Für den Tolino Epos, den Vision 4 HD und den Shine 3 gibts ja seit rund zehn bzw. drei Tagen das große Update auf Version 12.2, das unter anderem die Unterstützung für das neue CARE-DRM in die Geräte bringt. Das ist ein neues Verschlüsselungsverfahren, das langfristig das bisher genutzte Adobe-DRM-System ablösen wird. Seit rund einem Jahr stellt die Onleihe nun peu-a-peu das Leihsystem auf das neue CARE-System um, unterstützt weiterhin aber noch das DRM-System von Adobe. So ist gewährleistet, dass eReader, die das neue CARE-System noch nicht unterstützen, weiterhin eBooks aus der Onleihe anzeigen können.
So und nun kommt das neue Tolinoupdate und seitdem gibt es offenbar Probleme, wie mir einige Leser berichten.Und auch im Forum der Onleihe gibt es etliche Anfragen dazu. Es ist wohl so, dass sich beim Herunterladen eine Eingabemaske mit Benutzername und Kennwort aufploppt, in die keine der bekannten Logindaten zur Onleihe passt.
Bei meiner Onleihe (thuebibnet.de) wiederum gibts beim Herunterladen eine Fehlermeldung “Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden”. Wenn ich das Buch mit einem Tolino herunterlade, der noch nicht das Update bekommen hat, klappts, aber dann muss ich natürlich auch die Adobe-ID im Gerät eingeben.
Vermutlich arbeitet die CARE-Unterstützung noch nicht richtig mit der neuen Firmware der Tolinos zusammen. Man darf nicht vergessen, dass das System brandneu ist. Umso mehr wundert es mich, dass es im Zusammenspiel vorher offenbar nicht getestet wurde.
Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass das Problem in der neuen Tolino-Firmware steckt. Wir werden es wahrscheinlich nur daran merken, wie schnell der Fehler beseitigt wird. Geht es schnell, dann lag es an der Onleihe.
Um das Problem einzukreisen, schreibt doch bitte mal in den Kommentaren:
- Ob ihr eBooks ausleihen könnt oder nicht
- Bei welcher Onleihe ihr seid
- ob eine Eingabemaske mit Benutzernamen und Passwort kommt oder
- ob der Download gar nicht erst möglich ist (Fehlermeldung)
Schreibt bitte auch, wenn es bei euch mittlerweile funktioniert!
Updates zum Artikel
Die aktuellen Meldungen zum Problem schreibe ich hier her. Das neueste Update steht immer oben, die anderen lassen sich ausklappen.
Es gibt wieder ein Update vom divibib-Support.
Jetzt wurde die Art geändert, wie CARE-eBooks authentifziert werden. Statt Benutzernamen und Passwort einzugeben, wird unter jedem geliehenen Buch ein Code angezeigt, der einmalig bei der ersten Leihe eines LCP-CARE-eBooks eingegeben werden muss. Ich kann es leider nicht probieren, denn auf allen Tolinos mit der neuen Firmware 13.2.0 werden die geliehenen Bücher mit Adobe- DRM ausgeliehen und die älteren Tolinos mit Firmware 12.2. fordern sie zwar als CARE-DRM an, aber dann gibt es die Fehlermeldung “Ein Systemfehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder wenden Sie sich an den Kundenservice”.
Wie sieht es denn bei euch aus? Mit welchen Onleihen funktioniert es denn mit dem neuen Code?
Es gibt wieder ein Update vom divibib-Support:
Von Tolino wurden wir informiert, dass mit der Version 13.1.0 eBooks der Onleihe derzeit lediglich mit dem Adobe DRM, also mit einer Adobe ID genutzt werden können.
Die Software-Version 13.1.0 gibt es für die Gerätetypen vision 5, epos 2 und page 2
Wann dazu seitens Tolino ein Korrektur-Update erfolgen kann, können wir nicht beurteilen. Wir unterstützen Tolino, das neue DRM wieder verfügbar zu machen.
Informationen zum Ausrollen des Updates 13.1. für die weiteren Tolino-Typen von Tolino liegen uns ebenfalls nicht vor.
Dieses Wochenende sind die Onleihen für die eBook-Reader (nicht nur die Tolinos) im Wartungszustand, d.h. sie sind gar nicht zu erreichen. Darauf weist seit gestern eine Meldung beim Einloggen hin. Im Laufe des Montags (12.08.19) wird es dann neue Informationen geben, wie es weitergeht.
Wer doch dringend eBooks leihen möchte, kann sie nach wie vor per PC und Adobe Digital Editions ausleihen.
Es gibt ein Update vom divibib-Support:
Liebe Nutzerinnen und Nutzer,
die derzeit mit dem neuen DRM nicht korrekt verknüpften Titel laufen aktuell durch einen Korrekturprozess.
Dieser ist inzwischen nahezu abgeschlossen; wir bearbeiten jetzt Titel, die durch den Prozess nicht erfasst werden konnten.
Die folgenden vier Fehlerbilder sind bei diesen Titeln möglich:
- Titel mit “multimedialen Inhalten” auf dem Tolino
Es kann bei diesen Titeln die nachstehende Fehlermeldung auftreten:
“Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren tolino neu”
Bitte den Titel über die Onleihe-App nutzen, sofern möglich.- Statt eines Covers wird am Tolino eine Zahlenkolonne angezeigt
Bitte den Titel über die Onleihe-App nutzen, sofern möglich.- Meldung “ZIP Path not recognised/Meta-INF/Container.XML” auf dem Tolino
Sofern möglich, diesen Titel bitte vom PC per Adobe Digital Editions (ADE) / Version 4.5.10 auf den Tolino überspielen.- “Error Download eBook” in der Onleihe-App.
Verwenden Sie bitte einen externen Reader, wie z.B. Bluefire oder Pocketbook.- Beachten Sie, dass dabei im externen Reader eine Adobe ID eingetragen sein muss.
Aktuell benötigen wir keine Beispiele mehr, da wir die Fehlermuster identifizieren konnten.
Vielen Dank für Eure hilfreichen Angaben!
Eine Liste der betroffenen Titel können wir allerdings nicht zur Verfügung stellen.
Die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen!
Freundliche Grüße
divibib -Support
Bei meiner Onleihe, der Thuebib.net funktioniert der Download teilweise. Ein Buch – “Frauen fragen Feuerstein” von Herbert Feuerstein – wurde per Adobe-DRM geöffnet, ein anderes – “Acqua alta” von Donna Leon – zeigt immer noch den Downloadfehler, solange Google Analytics noch im Pihole gesperrt ist.
Und wieder ist ein Monat um, in dem sich nichts Neues ergeben hat. Das heißt, die Fehler sind 3 Monate nach dem Bekanntwerden immer nicht ausgebügelt. Ich habe allerdings in der Zwischenzeit herausgefunden, wie man beim Tolino Page in den Recovery-Modus gelangt, um den Reader auf die Firmwareversion 1.8.0. herabzustufen, bei der die eBooks mit Adobes DRM heruntergeladen werden. Ansonsten heißt es weiterhin warten – vorallem auf eine neue Tolinofirmware, welche das Problem mit Nutzung der CARE-DRM-Bücher beheben sollte. Da Tolino nicht für schnelle Updates bekannt ist, kann sich das durchaus noch länger hin ziehen.
Seit rund zwei Monaten besteht nun das Problem mit dem neuen DRM bei den Onleihen und eine befriedigende Lösung ist noch nicht in Sicht. So, wie ich das verstanden habe, gibt es mehrere Probleme:
Einerseits lassen sich eBooks nicht herunterladen lassen, wenn die Google-Analytics-Server auf der Kundenseite (z.B. durch einen pi-hole) gesperrt werden. In den Einstellungen in der Onleihe lässt sich das Tracking zwar abschalten, der Download klappt trotzdem nicht.
Das nächste Problem betrifft eBooks mit dem neuen CARE-DRM, die sich mittlerweile zwar weitgehend mit Benutzername und Passwort für die Onleihe freischalten lassen, dann aber massive Verzögerungen beim Blättern haben. Das liegt wohl an einer fehlerhaften Implementierung der Anwendung auf dem Tolino, die diese eBooks anzeigen kann. Nach außen hin sieht sie zwar so aus, wie die normale Leseapp, aber der Unterbau ist anders. Vereinfacht gesagt: Hier muss Tolino ein Update liefern, damit diese Probleme verschwinden.
Ganz neu (seit 6.6.19) hingegen ist, dass sich einige Nutzer gar nicht mehr über den Tolino in die Onleihe einloggen können. Aktuell sind diese Onleihen betroffen:
- Bücherhalle Hamburg
- Onleihe Berlin
- Onleihe Heilbronn
- Onleihe MV
- Stadtbibliothek Karlsruhe
Falls euch das letzte Problem betrifft, schreibt es bitte in die Kommentare, ich ergänze es das hier.
Derzeit wird am Downloadproblem mit Google Analytics in Verbindung mit dem Pi-Hole gearbeitet. In diesem Beitrag bittet der divibib-Support um Hilfe zum Testen, ob der vorgeschlagene Weg funktioniert.
Bezüglich des Downloadproblems der eBooks ist im Onleiheforum hat ein User eine Lösung gefunden. Offensichtlich blockiert der Server den Dowload der Bücher, solange Google Analytics blockiert wird. Das passiert zum Beispiel bei allen, die einen Pi-Hole zur Filterung des Datenstroms einsetzen. Wird Google Analytics nicht mehr blockiert, lassen sich die eBooks herunterladen und nach nochmaliger Eingabe von Usernamen und Passwort (mit den bekannten Problemen) lesen.
Damit gelangt ihr jetzt vom Regen in die Traufe, wie ein anderer User des Forums schrieb. Statt Adobe weiß jetzt eben Google, für welche Themen ihr euch interessiert und kann euch noch gezielter Werbung anzeigen, sofern ihr sie nicht schon ausblendet.
Mittlerweile gibts wieder eine Meldung vom divibib-Support, die besagt, dass die langen Wartezeiten beim Öffnen und Blättern von eBooks mit dem neuen DRM verbessert werden konnten. Könnt ihr das bestätigen?
Offensichtlich funktioniert der Download der CARE-DRM-Bücher jetzt bei immer mehr Onleihen. Allerdings stellt sich jetzt raus, dass die eBooks mit CARE-DRM große Probleme beim Blättern und neuen Kapiteln haben. Dann wird statt der neuen Seite eine weiße Seite angezeigt. Bis dahin ist immer noch der beste Weg, die eBooks per Adobe Digital Editions herunterzuladen und per Kabel auf den Tolino zu kopieren.
Bei meiner Onleihe (Gera/thuebibnet) kommt immer noch die oben beschriebene Downloadmeldung, sodass ich leider nicht in der Lage bin, das Blätterproblem nachzustellen. Faktisch kann ich über den Tolino derzeit keine eBooks ausleihen.
Wie man sieht, sind die Leute von divibib an der Sache dran, aber es fällt denen wohl schwer, genauere Auskünfte zu geben, woran es hängt und wie lange sich die Reparatur hinziehen wird.
Insgesamt finde ich die Informationspolitik seitens divibib und auch von Tolino schon ziemlich mau. Beide Seiten wissen seit knapp 2 Wochen Bescheid. Weder auf onleihe.de, noch auf mytolino.de wird prominent auf dieses Problem hingewiesen, was besonders vor den Osterferien viele Leute interessieren dürfte. Es ist doch kein Thema, zu schreiben, dass man eBooks momentan besser per Adobe Digital Edition herunterladen sollte und dass sich die Anwender noch etwas gedulden sollen, bis das Problem behoben wird. Müssen denn erst wieder alle Medien davon berichten, ehe die Anwender informiert werden?
Nun gibt es auch ein offizielles Statement von Tolino. Eine wirkliche Verbesserung gibts aber noch nicht, wenn man den Kommentaren hier und im Forum der Onleihe folgt. Und auch ich komme noch immer nicht mal in den Genuß der Eingabemasken, da bereits der Download einen Fehler meldet (siehe oben).
Mittlerweile gibt es auch eine Rückmeldung von Tolino. Laut Aussage der dortigen Techniker liegt das Problem nicht am letzten Firmwareupdate. Es wird aber auch hier an einer Lösung gearbeitet.
Laut divibib, der Firma, die hinter der Onleihe steckt, ist das Problem jetzt bekannt und der Fehler wird gesucht. Es ist bisher noch nicht klar, auf welcher Seite (Onleihe oder Tolino-Firmware) es hakt.
Workarounds
Inhaltsverzeichnis
Download per PC
Die erste – und von mir empfohlene – Möglichkeit ist, das Buch per PC und Adobe Digital Editions herunterzuladen und es per Kabel auf den Reader zu kopieren. Das ist die traditionelle Möglichkeit und sie funktioniert immer und ohne Downgrade auf vorherige Tolinoversionen:
- Adobe Digital Editions herunterladen
- installieren und mittels Adobe-ID autorisieren
- Webseite der Onleihe mit dem PC besuchen, einloggen und geliehenes eBook herunterladen und in Adobe Digital Editions öffnen
- Tolino per USB-Kabel mit dem Rechner verbinden
- Buch über Adobe Digital Editions auf den Reader kopieren
Bei jedem weiteren Buch müssen nur noch die Schritte 3 – 5 ausgeführt werden.
Downgrade auf die Standardfirmware
Einige Leserinnen berichten, dass der Vision 4 HD nach dem Upgrade langsam geworden ist. Dann hilft es momentan nur, den Reader auf die Standardfirmware zurückzusetzen. Nachteil dieser Methode ist, dass der Reader nach dem Downgrade immer wieder das Update installieren möchte. Der Vorgang ist etwas aufwändig und es werden alle Bücher und Einstellungen gelöscht. Wer sich das Downgrade nicht zutraut, sollte es nicht machen.
Zunächst muss der Tolino in den Recovery-Modus gebootet werden. Je nach Modell ist der Vorgang etwas anders:
- Recovery-Modus für den Tolino Page
- Recovery-Modus für Tolino Shine 3
- Recovery-Modus für alle anderen Tolino-Modelle
Wurde der Reader in den Recovermodus versetzt, wird so weitergemacht:
- Menüpunkt “Recover the system (all of your files and settings will be deleted)” auswählen und mit der entsprechenden Taste bestätigen
- Im nächsten Menü “Yes, Restore the System” auswählen und nochmals bestätigen
- Wiederherstellungsvorgang durchlaufen lassen
- Wenn “Install from emergency complete.” erscheint, ist der Vorgang beendet und der Reader kann per Drücken auf die Powertaste neu gestartet werden
Nach dem Neustart präsentiert sich der Tolino nun wieder mit einer früheren Firmwareversion. Allerdings prüft das Gerät nach Eingabe der WLAN-Verbindungsdaten permanent auf ein Firmwwareupdate und zeigt entsprechend oft die Meldung dazu an. Das lässt sich halbwegs unterbinden, indem der Reader in den Flugmodus versetzt wird, nachdem alle nötigen Schritte ausgeführt wurden, für die eine WLAN-Verbindung notwenig ist.
Downgrade auf Version 12.1. vom Tolino Epos
Kitiara beschreibt in den Kommentaren eine weitere Lösung des Downgrades. Und zwar wird dabei die Version 12.1. für den Tolino Epos genutzt. Eine Nebenwirkung gibts auch: Ist Version 12.1. installiert, wird auf dem Tolino Vision 4 HD kein Update auf 12.2. mehr angeboten. Außerdem funktionieren auch keine manuellen Updates mehr. Um die einzuspielen, muss der Tolino (wie unter 2. beschrieben) vorher wieder zurück auf die Standardfirmware herabgestuft werden.
- die Version 12.1. herunterladen
- Tolino per USB-Kabel mit dem PC verbinden
- “update.zip” auf den Tolino kopieren
- Tolino vom PC trennen
- einen Moment warten
- Powerknopf 2 s drücken > Ausschalten wählen
- noch einen Moment warten
- Tolino wieder einschalten
Beim Einschalten wird das Update (in diesem Falle ist es ein Downgrade) ausgeführt. Danach müssen alle eBooks aus der Onleihe gelöscht und erneut heruntergeladen werden. Danke für den Tipp, Kitiara!
Mmm, naja das gilt für die App. Auf der Webseite zeigt Ghostery keine Tracker an und NoScript bzw. UBlock zeigt kein Tracking an – anders als z.B. hier im Forum :-) Der Tolino leiht ja per Browser aus, nicht per App.
https://hilfe.onleihe.de/pages/viewpage.action?pageId=20709601
Also ich habe einen nagelneuen Tolino Shine 3 geschenk bekommen. Habe vorher schon immer Bücher bei Onleihe augeliehen und über die Tolino App auf meinem Handy gelesen. Hat beim Handy immer toll funktioniert. Alles ohne Probleme. Aber jetzt will ich den Tolino einrichten. Habe ihn auch mit der Onleihe München verbunden. Die Bücher sind da, die ich ausgeliehen habe. Aber ich kann sie nicht öffnen. Es kommt immer die besagte Fehlermeldung. Das ist doch ein riesen Mist! Jetzt kann ich den Ereader überhaupt nicht nutzen :-(
Ja, mir geht es genauso. Alles von Grund auf neu eingerichtet, Buchhandlung verknüpft, Passphrase korrekt eingegeben ich kann jedoch die ausgeliehenen Bücher nicht öffnen… :-(
Vor der Umstellung hat es ohne Probleme funktioniert.
Gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten?
Beim Tolino Vision 4 HD hat es nun (mit dem Buchstabencode) funktioniert – allerdings nur, nachdem ich das Gerät einmal neu gestartet hatte.
Spannend wie das Chaos weiterhin seinen Lauf nimmt. Ich hatte meinen Tolino shine 3 auf die Firmnware 13.2.0 aktualisiert. Es lief auch alles normal bis nach einiger Zeit die Bedienung deutlich langsamer wurde. Die Seitenwechsel brauchten 2-3 Sekunden. Schließlich kam es alle paar Seiten zu abstürzen, die einen kompletten reboot erforderlich machten. Tolino hat dazu ja auch einen netten Kommentar veröffentlicht:
“Mit der tolino eReader-Softwareversion 13.2.0 wird nach dem Neustart in seltenen Ausnahmefällen leider der sogenannte Touch-Treiber nicht sauber initialisiert. Bei großen Zeitabständen zwischen dem Umblättern der Seiten kann es daher vereinzelt zu Instabilitäten und damit zu einem Neustart des Geräts kommen.”
Nun war ich also zu einem der seltenen Ausnahmefällen geworden.
Aber interessanter Weise hat mir mein Tolino doch gleich ein “Update” auf die alte 12.2.0 Firmware angeboten… Der lief dann auch problemlos durch und so bin ich wieder in der guten alten 12.2.0 Problematik zurück…
Wer auch immer diese Seiten hier liest… Kauf die bloß keinen Tolino-E-Reader. Der Support schlägt alle Supportkatastrophen der letzen Jahre um Längen. “Unzumutbar” ist noch massiv untertrieben. Die Geräte werden kaputtgeupdated. Wenn es nicht solch tolle Seiten wie diese hier gäbe wäre man als Kunde verraten und verkauft.
Das kann ich nur so bestätigen! Als überwiegende Onleihe-Nutzerin ist der Tolino im Moment für mich eine Katastrophe. Wie lange geht dieses Hin und Her jetzt schon? Ewig, oder?
Finale Lösung ist scheinbar immer noch nicht in Sicht.
Ich bin jetzt auf Pocketbook umgestiegen und werde meinen Tolino Epos wohl schweren Herzens verkaufen :-(.
Danke nochmal an Michael für dieses tolle Forum!
Ich wünsche Euch allen frohe und gesegnete Weihnachten und ein gutes gesundes Neues Jahr!
Tolino Shine 3 kann Bücher aus der NBib24 Onleihe nicht herunterladen, weil das Dateiformat nicht unterstützt wird ?!?
Habe den Epos 1 mit Software 12.2.0. Bei mir kam keine Code Abfrage. Habs mal nach langer Zeit getestet. Onleihe ebooks nach wie vor lahmarchig. Fehler Anzeige Seitenzahlen immer noch vorhanden. Keine Option. Die ebooks, die ich getestet habe, liessen sich aber herunterladen.
Daher bleibe ich bei der Online bei meinem Likebook Mars mit Pocketbook als Leseapp.
Hallo Kitiara,
hab erst mal Likebook Mars gegoogelt, da ich es bisher nicht kannte, klingt sehr interessant. Kann damit die ebooks aus der Onleihe wie beim Tolino direkt laden oder muss man über PC und Adobe?
Gruß Conny
Hallo,
ich habe heute seit Jahren wieder einen Bibliotheksausweis bei der Stadtbücherei Würzburg. Hauptsächlich zum Zweck der Onleihe. So weit zur Vorgeschichte.
Mit meinem Tolino 3HD (Firmware 12.2) habe ich auch den Spaß mit der Onleihe gehabt und dem Download Fehler. Ich habe vielleicht, zumindest bei mir, die Situation beheben können. Der Webbrowser ist ja nicht wirklich das beste, was da von Tolino implementiert worden ist. So hatte ich immer das Gefühl, dass sich nichts tut und erst nach mehrfachem Drücken auf Anmelden bin ich überhaupt in die Onleihe rein gekommen.
Nach einem weiteren Neustart des Tolino habe ich es mit Geduld versucht. Ein mal auf Anmelden gedrückt und dann gewartet. Irgendwann war ich dann auch angemeldet. Immer nur ein mal gedrückt und gewartet, auch beim Download.
Siehe da, es hat geklappt und ich konnte meinen Code eingeben und nun ist das Buch auf dem Tolino. Vielleicht verheddert sich etwas im Hintergrund, wenn man nicht eine engelsgleiche Geduld aufbringt bei der Benutzung.
Leider muss ich da sagen, so sehr ich den Tolino dem Kindle vorziehe, das Amazon Gerät ist um Welten besser. Wieso fällt es deutschen Unternehmen so schwer etwas vernünftiges auf den Markt zu bringen?
Inwiefern mein PiHole noch mit rein gefunkt hat kann ich nun aber nicht sagen, da ich diesen zum Zeitpunkt des erfolgreichen Downloads für 5 Minuten deaktiviert habe. Könnte aber auch eine Rolle gespielt haben.
Hallo, vielen Dank für deinen Artikel!
Ich habe seit neuestem einen Tolino Shine 3. Beim Einrichten hat er gleich ein Update auf Version 12.2.0 gemacht.
Voller Vorfreude habe ich mich in der onleihe (onleihe.de verbund hessen) angemeldet und wollte mein erstes Buch lesen.
Anmelden hat geklappt, Ausleihen auch noch, beim Lesen hat es dann versagt. Es hat direkt zu folgender Fehlermeldung geführt: “Beim Laden […] ist ein Fehler aufgetreten”.
Das ist äußerst schade, ich hatte mich schon gefreut, das neue DRM nutzen zu können. Das mit der obligatorischen Adobe-ID bei der onleihe hat mich lange Zeit gestört und davon abgehalten, einen eBook-Reader zu kaufen. Dass das neue System jetzt solche Schwierigkeiten macht hätte ich nicht gedacht :/
Hallo,
bei meinem Tolino Epos (Onleihe Chemnitz) hatte sich eigentlich die Geschwindigkeit beim Blättern etwas gebessert. Nun ist es seit einigen Tagen wieder deutlich schlechter geworden. Dazu kommt, dass bei Beginn eines neuen Kapitels die Seite zwei- dreimal blinkt, bis sie korrekt angezeigt wird.
Ich bin einfach nur noch endlos genervt und frage mich, ob das alles mal ein Ende haben wird.
Im Mai habe ich Geburtstag, wenn sich bis dahin nichts Grundlegendes geändert hat, wird wohl auf meinem Wunschzettel ein neuer Ebook-Reader stehen…
Schade, Tolino! Chance verpasst!
Unglaublich seit fast einem Jahr schon so ein massives Problem ? und von Tolino scheint sich keiner dafür zu interessieren? Sitze hier im Urlaub und kann zum Glück ein paar Bücher lesen. Aber leider meine Favoriten nicht. Einen pc hab ich nicht dabei und die onleihe Hilfe brachte mich auch nicht weiter.
Vielen Dank an alle für die Tipps. Immerhin weiß ich jetzt, dass es ein allgemeines Problem ist . Ich hab den Tolino Vision 4 hd in der Version 12.2.0. eine neuere Version wird nicht angeboten. Ich versuche von e–Medien–Franken zu laden.
Bei so einer Reaktionszeit für Fehlerbehebung, muss man sich echt überlegen, ob man bei tolino bleibt?
An alle, die Pi-hole zur digitalen Selbstverteidigung einsetzen (für die anderen ist das Folgende nicht relevant):
Weiter oben bei Simon ist schon zu lesen, dass die Dateien vermeintlich beschädigt ankommen, wenn google-analytics.com nicht erreichbar ist. Anstatt die jetzt für alle freizuschalten und damit ein riesiges Loch zu reißen, lasse ich lieber die Tolinos ungeschützt ins Netz. Schließlich sind die ja ohnehin die meiste Zeit offline, und ein relevantes Nutzerprofil wird Google so kaum hinbekommen.
Ich habe also auf dem Raspi eine Datei im Verzeichnis /etc/dnsmasq.d/ erstellt. Der Name ist egal, der Inhalt ist:
dhcp-mac=set:tolino,XX:XX:XX:XX:XX:XX # Tolino 1
dhcp-mac=set:tolino,YY:YY:YY:YY:YY:YY # Tolino 2
# …
dhcp-option=tag:tolino,option:dns-server,8.8.8.8,8.8.4.4 # am Pi-hole DNS vorbei direkt nach draussen
wobei für XX:XX… und YY:YY… die MAC-Adressen der Tolinos eingetragen werden müssen. Es können beliebig viele sein.
Dadurch werden die Tolinos einer Gruppe “tolino” zugeordnet, und in der letzten Zeile werden dieser Gruppe über DHCP externe DNS-Server zugeordnet, hier 8.8.8.8 und 8.8.4.4 als funktionierendes Beispiel.
Das funktioniert natürlich nur, wenn Pi-hole (bzw. eigentlich dnsmasq) als DHCP-Server konfiguriert ist.
Damit sich die Änderung auswirkt, muss Pi-hole seine Konfiguration neu laden. Das geht mit dem Befehl:
service pihole-FTL reload
Danach müssen die DHCP-Leases der Tolinos erneuert werden. Das passiert nach einiger Zeit von selbst (je nach eingestellter Gültigkeitsdauer der Leases), oder man löscht in /etc/pihole/dhcp.leases die entsprechenden Zeilen (“android-…
“) und baut danach die Netzwerkverbindung der Tolinos neu auf (Flugmodus ein/aus).
Als Test kann man im Tolino-Browser “www.google-analytics.com” aufrufen. Außerdem sollten im Pi-hole-Querylog keine neuen Queries der Tolinos mehr auftauchen.
Wie gesagt, sind damit sämtliche Werbe- und Trackingblocker für die Tolinos außer Kraft, aber da ich den Tolino-Browser nur für die Onleihe verwende, kann ich das verschmerzen.
Ich frage mich allerdings schon, was CARE-DRM mit Google zu tun hat.
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass man das gleiche Ergebnis auch über iptables mit einer zusätzlichen PREROUTING rule erreichen kann, aber das scheint mir komplizierter zu sein.
Danke! Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass es am PiHole liegt… Hatte schon alles probiert und war kurz davor den Shine 3 Retour gehen zu lassen!
Bitte in den Workaround wenigstens kurz erwähnen, danke!
Bei mir ging das mit dem Code am Handy nicht. Als ich aber über meinen Tolino Vision 4 auf die Internetseite von Libell e Süd bin, stand der Code bei der Übersicht der ausgeliehenen Medien unter dem Buch. Vielleicht liegt das mit dem Code am Endgerät? Vielleicht geht das wenn man über den PC rein geht in die Onleihe?
Hallo Franziska,
Ob du einen Code brauchst oder nicht, hängt vom Lesegerät (Handy, PC, Tolino, …) bzw. von der App ab, die du verwendest. Die meisten Geräte/Apps verwenden noch Adobe DRM, d.h. du brauchst eine Adobe-ID. Die kann man normalerweise direkt in der App anlegen (oder auf dem Windows-PC mit Adobe Digital Editions) und gilt dann für alle deine Geräte, d.h. dieselbe ID muss dort ebenfalls eingetragen werden.
Auf dem Handy brauchst du die Onleihe-App. Sie hat in den neueren Versionen auch einen integrierten Reader, der mir aber nicht so gut gefällt. Statt dessen kann man in der Onleihe-App “extern” lesen. Wir haben hier gute Erfahrungen mit Pocketbook (Android) und dem Bluefire Reader (iOS) gemacht.
Der Code, den du meinst, gehört zum CARE DRM, auf das die Onleihe langfristig umstellen will. Man bekommt ihn nur auf bestimmten Geräten (z.B. Tolino) im Browser angezeigt und muss ihn dann, und nur dort, zum Lesen einmalig eintippen. Dafür braucht man dort keine Adobe-ID mehr.
Grüße, Thomas
So… nach fast einjährigem Warten und diversen Up-/Down-/… grade Arien (siehe meine Versuche weiter oben in diesem Forum) hat Tolino nun die Version 13.2.1 für alle Ereader freigegeben!!!! HURRA
Aber wie immer, kein Licht ohne Schatten. Beim ersten Versuch, von der (letzten brauchbaren) Version 11.2.3 auf 13.2.1 (OTA also über WLAN) upzugraden kam es mal wieder zu einem Fehler (“Prüfsumme falsch”), wonach der Tolino überhaupt keine neue Firmware (auch nicht via USB) mehr installieren wollte, auch nicht in den Recovery Modus wollte und nach diversen Versuchen in einen Dauer-Boot-Schleifen-Dämmerzustand fiel :-( Nichts ging mehr…
Dann – nach 2h verzweifeltem Studieren aller Supportforen und Drücken aller Reset-/Licht/Power/Home-Tasten in verschiedenen Längen und Reihenfolgen – wachte der Tolino schließlich doch “ohne Gedächtnis” (also alles futsch) wieder auf, wollte aber nach wie vor keine neue Firmware via USB installieren. Nach erneutem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat der OTA Update auf 13.2.1 aber funktioniert!!
Und – HURRA – die LCP Entschlüsselung von Onleihe Büchern scheint nun (bisher) fehlerfrei zu funktionieren, die (Blätter-)Geschwindigkeit ist i.O. (lediglich der Kapitel-Wechsel dauert geringfügig länger) und das Speichern der Onleihe-Login-Daten tut nun auch. Nach Wiederanmeldem beim Buchhändler waren auch alle bisherigen Buchhandel-Verknüpfungen und Käufe wieder da :-))))
Lediglich der Kapitelwechsel (also Vor-/Zurückspringen mit den Pfeiltasten unten links und rechts der Seitenzahlen) tut zumindest bei Onleihe-Büchern nicht richtig. Zurück geht es grundsätzlich immer 2 Kapitel (anstelle 1) und vor immer “0” Kapitel anstelle 1 (d.h. man springt auf den aktuellen Kapitelanfang) Haha in der Summe stimmts.
Trotzdem, Tolino hat grade noch mal die Kurve geschafft!!!!!!!! Man kann wieder lesen und wird nicht täglich x-mal genervt auf die Version 12.2 upzugraden.
Lektion für den nächsten Update: 1 Jahr abwarten bis man es installiert.
Habe gerade unsere Vision 4 HD auf 13.2.1 aktualisiert.
Funktioniert – aber das Problem mit pihole besteht weiter :(
Wenn man den Zugriff auf Google Analytics blockiert funktioniert die Onleihe nicht. Es ist mir auch nicht gelungen, ein Opt-Out zu machen.
Ich habe nun die Geräte vom pihole ausgeschlossen (DHCP Server ist bei mir nicht pihole selber, sondern eine Unifi USG) – nun klappt es!
Ich habe nach dem letzten Update auch Probleme mit meinem Tolino epos.
Bei geliehenen Büchern fehlen oft Seiten, sie sind einfach nicht da
Manchmal geht es lange gut, dann fehlt plötzlich jede 3. Oder vierte Seite
Manchmal beginnt der Spaß auch schon am Anfang des Buches .
hab ich auch, man kommt auf die seite, indem man die konkrete seitenzahl in die suche ein gibt
Das mit den fehlenden Seiten ist bei mir (Tolino Epos) auch, und zwar sehr häufig. Ich war gerade froh, dass das Gerät eine Weile einigermaßen lief, promt kommt ein Update mit neuen Problemen… langsam hab ich echt die Nase voll!
Tolino Vision 4 HD
Softwareversion 14.10
onleine.wien
Letzte Woche hat ein Buch geklappt, seit heute Fehlermeldung: “Die Datei ist beschädigt…blabla”
Das mit dem Ausleihen war eine Kaufeintscheidung, mein Sohn ist ein Vielleser. Seit einem Jahr nur Krampf!!!!