← Zurück zu allen Datenblättern

Tolino Shine (2013)

  • - Aktualsiert am
  • von Michael Sonntag




Preise und Verfügbarkeit

Leider nicht mehr neu erhältlich

Gebraucht


Fazit des Testberichts vom 13.03.13

Der Tolino Shine ist wohl angetreten, um Amazon etwas Marktanteil abzuknappsten, nachdem sich der Buchhandel bisher immer ein wenig geweigert hat, anzuerkennen, dass eBooks das nächste große Ding sind.

Der Tolino bietet softwareseitig Standardfunktionen, wie das Sortieren der eBooks in Sammlungen, Wörterbücher (zum Nachschlagen oder Übersetzen) und die Möglichkeit, Notizen anzulegen. Von der Hardware her ist das Gerät sehr solide, zumindest mein Gerät ist recht gut verarbeitet und knarzt nicht. Einzig die Tasten gehen etwas straff und haben keinen klaren Druckpunkt. Das Display gehört meines Erachtens ausleuchtungsmäßig zu den besten, die es derzeit gibt. Der Kontrast könnte besser sein, aber dennoch macht das Lesen der eBooks damit viel Spaß.

Von einem deutschen Kindle kann aber dennoch nicht die Rede sein, denn dazu fehlt ihm einfach das bessere Ökosystem. Mir fehlt die Möglichkeit, eigene Dokumente per Mail auf die Cloud (und damit auch aufs Gerät) zu schicken, um an eine Konkurrenz fürs Amazon-Ökosystem zu denken. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Gerät nicht in Deutschland gebaut, sondern hier entwickelt wurde.

Kompletten Testbericht lesen →


Weiterführende Artikel zum Tolino Shine


Technische Daten

Allgemeine Angaben
HerstellerTolino
ModellShine
Prozessor800 MHz
Arbeitsspeicher256 MB
Akkukapazität1000 mAh
BetriebssystemAndroid
Aktuelle Firmwareversion11.2.0
Erscheinungsjahr2013
Unverbindliche Preisempfehlung129 €
VerfügbarkeitNicht mehr erhältlich
SupportSupportseite aufrufen
Aktuelle Firmware herunterladen
Bedienungsanleitung herunterladen (PDF)
Gehäuse
Abmessungen17,5 x 11,6 x 0,8 cm
Gewicht183 g
GehäusematerialPlastik
Rückseitegummiert
Farbebraun
Wasserdichtnein
Speicherplatz
Größe interner Speicher4 GB (3 GB nutzbar)
Externer Speicher möglich?ja
Bildschirm
TechnologieE-Ink Pearl
Abmessungen9 x 12,2 cm (Fläche: 85,4 cm²)
Diagonale6" (15,1 cm)
Auflösung758 x 1024 px
Pixeldichte212 ppi
Beleuchtungja
Bildschirm schließt bündig abnein
Bedienung
Bedienung überTasten und Touch
Blättertastennein
Umblättern pertippen und wischen
Bedienbar im Ziplockbeutelnein
Lesesoftware
eBook-FormateEPUB, EPUB (DRM), PDF, PDF (DRM), TXT
Vorinstallierte Schriften6
Eigene Schriften installierbarja
Änderung der Schriftgrößeper Menü, per Geste
Zeilenhöhe einstellbarja
Randabstand einstellbarja
Unterstützte Textausrichtungenlinksbündig
zentriert
Blocksatz
Silbentrennung einstellbarja
Schrift- und Abstandseinstellungenpro Buch
Lesen im Querformatja
Lesezeichenja
Markierungenja
NotizenTextnotizen
Notizenexportja
Suche im eBookja
Wörterbuch integriertWörterbuch und Übersetzungswörterbuch
Wörterbuch nachinstallierbarja
PDF-Reflowja
eBook-Verwaltung
Möglichkeiten, eBooks aufs Gerät zu ladenBrowser, Cloud, eingebauter Shop, USB-Verbindung
Wie werden eBooks verwaltetSammlungen
Sonstiges
Unterstützung von Sleep-Covernnein
WLANja
Gerätesperre möglichja (gesamtes Gerät)
Unterstützung der Onleiheja
Adobe-ID im Gerät einstellbarja
Onlineshop vorinstalliertja
Installierte Anwendungen

Browser

SonstigesVerknüpfung mit anderen Shops aus dem Tolinoumfeld möglich, um dort gekaufte eBooks auf das Gerät zu laden

* = Wenn dir gefallen/geholfen hat, was du hier gelesen hast und du mich unterstützen möchtest, dann bestelle über die mit dem Stern (*) gekennzeichneten Partnerlinks. Du zahlst nicht mehr als sonst und ich bekomme vom entsprechenden Shop eine kleine Provision. Vielen Dank dafür!

Hoch