Die Lehrlinge gegen DRM (Apprentice Alf – daher auch der Begriff “Der Außerirdische” und Apprentice Harper) haben ganze Arbeit geleistet und soeben Version 7.10 ihres Calibreplugins zum Entfernen des Kopierschutzes von eBooks veröffentlicht. Seit Calibre 5 und dessen Umstellung auf eine neue Pythonversion funktionierte die Pluginsammlung nämlich nicht mehr.
So wird das Plugin in Calibre eingefügt bzw. aktualisiert:
- Neuestes Release (“DeDRM_tools_7.x.x.zip”) herunterladen und entpacken!!
- Calibre öffnen
- Einstellungen aufrufen
- unten links auf “Erweiterungen” klicken
- im nächsten Dialog auf “Erweiterung aus Datei laden” klicken
- aus dem entpackten Archiv die Datei “DeDRM_plugin.zip” (!) auswählen
- erst den Warndialog mit “Ja” bestätigen
- jetzt nochmal die Erfolgsmeldung mit “OK” bestätigen und die Einstellungen wieder schließen
- zum Schluss Calibre neu starten
Wer das Plugin das erste Mal installiert, sollte vorher noch Adobe Digital Editions installieren und mit einer Adobe-ID autorisieren. Für Kindle-eBooks sollte außerdem Kindle for PC 1.17 installiert sein. Beide Programme sind wichtig, weil sich das Plugin von ihnen die passenden Schlüssel für die Entschlüsselung der eBooks zieht. Für die Aktualisierung des Plugins ist das natürlich nicht nötig, denn dann sind beide Programme ja schon installiert.
Übrigens nutzen außer der Onleihe (und dort berechtigt) nur noch wenige Verlage den Kopierschutz von Adobe. Ich habe dieses und letztes Jahr ~ 25 eBooks (meist Sachbücher) außerhalb von Amazon gekauft und keins davon hatte den Kopierschutz von Adobe, sodass ich die eBooks ohne Stress für den Kindle umwandeln konnte. Nur die Lustigen Taschenbücher haben ihn noch.
Update vom 01.06.22:
Mittlerweile gibts Version 7.2.1 der DeDRM-Tools. Ich habe die Anleitung oben etwas angepasst, damit nicht immer die mittlerweile veraltete Version 7.1.0 heruntergeladen wird.
Update vom 11.07.22:
Die DeDRM-Tools sind unter MacOS bisher nicht kompatibel zu Calibre 6. Version 5.44 ist die letzte Version, die noch mit den Tools funktioniert. Sie kann hier heruntergeladen werden.
Meiner Ansicht nach wäre es wichtig darauf hinzuweisen, dass man für acsm-Dateien (also Adobe-DRM) unbedingt die alte Version 2.0.1 von ADE runterladen sollte wie es in den FAQ von Harper beschrieben ist:
https://github.com/apprenticeharper/DeDRM_tools/blob/master/FAQs.md#so-how-can-i-remove-drm-from-my-ebooks
Die Version gibt es hier zum Download:
– Mac: http://download.adobe.com/pub/adobe/digitaleditions/ADE_2.0_Installer.dmg
– PC: http://download.adobe.com/pub/adobe/digitaleditions/ADE_2.0_Installer.exe
Bei mir funktioniert auch die aktuelle Version 4.5. Allerdings habe ich bisher nur EPUBs von DRM befreit.
Vielen Dank für den schnellen Überblick.
Hatte schon wieder vergessen, dass dafür ein zusätzliches Plugin gebraucht wird und war kurz vor dem Verzweifeln, nach der Neuinstallation.
Hallo Michael,
hatte bei meinem Calibre 5.2.0 bislang ein funktionierendes DeDRM installiert – plötzlich ist dieses verschwunden und ich finde keine Version, die funktioniert: gibt es da einen Tipp?
Ich möchte mich für diese Seite bedanken.
Ich nutze immer noch die alte Calibre 3 Version mit dem dazu passenden Plugin.
Seit der Einführung des Case-DRM in unserer Bibo ist das Lesen von Leihbüchern mit meinen neuen Kobo Libra 2 nicht mehr möglich. Mein Tolino kann mit Case-DRM umgehen ist aber nicht gerade Nutzerfreundlich.
Durch das entfernen der DRM kann ich auch meinen Kobo für Bibobücher nutzen.
Meine Erfahrung ist, dass durch das Entfernen der DRM der Tolino beim Lesen stabiler läuft.
Vielen Dank
Hallöchen,
zunächst vielen Dank für die tolle Anleitung, die hat mir vor vielen Monaten bei der Erstinstallation sehr geholfen.
Doch jetzt tut sich ein Problem auf: Bis vor einer Woche funktionierte das mit dem Konvertieren noch perfekt, dann ist mir der Laptop abgeschmiert. Auf dem neuen Rechner habe ich Win 10 erneut installiert aber jetzt funktioniert nichts und verstehe überhaupt nicht, wieso?
Normalerweise wird mir nach dem Hinzufügen der .azw Datei in Calibre Autor und Titel angezeigt, jetzt steht bei Autor nur »Unbekannt« und beim Titel diese ellenlange Amazon Nummer wie z.B. B08QCHYMC5 EBOK.
Jemand eine Idee, warum das so ist? Wo könnte der Fehler liegen? Was zum Geier mache ich falsch?
Win 10, Calibre 5.34, DeDRM 7.2.1, ADE 4.5 und Kindle for PC 1.17.
Für einen guten Rat wäre ich wahrlich dankbar…
Hallo, kann es sein, dass das nicht mehr funktioniert? :( Ich bekomme wieder den Hinweis, dass das Buch geschützt ist.
Hallo
Inzwischen sind insbesondere geschützte pdf-ebook nicht mehr mit Calibre zu öffnen, obwohl dies mit Adobe Digital Editions weiterhin problemlos funktioniert. Das pdf-Format ist für ein Manual oder Reiseführer einfach unpraktisch und ein epub wäre besser.
Folgende Fehlermeldung erhalte ich:
Gibt es hier eine Idee?
Veilen Dank.
Sieht so aus, als wäre der Adobe-Key nicht gültig.
Hallo,
auch ich kann mit Calibre 5.4.0 und DeDRM 7.2.1 den DRM aus einem PDF eines Buches aus der Onleihe bzw. ProQuest Ebook Center nicht entfernen. Folgende Fehlermeldung:
Jemand eine Idee?
Danke!
Bitte postet nicht die komplette Fehlermeldung hier rein, sie machen den Kommentarbereich unlesbar, wenn ich nicht jeden Kommentar händisch nachbearbeite. Ganz oben in der Fehlermeldung steht der Link zur FAQ des Plugins. Bitte dort nachlesen bzw. den Pluginautoren fragen.
muss ein kindle e ink per usb angeschlossen sein, damit die konvertierung eines kindle e book in pdf funktioniert?
Nein, die Konvertierung funktioniert auch so.
Hallo Michael
ich habe auch das Poblem, das nicht meshr entschlüsselt wird. Aber es liegt definitiv nichtr an einer falschen Installation oder falsches Plugin. Seit kürzerer <zeit stellen die Büchereien ihre Schlüssel um. Vorher DRM und Care DRM . Alle diese Bücher/Zeitschriften werden nicht mehr in Calibre trotz Install 7.2.1. nicht encrypted. In Calibre erscheint ein blauer Bucheinband. Auch wenn du auf den ascm-File gehst, kommt die Meldung "es iegt ein Key drauf".
Also ich bin der Meinung (als ehemaliger Programmerin), das das Entschlüsselungstool 7.2.1. nicht mehr die neuen Care DRM von der Bücherei entsch,üsseln kann. Mittlerweile wird auch in den Infos der einzelnen PDF Datei dieses Spezial-Format nicht mehr angezeigt, sondern nur noch wie früher PDF. Aber dahinter hängt der neue DRM.
Super schade, Viele Grüße Chhristine
Hast du die ACSM-Datei als erstes durch Adobe Digital Editions laufen lassen? Das holt nämlich das eigentliche Buch ab, welches sich dann mit dem Plugin entschlüsseln lässt.
Habe es gerade mit DeDRM 7.2.1 und einem EPUB und einem PDF probiert. Die Entschlüsselung durch das Plugin funktioniert einwandfrei.
Hallo Michael
Ja ich habe es über ade laufen lassen. Und: gefühlte hundertmal getestet. Es ist auch nicht bei jeden pdf. Z.b. gehen Zeitschriften noch ok. Allmählich könnte ich nur noch drauf schlagen. Wenn jemand einen B üchereiausweis hat, probiert doch mal das „ Vögel füttern im Garten“. Für einen Hinweis wäre ich total dankbar. Es sind mittlerweile auch Bücher nit dem Format N/D und DRM N/D versehen. Und m.M. sind es genau diese Formate, auf die jetzt nach und nach umgestellt wird und beim brandneuen Büchern direkt damit versehen, die das Problem verursachen. Das dieser einfach nicht nicht mit dem Tool encrypted wird.aber ich hätte gerne unrecht, wenn ich dadurch wieder alles auf bekomme. Noch als Hinweis: öffnet man das Buch unter der Onleihe kein Problem. Überführt es man in calibre (einschl. 7.2.1) kommt der besagte blaue Umschlag und die Fehlermeldung, calibre Pgm kann nicht encrypted,. Viele Grüße
Ich kann das bestätigen. Aucch die Fehlermeldungen sind identisch, zwei Versuche mit Meldung “error writing pdf: max() arg is an empty sequence”. Mit manchen PDFs klappt es noch, kann also nicht an den Keys liegen. Ich tippe auch auf eine neue DRM Version.
Mit dem Fork auf die Version 10.0.3 funktioniert das mit den PDFs auch wieder.
warum kann ich meinen “eigenen” Kommentar nicht löschen?? Eine entsprechende Nachricht an den Admin über Kontakt ist nicht über das System abgesandt worden. VG Christine
Guten Tag zusammen,
ich bin einer der Kandidaten, die ein Problem mit der Anmeldung beim alten Amazon Reader hatten.
Die Anmeldung ist nicht nötig, wenn man die Anleitung der Calibre-Erweiterung beachtet.
Wahrscheinlich ist nichtmal der Kindle-Reader nötig.
Der Programmierer der Erweiterung schreibt in der Anleitung (liegt der ZIP Datei bei):
For Kindle ebooks from an E-Ink based Kindle (e.g. Voyage), or books downloaded from the Amazon web site ‘for transfer via USB’ to an E-Ink base Kindle, you must enter the Kindle’s serial number in the customisation dialog.
Nach der Installation der Erweiterung müsst ihr im Einstellungsfenster auf den Erweiterungstyp “Dateityp” klicken und anschliessend auf die Erweiterung “DeDRM”.
Es öffnet sich ein Fenster in dem oben die Option “elnk Kindle ebooks” steht.
Diese müsst ihr auswählen und im Fenster eure Kindle Seriennummer, des entsprechenden Kindles, für welchen ihr das Ebook runter geladen habt eingeben.
Die Seriennummer findet ihr im Amazon Account unter “Kindle” “Geräte”
Sagt mal, lassen mit dem Plugin “befreite” epubs noch Rückschlüsse auf den Käufer / Leiher zu?
Das kann durchaus sein, auch wenn Du ein Ebook kaufst, was scheinbar von vornherein kein DRM hat. Das wäre zB eine Art Wasserzeichen, für Dich erstmal unsichtbar, aber irgendwo im Code versteckt ist eine ID, die auf Dich als Käufer schließen lässt. Du kannst also alles mit diesem “ungeschützten” Buch machen, aber wenn Du es weitergeben würdest, stündest Du in sämtlichen Kopien dieser Datei versteckt mit dieser eindeutigen ID als Käufer drin.