Schriftformatierung aus eBooks entfernen

Ich empfinde es als großen Vorteil, dass ich auf dem eBook-Reader die Schriftart und -größe eines eBooks einstellen kann. Nun gibt es allerdings einige Verlage, die meinen, es mir vorschreiben zu müssen, mit welcher Schriftart ich das eBook zu lesen habe. In der Regel ist das aber nicht weiter problematisch, da die meisten Geräte diese Vorgabe überschreiben können. Nur einige sträuben sich und deshalb muss manchmal die vorgegebene Schriftart des eBooks gelöscht werden. Wie das geht, zeige ich in diesem Artikel.

Hinweis: Dieser Tipp funktioniert nicht mit DRM-geschützten eBooks, da es hier ans Eingemachte geht und die eBookdatei selbst verändert wird.

In Calibre ist es möglich, eBooks von einem Format in ein anderes zu konvertieren. Dabei kann ausgewählt werden, welche Dinge während des Umwandelns wie verarbeitet werden sollen. Unter anderem lassen sich verschiedene Schriftformatierungen entfernen. Mit Klick auf das dritte Symbol von links (ein braunes Buch mit zwei runden Pfeilen) wird der Konvertierungsdialog geöffnet.

Links bei Layout (1) und dann ganz unten auf der Registerkarte Stil-Informationen filtern (2) gibt es den Punkt Schriftarten (3). Ist dieser angehakt, entfernt Calibe beim Konvertieren von EPUB nach EPUB die im eBook fest verbaute Schriftart.

calibre_remove_font

Damit nichts schief gehen kann, wird die Originaldatei in der Calibredatenbank gesichert und umbenannt (mit der Endung *.original_epub).

Noch ein Hinweis zum Schluss: Wer dies öfter machen muss, sollte sich den Haken in den Einstellungen von Calibre setzen, damit er bei jedem Aufruf des Konvertierendialogs gleich gesetzt ist. Die passende Einstellung findet sich unter Allgemeine Einstellungen.


Weitersagen & Unterstützen: Facebook | Google+ | Twitter
Michael SonntagMichael Sonntag beschäftigt sich mit allem, was mit dem Lesen ohne Papier als Trägermaterial zu tun hat. Also mit eBook-Readern, Tablets und dem ganzen Drumherum.
* = Partnerlinks

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Hoch