Wie einige Mitglieder in den Foren von bei mobileread und lesen.net berichten, werden alle eBook-Reader von Kobo seit dem Anniversary Update von Windows 10 (von Anfang August 2016) nicht mehr erkannt. Daher lassen sich eBooks momentan auch nicht auf dem herkömmlichen Weg per USB-Kabel auf den Reader kopieren. Ob das Problem bei Windows oder Kobo liegt, ist bislang noch nicht eindeutig klar, Kobo arbeitet wohl an einer Lösung.
Dass die Kobos nicht am PC erkannt werden, ist aber kein Grund in Panik zu verfallen, denn die eBooks lassen sich auch auf anderen Wegen auf den Reader übertragen.
eBooks per WLAN aus Calibre übertragen
Eine Möglichkeit ist es, den calibreeigenen Inhalteserver zu nutzen, der die eBooks aus der Sammlung über eine Weboberfläche zur verfügung stellt. Die Bücher können dann einzeln über den Webbrowser heruntergeladen werden. Dieser ist in den Einstellungen unter “Beta Features > Webbrowser” zu finden oder über einen Link auf der Startseite des Readers (falls dieser noch nicht gelöscht wurde).
eBooks über das NAS herunterladen
Wer einen Netzwerkspeicher (NAS) hat und dort bereits BicBucStriim oder COPS eingerichtet hat, kommt damit ebenso über den Browser an seine eBooks heran. COPS hat den Vorteil, dass die eBooks beim Herunterladen ins koboeigene KEPUB-Format gewandelt werden können.
Internen Speicher des Kobo reparieren
Die dritte Möglichkeit richtet sich an alle, die nicht auf den Patch von Kobo (oder Microsoft) warten möchten. Das Problem an der ganzen Sache ist vermutlich, dass der interne Speicher der Kobos komisch formatiert ist. Es ist auch möglich, dass Windows bisher fehlertoleranter war und es jetzt nicht mehr ist oder es einfach einen Bug im Betriebsystem gibt. In den Datenträgereigenschaften von Windows taucht der Kobo zwar noch auf, aber er lässt sich nicht mehr ansprechen.
Wer keine Möglichkeit des Backups hat, muss sich leider damit abfinden, dass der Kobo den kompletten Lesefortschritt aller eBooks verliert, weil das Gerät auf den Werkszustand zurückgesetzt wird.
Zunächst muss das kostenlose Programm Mini Partition Wizard Free heruntergeladen und installiert werden. Mit folgenden Schritten wird der Kobo dann repariert:
- USB-Kabel mit dem Kobo und dem PC verbinden
- “Verbinden” auf dem Kobo antippen
- Mini Partition Wizard Free starten
- Die Partition des Kobo auswählen (siehe Screenshot oben)
- Rechtsklick auf die Partition und ersten Punkt “Format” anklicken
- “File System” auf “FAT32” stellen, den Rest so lassen wie er ist
- danach den Dialog verlassen und im Hauptfenster links oben auf “Apply” klicken
- ein wenig warten, bis die Änderungen auf die Partition angewendet wurden
- danach den Kobo über den Explorer und “Auswerfen” vom PC trennen
- Kobo ausschalten, danach neu starten
- Einrichtungsassistent des Kobos durchlaufen lassen (inkl. Anmeldung am Kobokonto)
Damit ist die Reparatur beendet. Wer ein Backup gemacht hat, kann den Kobo nun wieder mit dem PC verbinden und die Sicherung wieder einspielen. Nach einem erneuten Trennen vom PC sollte der Kobo wieder auf dem selben Stand wie vor der Reparatur sein.
Ab sofort wird der Kobo wieder von Windows erkannt und damit auch von Calibre und kann nun auch wieder per USB-Kabel befüllt werden.
Die Windowslösung (Update vom 22.08.2016)
Von Microsoft gibts mittlerweile einen Patch (KB3176934), der das Problem behebt und der es nicht erforderlich macht, dass der Speicher des Kobos formatiert werden muss. Falls der Patch nicht mit dem regulären Windowsupdate ausgeliefert wird, ist wie folgt vorzugehen:
- Patch KB3176934 herunterladen (für 32-Bit-Windows | für 64-Bit-Windows)
- Windows-Taste drücken und “cmd” eingeben
- mit der rechten Maustaste auf den Eintrag “Eingabeaufforderung” gehen und “Als Administrator auswählen” anklicken
- in die Eingabeaufforderung folgendes eingeben:
dism /online /add-package /packagepath:c:\update.cab
(der Einfachheithalber die heruntergeladene Datei in “update.cab” umbenennen und nach “c:\” kopieren)
- die Anweisungen in der Eingabeaufforderung befolgen und den Rechner nach der Installation des Updates neu starten
Nach dem Neustart und dem Verbinden des Readers mit dem PC wird der Kobo nun wieder ganz normal erkannt. Bereits per Mini Partion Wizard behandelte Kobos funktionieren natürlich weiterhin.
und um die Liste noch länger zu machen, mein Kobo Aura One wird auch nicht vonWin 10 erkannt.
… Habe den Link vergessn mit meinen Details https://www.e-reader-forum.de/t/kobo-aura-one-wird-nicht-von-windows-erkannt.156099/
und hier jetzt die Lösung, die mir geholfen hat … Mit Dank an Markus.
Systemsteuerung, Verwaltung, im rechten Feld: Computerverwaltung, links: Datenträgerverwaltung, diesen “Datenträger” suchen, rechte Maustaste, Eigenschaften, Tab Treiber, Gerät deinstallieren, den Haken bei Treiber entfernen setzen. Reader abstöpseln und wieder anschließen.