Für den Tolino Epos, den Vision 4 HD und den Shine 3 gibts ja seit rund zehn bzw. drei Tagen das große Update auf Version 12.2, das unter anderem die Unterstützung für das neue CARE-DRM in die Geräte bringt. Das ist ein neues Verschlüsselungsverfahren, das langfristig das bisher genutzte Adobe-DRM-System ablösen wird. Seit rund einem Jahr stellt die Onleihe nun peu-a-peu das Leihsystem auf das neue CARE-System um, unterstützt weiterhin aber noch das DRM-System von Adobe. So ist gewährleistet, dass eReader, die das neue CARE-System noch nicht unterstützen, weiterhin eBooks aus der Onleihe anzeigen können.
So und nun kommt das neue Tolinoupdate und seitdem gibt es offenbar Probleme, wie mir einige Leser berichten.Und auch im Forum der Onleihe gibt es etliche Anfragen dazu. Es ist wohl so, dass sich beim Herunterladen eine Eingabemaske mit Benutzername und Kennwort aufploppt, in die keine der bekannten Logindaten zur Onleihe passt.
Bei meiner Onleihe (thuebibnet.de) wiederum gibts beim Herunterladen eine Fehlermeldung “Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden”. Wenn ich das Buch mit einem Tolino herunterlade, der noch nicht das Update bekommen hat, klappts, aber dann muss ich natürlich auch die Adobe-ID im Gerät eingeben.
Vermutlich arbeitet die CARE-Unterstützung noch nicht richtig mit der neuen Firmware der Tolinos zusammen. Man darf nicht vergessen, dass das System brandneu ist. Umso mehr wundert es mich, dass es im Zusammenspiel vorher offenbar nicht getestet wurde.
Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass das Problem in der neuen Tolino-Firmware steckt. Wir werden es wahrscheinlich nur daran merken, wie schnell der Fehler beseitigt wird. Geht es schnell, dann lag es an der Onleihe.
Um das Problem einzukreisen, schreibt doch bitte mal in den Kommentaren:
- Ob ihr eBooks ausleihen könnt oder nicht
- Bei welcher Onleihe ihr seid
- ob eine Eingabemaske mit Benutzernamen und Passwort kommt oder
- ob der Download gar nicht erst möglich ist (Fehlermeldung)
Schreibt bitte auch, wenn es bei euch mittlerweile funktioniert!
Updates zum Artikel
Die aktuellen Meldungen zum Problem schreibe ich hier her. Das neueste Update steht immer oben, die anderen lassen sich ausklappen.
Es gibt wieder ein Update vom divibib-Support.
Jetzt wurde die Art geändert, wie CARE-eBooks authentifziert werden. Statt Benutzernamen und Passwort einzugeben, wird unter jedem geliehenen Buch ein Code angezeigt, der einmalig bei der ersten Leihe eines LCP-CARE-eBooks eingegeben werden muss. Ich kann es leider nicht probieren, denn auf allen Tolinos mit der neuen Firmware 13.2.0 werden die geliehenen Bücher mit Adobe- DRM ausgeliehen und die älteren Tolinos mit Firmware 12.2. fordern sie zwar als CARE-DRM an, aber dann gibt es die Fehlermeldung “Ein Systemfehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder wenden Sie sich an den Kundenservice”.
Wie sieht es denn bei euch aus? Mit welchen Onleihen funktioniert es denn mit dem neuen Code?
Es gibt wieder ein Update vom divibib-Support:
Von Tolino wurden wir informiert, dass mit der Version 13.1.0 eBooks der Onleihe derzeit lediglich mit dem Adobe DRM, also mit einer Adobe ID genutzt werden können.
Die Software-Version 13.1.0 gibt es für die Gerätetypen vision 5, epos 2 und page 2
Wann dazu seitens Tolino ein Korrektur-Update erfolgen kann, können wir nicht beurteilen. Wir unterstützen Tolino, das neue DRM wieder verfügbar zu machen.
Informationen zum Ausrollen des Updates 13.1. für die weiteren Tolino-Typen von Tolino liegen uns ebenfalls nicht vor.
Dieses Wochenende sind die Onleihen für die eBook-Reader (nicht nur die Tolinos) im Wartungszustand, d.h. sie sind gar nicht zu erreichen. Darauf weist seit gestern eine Meldung beim Einloggen hin. Im Laufe des Montags (12.08.19) wird es dann neue Informationen geben, wie es weitergeht.
Wer doch dringend eBooks leihen möchte, kann sie nach wie vor per PC und Adobe Digital Editions ausleihen.
Es gibt ein Update vom divibib-Support:
Liebe Nutzerinnen und Nutzer,
die derzeit mit dem neuen DRM nicht korrekt verknüpften Titel laufen aktuell durch einen Korrekturprozess.
Dieser ist inzwischen nahezu abgeschlossen; wir bearbeiten jetzt Titel, die durch den Prozess nicht erfasst werden konnten.
Die folgenden vier Fehlerbilder sind bei diesen Titeln möglich:
- Titel mit “multimedialen Inhalten” auf dem Tolino
Es kann bei diesen Titeln die nachstehende Fehlermeldung auftreten:
“Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren tolino neu”
Bitte den Titel über die Onleihe-App nutzen, sofern möglich.- Statt eines Covers wird am Tolino eine Zahlenkolonne angezeigt
Bitte den Titel über die Onleihe-App nutzen, sofern möglich.- Meldung “ZIP Path not recognised/Meta-INF/Container.XML” auf dem Tolino
Sofern möglich, diesen Titel bitte vom PC per Adobe Digital Editions (ADE) / Version 4.5.10 auf den Tolino überspielen.- “Error Download eBook” in der Onleihe-App.
Verwenden Sie bitte einen externen Reader, wie z.B. Bluefire oder Pocketbook.- Beachten Sie, dass dabei im externen Reader eine Adobe ID eingetragen sein muss.
Aktuell benötigen wir keine Beispiele mehr, da wir die Fehlermuster identifizieren konnten.
Vielen Dank für Eure hilfreichen Angaben!
Eine Liste der betroffenen Titel können wir allerdings nicht zur Verfügung stellen.
Die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen!
Freundliche Grüße
divibib -Support
Bei meiner Onleihe, der Thuebib.net funktioniert der Download teilweise. Ein Buch – “Frauen fragen Feuerstein” von Herbert Feuerstein – wurde per Adobe-DRM geöffnet, ein anderes – “Acqua alta” von Donna Leon – zeigt immer noch den Downloadfehler, solange Google Analytics noch im Pihole gesperrt ist.
Und wieder ist ein Monat um, in dem sich nichts Neues ergeben hat. Das heißt, die Fehler sind 3 Monate nach dem Bekanntwerden immer nicht ausgebügelt. Ich habe allerdings in der Zwischenzeit herausgefunden, wie man beim Tolino Page in den Recovery-Modus gelangt, um den Reader auf die Firmwareversion 1.8.0. herabzustufen, bei der die eBooks mit Adobes DRM heruntergeladen werden. Ansonsten heißt es weiterhin warten – vorallem auf eine neue Tolinofirmware, welche das Problem mit Nutzung der CARE-DRM-Bücher beheben sollte. Da Tolino nicht für schnelle Updates bekannt ist, kann sich das durchaus noch länger hin ziehen.
Seit rund zwei Monaten besteht nun das Problem mit dem neuen DRM bei den Onleihen und eine befriedigende Lösung ist noch nicht in Sicht. So, wie ich das verstanden habe, gibt es mehrere Probleme:
Einerseits lassen sich eBooks nicht herunterladen lassen, wenn die Google-Analytics-Server auf der Kundenseite (z.B. durch einen pi-hole) gesperrt werden. In den Einstellungen in der Onleihe lässt sich das Tracking zwar abschalten, der Download klappt trotzdem nicht.
Das nächste Problem betrifft eBooks mit dem neuen CARE-DRM, die sich mittlerweile zwar weitgehend mit Benutzername und Passwort für die Onleihe freischalten lassen, dann aber massive Verzögerungen beim Blättern haben. Das liegt wohl an einer fehlerhaften Implementierung der Anwendung auf dem Tolino, die diese eBooks anzeigen kann. Nach außen hin sieht sie zwar so aus, wie die normale Leseapp, aber der Unterbau ist anders. Vereinfacht gesagt: Hier muss Tolino ein Update liefern, damit diese Probleme verschwinden.
Ganz neu (seit 6.6.19) hingegen ist, dass sich einige Nutzer gar nicht mehr über den Tolino in die Onleihe einloggen können. Aktuell sind diese Onleihen betroffen:
- Bücherhalle Hamburg
- Onleihe Berlin
- Onleihe Heilbronn
- Onleihe MV
- Stadtbibliothek Karlsruhe
Falls euch das letzte Problem betrifft, schreibt es bitte in die Kommentare, ich ergänze es das hier.
Derzeit wird am Downloadproblem mit Google Analytics in Verbindung mit dem Pi-Hole gearbeitet. In diesem Beitrag bittet der divibib-Support um Hilfe zum Testen, ob der vorgeschlagene Weg funktioniert.
Bezüglich des Downloadproblems der eBooks ist im Onleiheforum hat ein User eine Lösung gefunden. Offensichtlich blockiert der Server den Dowload der Bücher, solange Google Analytics blockiert wird. Das passiert zum Beispiel bei allen, die einen Pi-Hole zur Filterung des Datenstroms einsetzen. Wird Google Analytics nicht mehr blockiert, lassen sich die eBooks herunterladen und nach nochmaliger Eingabe von Usernamen und Passwort (mit den bekannten Problemen) lesen.
Damit gelangt ihr jetzt vom Regen in die Traufe, wie ein anderer User des Forums schrieb. Statt Adobe weiß jetzt eben Google, für welche Themen ihr euch interessiert und kann euch noch gezielter Werbung anzeigen, sofern ihr sie nicht schon ausblendet.
Mittlerweile gibts wieder eine Meldung vom divibib-Support, die besagt, dass die langen Wartezeiten beim Öffnen und Blättern von eBooks mit dem neuen DRM verbessert werden konnten. Könnt ihr das bestätigen?
Offensichtlich funktioniert der Download der CARE-DRM-Bücher jetzt bei immer mehr Onleihen. Allerdings stellt sich jetzt raus, dass die eBooks mit CARE-DRM große Probleme beim Blättern und neuen Kapiteln haben. Dann wird statt der neuen Seite eine weiße Seite angezeigt. Bis dahin ist immer noch der beste Weg, die eBooks per Adobe Digital Editions herunterzuladen und per Kabel auf den Tolino zu kopieren.
Bei meiner Onleihe (Gera/thuebibnet) kommt immer noch die oben beschriebene Downloadmeldung, sodass ich leider nicht in der Lage bin, das Blätterproblem nachzustellen. Faktisch kann ich über den Tolino derzeit keine eBooks ausleihen.
Wie man sieht, sind die Leute von divibib an der Sache dran, aber es fällt denen wohl schwer, genauere Auskünfte zu geben, woran es hängt und wie lange sich die Reparatur hinziehen wird.
Insgesamt finde ich die Informationspolitik seitens divibib und auch von Tolino schon ziemlich mau. Beide Seiten wissen seit knapp 2 Wochen Bescheid. Weder auf onleihe.de, noch auf mytolino.de wird prominent auf dieses Problem hingewiesen, was besonders vor den Osterferien viele Leute interessieren dürfte. Es ist doch kein Thema, zu schreiben, dass man eBooks momentan besser per Adobe Digital Edition herunterladen sollte und dass sich die Anwender noch etwas gedulden sollen, bis das Problem behoben wird. Müssen denn erst wieder alle Medien davon berichten, ehe die Anwender informiert werden?
Nun gibt es auch ein offizielles Statement von Tolino. Eine wirkliche Verbesserung gibts aber noch nicht, wenn man den Kommentaren hier und im Forum der Onleihe folgt. Und auch ich komme noch immer nicht mal in den Genuß der Eingabemasken, da bereits der Download einen Fehler meldet (siehe oben).
Mittlerweile gibt es auch eine Rückmeldung von Tolino. Laut Aussage der dortigen Techniker liegt das Problem nicht am letzten Firmwareupdate. Es wird aber auch hier an einer Lösung gearbeitet.
Laut divibib, der Firma, die hinter der Onleihe steckt, ist das Problem jetzt bekannt und der Fehler wird gesucht. Es ist bisher noch nicht klar, auf welcher Seite (Onleihe oder Tolino-Firmware) es hakt.
Workarounds
Inhaltsverzeichnis
Download per PC
Die erste – und von mir empfohlene – Möglichkeit ist, das Buch per PC und Adobe Digital Editions herunterzuladen und es per Kabel auf den Reader zu kopieren. Das ist die traditionelle Möglichkeit und sie funktioniert immer und ohne Downgrade auf vorherige Tolinoversionen:
- Adobe Digital Editions herunterladen
- installieren und mittels Adobe-ID autorisieren
- Webseite der Onleihe mit dem PC besuchen, einloggen und geliehenes eBook herunterladen und in Adobe Digital Editions öffnen
- Tolino per USB-Kabel mit dem Rechner verbinden
- Buch über Adobe Digital Editions auf den Reader kopieren
Bei jedem weiteren Buch müssen nur noch die Schritte 3 – 5 ausgeführt werden.
Downgrade auf die Standardfirmware
Einige Leserinnen berichten, dass der Vision 4 HD nach dem Upgrade langsam geworden ist. Dann hilft es momentan nur, den Reader auf die Standardfirmware zurückzusetzen. Nachteil dieser Methode ist, dass der Reader nach dem Downgrade immer wieder das Update installieren möchte. Der Vorgang ist etwas aufwändig und es werden alle Bücher und Einstellungen gelöscht. Wer sich das Downgrade nicht zutraut, sollte es nicht machen.
Zunächst muss der Tolino in den Recovery-Modus gebootet werden. Je nach Modell ist der Vorgang etwas anders:
- Recovery-Modus für den Tolino Page
- Recovery-Modus für Tolino Shine 3
- Recovery-Modus für alle anderen Tolino-Modelle
Wurde der Reader in den Recovermodus versetzt, wird so weitergemacht:
- Menüpunkt “Recover the system (all of your files and settings will be deleted)” auswählen und mit der entsprechenden Taste bestätigen
- Im nächsten Menü “Yes, Restore the System” auswählen und nochmals bestätigen
- Wiederherstellungsvorgang durchlaufen lassen
- Wenn “Install from emergency complete.” erscheint, ist der Vorgang beendet und der Reader kann per Drücken auf die Powertaste neu gestartet werden
Nach dem Neustart präsentiert sich der Tolino nun wieder mit einer früheren Firmwareversion. Allerdings prüft das Gerät nach Eingabe der WLAN-Verbindungsdaten permanent auf ein Firmwwareupdate und zeigt entsprechend oft die Meldung dazu an. Das lässt sich halbwegs unterbinden, indem der Reader in den Flugmodus versetzt wird, nachdem alle nötigen Schritte ausgeführt wurden, für die eine WLAN-Verbindung notwenig ist.
Downgrade auf Version 12.1. vom Tolino Epos
Kitiara beschreibt in den Kommentaren eine weitere Lösung des Downgrades. Und zwar wird dabei die Version 12.1. für den Tolino Epos genutzt. Eine Nebenwirkung gibts auch: Ist Version 12.1. installiert, wird auf dem Tolino Vision 4 HD kein Update auf 12.2. mehr angeboten. Außerdem funktionieren auch keine manuellen Updates mehr. Um die einzuspielen, muss der Tolino (wie unter 2. beschrieben) vorher wieder zurück auf die Standardfirmware herabgestuft werden.
- die Version 12.1. herunterladen
- Tolino per USB-Kabel mit dem PC verbinden
- “update.zip” auf den Tolino kopieren
- Tolino vom PC trennen
- einen Moment warten
- Powerknopf 2 s drücken > Ausschalten wählen
- noch einen Moment warten
- Tolino wieder einschalten
Beim Einschalten wird das Update (in diesem Falle ist es ein Downgrade) ausgeführt. Danach müssen alle eBooks aus der Onleihe gelöscht und erneut heruntergeladen werden. Danke für den Tipp, Kitiara!
Ich wollte es ausprobieren. Ich kann aber nur wählen zwischen Thalia.at, orel füssli, Weltbild.de, Weltbild.at, Weltbild.ch, Hugendubel.de, bücher.de, meine buchhhandlung, ebook.de, LIBRIS, Ossiander.de, Mayersche, ibs.it, Libraccio.it und INDI Ebook.
Eine Verknüpfung zur Onleihe wird mir nicht angeboten.
Das läuft über den Browser.
Hallo, ich bin bei der Onleihe Niedersachsen. Ich besitze einen tolino Vision 4hd und bei mir erscheint die Fehlermeldung. Der Hinweis, die Bücher am PC downzuloaden, hat mir erstmal die nächsten Wochen gerettet, aber das ist nicht die Funktion, die ich mir wünsche und weswegen ich einen Ebook -Reader habe.
Genau meine Meinung , zumal ich mir aus genau diesem Grund einen Tolino (Epos) gekauft habe. Onleihe ist Chemnitz, die gleichen Probleme wie überall. Das macht echt keinen Spaß mehr.
Hi an alle! Onleihe Schleswig-Holstein geht auch nicht problemlos (Bad Schwartau). Auch ich wurde nach “Passphrase” gefragt – denn Begriff kenne ich gar nicht. Nachdem ich ein paar mal vergeblich versucht hatte ein E-book zu leihen, habe ich Neustart gemacht. Hurah! Mit einem Mal hatte ich das Buch gleich drei mal auf dem Tolino Epos! Das Buch öffnen ging wieder nicht. Wieder Neustart. Jetzt kann ich das Buch sogar lesen!!! Umblättern geht normal “schnell” (könnte für meinen Geschmack allgemein schneller sein). Hab zwar keine Ahnung , aber mir schwante gleich, dass das Nebeneinander von DRM Adobe/und CARE in der Umstellungsphase zu Problemen führen würde. Wenn ein Koch so arbeiten würde, ließe man das Essen zurückgehen.
Ich habe das Update für toline shine 3 erfolgreich runtergeladen und installiert.
In die neue Eingabe Maske habe ich die Leserausweisnummer sowie das Passwort eingetragen.
Danach konnte ich noch 1 Seite lesen,und dann ging nix mehr.Selbst ein Reset brachte kein Erfolg .Der Tolino ist TOT.Da geht im Moment nix dran.
Aber wie bekomme ich da jetzt Bewegung rein?.Es funxt ja nix.Egal was ich drücke.
Mein Tolino (Shine 2 HD) ist ebenfalls Schrott nach dem Update. Ich soll meinen einschicken.
Hallo @all,
Ich hab mir ein paar der vielen kommentare durchgelesen und habe bemerkt das bei vielen der tolino seit dem letzten update total langsam geworden ist. Dass wunder mich sehr, da bri mir (tolino vision 4 hd) der tolino seit dem letzten update viel schneller geworden ist. Nur das bücher herrunter laden funktioniert nicht (siehe kommentar von mir unten)
Grrrr!
Aber ansonsten kann ich das update für den tolino vision 4 hd guten wissEns weiterempfehlen.
Frohe Ostern ud schöne feiertage wünscht euch euer
Andreas
Das betrifft m.E. nur die Bücher, die über mit dem neuen CARE-DRM aus der Onleihe ausgeliehen wurden (wenns funktioniert hat). Dass der Vision 4 HD durch das Update generell an Geschwindigkeit zugelegt hat, ist durchaus möglich.
Das kann ich zumindest für mich (Tolino Epos, Onleihe Chemnitz) bestätigen. Herunterladen nach Update mit neuem DRM funktioniert, allerdings Probleme beim Blättern, vor allem wenn ein neues Kapitel beginnt. Da erscheint eine weiße Seite und wenn ich nach ner Weile noch mal tippe, kommt die übernächste Seite, sodass ich erst wieder zurück muss. Sehr nervig! Der Tipp, das Seiten-Refresh auf 60 Seiten einzustellen, hat leider nix gebracht.
Hallo Forum: Mit u.g. Mail habe ich mich an Thalia, Tolino, Leo-Süd gewandt. Die Antwort lautete: “wir haben verschiedenes – auch hier in mehreren Abteilungen und mit mehreren Kollegen – durchgesprochen und versucht nachzustellen. Wir bekommen diese Meldungen – die Sie sehr ausführlich gemeldet/geschildert werden – nicht nachgestellt! Wir haben hier diverse Tolinos im Einsatz, testen die gemeldeten Titel und können diese Fehlermeldungen nicht erzeugen. Das Ausleihen und Übertragen via PC sollte aber grundsätzlich möglich sein, da hier weiterhin das Adobe-DRM im Einsatz ist. Von einigen Nutzern bekamen wir die Rückmeldung, dass sie nach dem Löschen der LCP-Daten die Titel dann öffnen konnten.
Wir haben leider keine Lösung, außer das Warten auf das kommende Update, das ja bereits in Arbeit ist. Einen Termin können wir allerdings nicht nennen.”
Ausgesprochen charmant, denn weder das rüberladen vom PC noch das Löschen der LCP Daten hat den gewünschten Erfolgt gebracht. Hierzu also meine Mail:
Vielleicht hat jemand noch eine Idee?!?!
“Sehr geehrte Damen und Herren,
nun nochmal eine „Zusammenfassung“ meiner Probleme mit meinem Tolino vision 4 HD (gekauft via Thalia). Ich nutze das Gerät ausschließlich für Leo-Süd Onleihe, meine Heimatbücherei ist die Stadtbücherei Erding. Ich habe bisher noch kein Buch gekauft, aber mit dem Update 12.2.0 wurde das bereits beim Kauf von Thalia/Tolino vorinstallierte Buch „Frau Bovary“ entfernt, seither ist „Wolfsblut“ aufgespielt. Dieses lässt sich ebenso wie das Tolino-Handbuch problemlos lesen.
Verlauf:
Bücher bis ca. 1. April problemlos über Tolino zu leihen, zu öffnen und zu lesen. Letzte Rückgabe ungefähr zu diesem Zeitpunkt.
Am Freitag, 5. April wollte ich ein neues Buch ausleihen. Hinweis „Tolino-Update verfügbar“. Update auf 12.2.0 durchgeführt.
Dann über WLAN in Leo-Süd. Bücher ausgesucht. Problemlos.
Hinweis auf Datenschutz mit 2 Haken bestätigt. Eingabeaufforderung (E-Mail-Adresse/Nutzername/Passwort) (klingt für den User irgendwie noch logisch bei Update) Es folgte nochmal eine Aufforderung für irgendein Passwort – Dann: Meldung „falsch“ , Bildschirm weiß, danach ging nix mehr.
Eine erneute Aufforderung die Daten einzugeben ist bis heute nicht mehr erfolgt.
Auch andere Familienmitglieder mit eigener Zugangsnummer zu Leo-Süd, können problemlos die Bücher recherchieren (also funktioniert ja das WLAN) UND ausleihen. Es kommt eine Datenschutzerklärung mit 2 Haken, aber nun KEINE Aufforderung für die Eingabe von Zugangsdaten. Ein „Lesen“ also Downloaden ist nicht möglich!!!
Keiner von uns kann aktuell Bücher auf dem Tolino LESEN/DOWNLOADEN, ausgeliehen sind die Bücher aber schon auf dem E-Reader. Auf dem Bildschirm erscheint ein weißes Cover mit einem Zahlensalat als Aufdruck. Bei jedem Buch „ Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden“
Bücher via PC und USB Kabel auf Tolino zu laden funktioniert ebenfalls nicht. „Das geliehene Buch kann nicht geöffnet werden, da die zugehörige Leihinformation fehlen. Bitte laden Sie immer direkt auf E-Reader“ : Mehrfach wurde von uns die Adobe ID bestätigt. Trotzdem geht nichts.
Ich kann mit WLAN am Tolino googlen, ALDI-Prospekte ansehen, in Leo-Süd recherchieren, sobald ich aber ein Buch „lesen“ also Downloaden will kommt mehrfach die Angabe „keine Verbindung zu WLAN – prüfen Sie die Einstellungen“ oder „Ihr Tolino konnte sich nicht mit dem Internet verbinden: Bitte rufen Sie die WLAN-Einstellungen auf und starten Sie die Verbindung erneut“ .
Die Seite wird weiß und dann erscheint erneut die Eingabeaufforderung „Buch direkt lesen“ .
-Mehrfach WLAN Konto gelöscht, und erneut eingerichtet – Ja richtiges Netz mit richtigem -Passwort, guter Empfang.
-Adobe DRM mehrfach abgemeldet (auch über PC) und wieder angemeldet.
-Mehrfach LCP/CARE Daten gelöscht und neu eingegeben.
– einmalig Tolino auf Werkeinstellung zurückgesetzt.
– Vielstündige Eigenrecherchen auf diversen Foren für E-Book-Reader: kein Erfolg mit den Tipps. Wobei wir uns die beschriebenen Versuche ein Downgrade / Recovery Mode durchzuführen nicht zutrauen.
– Kontakt mit Onleihe-Service: Links via Mail erhalten: bisher alle nicht zielführend oder Fehlerbehebung möglich.
– Thalia-Hotline angerufen: Sind nicht zuständig: Problem liegt bei ONleihe, da ja Wolfsblut und Handbuch lesbar sind und alle anderen Einstellungen funktionieren.
– Kontakt mit Stadtbücherei Erding: Sehr nette Dame, wirklich bemüht, mehrfache Links via Mail erhalten, leider alle nicht zielführend.
So, das sollten nun alle Probleme sein, die wie ich in den Foren erkennen kann zahlreichen Nutzern genau so passieren. ….. Es bleibt die Frage: Problem am Hardware – Gerät oder am Software – Update – Login?
Keine freundlichen Grüße ”
Kann jemand aus dem Forum noch helfen, auch wenn ich bereits so ziemlich alles ausprobiert habe ausser Downgrade/Recover ? Danke
Hallo habe einen Tolino 4HD nach dem Update (Onleihe Hamburg und Burghausen) funktioniert auch bei mir das ausleihen über den Reader bei den Onleihen nicht mehr .Ich komm bis in die Maske bitte anmelden,klicke auf anmelden ,dann auf mein Konto dann kommt die Meldung sie sind nicht angemeldet. Dann also wieder auf anmelden .klick auf mein Konto ,sie sind nicht angelmeldet .Ausleihen über Adobe auf dem PC funktioniert einwandfrei, Lesen auch.
Das Ausleihen bei der e-Onleihe und der Download auf den Tolino funktionieren wie gewohnt. Beim Öffnen des ebooks erscheint eine Anmeldemaske und der Login mit Benutzernummer und Passwort schlägt fehl. Der Tolino ist jetzt in Verbindung mit der Onleihe für meine Bibliotheksnutzer nicht mehr brauchbar. Divibib hat noch gar keine Infos zum Problem veröffentlicht, bis auf den überhaupt nicht zielführenden Hinweis auf den Onleihen und Tolino hält sich auch zurück.
Auszug Mail von Tolino 18.4.2019:
“Andere Bibliotheken melden die erfolgreiche Nutzung des neuen LCP/CARE System der Onleihe und auch wir können bei unserem Test keine Fehler mehr feststellen.”
Ich habe mit einem Tolino Vision 4 HD alle Lösungsvorschläge (ausser dem Downgrade) getestet und auch alle Vorschläge aus dem Onleihe Userforum. Kein einziger hat funktioniert.
Ich befürchte sehr, dass dieses Problem nicht so bald gelöst wird.
Mein Tolino shine 3 kann auch die von der onleihe Regensburg ausgeliehenen Bücher nicht öffnen. Die Bücher werden gespeichert, beim öffnen erscheint eine Eingabemaske mit Username und Kennwort. Auch die Neueingabe der adobe ID und ein Neustart, sowie das erneute Herunterladen der Bücher hat nichts gebracht.
Hallo Michael,
betreffs deiner Frage zur Meldung vom divibib-Support: nein, es hat sich beim Blättern nichts gebessert (chemnetzbib, auf Tolino Epos). Nach wie vor Probleme beim Blättern auf neues Kapitel, zudem jetzt zusätzlich noch “Ghost-Seiten” bei jedem Seitenwechsel, was vorher nicht war. Also insgesamt sogar schlechter anstatt besser.
Danke für die Hilfe,
nach dem Update meines tolino Epos bekam ich immer die lästige Meldung mit der fehlerhaften Datei. Die vor dem Update geladenen Leihbücher waren allesamt lesbar, sodass kr nichts aufgefallen war. Erst als ich ein Buch neu laden musste, weil die Zeit abgelaufen war. Und das ging dann mit der Fehlermeldung nicht mehr anzuzeigen. Es war auch nicht auf dem Tolino. Ich konnte es auch nicht zurückgeben, da es kein Icon dafür gab. In der Bibliothek war es aber als ausgeliehen markiert. Da ich noch einen anderen epos hatte, den ich nicht ‘upgegraded’ hatte und der keine Probleme mit dem Buch hatte, ahnte ich, dass es wohl am Update auf 12.2. liegt.
Aber ohne Deine ausführliche Besprevhung hätte ich keine Chance gehabt. Ich war gerade dabei alles für eine Reklamation und Rücksenduung vorzubereiten. Das hast Du mir nun erspart. Ich habe die Version 1 Download per PC erfolgreich eingesetzt und warte auf eine vernünftige tolino-Version über 12.2.
Mein Tolino Vision 4 HD fragt nach dem Ausleihen auch immer nach der „Passphrase“. Ein Neustart brachte keine Änderung. Ich habe bei Onleihe->Hilfe gelesen, dass man daran nichts machen könne und das an einer Lösung mit Hochdruck gearbeitet wird. Ich kann aber nicht erkennen wie alt diese Meldung uns. Hat jemand das Problem mit der Passphrase bei diesem Gerät gelöst?
Heute Update auf 12.2.0 gemacht. Alles fehlerfrei.
Onleihe Münsterload, Stadtbibliothek Greven ein Buch ausgeliehen. Dieses wurde auch mit dem neuen Care heruntergeladen. Anschließend wurde noch nach Kennwort und Passwort gefragt welches das bisherige ist. Das Buch konnte direkt gelesen werden. Alles bestens. Der 4HD ist auch nicht langsamer.
Weiterhin Probleme beim Blättern und “leere Seiten”. Tolino Vision 4 Hd, Onleihe Dortmund.
Habe auch beim Herunterladen dieFehlermeldung “Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten.
Bei mir fragt der Tolino immer nach Passwort und Kennwort mit der Hinweis, dass ich ein geschütztes Buch öffne. Weiß leider nicht, was ich da noch eingeben soll. Die Bücher bleiben unlesbar. Onleihe Wien.
Das selbe Problem habe ich auch. Onleihe Hamburg. Besonders blöd ist, dass ich Do. in den Urlaub fahre und auf den Reader „angewiesen“ bin.
Lade die Bücher einfach über den PC mit Adobe Digital Editions herunter, wie ich es oben beschrieben habe. Dann kannst du im Urlaub deine ausgeliehenen Bücher lesen.
Danke für den Tipp mit dem Downgrade! Jetzt geht es tadellos. Werde wohl das Update erst machen, wenn die Probleme behoben wurden.
Hallo,
meine Frau hat einen Vision 2 und das neue Update heute morgen angestoßen.
Daraufhin ist das Gerät auf weiss hinterlegter Seite im Modus Rebooting hängengeblieben.
Hab das leider nicht gesehen….Sie hat dann einfach irgendwann den Power Button betätigt.
Jetzt zeigt der weiße Bildschirm das Tholinologo,
die weiße Led im Power Botton blinkt und nix geht mehr. Reset über Büroklammer ändert nix, nach 10 Sekunden den Hauptschalter drücken hört die weiße LED auf zu blinken….der Bildschirm ändert sich nicht. Sieht aus als wäre der Reader geschrottet…
Versuch mal, in den Recoverymodus zu gelangen, um den Reader zurückzusetzen.
habe das downgrade gemacht wie beschrieben, aber nach neustert war wieder 12.2 drauf? kann jemand helfen?
Habe ich schon gemacht….nach 10Sekunden Powertaste drücken wird kurz das Display dunkler….danach steht wieder das Tolinologo eingefroren im Display
Spricht dein Reader darauf an, wenn du ihn an den Strom anschließt? Ansonsten habe ich keine Ahnung bezüglich Reaktivierung.
Ausgangssituation ist das die Led im Power Button blinkt. Stecke ich das Ladekabel ein, leuchtet die Led dauernd. Drücke ich die Powertaste und halte sie gedrückt, erlischt nach ca. 10 Sek. diese Led…sonst passiert nichts.
Ich löse zunächst die Taste, drücke dann wieder uns halte sie gedrückt: Jetzt wird nach ca. 10 Sek. der Bildschirm kurz schwarz….danach wieder das eingefrorene Logo auf weißem Grund. Sonst passiert nichts.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Dann ist er eindeutig ein Fall für den Support.
Moin,
Besonders nervig ist, das auch das Setzen von Lesezeichen nicht mehr gut funktioniert.
Der Torlino hängt sich jetzt auch öfter auf und muss neu gestartet werden.
Vielen Dank für dieses “Update”
Hagrö
Hallo,
ich habe den Tolino Shine 2HD und bei mir tritt das selbe Problem beim Download eines neuen Lesestoffs von einer öffentlichen Bibliothek auf. Bekomme die oben genannte Fehlermeldung, dass mit der Verschlüsselung etwas nicht stimmt.
Da sind mal wieder die Endkunden die Betatester.
Echt krass, dass die Hersteller nach über einem Monat noch kein neues Update mit dem Bugfix anbieten können.
Das Problem liegt diesmal bei der Onleihe. Da hilft auch kein Firmwareupdate.
Wer zu viel Insider-Wissen hat, der argumentiert falsch. Vor dem Update hat ja der Zugriff funktioniert, und die Onleihen haben nichts an der Verschlüsselung geändert.
Wenn Tolino nur auf das neue Verfahren setzt, dann kann man das auch rückgängig machen, bis es eben ausreichend getestet wurde.
Aber die verdienen ja nur am Verkauf der Geräte (und vielleicht auch indirekt am Verkauf von Büchern), aber nicht an der Onleihe.
Das stimmt nicht. Vor dem Update kamen die Bücher mit Adobe-DRM, nach dem Update mit dem neuen CARE-DRM. Das ist ein völlig neues System, das vorher offenbar nicht ausreichend getestet wurde. Dass die Probleme auf Seiten der Onleihe liegt, sieht man auch daran, dass das Problem mit den zu langsamen Blättervorgängen bei den neuen CARE-DRM-Büchern ganz ohne ein neues Tolino-Update behoben wurde.
Vielen Dank für die hilfreiche Anleitung zur Installation des Downgrades auf 12.1.0!
Mein Tolino Vision 4 HD hatte nach dem Update auf 12.2.0 extrem verzögert reagiert, die Seite wurde zu Beginn jedes neuen Kapitels weiß und beim Öffnen und Schließen sprang er unkontrolliert zu irgendwelchen Seiten. Beim Laden von Ebooks der Onleihe erhielt ich ständig Fehlermeldungen.
Der Weltbild-Support empfahl mir eine komplette Zurücksetzung, was sehr zeitaufwändig war. Danach versuchte ich es erneut mit dem Update auf 12.2.0 (da ich hoffte, man hätte die Software mittlerweile nachgebessert), mit den gleichen negativen Folgen …
Erst nach Downgrade auf die Version 12.1.0 nach Anleitung auf dieser Seite funktioniert der Reader wieder angemessen (auch die Geschwindigkeit beim Blättern), die Onleihe kann ich ebenfalls wieder ohne Probleme nutzen.
Ich habe den Eindruck, dass die Kunden von Tolino als Versuchskaninchen für das neue CARE-DRM benutzt werden.
Bisher war ich mit meinem Tolino zufrieden, aber ein Update werde ich in nächster Zukunft nicht mehr zulassen.
Zitat Michael: “Dass die Probleme auf Seiten der Onleihe liegt, sieht man auch daran, dass das Problem mit den zu langsamen Blättervorgängen bei den neuen CARE-DRM-Büchern ganz ohne ein neues Tolino-Update behoben wurde”
Das Problem wurde aber nicht behoben! Zumindest bei mir funktioniert es immer noch nicht richtig!
Speziell ist ja auch dass es niemand von der Tolino Gruppe für nötig erachtet, sich mal dazu zu äußern.
Also, wenn ich das hier alles lese, dann lasse ich meinen Tolino vision 3 HD bei seiner 11.2.3 Version. Es ist schon das zweite Mal, dass nach dem Update alles schlimmer wurde.
Muss ich in Zukunft Nachteile erwarten?
Das kann dir kein Außenstehender beantworten. Einstweilen gibts jedoch keine Probleme, falls du das Update nicht machst, außer den nervigen Updatehinweisen bei verbundenem Gerät.
Zitat Michael: “Dass die Probleme auf Seiten der Onleihe liegt, sieht man auch daran, dass das Problem mit den zu langsamen Blättervorgängen bei den neuen CARE-DRM-Büchern ganz ohne ein neues Tolino-Update behoben wurde”
Michael, hast Du dazu noch mehr Infos? Weder beim Epos noch beim
4HD funktioniert es bis jetzt richtig.
Danke
Allein der Umstand, dass es etwas (minimal) besser als am Anfang geht, deutet auf ein Onleiheproblem hin. Denn die Tolinos haben in der Zwischenzeit kein neues Update bekommen. Schade nur, dass sich das alles so furchtbar lange hin zieht. Vielleicht haben die dort nur einen, der sich um alle Fehler kümmert?