Schon letzte Woche hat Rakuten damit begonnen, die neueren Tolinos (Page 2, Shine 3, Vision 5 und Epos 2) auf eine neue Firmwareversion zu aktualisieren. Mittlerweile gibt´s schon das erste Update mit der Nummer 14.0.1 dazu. Die 14er Version bringt diverse Neuerungen, darunter eine völlig überarbeitete Leseanwendung. Diese befindet sich jedoch noch im Betastatus um muss explizit freigeschaltet werden.
Dies sind die offiziellen Neuerungen:
- Neue WPS-Funktion für einfachen WLAN-Zugriff
- In-Book- und Kundendienst-Feedback
- Neue Architektur für das Rendern von Inhalten mit sichtbar besserer Leistung und intuitiverem Buchmenü (BETA)
- Wir haben die Software verbessert, Fehler behoben und für mehr Stabilität gesorgt
Eine Liste, was sich in der 14.0.1 gegenüber der 14.0.0 geändert hat, gibt es nicht.
Neue Leseanwendung
Die Betaversion der neuen Leseanwendung wird in den Einstellungen unter “Lese-Einstellungen > tolino Leseerlebnis (beta)” aktiviert. Hier mal ein paar Bilder, wie die neue App aussehen soll:
Den Hinweis auf die Betaversion sollte man ernst nehmen, bei mir z.B. reagiert der Bildschirm nur selten sofort auf Eingaben und auch das Blättern wird zur Qual. Trotzdem gefallen mir die Einstellungen, um den Buchstaben- und Wortabstand zu ändern sehr gut. Ersteres hilft sicher Leuten gut, die Probleme beim Lesen haben und letzteres sorgt für ein schöneres Schriftbild.
Trotzdem noch ein Rant zur Betafunktion: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was die Softwareverantwortlichen bei Tolino geritten hat, nach den mehrmals fehlerhaften Firmwareversionen der letzten Jahre jetzt noch einen draufzusetzen. Denn seien wir doch mal ehrlich (und ich nehme mich davon nicht aus): Jeder, der die Möglichkeit hat, eine Betafunktion zu aktivieren, macht das auch – und vergisst es dann wieder. Und wenn es dann nicht richtig funktioniert, ist das Geschrei groß, warum der Sch… nicht richtig funktioniert. Dann wird das Gerät in die Ecke geknallt und nie wieder angefasst. Oder es zieht einen wahnsinnigen Supportaufwand nach sich, weil der Support abfragen muss, ob die Betafunktion aktiviert ist oder nicht. Ich könnte nun spekulieren, dass es keine Qualitätskontrolle bei Tolino mehr gibt, die ihre Software hausintern so lange testet, bis sie im großen und Ganzen auf die Kundschaft losgelassen werden kann. Mache ich aber nicht.
Übrigens, mal davon abgesehen von der neuen Beta-Leseanwendung hatte ich direkt nach dem Update auf Version 14.0.0. das Problem, dass die Bibliotheksverknüpfung nicht mehr funktionierte. Ich konnte keine eBooks aus der Cloud mehr auf den Reader laden. Wenn ich versucht habe, die Bibliotheksverknüpfung aufzurufen, bin ich immer wieder in einer Schleife gelandet, aus der ich nicht mehr rauskam. Ich konnte weder Verknüpfungen löschen, noch sie neu anlegen. Selbst das Update auf 14.0.1 brachte nichts. Erst das Zurücksetzen über den Recovery-Modus auf die Auslieferungsversion (in meinem Falle 13.0.0.), das anschließende direkte Anmelden beim Shop und das folgende Update auf 14.0.1. hat funktioniert.
Update vom 27.10.20: Mittlerweile steht das Update auch für alle anderen Tolinos (bis auf den Shine 1) zur Verfügung.
Wie ist eure Erfahrung mit der neuen Firmware?
Das 189 MB große Update wird – wie immer – direkt auf den Geräten angeboten, wer es manuell installieren möchte, bekommt die Downloadlinks und die Anleitung zum Update wie immer in der Firmwareübersicht der Tolinos.
„tolino Leseerlebnis“ das ist echten guter Witz – der Vision 3 HD war nach dem Update mit dem aktivierten Beta Feature praktisch nicht mehr zu gebrauchen (reagiert nicht oder erst nach vielen Tippen auf Eingaben, läßt das Buch einfrieren, läßt Seiten aus,…). Gut dass man diese „tolle“ neue Feature wieder ausschalten kann, denn jetzt funktioniert wieder alles. Wie kann man so eine unausgereifte Beta auf die User ausrollen? Das ist mehr als ein Betatest, das ist Kundenverärgerung.
Hallo zusammen,
habe den Tolino Vision 4HD und bekomme dauernd das neue update 14.0.1 angeboten. Bei jedem neuen Öffnen muss ich wieder “später” anklicken. Es gibt nur die Möglichkeiten “jetzt installieren” oder “später”. Kann ich irgendetwas machen, damit ich erstmal bei meiner Version 13.2.1 bleibe aber nicht dauernd wegen des updates genervt werde ?
Flugmodus einschalten. Eine andere Möglichkeit gibt´s leider nicht.
Hallo Michael,
bei meinem Tolino Shine 2 HD kommt die Aufforderung das Update zu installieren trotz Flugmodus dauernd.
Nachdem ich eine “Betroffene” des letztjährigen Update-Chaos war, werde ich dieses neue Update vorerst nicht installieren.
Hallo,
das Update 14.01 hat keine 24h auf meinem Vision 4HD verbracht. Das Gerät wurde wie bereits zuvor beschrieben hochgradig träge. Der wenig hilfreiche Tipp des freundlichen Buchhändler Technikers hierzu war: “Ggf liegt dies an den mit dem Update zur Verfügung gestellten Funktionen in der Beta Version. Bitte schalten Sie diese unter “Einstellungen” + “Leseeinstellungen” unter “Leseerlebnis” ab.”
Ich habe ein Firmwarerecovery auf Version 11.2.2 durchgeführt. Jetzt läuft das System wieder hochperformant !
Hallo, wie hast du das Firmwarerecovery auf Version 11.2.2 durchgeführt? Über den Rechner?
Wo ist das Lesezeichen? Wenn ich unterm lesen das Inhaltsverzeichnis anschauen will ist die letzte Seite nicht mehr da, es wird irgend eine Seite angezeigt, manche Seiten werden doppelt angezeigt.
Seid ich 14 0 1update gemacht habe, geht gar nichts mehr kein reset absolut nichts.Auch bei Thalia war niemand fähig mir zu helfen. Weiss jemand Rät.
Am besten Störungen 14.0.1 zentral melden
https://mytolino.de/service/tolino-hilfe/
oder direkt Firmware zurücksetzten auf 11.2.2
(-> https://allesebook.de/anleitung/tolino-vision-recovery-modus-94661/)
und auf eine lauffähige Version warten :-(
Ich habe mal Störungen bei Version 13 gemeldet. Ergebnis war, dass man dort auf einem sehr hohen Ross sitzt. Fehler anerkennen? Fehlanzeige. Was nicht sein darf, ist auch nicht so. Angebotene Belege für die Fehler wurden ignoriert oder nicht gewünscht. Die Zeit und Mühe kenn man sich schenken.
Meine Erfahrungen mit dem Support sind in der Hinsicht leider katastrophal, denn auf meine E-Mails an den Support wird gar nicht richtig eingegangen, stattdessen gibt es nur wenig hilfreiche und sinnlose Standardantworten wie “Schalten Sie das Gerät aus und wieder ein”. Darüber hinaus dauert es mehrere Tage, bis der Support überhaupt mal reagiert.
Ein Problem, das ich bei tolino-Geräten ebenfalls sehe: Der Support wird von den jeweiligen Buchhändlern gehandhabt und da wundert es mich natürlich überhaupt nicht, dass die keine Ahnung haben. Es müsste einen technischen Support direkt bei tolino geben mit Experten, die die Geräte gut kennen, damit bei Problemen schnell und sachkundig geholfen werden kann. Aber tolino scheint auf so etwas keine Lust zu haben, sondern veröffentlicht dafür lieber alle 6 Monate ein Firmwareupdate, das katastrophal viele Fehler enthält und Geräte unbrauchbar macht. Die ganze “tolino-Allianz” ist ein schlechter Witz auf Kosten aller Idioten (damit schließe ich mich ein), die einen eReader von tolino gekauft haben.
Bei meinem Tolino vision 4 HD funktioniert die Verbindung mit WLAN nicht mehr. Ausserdem habe ich plötzlich ein französiches Buch erhalten, das ich gar nicht bestellt oder geliehen habe. Ob das alles mit dem Update im Zusammenhang steht, weiß ich nicht. Bei meinem Kindle-Reader, den ich außerdem besitze, funktioniert die WLAN-Verbindung. Wat nu ?
Ich konnte alle oben beschriebenen Probleme durch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen lösen.
Da mein Tolino Epos 1 nicht mehr funktioniert hat, habe ich jetzt einen Pocketbook Touch HD3.
Bin gestern aus der Reha gekommen und natürlich hat mein Epos 2 als erstes das Update gewollt. Da gestern Abend der Akku zu leer war, habe ich erst heute morgen geladen und dann das Update durchgeführt. So konnte ich gestern zumindest noch in Ruhe lesen, denn jetzt geht nicht mehr.
Der Bildschirm ist auf dem Familie Sharing Hinweis eingefroren. Der Versuch einen Neustart über den Powerknopf zu erzwingen funktioniert nicht, da das Neu starten Feld nicht reagiert.
Dieses Update war für den Allerwertesten, zumal ich auch keine Ahnung habe, wie ich das ganze rückgängig machen kann.
Halt den Powerknopf mal ein paar Sekunden lang gedrückt, bis unten der Homebutton leuchtet.
Ein Epos 2 hat doch keinen Home Button mehr
Ich habe die ganzen Beiträge mit Spannung verfolgt.
Bei mir funktioniert wieder einiges, da ich, dank der Beiträge, die Betaversion deaktiviert habe.
Ich habe einen Tolino epos und einen Tolino shine 2 hd.
Wenn das Problem mit der Onleihe nicht wäre, wäre ich begeistert. Aber so nicht mehr. Ganz ehrlich, geht mir auch auf die Nerven, dass ich den PC nutzen muss, um bestimmte Bücher der Onleihe lesen zu können. Irgendwann werde ich vielleicht auf den Pocketbook Inkpad 3 pro umsteigen.
Beim Pocketbook_Reader musst Du aber auch über ADE via PC downloaden. Die Tolinos sind die einzigen, die mittels CARE die e-books (meistens) downloaden lassen. Da mir die Lesesoftware von CARE/Tolino nicht zusagt, leihe ich trotz Tolino immer mit ADE via PC aus.
Am schlimmsten finde ich das fast alle Buch Cover nicht mehr angezeigt werden. Egal ob es ein EBook aus meiner Cloud ist oder eins was ich selber auf den Reader lade. In der Tolino App werden die Buch Cover allerdings angezeigt. Versteh ich nicht.
Meine Frau hat sich zuletzt beschwert, weil sie das Buch gar nicht mehr aufbekommt, nachdem sie die Aufforderung bekommen hat, unter Lesevergnügen alles zu schließen. Jetzt kann sie keine Epubs mehr lesen……
PS: könnte man die Eingabefelder vielleich erkennbar mache, so dass man sieht, wo sie sich befinden? z.B. durch einen deutlichen Rahmen. Sieht so zwar schon aus….
Seit ich die Firmware-Version 14.0.1 runtergeladen habe, hängt sich mein Tolino vision 4HD häufig bis sehr häufig auf und muss mühsam wieder neu gestartet werden. Nach dem Super-Flop mit dem letzten SW-Update wäre es wünschenswert, wenn endlich mal was auf Anhieb klappen würde.
Bei mir im Beta-Modus wird ab und an eine Seite “übersprungen”. Ich muss dann ein paar Seiten vor und wieder zurückblättern, um auf der richtigen “nächsten” Seite zu landen.
Nachdem mich das nervte, habe ich den Beta-Modus wieder deaktiviert. Somit alles beim alten. Ab und an (alle paar Tage) hängt er sich mitten im Lesen auf, das war aber schon bei der Vorgänger-Version so. Ich kann damit leben.
Onleihe: Die Rückgabe wird mit einer Fehlermeldung quittiert (kryptisch, englisch, sieht nach Programmsprache aus). Die Rückgabe erfolgte jedoch korrekt in der Onleihe. Das Buch (das sich nicht mehr öffnen lässt, ebenso kryptische Fehlermeldung) muss man dann händisch vom Tolino entfernen. Wenn mans weiß, dann kann man damit leben. Ich gehe davon aus, dass das in der nächsten Version behoben wird.
Ich bin ja nun umgestiegen auf den Pocketbook Touch HD3Der blättert auch öfters rückwärts bei ADE-Onleihe EBooks und bei Ebooks von Thalia. Hat der auch das Leseerlebnis?.Da habe ich die LED-Einstellung deaktiviert und mit der Bildschirmauffrischung herumexperimentiert.
Sicher, dass du nicht unten in der Ecke getippt hast? Dort blättern die PocketBooks nämlich zurück. Schau mal in die Anleitung, da sind die Touchzonen beschrieben.
Danke, habe ich in der Anleitung gefunden.
Ich habe leider auch die 14er Version auf meinem tolino vision installiert, obwohl die Erfahrungen mit Updates beim tolino bislang durchgehend negativ waren. Ich hatte allerdings die Hoffnung, dass damit die regelmäßigen Abstürze während des Lesens behoben würden.
Leider, ich lese hauptsächlich Bücher aus der onleihe, haben die Entwickler jetzt die Darstellung der onleihe Seite zerschossen. Zuerst ist sie stark vergrößert, so dass man vom Buchcover nur einen kleinen Ausschnitt sieht. Verkleinere ich die Darstellung, wird alles so klein, dass nichts mehr zu erkennen und die Menüleiste nicht mehr bedienbar ist.
Der Hugendubel-Service ist grottig. Außer Zurücksetzen auf Werkseinstellungen fällt denen nichts ein und es endet mit der Aussage (Frau xxx), wenn die onleihe betroffen sei, solle ich mich an die onleihe wenden, obwohl der Fehler direkt mit der Installation des Updates zusammenhängt.
Wenn ich die bisherigen Kommentare aber sehe, ist das offenbar kein Hugendubelproblem, sondern eher das Problem, dass der Buchhändler halt nicht tolino ist.
Anmerkung von Michael Sonntag: Persönliche Daten unkenntlich gemacht
Welche konkreten Möglichkeiten gibt es überblatten auf Torino zu verhindern. Neue Software und gibt es alternative e Book Reader für Büchereiausleihe, da tolino einfach schlecht.
Wenn Du bereit bist, Dir die e-books per ADE via PC auszuleihen, kannst Du für die Onleihe auch jeden anderen Reader benutzen. Lediglich das Care-DRM funktioniert nicht bei anderen Readern. Ich bin auch bei der Onleihe und leihe immer über ADE via PC aus.
was ist ADE
Ein schwäbisches Wort welches zur Verabschiedung gebraucht wird.
*scnr
Adobe Digital Editions. https://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Digital_Editions
Hi Helmut,
ADE ist eine Möglichkeit, geliehene Bücher auf einen Reader, der NICHT Tolino heissen muss, zu übertragen. Wenn Du auch Mitglied bei der Onleihe bist, dann schau doch da mal in das User-Forum. Da wird das ganz genau erklärt. Viel besser, als ich das kann. Im Grunde ist es ganz einfach und dauert kaum länger und hat eine bessere Lesestruktur, finde ich.
Die neue Software 14.0.1 ist katastrophal (Shine 3). Ein flüssiges Lesen meiner Onleihe-E-Books ist nicht mehr möglich. Ca. alle 5 min. ‘verspringt’ die Seite und oft kann man nicht mal mehr zum letzten Lesepunkt zurückkehren. Oft sind mehrere Seiten gar nicht mehr ansteuerbar. Wenn man nicht ganze Passagen auslassen will, hilft nur ein Neustart und man muss dann trotzdem häufig noch nach der richtigen Stelle suchen. und wie gesagt, 5 min. später ist das schon wieder so. Das ist unzumutbar, zumal ich auf den Tolino-Seiten keinen Hinweis auf Reparatur, eine neue verbesserte Softwareversion oder zumindest eine Hilfestellung zur Rückkehr zur bisherigen Software gefunden habe.
Wer noch keinen Update gemacht hat, sollte es unbedingt sein lassen.
Ich habe das update in weiser Voraussicht nicht gemacht. Lese immer noch meinen Vision 4 mit der 13.2.1. Allerdings werde ich ständig aufgefordert, upzudaten. Beim Flugmodus nach jedem standby, bei eingeschaltetem Wlan nach JEDER Aktion ! Das ist sowas von lästig ! Eine Anfrage bei Tolino ergab die Antwort, dass ein Abschalten dieser Aufforderung nicht möglich ist ! Das ist ja eine echte Frechheit, ein so schlechtes Update auszurollen und dann auch noch auf der Installation zu bestehen. Das war todsicher mein letzter Tolino. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis eine aufspielbare Version angeboten wird.
Diese blöde Beta-Version funktioniert auf meinem Shine3 überhaupt nicht. Nicht nur, dass der Tolino Blättern von Leseseinstellungen-Öffnen kaum unterscheiden kann, sondern auch dass er Seiten überblättert und die folgende Seite überspringt und auch ohne Veränderungen der Schriftgröße nicht findet. Auch fehlt die Vergrößerung der Schrift durch das “auseinanderziehen von zwei Fingern”, was ich sehr gerne benutze. Was soll also so toll sein an dem neuen Leseerlebnis? Nur Ärger!
Immerhin habe ich hier erfahren, dass man diese Beta Version ausschalten (!!) kann und ich hoffe jetzt funktioniert wieder alles wie früher, zumindest erscheint es auf Anhieb besser.
Nochmal eine Nachfrage zu gvk2000 (s.u.) wegen seines Downgrades:
WIE hast du das Firmwarerecovery auf Version 11.2.2 durchgeführt? Wo bekomme ich eine so alte Version noch her? Interessiert mich brennend, das würde ich nämlich auch gerne machen!
Ich habe übrigens auch noch einen Reader (Vision1), auf dem 10.1.0 problemlos läuft. Kann ich von dem die Firmware “irgendwie” auf meine upgegradeten Visions überspielen?
“gvk2000
28. Oktober 2020 um 21:50 Uhr
Hallo,
das Update 14.01 hat keine 24h auf meinem Vision 4HD verbracht. Das Gerät wurde wie bereits zuvor beschrieben hochgradig träge. Der wenig hilfreiche Tipp des freundlichen Buchhändler Technikers hierzu war: “Ggf liegt dies an den mit dem Update zur Verfügung gestellten Funktionen in der Beta Version. Bitte schalten Sie diese unter “Einstellungen” + “Leseeinstellungen” unter “Leseerlebnis” ab.”
Ich habe ein Firmwarerecovery auf Version 11.2.2 durchgeführt. Jetzt läuft das System wieder hochperformant !”
Mein Tolino Vision 3HD lässt sich nach dem Update nicht mehr starten… Bin immer im Recovery Mode. Bis vor dem Update lief es einwandfrei. Hatte jemand des gleiche Problem bzw. weiß wie man das lösen kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Herzlich willkommen im Club…. bei mir ist es genauso…..f
Ich kann seit dem Update auch nicht mehr blättern und manchmal überspringt er mehrere Seite und ich muss zurückblättern bis ich wieder am Leseort bin. Das Lesezeichen oben rechts kann man auch nicht mehr setzen. Wie so auch immer? Es ist momentan keine Entspannung beim Lesen.
Ich habe am 07.10.2020 auf 14.0.1. mein tolino vision HD 4 upgedatet und kann mich den Beschwerden voll anschließen:
– Fehlerhaftes Blättern ca. alle 10 Seiten, d.h. Seiten werden übersprungen und vorwärts statt rückwärts geblättert. Hier hilft nur ins Menü zurück und ggf. noch ein Neustart, was nicht zumutbar ist!
– Cover nicht anzeigen
– kein Zurückgeben der Bücher aus der Onleihe möglich
Ich habe gerade das Update auf Version 14.1.0 auf meinem tolino epos2 installiert und jetzt ist der Reader bei JEDER Aktion “im Moment ausgelastet” und unbrauchbar geworden. Es ist einfach nur traurig, ärgerlich und absolut unverständlich, dass tolino die ganzen Probleme nicht in den Griff kriegt und eine fehlerhafte Firmware nach der anderen veröffentlicht.
Aber eigentlich kann mir das auch egal sein, denn ich habe seit knapp einen Monat einen Kindle Oasis und bin damit absolut zufrieden. Als ich von der neuen Firmware für meinen epos2 gehört habe, bin ich trotzdem kurz neugierig geworden, ob sich nicht vielleicht doch was gebessert hat. Die traurige Antwort: Leider nein, ganz im Gegenteil, es ist sogar noch schlimmer geworden.
Also ich habe einen Vision4 und ich habe das neue update. Ich muss aber dazu sagen, das vor ca. 2 Jahren mal gar nichts mehr funktionierte und ich die Schnauze voll von Ebook hatte. Dann mit dem neuen update funktionierte auch onleihe wieder besser.
Aber Tapflip ging nicht mehr (dachte erst es ist kaputt), bei onleihe Büchern fehlen immer wieder einzelne Seiten in den Büchern , bei diesem Beta hatte ich ein totales Ghost writing und es stürzt exrem oft ab.
Kurzum, seit ich den 2017 gekauft habe, ist ständig irgendwas anders und ich hatte jetzt echt die Schnauze voll.
Dachte immer das Gerät ist nicht ganz in Ordnung.
Heute losgezogen und mir das Epos2 geholt, weil mir die Größe super gefällt….und da meinte die Verkäuferin ich solle auf gar keinen Fall das neue update das ich schon auf meinem Vision4 habe auf den Epos2 machen, sondern ich soll lieber auf ein noch neueres update warten, weil dieses nur Probleme macht.
Aber dadurch habe ich jetzt also einige Funktionen nicht.
Was meint ihr, neue Version oder lieber abwarten???
Meine ganz ehrliche Antwort: Tausche den epos2 um und kaufe dir einen eReader eines anderen Herstellers. Mit tolino hatte ich bisher nichts als Ärger und der Support ist in meinen Erfahrungen absolut furchtbar.
Falls du den epos2 behalten möchtest: Installiere am besten auf keinen Fall das Update, sondern bleibe bei der 13.xx-Version. Die ist zwar auch nicht fehlerfrei, läuft aber besser als 14.xx
Ich finde dieses große Display schon echt toll.
Liegt auch super in der Hand. Und ich lese viel nachts und finde die Beleuchtung sehr angenehm für die Augen.
Wenn ich Bücher kaufe, funktioniert auch alles wie es soll… nur über die Bücherei hab ich Probleme mit.
Kindle kann ich nicht, weil ich viel aus der Bücherei lese…. scheidet daher aus.
Was würdest du denn anstelle empfehlen?
Dieses eine was ich noch gesehen habe, das kostet halt gleich über 450 Euro.
Hi Yvonne,
ich würde das update auf keinen Fall aufspielen. Ich habe den V4 HD und habe das update aus den bekannten Gründen auch nicht aufgespielt. Ich weiss ja nicht, welche Funktionen Du vermisst bzw. welche Dir wichtig sind. Ich kmme auch ohne neues update gut klar, soweit man mit dem Tolino klarkommen kann. Er fordert Dich natürlich dauernd auf, upzudaten, vor allem, wenn wlan eingeschaltet ist.
Für mich ist das der letzte Tolino. Soviel Murks mit jedem update da hab’ ich echt keine Lust drauf. Überleg Dir, ob Du Deinen neuen Epos nicht wieder umtauschen willst. Ich würde es tun. Aber das musst Du selbst entscheiden !
Da stimme ich zu 100 Prozent zu! Ich bin auch raus.
Es gibt ein neues Update auf Version 14.1. Dort habe ich die Veränderungen beschrieben. Was ist Euer Eindruck? Bitte unter dem verlinkten Artikel anworten!
Also wie vorgestern beschrieben, habe ich den epos2 gekauft, der noch mit dem 13er Update versehen war.
Das ging alles recht träge beim umblättern usw.
Die Verkäuferin riet ab das 14.0.1 Update zu machen… was ich ja auch bei meinem Vision 4 schon hatte. Wobei das trotzdem wieder besser war, als diese Zeit mit dem endlos Onleihe Problem.
Gestern hab ich gesehen das 14.1 vorhanden ist.
Das hab ich jetzt runtergeladen.
Ich meine es kann ja nicht sein das ich 250 Euro zahle und mit einer alten Version leben soll, die zudem auch nicht gut funktioniert!
Hatte mich schon drauf eingestellt das ich den Epos2 umtausche… aber ich bin mega zufrieden jetzt.
Die Seiten blättern so schnell um wie noch nie. Onleihe funktioniert schneller wie jemals… Bücher runterladen geht ohne Fehlermeldungen.
Habe seit gestern rund 200 Seiten Onleihe gelesen… und nicht eine einzige Seite fehlte!
Gerät ist nicht wie üblich alle Stunde abgestürzt!
Ich behalte den Epos2 jetzt doch. Leider konnte ich meinen Vision4 noch nicht updaten, da ist das neue noch nicht verfügbar
Hoffentlich bleibt es so !
Mein Tolino Shine 3 hängt seit dem Update im Recovery Modus fest.
Jede der drei Optionen führt zurück zu den Recoverymöglichkeiten. Alle Ideen aus dem Internet helfen nicht. Der Support von Weltbild hat auch nur die Internet-Vorschläge….
Das Gerät wurde vor drei Wochen gekauft und damit aus der Rückgabefrist raus….
Ich könnte heulen….
Wenn jemand eine Idee hätte, wäre ich dankbar….
Wende dich unbedingt nochmal an den Support und bestehe darauf, dass das Gerät repariert oder ausgetauscht wird. Das steht dir als Kunden zu, wenn es nicht funktioniert. Dazu ist die Garantie da.
Support? Kann man vergessen! Die Schuld wird immer auf den Kunden geschoben. Für 15 Euro Gebühr kannst du das Gerät einsenden. Kundenservice vom Feinsten.