Zeit gibts mal wieder ein Update für die Tolinos, das alle Geräte Versionsnummerntechnisch auf eine Linie bringt. Bisher gab es ja zwischen dem Epos und den restlichen Geräten einen Unterschied von einer ganzen Versionsnummer. Deswegen fallen die Neuerungen auch unterschiedlich stark aus. Während das 334 MB große Update dem Epos nur die letzten zwei Punkte der nachfolgenden Liste bringt, gilt für die restlichen Geräte die komplette Liste.

Diese Neuerungen bringt das Update:

  • Auf der Startseite und in der Bibliothek wird nun unterhalb der Cover bzw. des Titels in der Listenansicht wird jetzt ein Fortschrittsbalken, nebst Seitenzahl, angezeigt
  • Neues Tastaturlayout ohne Buchstaben- und Ziffernumrandung
  • Optimierte Eingabefelder
  • interne Optimierungen für künftige Funktionsupdates,
  • Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen

Das Update wird — wie immer — direkt beim Start und vorhandener WLAN-Verbindung angeboten und kann dann gleich installiert werden.

Update vom 23.02. – 14:50 Uhr:

Tolino hat das Update wieder zurückgezogen, denn es scheint bei einigen Geräten die WLAN-Verbindung demoliert zu haben. Weder über die Geräte, noch über die Websites ist das Update auf Version 11.2. noch erhältlich. Bei kaputt aktualisierten Geräten soll ein Reset auf die Werkseinstellung (Einstellungen > Weitere Einstellungen > Auf Werkseinstellung zurücksetzen) die WLAN-Funktion wieder gängig machen.

Update vom 24.02.18:

Zwischendrin habs offensichtlich ein neues Update, das aber auch wieder zurückgezogen wurde. Wie Christine in den Kommentaren schreibt, hat dieses neue Update ihren Vision 4 HD komplett lahm gelegt. Um keinen Schaden durch ein neues Update anzurichten, würde ich die WLAN-Funktion der Tolinos erstmal ausschalten und warten, bis Tolino ein Update herausbringt, dass keine Fehler mehr hat. Ein ganz schönes Desaster, finde ich.

Update vom 26.02.18

Wie mir Tolino auf Nachfrage bestätigt hat, wurde das Update komplett zurückgezogen, weil es auf einigen Tolino Vision 4 HD Probleme mit dem WLAN-Empfang gab. Momentan wird das Problem untersucht. Wer das Update gemacht hat und wessen WLAN-Verbindung nicht mehr funktioniert, sollte das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wie ich oben schon geschrieben habe. Kunden können sich außerdem auch telefonisch beim Tolino Thalia Digital Support Team in Münster melden: 0251-5309 444.

Update vom 27.02.18

Leider gibt’s noch keine neue Firmware, nur die Info, dass das Problem wahrscheinlich nicht nur die Vision 4 HD betrifft, sondern alle Tolinomodelle. Das ist zumindest eine Aussage der  Longshine Technologie GmbH, wie sie jemand im eReader-Forum bekommen hat. Demnach können sich Betroffene auch direkt an den Hersteller der Geräte wenden:

tolino@longshine.de
+49(0)4102 /492233

Update vom 05.03.18

Nachdem übers Wochenende neben lesen.net auch einige andere Medien drüber berichtet haben, gibts jetzt (und nur zwei Wochen nach Auftreten des Problems) eine offizielle Stellungnahme von Tolino dazu. Demnach betrifft das Updateproblem nur ein paar Tolino Shine 2 HD und Tolino Vision 4 HD. Insgesamt sollen wegen der zeitigen Rücknahme des Update nur 0,1% aller Geräte betroffen sein. Laut Tolino gab es auch kein zweites Update. Wann das neue Update erscheinen soll, ist aber immer noch nicht klar.

Ich möchte anmerken, dass mein Vision 4 HD, den ich am 23.2.18 morgens auf die 11.2. aktualisiert habe, kein Problem mit der WLAN-Verbindung hatte und hat.

Übrigens, wenn der Reader trotz Reset nach dem Update überhaupt nicht mehr funktioniert, rät Tolino sich mit dem Shop in Verbindung zu setzen, in  dem das Gerät gekauft wurde. Innerhalb der zweijährigen Gewährleistung kann das Gerät repariert oder ausgetauscht werden. In jedem Fall wird aber geprüft, was  der Grund des Schadens ist und dann im Einzelfall entschieden.

Update vom 06.03.18

Mittlerweile gibt es auf den Service-Seiten der Tolinogeräte einen entsprechenden Eintrag zu dem Problem. Insgesamt finde ich die Berichterstattung zu diesem Problem sehr befremdlich. Es wird teilweise die Sau durchs Dorf getrieben, dass die Geräte reihenweise ausfallen würden,  dabei ist das Update seit zwei Wochen gar nicht mehr im Umlauf und war es davor auch nur ein paar Stunden. Wer seinen Tolino am 23. Februar nicht eingeschaltet hatte, hat von einem möglichen Update gar nichts mitbekommen.

Dass die Kommunikation seitens Tolino (z.B. auf der Tolino-Website) verbessert werden muss, ist klar. Aber nicht aus dem Grund heraus, den guten Ruf zu schützen, der wegen ein paar Medienberichten angekratzt sein könnte, sondern wegen den Kunden, die in so einem Fall erwarten dürfen, zeitnah informiert zu werden.

Update vom 07.05.18

Mittlerweile ist das fehlgelaufene Update über zwei Monate her. Laut Aussage einer Mitarbeiterin von Thalia werden derzeit wohl noch letzte Tests durchgeführt und das Update in den den nächsten Wochen kommen. Immerhin ist für den Epos heute die Version 11.2.2 erschienen, die außer allgemeinen Verbesserungen keine Neuerungen bringt.

Update vom 16.05.18

Jetzt haben auch Tolino Vision 1 und 4 HD das Update bekommen. Ich habe die Infos zum Update 11.2.2 mal in einen eigenen Artikel gepackt.

62 Gedanken zu „Firmware 11.2 für die Tolinos bringt Fortschrittsbalken in die Bibliothek – 8. Update“

  1. Das Update 11.2.2. ist jetzt auch für den Vision 4HD verfügbar (zumindest bei mir).
    Nach dem Debakel mit 11.2.0 (das habe ich drauf) warte ich lieber noch ein paar Tage ab – obwohl übler als mit der 11.2.0 kann es kaum werden..

    Antworten
    • Ich habe das Update 11.2.2 seit ein paar Tagen auf dem Vision 4 HD. Es läuft bei mir tadellos, fühlt sich etwas schneller an. Ich bin zufrieden.

      Antworten
      • Hallo zusammen, mein Epos kann sich seit dem Update auf 11.2.2 nicht mehr mit WLAN verbinden ?. Zurücksetzen bringt keine Abhilfe. Das Gerät ist 5 Monate alt und bereits per Post an Longshine unterwegs. Aktuell hörte ich heute von einer Freundin, dass ihr Vision 4 HD ebenfalls betroffen ist nach dem Update ?. Im Moment haben wir wohl das große Los im negativen Sinne gezogen… Im Netz gibts bis jetzt noch keine Beanstandungen darüber. Noch jemand betroffen? LG

        Antworten
        • Danke für die Rückmeldung. Sehr interessant, denn genau dieser Fehler war ja eine der Nebenwirkungen des Updates auf 11.2. der Tolino Vision 4 HD. Hat deine Freundin das Problem wirklich mit Firmware 11.2.2 oder mit der älteren 11.2? Könntest du dich bitte auch wieder melden, wenn du deinen Epos zurückbekommen hast und schreiben, ob der Support den Fehler im Firmwareupdate bestätigt hat?

          Antworten
        • Bei mir ist es das gleiche. Ich habe einen Tolino Vision 4 HD und bei diesem funktioniert nach dem Update auf 11.2.2 auch das WLAN nicht mehr…

          Antworten
          • Zwei Fragen:

            1. Ist der Router evtl. so eingestellt, dass er sich nur mit bekannten Geräten verbindet? Wenn ja, dann ist es möglich, dass der Tolino durch das Update als komplett neues Gerät erkannt wird und sich deshalb nicht verbindet. Dann den Router mal so umstellen, dass er Verbindungen von allen Geräten annimmt.

            2. Wenn 1. nicht zutrifft, funktioniert es, die WLAN-Verbindung mal aus dem Tolino zu entfernen (länger auf die Verbindung tippen und dann “Löschen” wählen)? Das Gerät danach die Verbindung erneut suchen lassen und neu verbinden.

            Antworten
  2. Also, ich hatte heute regen telefonischen Kontakt mit Longshine. Mein Epos ist dort angekommen und bei Longshine klappte die WLAN-Verbindung damit einwandfrei und auf Anhieb. Na toll, bei mir ging’s jedenfalls nicht. Und wir haben hier ja noch einen Vision 4 HD liegen, der auch nicht verbindet …

    Eins muss man ja sagen, der Techniker war sehr freundlich und echt bemüht. Seine Vermutung war, dass es evtl. am Router läge, der den Tolino nach dem Update nicht mehr “kennt”. Also Router neu gestartet, Tolino Vision will aber immer noch nicht. Der Techniker von Longshine will sich jetzt selber nochmal schlau machen und ruft mich morgen zurück. So weit so gut.

    Da wir hier ja nicht untätig sein wollten, haben wir versucht, den Vision 4HD mit einem IPhone-Hotspot zu verbinden und siehe da, das klappte dann auch. Also doch der Router? Schon komisch, dass ein bis dato immer super funktionierender Router, der bis jetzt seit Jahren ALLE unsere WLAN-Geräte verbinden konnte, unmittelbar nach dem Update plötzlich das Problem sein soll.

    O.k., ich kann auch über den Handy-Hotspot mit dem Reader online gehen. Für die Onleihe reicht es allemal und surfen mit einem Reader will ja eh kein Mensch. Aber evtl. tritt dieses “Router/Tolino-Problem” noch bei mehr Leuten auf, die keinen Hotspot nutzen können.
    Und dann?
    Bei Longshine hält man sich übringens bedeckt mit Aussagen zur neuen Software. Es hätte bis jetzt mehr als 10.000 Updates gegeben, nur gaaanz wenige User hätten Probleme (welcher Art hat man mir aber nicht gesagt).
    Mal schauen, welche Ideen der nette Techniker morgen noch hat, um das Problem zu lösen. Ich melde mich wieder. LG

    Antworten
  3. Habe mittlerweile 11.2.2 auf meinen Vision 4HD eingespielt. Sieht auf den ersten Blick ok aus. WLAN geht (ging bei mir mit 11.2.0 nur nicht wenn ich dieses Wechseln wollte, z.B. im Urlaub – insofern noch nicht gesichert). Browser sieht auf jeden Fall besser aus – komme auch wieder in die Onleihe rein.
    Was ich Tolino ankreiden muss:

    – Informationspolitik: Fast 3 Monate abtauchen und dann plötzlich doch noch was. Ich glaube ehrlich nicht, dass nur 0,3% der User betroffen waren )in jedem Fall war ich bei diesen dabei.

    – Recovery: Mit einem einfachen Rollback auf die vorige Version (oder meinetwegen Reset auf eine ganz alte Version die dann wieder mit Updates hochgezogen wird) wäre alles kein Stress gewesen. So was sieht normalerweise in jedem IT Handbuch als Grundregel drin. Nur bei Tolino wird das aktiv verhindert.

    Antworten
  4. Mein Epo ist wieder zurück und mag auch mein WLAN wieder. Da der Reader ja bei Longshine einwandfrei funktionierte und auch der Handyhotspot kein Problem war, musste es am Router liegen, der nach dem Update den Tolino nicht mehr wollte.
    Lösung bei mir: Am Router unter “Verschlüsselung” von WPA-Modus “TKIP” auf WPA-Modus “AES” umstellen.
    Hat super funktioniert und auch meine anderen WLAN-Geräte haben es brav geschluckt. Scheint aber wirklich kein Einzelfall zu sein. In unserer Familie waren 2 Tolinos betroffen und auch der Vision 4HD meiner Freundin wollte nicht mehr.
    Großen Dank auch an den netten Techniker von Longshine, der mich täglich mehrmals anrief und mir Lösungsvorschläge gab. Sowas gibt’s auch :-).
    LG

    Antworten
  5. In der Twitter-Diskussion in bei “Tolino Ereader” ist erstmalig die Rede von einer Firmware 12.0 die sicher dann auch den neuen Kopierschutz der Onleihe enthalten wird:
    tolino eReader

    @Tolino_de
    15. Mai
    Mehr
    Neu und noch besser: Endlich gibt’s das neue #Update für den #tolino #vision4HD! Jetzt kannst du deinen Lesestand ganz bequem mit dem Fortschrittsbalken im Blick behalten. Einfach WLAN am eReader anschalten und updaten!
    Das manuelle Update gibt’s unter https://mytolino.de/updates/tolino-vision-4-hd/
    2 Antworten
    1 Retweet
    5 Gefällt mir
    Antworten
    2
    Retweeten
    1
    Gefällt mir
    5
    Direktnachricht
    David
    ?

    @david6666666667
    15. Mai
    Mehr
    Was ist neu ? @Tolino_de
    2 Antworten
    0 Retweets
    0 Gefällt mir
    Antworten
    2
    Retweeten
    Gefällt mir
    Direktnachricht

    @nurkevkow
    19. Mai
    Mehr
    Und die Möglichkeit einen eigenen Bildschirmschoner anzuwenden ist weggefallen…
    1 Antwort
    0 Retweets
    0 Gefällt mir
    Antworten
    1
    Retweeten
    Gefällt mir
    Direktnachricht
    tolino eReader

    @Tolino_de
    Folge ich
    Du folgst @Tolino_de
    Mehr
    Antwort an @nurkevkow @david6666666667
    Das ist nur übergangsweise. Die Möglichkeit wir mit dem Update auf die eReader-Software 12.0 wieder integriert. Sobald der Update-Zeitpunkt bekannt ist, werden wir darüber informieren.

    Antworten
  6. Hallo zusammen,
    ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich erst jetzt gemerkt habe, dass ein Update zur Verfügung steht. Ohne zu überlegen habe ich es aufgespielt. Aber seit dem Update kann ich mein Torino nicht mehr über meinen USB-Hub mit dem Mac verbinden. Wenn ich den USB-Port direkt am Mac verwende, funktioniert es. Hat Torino da im Update auch irgend etwas geändert bzgl. USB 3.0? Mein USB.Hub ist USB 2.0 und hat bis zu diesem Update immer funktioniert. Torino läd zwar über den Hub, wird aber nicht mit dem PC verbunden.
    Vielleicht habt ihr ja da irgendwelche Informationen ?
    Gruß Norbert

    Antworten
    • Hat Torino da im Update auch irgend etwas geändert bzgl. USB 3.0?

      Keine Ahnung, aber das Android des Readers wurde auf eine neuere Firmware aktualisiert (von 4.0.2 auf 4.2.2 glaube ich), da kann es schon sein, dass am USB-Treiber was geändert wurde.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.