Tolino Shine 3

(2018)

Dank des hochauflösenden 300-ppi-Displays lassen sich alle eBooks auf dem Shine 3 einwandfrei lesen. Eine Nachtlichtfunktion sorgt dafür, dass die Lichtfarbe abends angenehmer wird und den Leser nicht so lange wach hält. Die Bibliothek ist recht rudimentär, die Leseanwendung für EPUB-Dokumente hingegen recht umfangreich. PDFs lassen sich hingegen nur schwer lesen. Einen Slot für eine externe Speicherkarte bietet das Gerät nicht, der interne Speicher ist mit rund 6 GB aber ausreichend groß für tausende eBooks. Der Shine 3 kommt – wie alle Tolinos – unterwegs an allen Telekomhotspots ins Internet.

Bild einesTolino Shine 3 (2018)

Preise und Verfügbarkeit

Leider nicht mehr neu erhältlich


Fazit des Testberichts vom 10.10.18

Ergonomisch verbessert hat sich der Shine 3 für mich aber nicht wirklich, denn das glatte Gehäuse rutscht leicht aus der Hand, die Rückseite ist der reinste Krümelfänger und eine richtige Taste als Lichtschalter ist eben durch nichts zu ersetzen. Beim Powerknopf sehe ich das nicht so kritisch, das er selten benutzt wird, wenn der Reader in der Hülle steckt. Ohne Hülle natürlich ist er unten nicht so gut erreichbar, wie oben.

Auf der anderen Seite ist das exzellent ausgeleuchtete Display mit seinem orangefarbenen Nachtlicht und dem geringe Gewicht ein großer Schritt nach vorn. Gut ist, dass eigene Bildschirmschoner nun direkt unterstützt werden (zu laut war wohl der Aufschrei nach dem letzten Update) und sich die Touchzonen nun vertauschen lassen. Allerdings wünsche ich mir auch, dass die Tolinos endlich Serieninfos und Genres unterstützen sollten und die auch Sammlungsautomatik so langsam aus dem inoffiziellen Schattendasein treten könnte.

Dennoch kann ich den Tolino Shine 3 all jenen empfehlen, die einen verhältnismäßig preiswerten Reader mit Nachtlichtfunktion suchen und bereits im Tolinosystem zuhause sind oder denen es nicht so wichtig ist, dass die Bibliothek nicht alle möglichen Metadaten unterstützt. Auch als Zweitreader für Bücher aus der Onleihe taugt der Shine 3.

Kompletten Testbericht lesen →


Weiterführende Artikel zum Tolino Shine 3


Technische Daten

Allgemeine Angaben

Hersteller
Tolino
Model
Shine 3
Prozessor
1 GHz Freescale i.MX6
Arbeitsspeicher
512 MB
Akkukapazität
1500 mAh
Betriebssystem
Android
Aktuelle Firmwareversion
16.0.0 (29.09.22)
Erscheinungsdatum
10.10.2018
Unverbindliche Preisempfehlung
119 €
Verfügbarkeit
Nicht mehr erhältlich
Support
Supportseite aufrufen
Aktuelle Firmware herunterladen
Bedienungsanleitung herunterladen (PDF)

Gehäuse

Abmessungen
15,6 x 11 x 0,8 cm
Gewicht
164
Gehäusematerial
Plastik
Rückseite
glatt
Farbe
schwarz
Bildschirm schließt bündig ab
nein
Wasserdicht
nein
Lagesensor
nein

Konnektivität

WLAN
Wi-Fi
Bluetooth
nein
USB-Anschluss
Micro-USB

Speicherplatz

Speicher
8 GB
Zusätzliche Speicherkarte?
nein

Bildschirm

Bildschirmtyp
Graustufendisplay
Technologie
E-Ink Carta
Pixeldichte
300 ppi
Diagonale
6" (15,1 cm)
Abmessungen
9 x 12,2 cm (Fläche: 85,4 cm²)
Pixel-Abmessung
1072 x 1448 px
Beleuchtung
ja
Helligkeitssensor
nein
Farbtemperatur einstellbar
nein
Bildschirm kann invertiert werden
nein

Bedienung

Bedienung über
Touch
Blättertasten
nein
Umblättern per Touch
tippen und wischen

E-Book-Verwaltung

Möglichkeiten, E-Books aufs Gerät zu laden
Browser, Cloud, eingebauter Shop, USB-Verbindung
Wie werden eBooks verwaltet
Sammlungen
Darstellung der E-Books
Coverraster, Liste mit Cover
Filtermöglichkeiten
Autor, Titel, Eigene Sammlungen, eBooks aus der Cloud, Gelesene eBooks
Sortierungsmöglichkeiten
Autor, Titel, Datum

Lesesoftware

Unterstütze E-Book-Formate
EPUB, EPUB (DRM), PDF, PDF (DRM), TXT
Vorinstallierte Schriften
6
Schriften nachinstallierbar
ja
Änderung der Schriftgröße
per Menü, per Geste
Zeilenhöhe einstellbar
ja
Randabstand einstellbar
ja
Unterstützte Textausrichtungen
linksbündig
zentriert
Blocksatz
Silbentrennung einstellbar
ja
Schrift- und Abstandseinstellungen
pro Buch
Lesen im Querformat
ja
Lesezeichen setzen
ja
Markierungen setzen
ja
Notizen
Textnotizen
Notizenexport
ja
Suche im E-Book
ja
Wörterbuch integriert
Wörterbuch und Übersetzungswörterbuch
Wörterbuch nachinstallierbar
ja
Unterstützung der Onleihe
ja
PDF-Reflow
ja

Audiounterstützung

Kann Audiodateien abspielen?
nein
Audioformate
keine
Audioausgang
keiner

Sonstiges

Unterstützung von Sleep-Covern
ja
Gerätesperre möglich
ja (gesamtes Gerät)
Adobe-ID im Gerät einstellbar
ja
Onlineshop vorinstalliert
ja
Installierte Anwendungen

Browser

Sonstiges
Verknüpfung mit anderen Shops aus dem Tolinoumfeld möglich, um dort gekaufte eBooks auf das Gerät zu laden
Unterstützen: Wenn dir gefallen/geholfen hat, was du hier gelesen hast und du mich unterstützen möchtest, dann bestelle über die Partnerlinks mit dem Stern (*) am Ende. Du zahlst nicht mehr als sonst und ich bekomme vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Vielen Dank dafür!