← Zurück zu allen Datenblättern

Trekstor Pyrus 2 LED (2013)

  • - Aktualsiert am
  • von Michael Sonntag




Preise und Verfügbarkeit

Leider nicht mehr neu erhältlich

Fazit des Testberichts vom 29.11.13

Das Konzept eines einfachen, nur per Tasten bedienbaren eBook-Readers, der aber dennoch mit Beleuchtung daherkommt gefällt mir. Weniger gut gefällt mir die Umsetzung. Dass sich weder die Schriftart noch der Zeilenabstand ändern lässt, passt für mich zum nicht Konzept eines eBook-Readers. Als Leser möchte ich selbst bestimmen können, auf welche Art ich ein eBook lesen möchte. Und dazu gehört neben der Einstellung der Schriftgröße für mich auch, dass ich die Schriftart wechseln kann. Alle Geräte der Konkurrenz können es, warum also nicht auch der Pyrus 2 LED?

Ein weiteres Manko ist die quasi nicht vorhandene Möglichkeit, ein eBook von vorn bis hinten durchzulesen ohne dass das Gerät nicht wenigstens einmal hängenbleibt. Würde ich meine ersten Schritte mit einem solchen Gerät machen, mir würde die Lust am Lesen auf eBook-Readern gründlich vergehen. Ich glaube, Trekstor erweist der eReaderbranche mit dererlei fehlerbehafteten Geräten einen Bärendienst.

Aufgrund dieser Mängel kann ich das rund 90 € teure Gerät nicht empfehlen. Wer unbedingt ein beleuchtetes Gerät möchte, greift besser zum Tolino Shine, der nur einen Zehner mehr kostet, aber auch mehr kann (inkl. Schriftart und Zeilenabstand wechseln, WLAN unterstützt, einen Touchscreen hat und stabiles Lesevergnügen bietet).

Kompletten Testbericht lesen →


Weiterführende Artikel zum Trekstor Pyrus 2 LED


Technische Daten

Allgemeine Angaben
HerstellerTrekstor
ModellPyrus 2 LED
Prozessorunbekannt
Arbeitsspeicherunbekannt
Akkukapazitätunbekannt
BetriebssystemLinux
Aktuelle FirmwareversionEBRPY2L-TS-1.0.2-20140226
Erscheinungsjahr2013
Unverbindliche Preisempfehlung89 €
VerfügbarkeitNicht mehr erhältlich
SupportSupportseite aufrufen
Aktuelle Firmware herunterladen
Bedienungsanleitung herunterladen (PDF)
Gehäuse
Abmessungen11,4 x 17,8 x 1 cm
Gewicht205 g
GehäusematerialPlastik
Rückseitegummiert
Farbeschwarz
Wasserdichtnein
Speicherplatz
Größe interner Speicher2 GB
Externer Speicher möglich?ja
Bildschirm
TechnologieE-Ink Pearl
Abmessungen9 x 12,2 cm (Fläche: 85,4 cm²)
Diagonale6" (15,1 cm)
Auflösung600 x 800 px
Pixeldichte167 ppi
Beleuchtungja
Bildschirm schließt bündig abnein
Bedienung
Bedienung überTasten
Blättertastenunter dem Bildschirm
Bedienbar im Ziplockbeutelja
Lesesoftware
eBook-FormateEPUB, EPUB (DRM), FB2, HTML, PDF, PDF (DRM), RTF, TXT
Vorinstallierte Schriften1
Eigene Schriften installierbarnein
Änderung der Schriftgrößeper Menü
Zeilenhöhe einstellbarnein
Randabstand einstellbarja
Unterstützte TextausrichtungenBlocksatz
Silbentrennung einstellbarnein
Schrift- und Abstandseinstellungenpro Buch
Lesen im Querformatja
Lesezeichenja
Markierungennein
Notizennein
Notizenexportnein
Suche im eBookja
Wörterbuch integriertkeins vorhanden
Wörterbuch nachinstallierbarnein
PDF-Reflownein
eBook-Verwaltung
Möglichkeiten, eBooks aufs Gerät zu ladenUSB-Verbindung
Wie werden eBooks verwaltetVerzeichnisstruktur
Sonstiges
Unterstützung von Sleep-Covernnein
WLANnein
Gerätesperre möglichnein
Unterstützung der Onleiheja
Adobe-ID im Gerät einstellbarnein
Onlineshop vorinstalliertnein
Installierte Anwendungen

keine


* = Wenn dir gefallen/geholfen hat, was du hier gelesen hast und du mich unterstützen möchtest, dann bestelle über die mit dem Stern (*) gekennzeichneten Partnerlinks. Du zahlst nicht mehr als sonst und ich bekomme vom entsprechenden Shop eine kleine Provision. Vielen Dank dafür!

Hoch