← Zurück zu allen Datenblättern

ArtaTech InkBook Classic 2 (2016)

  • - Aktualisiert am
  • von Michael
  • Lesedauer: ~ < 1 min




Das InkBook Classic 2 markiert die Einsteigerklasse des polnischen Herstellers ArtaTech. Der unbeleuchtete Bildschirm hat — wie andere Einsteigergeräte — mit 167 ppi eine recht geringe Auflösung, die sich dennoch gut ablesen lässt. Die Bibliothek und die eingebaute Leseapp sind nur sehr rudimentär ausgeführt. Durch das offene Androidsystem lassen sich aber alternative Apps installieren. Seitliche Blättertasten erlauben das Weiterblättern ohne auf den Bildschirm greifen zu müssen. Der Speicher des Classic 2 lässt sich per Micro-SD-Karte erweitern.


Preise und Verfügbarkeit

Leider nicht mehr neu erhältlich


Fazit des Testberichts vom 21.02.17

Während der preiswerte Classic 2 eher Einsteiger ansprechen soll, ist der Prime wohl eher für den ambitionierten Vieleser gedacht, der nicht nur eBooks liest, sondern gleichzeitig auch Musik hören möchte und auf eine eingebaute Beleuchtung nicht verzichten mag.

Vom Design her gefallen mir beide Geräte, wobei ich persönlich eReader ohne plane Front schöner finde. Die Geräte liegen gut in der Hand und die Blättertasten sind gut erreichbar. Einzig der Druckpunkt der Tasten könnte besser sein. Die Platzierung des Powerknopfes finde ich sehr gut, lässt er sich doch so ohne Verrenkungen erreichen.

Gut gefallen hat mir die insgesamt übersichtliche Benutzeroberfläche, die im Gegensatz zu anderen Androidreadern sehr aufgeräumt wirkt. Weniger gut hingegen, dass sich die Verknüpfungen zu den Apps auf der Startseite nicht ändern lassen. Die konfigurierbaren Blättertasten fand ich klasse, schade, dass sich die Hometaste nicht ebenso ändern lässt.

Schade finde ich auch, dass die Bibliothek und die Lesesoftware so rudimentär ausgeführt ist, andrerseits sind gerade diese Geräte durch die Möglichkeit weitere Apps zu installieren sehr flexibel in der Anwendung. Im Zweifel würde ich eben auf eine andere App ausweichen.

Kompletten Testbericht lesen →


Weiterführende Artikel zum ArtaTech InkBook Classic 2


Technische Daten

Allgemeine Angaben
HerstellerArtaTech
ModellInkBook Classic 2
Prozessor2 x Cortex A9 (1 GHz)
Arbeitsspeicher512 MB
Akkukapazität2000 mAh
BetriebssystemAndroid
Aktuelle Firmwareversion1.0.2 (2016)
Erscheinungsdatum2016
Unverbindliche Preisempfehlung79 €
VerfügbarkeitNicht mehr erhältlich
SupportSupportseite aufrufen
Aktuelle Firmware herunterladen
Bedienungsanleitung herunterladen (PDF)
Gehäuse
Abmessungen15,9 x 11,4 x 0,9 cm
Gewicht153 g
GehäusematerialPlastik
Rückseitegummiert
Farbegrau
Bildschirm schließt bündig abnein
Wasserdichtnein
Lagesensornein
USB-AnschlussMicro-USB
Speicherplatz
Speicher4 GB
Zusätzliche Speicherkarte?ja
Bildschirm
TechnologieE-Ink Carta
Abmessungen9 x 12,2 cm (Fläche: 85,4 cm²)
Diagonale6" (15,1 cm)
Auflösung600 x 800 px
Pixeldichte167 ppi
Beleuchtungnein
Helligkeitssensornein
Nachtlicht/Smartlightnein
Bildschirm kann invertiert werdennein
Bedienung
Bedienung überTasten und Touch
Blättertastenneben dem Bildschirm
Umblättern pertippen und wischen
Lesesoftware
eBook-FormateCHM, EPUB, EPUB (DRM), FB2, HTML, PDF, PDF (DRM), RTF, TXT
Vorinstallierte Schriften2
Eigene Schriften installierbarnein
Änderung der Schriftgrößeper Menü, per Geste
Zeilenhöhe einstellbarja
Randabstand einstellbarja
Unterstützte TextausrichtungenDurchs eBook vorgegeben
Silbentrennung einstellbarja
Schrift- und Abstandseinstellungenbuchübergreifend
Lesen im Querformatja
Lesezeichenja
Markierungenja
NotizenTextnotizen
Notizenexportnein
Suche im eBookja
Wörterbuch integriertkeins vorhanden
Wörterbuch nachinstallierbarnein
PDF-Reflownein
eBook-Verwaltung
Möglichkeiten, eBooks aufs Gerät zu ladenBrowser, Cloud, eingebauter Shop, USB-Verbindung
Wie werden eBooks verwaltetVerzeichnisstruktur
Sonstiges
Unterstützung von Sleep-Covernja
WLANja
Gerätesperre möglichnein
Unterstützung der Onleiheja
Adobe-ID im Gerät einstellbarja
Onlineshop vorinstalliertja
Installierte Anwendungen

Eigener Appstore

Unterstützen: Wenn dir gefallen/geholfen hat, was du hier gelesen hast und du mich unterstützen möchtest, dann bestelle über die Partnerlinks mit dem Stern (*) am Ende. Du zahlst nicht mehr als sonst und ich bekomme vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Vielen Dank dafür!



Hoch