← Zurück zu allen Datenblättern

Tolino Shine 3 (2018)

  • - Aktualisiert am
  • von Michael
  • Lesedauer: ~ < 1 min




Dank des hochauflösenden 300-ppi-Displays lassen sich alle eBooks auf dem Shine 3 einwandfrei lesen. Eine Nachtlichtfunktion sorgt dafür, dass die Lichtfarbe abends angenehmer wird und den Leser nicht so lange wach hält. Die Bibliothek ist recht rudimentär, die Leseanwendung für EPUB-Dokumente hingegen recht umfangreich. PDFs lassen sich hingegen nur schwer lesen. Einen Slot für eine externe Speicherkarte bietet das Gerät nicht, der interne Speicher ist mit rund 6 GB aber ausreichend groß für tausende eBooks. Der Shine 3 kommt – wie alle Tolinos – unterwegs an allen Telekomhotspots ins Internet.


Preise und Verfügbarkeit


Fazit des Testberichts vom 10.10.18

Ergonomisch verbessert hat sich der Shine 3 für mich aber nicht wirklich, denn das glatte Gehäuse rutscht leicht aus der Hand, die Rückseite ist der reinste Krümelfänger und eine richtige Taste als Lichtschalter ist eben durch nichts zu ersetzen. Beim Powerknopf sehe ich das nicht so kritisch, das er selten benutzt wird, wenn der Reader in der Hülle steckt. Ohne Hülle natürlich ist er unten nicht so gut erreichbar, wie oben.

Auf der anderen Seite ist das exzellent ausgeleuchtete Display mit seinem orangefarbenen Nachtlicht und dem geringe Gewicht ein großer Schritt nach vorn. Gut ist, dass eigene Bildschirmschoner nun direkt unterstützt werden (zu laut war wohl der Aufschrei nach dem letzten Update) und sich die Touchzonen nun vertauschen lassen. Allerdings wünsche ich mir auch, dass die Tolinos endlich Serieninfos und Genres unterstützen sollten und die auch Sammlungsautomatik so langsam aus dem inoffiziellen Schattendasein treten könnte.

Dennoch kann ich den Tolino Shine 3 all jenen empfehlen, die einen verhältnismäßig preiswerten Reader mit Nachtlichtfunktion suchen und bereits im Tolinosystem zuhause sind oder denen es nicht so wichtig ist, dass die Bibliothek nicht alle möglichen Metadaten unterstützt. Auch als Zweitreader für Bücher aus der Onleihe taugt der Shine 3.

Kompletten Testbericht lesen →


Weiterführende Artikel zum Tolino Shine 3


Technische Daten

Allgemeine Angaben
HerstellerTolino
ModellShine 3
Prozessor1 GHz Freescale i.MX6
Arbeitsspeicher512 MB
Akkukapazität1500 mAh
BetriebssystemAndroid
Aktuelle Firmwareversion16.0.0 (29.09.22)
Erscheinungsdatum10.10.2018
Unverbindliche Preisempfehlung119 €
VerfügbarkeitDerzeit erhältlich
SupportSupportseite aufrufen
Aktuelle Firmware herunterladen
Bedienungsanleitung herunterladen (PDF)
Gehäuse
Abmessungen15,6 x 11 x 0,8 cm
Gewicht164 g
GehäusematerialPlastik
Rückseiteglatt
Farbeschwarz
Bildschirm schließt bündig abnein
Wasserdichtnein
Lagesensornein
USB-AnschlussMicro-USB
Speicherplatz
Speicher8 GB
Zusätzliche Speicherkarte?nein
Bildschirm
TechnologieE-Ink Carta
Abmessungen9 x 12,2 cm (Fläche: 85,4 cm²)
Diagonale6" (15,1 cm)
Auflösung1072 x 1448 px
Pixeldichte300 ppi
Beleuchtungja
Helligkeitssensornein
Nachtlicht/Smartlightja
Bildschirm kann invertiert werdennein
Bedienung
Bedienung überTouch
Blättertastennein
Umblättern pertippen und wischen
Lesesoftware
eBook-FormateEPUB, EPUB (DRM), PDF, PDF (DRM), TXT
Vorinstallierte Schriften6
Eigene Schriften installierbarja
Änderung der Schriftgrößeper Menü, per Geste
Zeilenhöhe einstellbarja
Randabstand einstellbarja
Unterstützte Textausrichtungenlinksbündig
zentriert
Blocksatz
Silbentrennung einstellbarja
Schrift- und Abstandseinstellungenpro Buch
Lesen im Querformatja
Lesezeichenja
Markierungenja
NotizenTextnotizen
Notizenexportja
Suche im eBookja
Wörterbuch integriertWörterbuch und Übersetzungswörterbuch
Wörterbuch nachinstallierbarja
PDF-Reflowja
eBook-Verwaltung
Möglichkeiten, eBooks aufs Gerät zu ladenBrowser, Cloud, eingebauter Shop, USB-Verbindung
Wie werden eBooks verwaltetSammlungen
Sonstiges
Unterstützung von Sleep-Covernja
WLANja
Gerätesperre möglichja (gesamtes Gerät)
Unterstützung der Onleiheja
Adobe-ID im Gerät einstellbarja
Onlineshop vorinstalliertja
Installierte Anwendungen

Browser

SonstigesVerknüpfung mit anderen Shops aus dem Tolinoumfeld möglich, um dort gekaufte eBooks auf das Gerät zu laden
Unterstützen: Wenn dir gefallen/geholfen hat, was du hier gelesen hast und du mich unterstützen möchtest, dann bestelle über die Partnerlinks mit dem Stern (*) am Ende. Du zahlst nicht mehr als sonst und ich bekomme vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Vielen Dank dafür!



Hoch