Tolino-Update 12.2: Probleme mit der Onleihe (14. Update)

Für den Tolino Epos, den Vision 4 HD und den Shine 3 gibts ja seit rund zehn bzw. drei Tagen das große Update auf Version 12.2, das unter anderem die Unterstützung für das neue CARE-DRM in die Geräte bringt. Das ist ein neues Verschlüsselungsverfahren, das langfristig das bisher genutzte Adobe-DRM-System ablösen wird. Seit rund einem Jahr stellt die Onleihe nun peu-a-peu das Leihsystem auf das neue CARE-System um, unterstützt weiterhin aber noch das DRM-System von Adobe. So ist gewährleistet, dass eReader, die das neue CARE-System noch nicht unterstützen, weiterhin eBooks aus der Onleihe anzeigen können.

So und nun kommt das neue Tolinoupdate und seitdem gibt es offenbar Probleme, wie mir einige Leser berichten.Und auch im Forum der Onleihe gibt es etliche Anfragen dazu.  Es ist wohl so, dass sich beim Herunterladen eine Eingabemaske mit Benutzername und Kennwort aufploppt, in die keine der bekannten Logindaten zur Onleihe passt.

Fehlermeldung beim Herunterladen eines eBooks aus der Onleihe

Bei meiner Onleihe (thuebibnet.de) wiederum gibts beim Herunterladen eine Fehlermeldung “Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden”. Wenn ich das Buch mit einem Tolino herunterlade, der noch nicht das Update bekommen hat, klappts, aber dann muss ich natürlich auch die Adobe-ID im Gerät eingeben.

Vermutlich arbeitet die CARE-Unterstützung noch nicht richtig mit der neuen Firmware der Tolinos zusammen. Man darf nicht vergessen, dass das System brandneu ist. Umso mehr wundert es mich, dass es im Zusammenspiel vorher offenbar nicht getestet wurde.

Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass das Problem in der neuen Tolino-Firmware steckt. Wir werden es wahrscheinlich nur daran merken, wie schnell der Fehler beseitigt wird. Geht es schnell, dann lag es an der Onleihe.

Um das Problem einzukreisen, schreibt doch bitte mal in den Kommentaren:

  1. Ob ihr eBooks ausleihen könnt oder nicht
  2. Bei welcher Onleihe ihr seid
  3. ob eine Eingabemaske mit Benutzernamen und Passwort kommt oder
  4. ob der Download gar nicht erst möglich ist (Fehlermeldung)

Schreibt bitte auch, wenn es bei euch mittlerweile funktioniert!


Updates zum Artikel

Die aktuellen Meldungen zum Problem schreibe ich hier her. Das neueste Update steht immer oben, die anderen lassen sich ausklappen.


Es gibt wieder ein Update vom divibib-Support.

Jetzt wurde die Art geändert, wie CARE-eBooks authentifziert werden. Statt Benutzernamen und Passwort einzugeben, wird unter jedem geliehenen Buch ein Code angezeigt, der einmalig bei der ersten Leihe eines LCP-CARE-eBooks eingegeben werden muss. Ich kann es leider nicht probieren, denn auf allen Tolinos mit der neuen Firmware 13.2.0 werden die geliehenen Bücher mit Adobe- DRM ausgeliehen und die älteren Tolinos mit Firmware 12.2. fordern sie zwar als CARE-DRM an, aber dann gibt es die Fehlermeldung “Ein Systemfehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder wenden Sie sich an den Kundenservice”.

Wie sieht es denn bei euch aus? Mit welchen Onleihen funktioniert es denn mit dem neuen Code?


Es gibt wieder ein Update vom divibib-Support:

Von Tolino wurden wir informiert, dass mit der Version 13.1.0 eBooks der Onleihe derzeit lediglich mit dem Adobe DRM, also mit einer Adobe ID genutzt werden können.

Die Software-Version 13.1.0 gibt es für die Gerätetypen vision 5, epos 2 und page 2

Wann dazu seitens Tolino ein Korrektur-Update erfolgen kann, können wir nicht beurteilen. Wir unterstützen Tolino, das neue DRM wieder verfügbar zu machen.

Informationen zum Ausrollen des Updates 13.1. für die weiteren Tolino-Typen von Tolino liegen uns ebenfalls nicht vor.


Dieses Wochenende sind die Onleihen für die eBook-Reader (nicht nur die Tolinos) im Wartungszustand, d.h. sie sind gar nicht zu erreichen. Darauf weist seit gestern eine Meldung beim Einloggen hin. Im Laufe des Montags (12.08.19) wird es dann neue Informationen geben, wie es weitergeht.

Wer doch dringend eBooks leihen möchte, kann sie nach wie vor per PC und Adobe Digital Editions ausleihen.


Es gibt ein Update vom divibib-Support:

Liebe Nutzerinnen und Nutzer,

die derzeit mit dem neuen DRM nicht korrekt verknüpften Titel laufen aktuell durch einen Korrekturprozess.

Dieser ist inzwischen nahezu abgeschlossen; wir bearbeiten jetzt Titel, die durch den Prozess nicht erfasst werden konnten.

Die folgenden vier Fehlerbilder sind bei diesen Titeln möglich:

  1. Titel mit “multimedialen Inhalten” auf dem Tolino
    Es kann bei diesen Titeln die nachstehende Fehlermeldung auftreten:
    “Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren tolino neu”
    Bitte den Titel über die Onleihe-App nutzen, sofern möglich.
  2. Statt eines Covers wird am Tolino eine Zahlenkolonne angezeigt
    Bitte den Titel über die Onleihe-App nutzen, sofern möglich.
  3. Meldung “ZIP Path not recognised/Meta-INF/Container.XML” auf dem Tolino
    Sofern möglich, diesen Titel bitte vom PC per Adobe Digital Editions (ADE) / Version 4.5.10 auf den Tolino überspielen.
  4. “Error Download eBook” in der Onleihe-App.
    Verwenden Sie bitte einen externen Reader, wie z.B. Bluefire oder Pocketbook.
  5. Beachten Sie, dass dabei im externen Reader eine Adobe ID eingetragen sein muss.

Aktuell benötigen wir keine Beispiele mehr, da wir die Fehlermuster identifizieren konnten.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Angaben!

Eine Liste der betroffenen Titel können wir allerdings nicht zur Verfügung stellen.

Die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen!

Freundliche Grüße

divibib -Support

Bei meiner Onleihe, der Thuebib.net funktioniert der Download teilweise. Ein Buch – “Frauen fragen Feuerstein” von Herbert Feuerstein – wurde per Adobe-DRM geöffnet, ein anderes – “Acqua alta” von Donna Leon – zeigt immer noch den Downloadfehler, solange Google Analytics noch im Pihole gesperrt ist.


Und wieder ist ein Monat um, in dem sich nichts Neues ergeben hat. Das heißt, die Fehler sind 3 Monate nach dem Bekanntwerden immer nicht ausgebügelt. Ich habe allerdings in der Zwischenzeit herausgefunden, wie man beim Tolino Page in den Recovery-Modus gelangt, um den Reader auf die Firmwareversion 1.8.0. herabzustufen, bei der die eBooks mit Adobes DRM heruntergeladen werden. Ansonsten heißt es weiterhin warten – vorallem auf eine neue Tolinofirmware, welche das Problem mit Nutzung der CARE-DRM-Bücher beheben sollte. Da Tolino nicht für schnelle Updates bekannt ist, kann sich das durchaus noch länger hin ziehen.

Seit rund zwei Monaten besteht nun das Problem mit dem neuen DRM bei den Onleihen und eine befriedigende Lösung ist noch nicht in Sicht. So, wie ich das verstanden habe, gibt es mehrere Probleme:

Einerseits lassen sich eBooks nicht herunterladen lassen, wenn die Google-Analytics-Server auf der Kundenseite (z.B. durch einen pi-hole) gesperrt werden. In den Einstellungen in der Onleihe lässt sich das Tracking zwar abschalten, der Download klappt trotzdem nicht.

Das nächste Problem betrifft eBooks mit dem neuen CARE-DRM, die sich mittlerweile zwar weitgehend mit Benutzername und Passwort für die Onleihe freischalten lassen, dann aber massive Verzögerungen beim Blättern haben. Das liegt wohl an einer fehlerhaften Implementierung der Anwendung auf dem Tolino, die diese eBooks anzeigen kann. Nach außen hin sieht sie zwar so aus, wie die normale Leseapp, aber der Unterbau ist anders. Vereinfacht gesagt: Hier muss Tolino ein Update liefern, damit diese Probleme verschwinden.

Ganz neu (seit 6.6.19) hingegen ist, dass sich einige Nutzer gar nicht mehr über den Tolino in die Onleihe einloggen können. Aktuell sind diese Onleihen betroffen:

  • Bücherhalle Hamburg
  • Onleihe Berlin
  • Onleihe Heilbronn
  • Onleihe MV
  • Stadtbibliothek Karlsruhe

Falls euch das letzte Problem betrifft, schreibt es bitte in die Kommentare, ich ergänze es das hier.


Derzeit wird am Downloadproblem mit Google Analytics in Verbindung mit dem Pi-Hole gearbeitet. In diesem Beitrag bittet der divibib-Support um Hilfe zum Testen, ob der vorgeschlagene Weg funktioniert.

Bezüglich des Downloadproblems der eBooks ist im Onleiheforum hat ein User eine Lösung gefunden. Offensichtlich blockiert der Server den Dowload der Bücher, solange Google Analytics blockiert wird. Das passiert zum Beispiel bei allen, die einen Pi-Hole zur Filterung des Datenstroms einsetzen. Wird Google Analytics nicht mehr blockiert, lassen sich die eBooks herunterladen und nach nochmaliger Eingabe von Usernamen und Passwort (mit den bekannten Problemen) lesen.

Damit gelangt ihr jetzt vom Regen in die Traufe, wie ein anderer User des Forums schrieb. Statt Adobe weiß jetzt eben Google, für welche Themen ihr euch interessiert und kann euch noch gezielter Werbung anzeigen, sofern ihr sie nicht schon ausblendet.


Mittlerweile gibts wieder eine Meldung vom divibib-Support, die besagt, dass die langen Wartezeiten beim Öffnen und Blättern von eBooks mit dem neuen DRM verbessert werden konnten. Könnt ihr das bestätigen?

Offensichtlich funktioniert der Download der CARE-DRM-Bücher jetzt bei immer mehr Onleihen. Allerdings stellt sich jetzt raus, dass die eBooks mit CARE-DRM große Probleme beim Blättern und neuen Kapiteln haben. Dann wird statt der neuen Seite eine weiße Seite angezeigt. Bis dahin ist immer noch der beste Weg, die eBooks per Adobe Digital Editions herunterzuladen und per Kabel auf den Tolino zu kopieren.

Bei meiner Onleihe (Gera/thuebibnet) kommt immer noch die oben beschriebene Downloadmeldung, sodass ich leider nicht in der Lage bin, das Blätterproblem nachzustellen. Faktisch kann ich über den Tolino derzeit keine eBooks ausleihen.

Wie man sieht, sind die Leute von divibib an der Sache dran, aber es fällt denen wohl schwer, genauere Auskünfte zu geben, woran es hängt und wie lange sich die Reparatur hinziehen wird.

Insgesamt finde ich die Informationspolitik seitens divibib und auch von Tolino schon ziemlich mau. Beide Seiten wissen seit knapp 2 Wochen Bescheid. Weder auf onleihe.de, noch auf mytolino.de wird prominent auf dieses Problem hingewiesen, was besonders vor den Osterferien viele Leute interessieren dürfte. Es ist doch kein Thema, zu schreiben, dass man eBooks momentan besser per Adobe Digital Edition herunterladen sollte und dass sich die Anwender noch etwas gedulden sollen, bis das Problem behoben wird. Müssen denn erst wieder alle Medien davon berichten, ehe die Anwender informiert werden?


Nun gibt es auch ein offizielles Statement von Tolino. Eine wirkliche Verbesserung gibts aber noch nicht, wenn man den Kommentaren hier und im Forum der Onleihe folgt. Und auch ich komme noch immer nicht mal in den Genuß der Eingabemasken, da bereits der Download einen Fehler meldet (siehe oben).

Mittlerweile gibt es auch eine Rückmeldung von Tolino. Laut Aussage der dortigen Techniker liegt das Problem nicht am letzten Firmwareupdate. Es wird aber auch hier an einer Lösung gearbeitet.

Laut divibib, der Firma, die hinter der Onleihe steckt, ist das Problem jetzt bekannt und der Fehler wird gesucht. Es ist bisher noch nicht klar, auf welcher Seite (Onleihe oder Tolino-Firmware) es hakt.

Workarounds

Um die geliehenen Bücher dennoch auf dem Tolino lesen zu können, gibts derzeit drei Möglichkeiten, wie das Problem umschifft werden kann:

Download per PC

Die erste – und von mir empfohlene – Möglichkeit ist, das Buch per PC und Adobe Digital Editions herunterzuladen und es per Kabel auf den Reader zu kopieren. Das ist die traditionelle Möglichkeit und sie funktioniert immer und ohne Downgrade auf vorherige Tolinoversionen:

  1. Adobe Digital Editions herunterladen
  2. installieren und mittels Adobe-ID autorisieren
  3. Webseite der Onleihe mit dem PC besuchen, einloggen und geliehenes eBook herunterladen und in Adobe Digital Editions öffnen
  4. Tolino per USB-Kabel mit dem Rechner verbinden
  5. Buch über Adobe Digital Editions auf den Reader kopieren

Bei jedem weiteren Buch müssen nur noch die Schritte 3 – 5 ausgeführt werden.

Downgrade auf die Standardfirmware

Einige Leserinnen berichten, dass der Vision 4 HD nach dem Upgrade langsam geworden ist. Dann hilft es momentan nur, den Reader auf die Standardfirmware zurückzusetzen. Nachteil dieser Methode ist, dass der Reader nach dem Downgrade immer wieder das Update installieren möchte. Der Vorgang ist etwas aufwändig und es werden alle Bücher und Einstellungen gelöscht. Wer sich das Downgrade nicht zutraut, sollte es nicht machen.

Ich übernehme keine Haftung, falls durch das Downgrade etwas schief geht und der Reader beschädigt wird.

Zunächst muss der Tolino in den Recovery-Modus gebootet werden. Je nach Modell ist der Vorgang etwas anders:

Wurde der Reader in den Recovermodus versetzt, wird so weitergemacht:

  1. Menüpunkt “Recover the system (all of your files and settings will be deleted)” auswählen und mit der entsprechenden Taste bestätigen
  2. Im nächsten Menü “Yes, Restore the System” auswählen und nochmals bestätigen
  3. Wiederherstellungsvorgang durchlaufen lassen
  4. Wenn “Install from emergency complete.” erscheint, ist der Vorgang beendet und der Reader kann per Drücken auf die Powertaste neu gestartet werden

Nach dem Neustart präsentiert sich der Tolino nun wieder mit einer früheren Firmwareversion. Allerdings prüft das Gerät nach Eingabe der WLAN-Verbindungsdaten permanent auf ein Firmwwareupdate und zeigt entsprechend oft die Meldung dazu an. Das lässt sich halbwegs unterbinden, indem der Reader in den Flugmodus versetzt wird, nachdem alle nötigen Schritte ausgeführt wurden, für die eine WLAN-Verbindung notwenig ist.

Downgrade auf Version 12.1. vom Tolino Epos

Kitiara beschreibt in den Kommentaren eine weitere Lösung des Downgrades. Und zwar wird dabei die Version 12.1. für den Tolino Epos genutzt. Eine Nebenwirkung gibts auch: Ist Version 12.1. installiert, wird auf dem Tolino Vision 4 HD kein Update auf 12.2. mehr angeboten. Außerdem funktionieren auch keine manuellen Updates mehr. Um die einzuspielen, muss der Tolino (wie unter 2. beschrieben) vorher wieder zurück auf die Standardfirmware herabgestuft werden.

Da ich nicht weiß, inwieweit sich die Geräte technisch unterscheiden, geschieht auch dieses Downgrade auf eigene Gefahr. 
  1. die Version 12.1. herunterladen
  2. Tolino per USB-Kabel mit dem PC verbinden
  3. “update.zip” auf den Tolino kopieren
  4. Tolino vom PC trennen
  5. einen Moment warten
  6. Powerknopf 2 s drücken > Ausschalten wählen
  7. noch einen Moment warten
  8. Tolino wieder einschalten

Beim Einschalten wird das Update (in diesem Falle ist es ein Downgrade) ausgeführt. Danach müssen alle eBooks aus der Onleihe gelöscht und erneut heruntergeladen werden. Danke für den Tipp, Kitiara!


Für welchen Workaround hast du dich entschieden?

220 Gedanken zu „Tolino-Update 12.2: Probleme mit der Onleihe (14. Update)“

  1. Hallo, ich habe ebenfalls Probleme. Sobald ein neues Kapitel beginnt bleibt mein neuer Tolino Vision 4 hd hängen. Ein weiterlesen ist dann nicht mehr möglich. Auf dem Tablet kann gelesen werden. Denke auch, dass es ein Tolino Problem ist. Das gleiche Problem hatte ich beim Tolino Vosion 3 hd, was zu einem Austauschgerät führte.

    Antworten
  2. Ich könnte eine Umgehung gefunden haben, um Bücher wieder auf den Tolino zu bekommen (ohne ADE). Muss es aber noch komplett testen:
    In der Onleihe App gibt es seit kurzem die Option “extern lesen”. Bei installierter Tolino App öffnet sich der Titel dann dort. Da die tolino App und der tolino sich über die Cloud synchronisieren, könnte der Titel jetzt auch auf dem tolino sein. Habe ihn gerade leider nur nicht greifbar um nach schauen.

    Antworten
    • Hallo Beatrice,
      hat dieser Workaround bei dir funktioniert oder hast du noch einen weiteren Tipp? Ich hab’s eben versucht, konnte auch einen ausgeliehenen Titel auf dem von dir beschriebenen Weg über die Onleihe App in der Tolino App auf dem iPhone öffnen, dann in die Tolino Cloud hochladen. Habe anschließend den Tolino selbst synchronisiert und mich schon gefreut, das Cover dort zu sehen.
      Aber die Freude war kurz, als ich den Titel öffnen wollte, kam der folgende Hinweis: “Das geliehene Buch kann nicht geöffnet werden, da die zugehörigen Leihinformationen auf dem Gerät fehlen. Bitte laden Sie Bücher aus der Leihbibliothek immer direkt auf Ihren eReader mit dem Sie lesen möchten. (Adobe Fehlerursache: W_ADEPT_CORE_LOAN_NOT_ON_RECORD)”.

      Das würde ich ja gerne, versuche ich seit mittlerweile 3 Stunden… Mein Fazit: Tolino App funktioniert, Tolino eReader nicht.

      Antworten
  3. 10. Update:

    Freitag, 26.07.2019 18:20

    Neu

    #5

    Update vom 26.07.2019

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,

    die derzeit mit dem neuen DRM nicht korrekt verknüpften Titel laufen aktuell durch einen Korrekturprozess.

    Dieser ist inzwischen nahezu abgeschlossen; wir bearbeiten jetzt Titel, die durch den Prozess nicht erfasst werden konnten.

    Die folgenden vier Fehlerbilder sind bei diesen Titeln möglich:

    1. Titel mit “multimedialen Inhalten” auf dem Tolino

    Es kann bei diesen Titeln die nachstehende Fehlermeldung auftreten:

    “Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren tolino neu”

    Bitte den Titel über die Onleihe-App nutzen, sofern möglich.

    2. Statt eines Covers wird am Tolino eine Zahlenkolonne angezeigt

    Bitte den Titel über die Onleihe-App nutzen, sofern möglich.

    3. Meldung “ZIP Path not recognised/Meta-INF/Container.XML” auf dem Tolino

    Sofern möglich, diesen Titel bitte vom PC per Adobe Digital Editions (ADE) / Version 4.5.10 auf den Tolino überspielen.

    4. “Error Download eBook” in der Onleihe-App.

    Verwenden Sie bitte einen externen Reader, wie z.B. Bluefire oder Pocketbook.

    Beachten Sie, dass dabei im externen Reader eine Adobe ID eingetragen sein muss.

    Aktuell benötigen wir keine Beispiele mehr, da wir die Fehlermuster identifizieren konnten.

    Vielen Dank für Eure hilfreichen Angaben!

    Eine Liste der betroffenen Titel können wir allerdings nicht zur Verfügung stellen.

    Die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen!

    Freundliche Grüße

    divibib -Support

    Antworten
    • Danke für die Info!
      Gestern Abend die Ausleihe direkt auf dem Tolino probiert. Und es hat tatsächlich funktioniert ? und das ohne erneutes Update des Tolino.
      Mal gespannt, ob die nächsten Bücher ebenfalls funktionieren.

      Antworten
  4. Hallo zusammen,
    also ich bin bei der Onleihe Karlsruhe und habe totale Probleme mit dem Tolino Shine seit dem Update. Der ist total langsam geworden, 70 % der geliehenen Bücher kann ich gar nicht mehr öffnen (Fehlermeldung), das Buch öffnet sich immer am ersten Lesezeichen, das ich gesetzt habe und erst nach mehrmaligem Drücken auf den Bildschirm geht er zum aktuellen Lesezeichen. Der Support bei Tolino ist unter aller Kanone. Die haben mit mehrmals geraten, ein Reset zu machen, was aber gar nichts gebracht hat. Ich habe sogar auf deren Anraten ein Recovery gemacht, weil die behauptet haben, danach hätte ich die ursprüngliche Software wieder. Das stimmt aber nicht, das blöde Update 12.2.0 war immer noch drauf. Ich bin am Verzweifeln, weil dieses Update meinen Tolino in Elektroschrott verwandelt hat. Hat irgendwer noch einen Tipp, was man machen kann?

    Antworten
    • Die einzige Möglichgkeit derzeit ist immer noch, die Bücher über den PC und Adobe Digital Editions herunterzuladen und auf den Tolino zu kopieren. Das wird sich erst ändern, nachdem sich Tolino bequemt hat, die Leseapp für die CARE-DRM-Bücher zu reparieren.

      Antworten
  5. Dieses Wochenende (09. – 12.08.19) sind die Onleihen für die eBook-Reader (nicht nur die Tolinos) im Wartungszustand, d.h. sie sind gar nicht zu erreichen. Darauf weist seit gestern eine Meldung beim Einloggen hin. Im Laufe des Montags (12.08.19) wird es dann neue Informationen geben, wie es weitergeht.

    Wer doch dringend eBooks leihen möchte, kann sie nach wie vor per PC und Adobe Digital Editions ausleihen.

    Antworten
  6. Das neues CARE DRM für die Onleihen ist ein Super GAU.

    Abgesehen von der Tatsache, dass momentan gar nichts mit dem Tolino funktioniert (ich schaffe es nicht mehr, so wie ich das früher immer gemacht habe, über ADE 4.10 ausgeliehene Bücher auf den Tolino zu kopieren, es kommen immer nur Fehler) werden die Tolinos nun zwangsweise vernetzt (mein Tolino ist seit dem Kauf im WLAN-Flugmodus und ich werde das auch nicht ändern). Ein Umweg über PC / USB Kabel ist langfristig gar nicht mehr vorgesehen (und funktioniert für mich auch heute schon nicht mehr).

    Ich bin sauer und denke darüber nach, meine Bibliotheks-Mitgliedschaft zu kündigen.

    Antworten
  7. Hallo, bisher ging ja mein Tolino Epos EINIGERMAßEN, aber seit dem Wochenende ist ja wieder der Hammer. Ich hab den Eindruck, bei der Onleihe geht es einen Schritt vorwärts und zwei zurück. Ich bin im Moment zur Reha, muss hier teuer für WLAN bezahlen, nur um dann jedesmal die Meldung zu bekommen “ups, es ist ein Fehler aufgetreten”. Ich habe hier keinen PC zur Verfügung, mit dem ich mittels ADE ebooks herunterladen könnte. Was ja eigentlich auch nicht Sinn und Zweck von CARE DRM ist. Schade, das es mit Skoobe noch nicht die Möglichkeit gibt, auf dem Tolino zu lesen. Aber sie arbeiten wohl dran, und obwohl es wesentlich teurer ist als Onleihe, wäre ein Wechsel zu überlegen.

    Antworten
  8. Ich besitze den Tolino vision 4HD erst seit einer Woche. Gleich nach dem einrichten, hat er Tolino das Update 12.2 gezogen und installiert. Auch ich habe beim ausleihen über die Stadtbibliothek Hans Fallada Probleme, zuerst hat Onleihe in der Abfrage Maske meine Daten nicht akzeptiert. Nach mehrfachen probieren hat er das Passwort und der Benutzernamen von der ersten Eingabe angenommen …. fünfmal das selbe eingegeben und beim sechsten Mal erst akzeptiert?!

    Auch bekomme ich die Fehlermeldung das ein Problem aufgetreten ist und ich die Aktion abbrechen bzw den Tolino neu starten möge. Das komische ist, dass ich einige Bücher ausleihen und lesen kann und bei ca. jedem zweiten Buch erhalte ich die Fehlermeldung.

    Antworten
  9. Miehhh…da will ich seit langem mal wieder meinen Tolino nutzen, weil ich Urlaub hab. Drücke nichts ahnend auf das offene update und nun das…ich kann keine ausgeliehenen Bücher mehr lesen…:-(((
    Warum…jetzt soll ich ein Pw eingeben, aber keines passt…miehhh…Wie doof. Und wie ich so sehe, besteht das Problem jetzt schon wie lange? 3 oder 4 Monate? Ich bin schockiert….und traurig.

    Antworten
  10. Hallo zusammen,
    nachdem ich jetzt kurz vorm Urlaub stehe, wollte ich auch endlich meine ereader (mehrere Vision 1, die sind einfach die besten!) zurück setzen auf die Vorversion, da es hier ja auch so prima beschrieben ist.
    Beim ersten Gerät (mein Ersatzgerät und Leihgerät für den Freund) klappte es problemlos, vielen Dank für die tolle Anleitung.

    Beim zweiten Gerät tat sich leider gar nichts und da dies “mein” reader ist, den ich schon fast 4 Jahre benutze, bin ich verzweifelt! Ich schalte es richtig aus, drücke den Lichtschalter (bis der Finger Dellen hat) und anfangs kurz (1s) den Powerknopf. Die Sensortaste leutet ca. 2 sec. auf und es passiert gar nichts. Habe schon 8 min. den Lichtschalter gedrückt, aber ohne Reaktion. Ich habe auch mehrere Resets (das kleine Loch) und “zurücksetzen auf Werkszustand” gemacht, aber alles ohne Erfolg. Das Gerät bleibt einfach tot, bis ich es wieder anschalte. Weiß noch wer einen Rat?
    Ich nutze keine onleihe aber das Gerät ist mit 12.2. soooo langsam und verhakt sich auch dauernd beim öffnen und umblättern, dass das lesen damit echt keinen Spaß mehr macht.
    Aber nun steht der Urlaub vor der Tür und ich brauche es.
    Falls ihr noch einen Rat habt, schonmal vielen Dank…

    Antworten
  11. Hallo,
    der Tolino meiner Großmutter bringt auch seit dem letzten Update Fehlermeldungen.

    Bisher waren es hauptsächlich Fehler beim Anzeigen der Cover.
    Seit 3 Wochen kann ich ihr jetzt gar kein Buch mehr aus der onleihe herunterladen.
    “Beim Laden der Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden.”
    Mit dem Laden per PC und Adobe habe ich die gleichen Probleme wie Bea am 12. Juni geschrieben hat.

    Ist endlich ein Update in Aussicht?
    Bitte Tolino und Onleihe- Team bringt eins raus. Wir wollen wieder Lesen!

    Antworten
  12. Also ich bin wirklich am Überlegen, mir einen neuen Reader zu kaufen. Vor dem Urlaub konnte ich keine Bücher herunterladen, da ja gar nichts mehr ging. Ich habe viele Bücher vorgemerkt, auf die ich mich wirklich gefreut habe, aber 70 % kann ich nicht lesen, da ich beim Herunterladen die Meldung bekomme, dass alle Aktionen geschlossen werden müssen. Die Onleihe Karlsruhe bittet immer wieder um Geduld, aber die geht mir langsam aus. Ich kenne mich auf dem Markt nicht aus, hat jemand Erfahrung mit anderen Readern? Tolino hat sich disqualifiziert. Ich brauche nur ein einfaches Gerät, am liebsten mit Slot für zusätzliche Speicherkarte und Licht….

    Antworten
      • Man möchte meinen, dass Tolino keine Kunden verlieren möchte… mit dem downgrade fahre ich dzt ganz gut, aber eine dauerhafte Lösung ist es nicht, weil die dauernden Update-Hinweise nicht abzustellen sind. Danke jedenfalls für den Tipp! Falls sich länger nichts tut, werde ich wohl auch umsteigen.

        Antworten
        • Hallo, ich habe mir das Pocketbook Touch Lux 4 gekauft und bin super zufrieden. Onleihe funktioniert und nach Rückfrage beim Support haben die mir sogar die Onleihe als Startseite eingerichtet. Übrigens eine Stunde nach meiner Anfrage! Empfehlenswert.

          Antworten
      • Hallo Michael, hab’s mir angeguckt, wäre das, was ich brauche. Allerdings scheint PocketBook scheint das gleiche Problem zu haben, habe in Foren (u. a. Onleihe) Kommentare gefunden, dass der Lux 4 auch noch nicht 100 % kompatibel ist und Bücher nicht öffnet. (Der Eintrag ist vom 5. Juli 2019).
        Das wäre der Supergau – extra anderes Gerät kaufen, um dann dasselbe Problem zu haben… Habe bisher auch noch keine Info gefunden, dass das Problem mit dem Lux 4 behoben ist.
        Vg

        Antworten
  13. Ich habe momentan das Ebook “tolino shine 2 HD” und meine aktuelle Software ist “12.2.0”

    Ich habe mir bei der Onleihe Hamburg zwei Bücher ausgeliehen. Ich kann sie downloaden, aber wenn ich sie in meiner Bibliothek öffnen will, komme ich nicht weiter als bis zum Cover. Dann kommt ein “Warten…” , das Ebook schließt sich und auf dem Screen erscheint die Nachricht “Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen (…)”.

    Manchmal kommt auch nur die Meldung “Es gab ein Problem beim Entschlüsseln des Buches.”.

    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

    Herzliche Grüße
    Emmerilla

    Antworten
    • Hallo, das liegt an dem Update. Tolino behauptet, der Fehler würde bei der Onleihe liegen. Die beiden Programme sind nicht kompatibel. Ich kann 70 % der ausgeliehenen Bücher nicht öffnen und bekomme die gleiche Fehlermeldung wie Du.
      Angeblich arbeitet Tolino an einem Update. Spar die die Mühe, auf Werkseinstellung zurückzusetzen oder ein Recovery zu machen – das hat bei mier nichts gebracht. Tut mir leid, Dir keine positive Antwort geben zu können.
      Vg Karen

      Antworten
  14. Hallo, ich versuche meine Nachbarin zu helfen, die das gleiche Problem hat. Ausleihe Frankfurt. ABER: in meinem WLAN läuft es einwandfrei, loggt sie sich wieder in ihr eigenes WLAN ein, kommt die Fehlermeldung??? Kann das sein?

    Antworten
  15. Hallo zusammen, lt. Onleihe Karlsruhe soll es Ende September/ Anfang Oktober Verbesserungen geben und die Entschlüsselungsprobleme sollten behoben sein. Bei mir hat sich nichts verbessert, ich bekomme immer noch für 70% der Bücher eine Fehlermeldung beim Öffnen. Wie ist das bei Euch?
    Und der Tipp, die Bücher am PC zu entschlüsseln und dann auf den Tolino rüberzuziehen, funktioniert bei mir nicht. Das Gerät wird im Programm Digital Editions zwar angezeigt, wenn ich aber das Buch dann mit der Maus wie in der Anleitung rüberschieben will, passiert nichts. Hat hier jemand einen Tipp?
    Vielen Dank und viele Grüße

    Antworten
  16. Hallo,
    auch bei mir (Onleihe Chemnitz) hat sich bisher nicht viel gebessert. Das Blättern geht etwas schneller, aber beim Wechsel zum nächsten Kapitel überspringt es nach wie vor eine Seite. Ebenso erscheint bei mir die Fehlermeldung beim Download vieler Bücher. Ich habe mir den Tolino Epos nur aus dem Grund gekauft, um ebooks NICHT mehr über den PC laden zu müssen und nun soll das der einzige Ausweg sein? Da hätte ich meinen Kobo behalten können und ne Menge Geld und Ärger gespart.

    Antworten
  17. Hallo Michael,
    die Seite mit den Firmware-Downloads ist ja nicht mehr ganz aktuell. Ich wollte von dort mal die V 11.2.0 für meinen Tolino1 runterladen und wie dort beschrieben, diese installieren statt der 12.2.0. Aber irgendwo/irgendwer wird die V11.2.0 doch noch lokal vorrätig haben… Hast du eine Idee, wo ich die jetzt noch herbekommen könnte?
    Ich will jetzt nicht gleich auf die 13 “hoppen”, sondern lieber einen erfolgreichen Schritt zurück machen.

    Antworten
  18. *** Seufz ***

    Bisher arbeiteten wir erfolgreich mit der (offiziell für den Tolino Vision 4 HD nicht freigegebenen) Version 12.1 (siehe mein früherer Post und Anleitungen hier im Forum), die KEIN CARE DRM unterstützt sondern nach wie vor ADOBE DRM. Das funktionierte prächtig!!!

    Ich hatte nun gehofft, mit der neuen Version 13.1 würde alles endlich besser. Aber wieder mal hat sich die “Gesamtsituation” verschlechtert – dachte nicht dass das noch geht. Aber es geht!

    Hier meine gesammelten Erfahrungen seit gestern
    – offenbar starten die Onleihen nun mit dem Abschalten von Adobe DRM. Seit gestern läßt sich seit (zumindest bei meiner Bücherei, Leinfelden-Echterdingen) auch mit 12.1 über den Tolino Webbrowser nur noch Bücher mit CARE DRM herunterladen -> da die 12.1 das aber nicht unterstützt, erhält man eine Fehlermeldung beim Download.
    – siehe dazu auch diverse neue Frust Einträge im Onleihe Forum :-(

    Lösungsversuch 1: Upgrade auf 13.1 (offiziell noch nicht unterstützt):
    – siehe da, 13.1 läßt sich installieren und scheint auch ganz ordentlich zu funktionieren
    – manche CARE DRM Bücher lassen sich auch erfolgreich laden und die Blättergeschwindigkeit ist inzwischen besser (wenn auch noch nicht mit den Adobe Büchern vergleichbar)
    – andere Bücher (“Multimediale Inhalte”, siehe Eintrag vom 26.7.!!) wiederum führen beim Öffnen nach wie vor zu Fehlermeldungen. In der Folge hängt dann auch der Browser und läßt sich nur durch Tolino Neustart wieder “reparieren”

    OK dann also Lösungsversuch 2 mit Version 12.2:
    – Es lassen sich die gleichen Bücher laden bzw. nicht laden wie mit 13.1 (also auch hier Fehlermeldungen bei manchen Büchern :-( )
    – Blättergeschwindigkeit ist immer noch deutlich träger als mit Adobe DRM oder auch 13.1.

    Dann also Lösungsversuch 3: mit Adobe Mac-Software Bücher laden und via Kabel zu kopieren
    – die Adobe Mac Software ist ja an sich schon ne Frechheit, jeder Download hängt erst mal, nach erzwungenem Abbruch und Neustart ist das geladene Buch erst mal doppelt
    – das USB (Original!) Kabel koppelt den Tolino mal mit dem Mac, dann auch wieder nicht. Scheint von der Windrichtung (?) abzuhängen. Es funktioniert sowieso nur eines von drei USB Kabeln…
    – das Kopieren auf den Tolino tut mal, mal tut es nicht. Oft führt es dazu dass das Buch nicht auf dem Tolino gelesen werden kann weil “die Entleihinformationen fehlen”, dann bleibt auch der Kopierprozess mal hängen und das kopiert Buch unbrauchbar
    – nach dem 10ten Kopierversuch und diversen Neustarts dann geschafft 2 (!) Bücher lesbar auf den Tolino zu kopieren. Aber nur nach erneutem Downgrade auf Tolino Version 12.1

    Also das macht echt keinen Spass mehr. Ich bin IT’ler und weiß dass keine Software fehlerfrei ist aber so etwas kann sich eigentlich kein Lieferant erlauben. Wieso nur besteht divibib darauf, Adobe DRM zwanghaft einzuführen, bevor CARE auch wirklich 100% tut???

    ??? Wenn es nur ein anderes Gerät gäbe mit dem man online Bücher ausleihen könnte???

    Antworten
    • Also mein frisch gekauftes Pocketbook Touch Lux 4 funktioniert einwandfrei. Ich kann seit einer Woche wieder ohne Probleme Bücher bei der Onleihe ausleihen und lesen. Ich habe natürlich jetzt die Bücher ausprobiert, die mein Tolino nicht öffnen konnte – ich habe keine Probleme mehr.
      Viele Grüße
      Karen

      Antworten
      • Und für wie lange dann? Bis zum nächsten Update des Pocket book? Bis auf das nächste DRM Schema gewechselt wird? Ist ne Frechheit diese Gängelung durch Software die nicht funktioniert, bzw. plötzlich nicht mehr funktioniert. Soll man jetzt jedes Jahr n neues Gerät kaufen und sinnlos Elektroschrott produzieren? Ich habe aus Prinzip angefangen stattdessen gebrauchte Bücher auf eBay zu kaufen. Ist zwar echt ätzend und aufwändig, aber wenigstens weiss ich dass da keiner dran verdient, der diesen DRM Mist verzapft. Muss mich jetzt nur noch aufraffen die dann auch irgendwann wieder zu verkaufen… :-(

        Antworten
      • Danke für den tipp mit dem Pocketbook Touch Lux :-) Hört sich grundsätzlich gut an.

        Nachdem ich mich aber nun mal intensiver mit dem thema LCP/CARE beschäftigt habe, scheint das ja grundsätzlich schon der richtige und zukunftssichere Weg zu sein. Dass der Pocketbook Touch Lux (noch) funktioniert liegt wohl daran dass die derzeit nur ADOBE DRM unterstützen (?) d.h. der Leidensweg liegt dort noch vor dem Nutzer.

        Ich hoffe jetzt mal dass demnächst eine Version 13.1 bzw. 13.2 (?) für die bisherigen Tolinos rauskommt, die das Laden und Blättern in erträgliche Dimensionen bringt. Und dann muss man wohl den Weg gehen, jedes nicht funktionierende Buch einzeln an den Support zu melden :-(

        Antworten
  19. Also, die Möglichkeit, das Buch per PC und Adobe Digital Editions herunterzuladen und dann auf den Reader zu kopieren, funktioniert bei mir leider auch nicht, weil “die dazugehörigen Leihinformationen auf dem Gerät fehlen” Ich möge bitte immer direkt mit dem eReader herunterladen, was ja neuerdings leider nur noch bei gefühlt jedem 5. Buch funktioniert. ist da irgendwann einmal eine echte Besserung in Sicht? Man kann tatsächlich die Lust verlieren :-(

    Antworten
    • Hallo Marion,
      genau die gleiche Fehlermeldug hatte ich auch.
      Haben einen Weg gefunden Bücher wieder über den PC auf den Tolino zu bekommen: die gespeichterten Adobe Zugangsdaten auf dem Tolino und dem PC löschen und neu eingeben.
      Dies geht bei uns aber ausschließlich mit einem Windows PC. Adobe Digital Editions funktioniert nicht auf dem Mac und hängt sich nach jedem Klick auf sodass es zwangsbeendet werden muss.
      Ich hoffe das hilft dir!

      Antworten
      • @agnes, danke für den Tipp mit dem löschen der Zugangsdaten. Nachdem ich das ebenfalls gemacht habe und außerdem den tolino neu gestartet habe, die alten Bücher gelöscht und die Bücher erneut auf den Tolino geladen habe, konnte ich sie wieder lesen.
        Für den Mac habe ich nun ebenfalls einen workaround gefunden. Nach dem Laden eines Buches in ADE (das ja immer im Download Fenster hängen bleibt) das Programm einfach über ALT+Beenden über das Programmmenü (!!!nicht Dock!!!) beenden.
        Dann wird es sauber geschlossen und nach dem erneuten öffnen von ADE ist das Buch korrekt geladen und auch nicht doppelt vorhanden.
        Wie gesagt auf Dauer und wenn man unterwegs ist, ist das trotzdem kein Zustand aber der nächste Urlaub steht erste Weihnachten an. Bis dahin gibt es ja vielleicht ne Lösung …

        Antworten
  20. oh Überraschung ich sehe gerade, seit heute (?) gibt es eine Version 11.2.3 für den Tolino Vision 4 HD und weitere Alt-Geräte… hatte jemand ein Erbarmen???

    Antworten
    • … und damit werden die Bücher nun auch wieder (beim Download mit Tolino) per Adobe DRM entschlüsselt “hurra” ein Rückschritt aber ein wohltuender :-)) Die Version 12.2 wird nun wieder angeboten aber ich werde mich zurück halten!!

      Antworten
    • Hallo Christoph,
      wo hast du denn die alte Version der Firmware gefunden?
      Ich würde mir die auch gern wieder draufspielen weil ich wei im Beitrag beschrieben die gleichen Probleme habe und es mir ebenfalls so langsam langt…
      Ein Link wäre super!
      Danke und LG
      Kathrin
      (tolino Vision 4HD)

      Antworten
  21. Mit meinem Tolino 4 HD konnte ich bis zum Oktober d.J. über “http//ciando eBooks … geh-online.ciando.cm/” Bücher downloaden und lesen, seit November funktioniert dies nicht mehr, die Suchmaske bei “ciando eBooks” zeigt willkürlich irgendwelche Buchtitel an, die weder mit dem eingetragenen Autor noch dem Thema etwas zu tun haben
    Mein Buchhändler Heymann verwies sowohl online als auch im Laden auf Softwareprobleme, ich werde versuchen das Tolino zurück zu geben, so ist es nur eine Enttäuschung

    Antworten
  22. Hier meine Erfahrung mit dem update vom 5.12.2019.
    Ich habe den Tolino Shine 2D mit dem letzen update 12.2. Das update mit der Eingabe eines 4-stelligen Codes funktioniert, allerdings nur über Ausleihe über den PC und anschließendem Überspielen per Kabel auf den Tolino. Den Code habe ich entsprechend der Beschreibung eingegeben. Wenn ich nun ein weiteres Büch über den PC ausleihe und dann auf dem Tolino öffne, erscheint zwar die Meldung “Das Öffnen dieser Datei kann zu Fehlern führen. Trotzdem öffnen?”, aber nach Eingabe von “Ja” lässt sich das Buch öffnen.
    Die Ausleihe direkt über den Tolino funktioniert nicht, hier erscheint die Meldung “Leider gab es Probleme bei der Entschlüsselung des Buches”.

    Antworten
  23. Ich habe zwei Tolino Shine 2HD. Bei beiden tritt folgendes Problem auf: In der Version 11.2.3 erscheint beim Versuch, den Titel zu laden, ein “Downloadfehler…”. In der Version 12.2.0 erscheint der “Systemfehler”. Beide Geräte x-mal mit dem Recovery-Modus downgegradet, neue Version installiert, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Reset durchgeführt, der Fehler bleibt.

    Antworten
    • Inzwischen sind es 3 Geräte mit dem gleichen Fehler.
      Mir sind die verschiedenen Weg, Bücher zu laden ohne WLAN, bekannt. Nur möchte ich gerne auf diesem einfachen Weg, der ja auch immer tadellos geklappt hat, Bücher laden und kapiere nicht, warum Tolino oder die Onleihe
      das nicht gefixt bekommt.

      Antworten
  24. Hallo,

    ich hatte dasselbe Problem (Systemfehler) mit meinem tolino vision 4 HD. Auch nach dem Umstellen der Onleihe-Funktion auf “Passphrase” beim ersten Ausleihen hat es nicht funktioniert. Ich habe dann ein Recovery gemacht und anschließend das Update auf 12.2.0. Weiterhin erhielt ich die Systemfehler-Nachricht und die Onleihe war nicht nutzbar.

    Durch Unaufmerksamkeit habe ich dann herausgefunden, was die CARE DRM Funktionen beim tolino aktiviert: man muss sein Gerät bei dem Buchändler, bei dem man das Ding gekauft hat identifizieren lassen. Vermutlich anhand der Seriennummer, ohne aktive Zustimmung meinerseits zu dieser Registrierung. Das ist m.E. nicht Datenschutzkonform. Folgendes passierte:

    Zufällig habe ich bei der Wiederholung des Recovery-Upgrade Prozederes auf “Jetzt einrichten” geklickt, obwohl ich eigentlich nur die Onleihe meiner Bibliothek nutzen will und nicht den Webshop der Kette, wo ich den tolino gekauft habe.
    Ergo hatte ich diese “Einrichtung” bisher immer ausgelassen, damit ich nicht permanent auf der Startseite das Logo der Kette und Links “zum Shop” sowie Buchcovereinblendungen sehen muss. Das finde ich sehr aufdringlich.

    Ich habe dann bei der Standortabfrage auf “Deutschland” geklickt und beim nächsten Schritt, wo nach der Mailadresse und Kontodaten bei der Buchhandelskette gefragt wird, abgebrochen.

    Es folgt eine Warnung dass “Alle Daten verloren gehen”, wenn ich das mache, aber genau das wollte ich ja. Ist aber nicht passiert, sondern das Logo der Buchhandelskette und der Shop-Link waren auf dem Homescreen. Bäh.

    Aber wie durch ein Mirakel funktionierte plötzlich die Onleihe mit CARE. Kein Systemfehler mehr. Na Sowas.

    Ich war also der Fehler im System gewesen, weil ich mich nicht als gleichgeschalteter, gläserner Konsument systemkonform verhalten habe.

    Ich muss mir also die Onleihe-Funktionalität und die Bibliotheksnutzung dadurch erkaufen, dass ich mir Werbung von Buchhandelsketten angucke. Nachdem ich nicht wenig Geld für den E-Reader bezahlt habe. Bei mir bleibt da jedenfalls ein übles Geschmäckle zurück.

    Ich werde nun erst recht weiter Bücher bei meiner lokalen Buchhändlerin bestellen und kaufen, weiterhin die großen Ketten meiden und Bibliotheken nutzen.

    Es würde mich interessieren, ob jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat (auch wenn mein Urteil über diese – meiner Ansicht nach eher toxischen – “Kundenbindungsmaßnahme” nicht geteilt wird). Interessant wäre auch zu sehen, ob der “LCP/CARE” Ordner/Konto unmittelbar eingerichtet wird, sobald man anfängt, den Reader beim shop zu registrieren. Ich habe das nicht systematisch ausprobiert und auch keine Lust nochmal die Recovery-Update Schleife durchzugehen.

    Dann wäre der Bug/Systemfehler nämlich folgender: Onleihe kann kein eigenes LCP/CARE Konto im tolino anlegen, sondern ist zwingend auf das des Online-Shops der Buchhandelskette angewiesen. Wenn dem so sein sollte, erklärt das auch die Lange Zeit bis zur “Behebung” und das eiserne Schweigen der Tolino-Betreiber zu den Ursachen des “Systemfehlers”.

    Interessant wäre nun weiterhin, ob in diesem Fall das Tolino-Konsortium (oder vorher Adobe) Informationen darüber erhält, welche Bücher auf meinem Tolino entschlüsselt werden…

    Viele unausgegorene Theorien. So langsam werde ich noch zum Verschwörungstheoretiker. Naja, sicher ist: alles was möglich und nicht explizit verboten und einigermaßen unauffällig ist ist, wird auch gemacht.

    Fakt ist jedenfalls: wenn im Menü der Eintrag Buchhandelskettenbetreiber.de Shop erscheint, funktioniert auch die Onleihe.

    Antworten
    • Na wenn dir die Registrierung beim Händler schon sorgen macht hast du wohl den Part mit Google Analytics im Artikel überlesen. Da bin ich ja auch dran verzweifelt, siehe meinen alten Kommentar hier irgendwo in diesem Kommentarsdschungel. ;-)

      Antworten
    • Leider hat das nur einen Tag lang auf allen mir zur Verfügung stehenden Tolinos funktioniert.
      Danach kommen die gleichen Fehlermeldungen wie vorher, obwohl LCP/CARE jetzt dauerhaft unter den Konten angezeigt wird.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.