Vergessenes Passwort des Kindles zurücksetzen

  • - Aktualisiert am
  • von Michael
  • Lesedauer: ~ 2 min
  • 7 Antworten




Die Kindle-eReader haben eine schöne Möglichkeit, die Geräte vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Dazu lässt sich in den Einstellungen, die über die drei Punkte rechts oben zu finden sind, unter “Geräteoptionen > Passwort” eine zwölfstellige Zahlenkombination hinterlegen. Nach jedem Einschalten oder Aufwecken fragt das Gerät dann zunächst dieses Passwort ab, ehe es sich in voller Schönheit darstellt. Auch die Verbindung zu einem PC ist ohne das richtige Passwort nicht möglich, da der Kindle erst für den PC freigegeben wird, wenn das Passwort korrekt bestätigt wurde.

Passwort festlegen auf dem Kindle

Passwort festlegen auf dem Kindle

Passwort vergessen — was nun?

Wer seinen Kindle nur sporadisch nutzt, zum Beispiel nur im Urlaub, kann schon mal vor dem Problem stehen, das Passwort vergessen zu haben. Was machen, um wieder an das Gerät zu kommen? Die Lösung ist ganz einfach. Mit dem Passwort 111222777 (3x eins, 3x zwei, 3 x sieben) wird der Kindle komplett auf den Werkszustand zurückgesetzt. Das heißt, es werden nicht nur die Einstellungen (und damit auch das passwort) zurückgesetzt, sondern es werden auch alle eBooks gelöscht. Ich denke, das ist ein Sicherheitsfeature, denn wer will schon, dass Langfinger, die einen geschützten Kindle geklaut haben, Zugriff auf die wertvolle eBooksammlung haben und sich dort heraus bedienen?

Apropos geklaut: Ein gestohlenes Gerät sollte umgehend dem Support von Amazon gemeldet werden. Dieser kann das Gerät für den erneuten Zugriff auf Amazon sperren. So kann der Dieb zwar eigene auf den Reader geladene Bücher lesen, sich aber mit diesem Gerät nie wieder bei Amazon anmelden.

Nutzt du die Passwortfunktion deines Kindles?

Also, rechtzeitig vor dem Urlaub dran denken, auch den Kindle zu überprüfen, ob er aufgeladen ist und ob man sich das Passwort gemerkt hat! Andernfalls die obige Anleitung befolgen.

[via]




Einsortiert unter: Tipps & Tricks , , , ,

Unterstützen: Wenn dir gefallen/geholfen hat, was du hier gelesen hast und du mich unterstützen möchtest, dann bestelle über die Partnerlinks mit dem Stern (*) am Ende. Du zahlst nicht mehr als sonst und ich bekomme vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Vielen Dank dafür!
Michael SonntagMichael Sonntag beschäftigt sich mit allem, was mit dem Lesen ohne Papier als Trägermaterial zu tun hat. Also mit eBook-Readern, Tablets und dem ganzen Drumherum.

7 Kommentare

Zum Eingabefeld springen  •  Trackback  •  Kommentarfeed

  1. Carola Kopf sagt:

    Hallo Michael,

    ich habe habe von einer Freundin, einen Kindle von ihren verstorbenen Schwiegervater geschenkt bekommen. Ich möchte es gern für mich nutzen, da ich viele E-Bücher habe. Wie lösche ich die Daten vom Vorbesitzer am besten, von meiner Freundin die Familie hat keine Ahnung von den Sachen.
    Kann ich es auch nutzen, ohne Anmeldung bei Amazon, ich habe da zwar schon ein Konto.
    Liebe Grüße aus Mosbach
    Carola

    • Avatar-Foto Michael sagt:

      Wie lösche ich die Daten vom Vorbesitzer am besten…

      Einfach das Gerät zurücksetzen. Das geht so:

      • Auf der Startseite auf die drei Punkte rechts oben tippen
      • Einstellungen wählen
      • jetzt wieder auf die drei Punkte rechts oben tippen
      • Gerät zurücksetzen wählen

      Jetzt wird alles auf dem Kindle gelöscht, inkl. eBooks, Anmeldedaten und Einstellungen. Danach ist er jungfräulich wie beim Neukauf.

      Kann ich es auch nutzen, ohne Anmeldung bei Amazon,…

      Das geht, aber dir fehlen dann einige Features wie Sammlungen oder Wörterbücher.

  2. Regina sagt:

    Hallo,

    ich habe meinen Kindle Paperwhite, 15 cm (6 Zoll) E Ink-Display, WLAN2013 gekauft und seit vier Jahren nicht mehr benutzt. Jetzt kann ich das Gerät nicht starten, da ich das Kennwort vergessen habe. Ich möchte das Gerät gerne verkaufen und vorher sämtliche Daten davon löschen. Mit der 111222777 habe ich es auch schon versucht, aber jedes Mal wird gesagt, dass das Passwort falsch ist. Was kann ich noch machen? Kann ich das Gerät von Amazon zurücksetzen lassen? Wenn ja, an wen muss ich mich dort wenden?

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
    Regina

  3. Sandmann Volkmar sagt:

    Ich habe mein Passwort vergessen!

Antworten

Wenn du eine Frage hast, die nichts oder nur am Rande mit diesem Artikel zu tun hat, stelle sie doch bitte in der Fragenecke. Dadurch geht deine Frage nicht unter und du hilfst mit, die Diskussion hier übersichtlich zu halten.

Alle eingegebenen Daten werden verschlüsselt übertragen. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hoch