Letzten Dienstag gab es ein Firmwareupdate auf Version 13.2.0 für alle neuen Tolinos und auch für den Tolino Shine 3 von letzten Jahr. Und einmal mehr zeigt Rakuten, dass die Qualitätskontrolle offensichtlich nicht vorhanden ist. Denn bald nach dem Update mehrten sich Stimmen, dass die Tolino Modelle Shine 3 und Vision 4 HD nach dem Update nicht mehr richtig blätterten.
Die Firmwareversion 14.0.1 ist draußen, hat aber offenbar auch wieder einige Probleme.
Nach fast einer Woche – nämlich am Montag – wurde der Shine 3 nun aus dem Update rausgenommen. Und wieder gibt es auch der Tolinowebsite keinen Hinweis auf das schiefgelaufene Update, noch eine Anleitung, wie der Shine wieder repariert werden kann.
Leider ist es nicht das erste Mal, dass Tolino eine fehlerhafte Firmware herausbringt und die Kommunikation darüber verkackt. Beim ersten Mal vor rund zwei Jahren gabs erst eine Reaktion, nachdem einige Medien darüber berichtet hatten und die Welle entsprechend groß war. Beim letzten Mal – dem unsäglichen Onleiheproblem – wurde der schwarze Peter zwischen Tolino und divibib hin- und hergeschoben (es lag letztlich trotzdem an der Tolinofirmware) und auch jetzt gibt es wieder keine zeitnahe Reaktion. Meine diesbezügliche Anfrage wurde nicht beantwortet, wahrscheinlich weil mein Blog hier zu unbedeutend ist. Dabei ist Tolino einst als deutsche Alternative zu Amazons Kindle angetreten. Bei denen sind mir solche Firmwarefehler aber noch nie untergekommen. Und auch PocketBook als dritter im Bunde reagiert immer schnell auf Fehler in der Firmware und ist auch sonst durch eine sehr gute Präsenz seines Supportlers hier in den Kommentaren und in anderen Foren vertreten.
Tolino reparieren
Wer also einen Tolino hat, der nach dem Update auf Version 13.2.0 nicht mehr richtig blättert, muss ihn auf die Recoveryfirmware zurücksetzen, von der er dann auf Firmware 12.2. aktualisiert wird.
Wie der Tolino mithilfe des Recovery-Modus zurückgesetzt wird, habe ich in diesem Artikel beschrieben. Da der Weg in den Recovery-Modus bei jedem Tolinomodell etwas anders ist, bitte die entsprechenden Links beachten.
Beim Downgrade gehen alle eBooks und Einstellungen verloren und der Tolino muss danach auf die letzte Firmware aktualisiert werden. Da Tolino das 13.2.0-Update zurückgezogen hat, ist das je nach Modell die Version 12.2.0 oder 13.0.0 beziehungsweise 13.1.0.
Seit Tolino die aktuelle Firmware zurückgezogen hat, funktioniert auch das manuelle Downgrade auf die Vorversion, die für den jeweiligen Reader auf der Updateseite von mytolino zur Verfügung steht. Das jeweilige Update herunterladen und die “update.zip”-Datei auf den Speicher des Readers kopieren. Den Reader ausschalten. Bei erneuten Einschalten wird das Downgrade auf die Vorversion ausgeführt.
Wer von fehlerhaften Firmwareupdates erstmal die Nase voll hat, kann den Reader auch ohne WLAN nutzen. Dann müssen die Bücher aber alle über den PC aus der Tolinocloud geladen und “zu Fuß” bzw. über das USB-Kabel auf den Reader übertragen werden.
Offenbar gibt´s nun auch die Blätterprobleme mit anderen Modellen. Daher hier mal eine kurze Umfrage:
Mit welchem Tolinomodell hast du seit dem Update 13.2.0 auch Probleme beim Blättern?
Wichtig wäre außerdem, ob das Blätterproblem mit normalen eBooks auftritt oder ob wir es hier wieder mit dem Blätterproblem im Zusammenhang mit dem neuen CARE-DRM der Onleihe zu tun haben. Schreibts doch mal bitte in die Kommentare.
Hallo, auch bei mir “friert” Vision 4 HD seit letzter Woche ein. Sehr ärgerlich. Ganz schlimm ist für mich, dass auch das ausleihen von Ebooks aus der Bibliothek stark eingeschränkt ist. Entweder ich bekomme sie gar nicht heruntergeladen oder sie lassen sich nicht öffnen. Hab schon alles mir bekannte versucht.
Freundliche Grüße
Angelika
Hallo Angelika,
hast du es schon über den PC versucht?
Direkt auf den Tolino funktioniert bei mir momentan auch nicht, aber über den Pc runterladen und dann auf den Tolino ziehen geht problemlos.
So, hab gerade beim Einschalten des WLAN von Tolino ein „Upgrade „ von dem fehlerhaften 13.2.0 auf 12.02.0 angeboten bekommen!
Hab das auch direkt gemacht, problemlos bin ich jetzt wieder auf dem alten Stand, auch der Fehler beim Runterladen eines Buches aus der onleihe ist behoben, hat gerade anstandslos funktioniert!
Auch ich habe gerade von meinen Tolino Vision HD 4 ein “Downgrade” auf 12.02.0 angeboten bekommen und auch durchgeführt :o)
Silke
“Auch ich habe gerade von meinen Tolino Vision HD 4 ein “Downgrade” auf 12.02.0 angeboten bekommen…”
Dito! Jetzt tut er’s wieder.
Das nächste mal bin ich vorsichtiger und warte erst mal zwei drei Wochen ab, bevor ich einen neuen Upload durchführe…
Hallo Michael,
Danke für deine Tipps. Ich habe seit gestern den ersten Tolino Shine 3, sonst immer nur Kindle von Amazon. Natürlich war ich gleich verzweifelt, als ich merkte, dass man damit gar nicht blättern kann und es einem nicht so keicht wie von Amazon gemacht wird. Das Downgrade läuft gerade, hoffe ich kriege es hin. Am liebsten würde ich ihn ja zurückgeben, nur mit dem Kindle kann man ja leider keine Bücher von der Bibliothek ausleihen.
Ich habe einen Epos (1) und gerade gesehen das mir der Rollback auf die vorherige Version angeboten wird.
Im Gegensatz zu allen anderen Usern hier, läuft das Update 13 bei mir wesentlich besser als die vorherige Version. Bei der kam nämlich ständig “Ihr Tolino ist ausgelastet” während ich ganz normal gelesen habe, aber auch bei anderen Gelegenheiten.
Nach dem Booten dauerte es oft sehr lange, bis ich das Buch überhaupt aufmachen brauchte, denn geblättert hat er sowieso nicht.
Und das Anzeigen des Buch Covers war auch reine Glückssache. Mit dem Update 13 sind alle diese Probleme verschwunden und deswegen bleibe ich auch dabei. Wahrscheinlich macht dann das nächste “verbesserte Update” wieder Probleme.
Tolino und die Software ist aber sowieso eine Katastrophe. Schon mit dem Vision 4HD nur Probleme gehabt.
Das war auch mein letztes Gerät der Allianz. Sowie der irgendwann kaputt geht, wechsele ich zu Amazon. Die Preise sind ja mittlerweile die Gleichen und dort bekomme ich wenigstens ein edles Gehäuse, bessere Software und einen Prozessor der den Namen verdient hat.
@Markus K.
Vor diesem Problem stehe ich auch. Aber da der Kindle diese Amazon-Binung vorraussetzt, ich aber diesen Laden nicht gleich heiraten möchte wird mein nächter wohl ein PocketBook werden. Schau Dir diese Dinger mal an, ich glaube das ist eine echte Alternative.
Habe alle die hier bereits geschilderten Probleme und noch ein bisschen mehr. Habe am Ende auch auf Werkseinstellungen zurückgestellt, dann nach einer gefühlten Stunde das Passwort des Router neu eingetippt (das Eingabefeld ist einfach grauenhaft) und dann die neu angebotene Version 12. irgendwas heruntergeladen. Diese ließ sich zwar herunterladen, aber installiert wurde nichts. Dann mit Büroklammer- ohne Erfolg. Mittlerweile geht gar nichts mehr. Bleibt beim Start stecken und lässt sich auch nicht mehr ausschalten. Irgendwann wird der Akku schon seinen Geist aufgeben.
Ich habe von Tolino einfach nur noch genug! Schau mir jetzt dieses pocketbook an. Sollte wer Tipps haben, bitte gerne.
Hallo alle zusammen, die Tolino Update Katastrophen haben vor einiger Zeit dazu geführt das ich jetzt mit Pocketbook Reader lese.
Ich kann allen nur raten, wenn der Tolino Reader einwandfrei funktioniert, Update nein Danke.
Nachdem mein Tolino Reader den Geist aufgegeben hat, war Schluss mit Tolino Reader.
Nachtrag.
Nachdem ich dann auch die Rolle rückwärts gemacht habe (andere nennen es das angebotene
Downgrade von Tolino auf die 12er Version), geht der Tolino gerade in die Tonne. Nicht einmal die Lese-Synchronisation zwischen Tolino und der App funktioniert noch. Und exakt diese Funktion war seinerzeit einer der Kaufgründe. Und weg ist er.
@ Holger Lange
Das ist eine ziemlich radikale Lösung. Ich hoffe Sie haben das gute Stück nicht wirklich gleich entsorgt. Spricht mehr für ein Softwareproblem welches man bestimmt beheben kann.
Ich moechte gerne wissen was der Passphrase Onlinecode ist werde immer danach gefragt und ksnn die Buecher nicht oeffnen
Hallo, wenn du das Buch ausgeliehen hast, steht in der Onleihe unter dem Buch ein Code (4stellig). Den musst du einmalig eingeben, dann kannst du alle Bücher aus dieser Onleihe öffnen. Kannst du aber auch bei deiner Online- Bibliothek nachschauen, auf der Startseite befindet sich ein Link, dort wird das noch etwas detaillierter beschrieben.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Ich will nicht, dass jetzt die Meinung entsteht, dass jetzt alle Probleme nach dem Update haben: Hab einen Tolino Vision 5 und keinerlei Probleme beim Update gehabt.
Leider gibt es ja hier in den Kommentaren nur Personen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Bei mir taucht das Problem mit dem Umblättern bei Büchern aus der Onleihe auf. Ich habe einen Tolino Shine 3 auf dem die Version 12.2.0 aufgespielt ist.
Liebe Lesefreunde,
Leider ist mein Vision 5 vom Update-Problem ebenfalls betroffen.
Nach einer geschlagenen Woche Wartezeit auf Hilfe konnte ich gestern das Gerät downgraden.
Problem?
Auch die vorherige Firmware funktioniert leider nicht einwandfrei.
Und das Update auf 13.2.0 wird nach wie vor „angeboten“, obwohl es von Seiten des Herstellers hieß, dass dieses zurückgezogen sei.
Schon alles sehr ärgerlich…
Ich komme gerade in den zweifehlaften “Genuss” einen Vision 5 zu testen. Das Blättern mit den Hardwaretasten funktioniert beim Lesen relativ gut, wobei ich sagen muss das mein Shine 2HD schneller die Seite wechselt. Blättern mit Touch ist eine ganz andere Hausnummer, da vergehen Sekunden bis die Seite gewechselt hat. Überhaupt alle Eingaben über Touch kommen mir sehr behäbig vor, sei es das Beleuchungsmenü beim nach unten wischen, oder das Menü wenn man in die Mitte tippt. Alle Toucheingaben reagieren stark verzögert.
Man kann sich etwas behelfen indem man über die Einstellungen die Hardwaretasten doppelt belegt und darüber das Beleuchtungsmenü aufruft. Aber die Bedienung des Vision 5 ist keine Freude, ich lege ihn immer wieder zur Seite und erfreue mich an meinem Shine 2HD.
Das ist wirklich eine Traurige Bilanz für Tolino und gerade jetzt, wo doch zu Weihnachten einige ein solches Gerät geschenkt bekommen oder sich selbst gegönnt haben. Hier dürfte es einige verärgerte Kunden geben und der Verbreitung des eBook hat man damit einen Bärendienst erwiesen.
Hallo liebe Mitleser / Leidensgenossen,
Hier ein Nachtrag zu meinem Post vom 23.01.20 weiter oben.
Heute kam Antwort von Tolino:
Zitat:
„ vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider liegen uns keine exakten Daten vor für die Freischaltung der bereinigte Software, sie soll aber in den nächsten 1-2 Wochen stattfinden.
Bis dahin können wir, falls die genannten Tipps nicht helfen, leider nur um Geduld bitten. Zitat /Ende
Geduld ist eine Zier……. Na dann hoffen wir mal, dass bei Tolino die gleichen 2 Wochen gemeint sind, wie sie hier bei mir im Kalender gedruckt sind.
Gruss
Steffen
Hallo liebe Mitleser,
soeben, heute am 31.01.2020, hat mir mein Epos 2 das Softwareupdate auf 13.2.1 angeboten. Was in Summe 178 MB über WLAN bedeutet. Der Updateprozess lief problemlos durch. Ein erster Test mittels 15 Minuten Lesen verlief ohne Abstürze problemlos. Also es scheint also doch wirklich Licht am Ende des Tunnels zu geben.
Das nur zur Info.
Beste Grüße
Mein Vision 3HD hat gerade per “Nach neuer Version suchen” ein offizielles “Upgrade” von 13.2 nach 12.2 bekommen.
Entsprechende Hinweise findet man inzwischen auch auf mytolino.de.
Seit dem letzten Update stürzt mein tolino 3 HD regelmäßig nach ca fünf bis zehn Seiten ab. das ist sehr ärgerlich und stört beim Lesen
Jetzt findet man das 13.2.1 Update für die älteren eReader Modelle auf der Homepage von Tolino.
Und? Hat schon jemand Erfahrungen damit? ich trau mich schon gar nicht mehr, ein neues Update aufzuspielen. Mein 4HD blinkt wie ein Ampelmännchen wenn man zur nächsten Seite umblättern will…mich nervt es nur noch. Zuerst hieß es , es würde nach dem Onleihe Update verschwinden, aber egal ob ausgeliehen oder gekauft: der Tolino funktioniert nicht wie er soll.
Ich habe jetzt den dritten Tolino Epos (immer wieder reklamiert, da der Akku nach spätestens einem Jahr schon nach einem Tag entladen ist, auch wenn WLAN ausgeschaltet). Der neueste Tolino seit Sommer in Betrieb funktioniert mit dividib immer nur mit Störungen. Ganz besonders schlimm war es September/Oktober bis ca. Mitte November. Da ging gar nichts mehr. Neuestes upgrade 13.2.1 wurde bereits im November heruntergeladen, dann von Tolino wieder auf 12.????? aktualisiert und vor ca. 4 Wochen auf 13.2.1 aktualisiert. Und wieder ist es schlechter geworden. Heute kann ich mit dem PC problemlos alle Bücher ausleihen, beim Tolino komme ich gar nicht auf die Onleihe-Plattform Hessen. Sollte ich einmal im Onleiheprogramm sein, werde ich immer wieder rausgeschmissen und muss neu anmelden. Bei der Onleihe Rheinland Pfalz Diez können 80% der Bücher nicht auf den Tolino heruntergeladen werden. Ich bedanke mich für den Tip, dies über den Computer zu tun. Das werde ich jetzt machen. Man hat den Eindruck, dass im Unternehmen Rakuten keiner Interesse hat, das großspurige Werbeangebot von Tolino (jederzeit nutzbar in der Anleihe) zu erfüllen. Ein Mitarbeiter der Tolino-Hotline hat mir vor einem Jahr erklärt, der Tolino sei für den Bücherkauf konzipiert und nicht für die Ausleihe. Das ist die Firmenphilosophie – man lügt bei der Werbung, um den Umsatz der Lesegeräte zu steigern, erschwert aber die Ausleihe, um den Bücherverkauf zu fördern. Die Beschwerden der Nutzer werden einfach ignoriert.
seit einigen Tagen,zeigt mir mein Tolino Vision4HD ständig,dass er ausgelastet ist.. das blättern funktioniert nur bedingt.Ich möchte ihn aber nicht zurücksetzen,da einige Bücher noch nicht gelesen sind.
Neustart hat auch nicht geholfen..Das Gerät ist noch kein Jahr alt..bei der Vorgängerversion hatte ich die Probleme nicht.
Man hat jetzt Angst Updates zu installieren.
Ach, wäre ich doch mal früher auf diese Seite gestoßen, denn dann hätte ich dem Update bei meinem Page nicht zugestimmt.
Interessant finde ich, dass es vielen schon Ende 2019 mit der Version 13.2.0 gab. Bei mir fingen die Probleme nämlich erst mit dem Update auf die 13.2.1 an.
Folgende Probleme:
Onleihe oft nicht erreichbar
Ausleihen eines Buches oft nicht funktioniert
Ausgeliehene Bücher ließen sich nicht öffen.
(All diese Probleme gab es mit dem PC nicht.)
Umblättern funktionierte nicht oder dauerte “ewig”
Ich habe die recovery gemacht, wie sie oben beschrieben wird.
Danach hat er mein WLAN problemlos erkannt und ich konnte mich auch damit verbinden (nachdem ich den Schlüssel eingegeben habe).
Dann erscheint eine Seite, auf der oben “Anmeldung” steht. Das war´s, d.h., man kann nichts eingeben und kommt auch nicht weiter. Also kurz ärgern über den Hinweis, dass man die Anmeldung nicht beenden sollte und den Browser geöffnet. Google funktioniert. Dann klicke ich auf die StBib Köln-Seite. Funktioniert auch. Dann gibt es mehrere Möglichkeiten, ein Buch auszuleihen; ich kenne drei – keins davon funktioniert. (Sofort am PC gecheckt: alles funktioniert.)
Neustart bringt nichts.
Also habe ich jetzt auf die 13.2.1 upgedated.
Ich komme jetzt in mein Onleihekonto. Beim Öffnen eines beliebigen Buches heißt es nun:
“Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen…”
Ganz großer Mist
Hallo,
das Markierungen von Text auf dem Tolino 4 HD ist eine einzige KATASTROPHE: Ich habe den Text schneller auswendig gelernt als markiert :mad:
Zunächst ist es unendlich mühsam, das “Zauberwort” überhaupt zu treffen. Will man einen ganzen Satz markieren, der mit einem kurzen Wort beginnt (z.B. Der…, Die… Das..) kann man das gleich vergessen.
Dann blättert der Tolino gerne weiter – ohne dass ich etwas markieren konnte.
NERVEND auch, dass sich das Auswahlmenue immer breit über den Text legt, so dass man das Markieren ebenfalls vergessen kann.
Markierungen innerhalb einer Zeile funktionieren – mit etwas Glück! – noch jedes 3te Mal.
Will ich mehrere Zeilen markieren, mache ich das neuerdings einzeln – was beim Auslesen der Markierungen zu jeder Menge überflüssiger Quellenangaben führt.
Stößt man jedoch mit der Markierung an das Ende der Zeile, ist alles futsch.
Ich habe schon alles probiert:
– mich auf die Verlagsschrift beschränkt
– den Rand breiter gezogen
– länger gedrückt, kürzer gedrückt, leicht gedrückt, fest gedrückt –> Ergebnis: NULL
Bin SEHR frustriert, denn das Markieren und Auslesen-Können der Markierungen
zählt für mich zu den wichtigsten Funktionen eines ebook-Readers
Weiss zufällig jemand, ob diese Funktion von der Hardware oder der Software abhängt?
Wenn es ein Software-Fehler wäre, könnte man ja noch auf ein Update hoffen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Ich habe die aktuelle Software 13.2.1 drauf, ich weiß nicht genau, welche vorher drauf war, aber damit war es auch schon schlecht.
Mit meinem alten Vision der ersten Generation (Firmware 12.2.0) hatte ich nie solche Probleme.
Hrmpf. Hab meinen Toline Shine 3 erst vor einigen Wochen gekauft und daher gestern ganz vertrauensvoll das Update 14irgendwas installiert, das angeboten wurde.
Hätte ich mich mal vorher informiert! Anscheinend wird hier nicht zum ersten Mal eine Beta-Version (= völlig ungeprüfte Version) ohne Kennzeichnung als solche rausgehauen.
Vor dem Update: Keine Probleme beim Blättern (andere schon, aber wenigstens Blättern ging gut), sofort nach dem Update ständig Probleme mit dem Blättern (Seiten werden übersprungen, frieren ein, Buch stürzt ab).
Nun wollte ich rausfinden, wie ich auf die vorige Version zurückkomme, aber so wie ich lese, geht das nur unter Verlust aller meiner Bücher. Kommt also nicht in Frage.
Tolles Teil, das ich mir da gekauft habe :-( Na, wenigstens kann ich meine Nichte noch davor warnen, sich so eines zu kaufen. Da steht noch die Entscheidung aus, ob Kindle oder Tolino.
Firmware. 14.0.1 hat unser Gerät halb geschrottet.
Tab to Flip funktioniert nicht mehr. Seiten verschwinden oder werden übersprungen.
Lesen ist nicht wirklich möglich
Da kann ich mich leider 1:1 anschließen. :-(
Ich will keine Tipps und Tricks, sondern lesen. Ich sehe mich auch als Kunde! Seit dem neusten, so genannten Update gilt:
– Man kann keine Lesezeichen mehr setzen.
– Man kann zum Text keine Notizen mehr anlegen.
– Man kann zum Text nichts mehr in den Wörterbüchern nachschlagen.
– Einstellungen zur Schrift werden ignoriert und rückgestellt.
– Beim Lesen werden immer wieder mehrere Seiten übersprungen, so dass man text-zusammenhänglich zurückblättern muss.
– Beim Lesen stürzt tolino unvermittelt ab und startet neu.
– Die Menüführung für Lese-Einstellungen ist unübersichtlich und bedieunungsunfreundlicher geworden.
Das neuste Update ist eine Zumutung. Dies wird so bleiben, solange tolino sich seine Software von Rakuten Kobo – also einem globalen Konkurrenten – herstellen lässt. Derzeit ist Lesevergnügen ein Leseärgernis!
Ich hatte Probleme mit dem Umblättern bei e-books aus der Onleihe, andere habe ich nicht ausprobiert. Außerdem hatte ich Probleme mit dem w-lan. Es war gänzlich gekappt. Der tollino epos hat kein w-lan-Netz mehr gefunden. Ich habe ihn dann auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Jetzt geht er wieder, aber die e-books sind weg.