Tolino Shine Color

(2024)
Bild einesTolino Shine Color (2024)

Preise und Verfügbarkeit


Fazit des Testberichts vom 16.05.24

Vom technischen Unterbau ist der neue Tolino Shine Color sicher gut und durch das Farbdisplay auch modern. Und der Umstieg auf die neue Firmware bringt auch einige interessante Neuerungen mit, lässt aber auch Liebgewonnenes weg. Fürs Lesen von E-Books würde sich das Gerät gut eignen, durch das fehlende Querformat ist er für PDF-Dokumente oder Comics eher nichts. Deshalb ist das Farbdisplay auch nur eine nette Möglichkeit, bunte Cover oder bunte Bilder darzustellen.

Ich schreibe absichtlich »wäre«, denn aufgrund der massiven Fehler in der Firmware kann ich das Gerät derzeit (16.05.24, mit Firmware 5.0.175773) nicht guten Gewissens empfehlen. Falls Tolino die Fehler zeitnah ausbügelt, werde ich das im Testbericht erwähnen und das Fazit entsprechend ändern oder ergänzen.

Kompletten Testbericht lesen →


Technische Daten

Allgemeine Angaben

Hersteller
Tolino
Model
Shine Color (T303)
Prozessor
2 x MediaTEK MT8113T – ARM A53 1.0 GHz
Arbeitsspeicher
512 MB
Akkukapazität
1500 mAh
Betriebssystem
unbekannt
Aktuelle Firmwareversion
5.0.178115 (22.05.24)
Erscheinungsdatum
07.05.2024
Unverbindliche Preisempfehlung
149 €
Verfügbarkeit
Derzeit erhältlich
Support
Supportseite aufrufen
Aktuelle Firmware herunterladen
Bedienungsanleitung herunterladen (PDF)

Gehäuse

Abmessungen
16 x 11,2 x 0,9 cm
Gewicht
171
Gehäusematerial
Plastik
Rückseite
glatt
Farbe
schwarz
Bildschirm schließt bündig ab
nein
Wasserdicht
ja
Lagesensor
nein

Konnektivität

WLAN
Wi-Fi (802.11 ac/b/g/n)
Bluetooth
Bluetooth (5.0)
USB-Anschluss
USB-C

Speicherplatz

Speicher
16 GB
Zusätzliche Speicherkarte?
nein

Bildschirm

Bildschirmtyp
Farbdisplay
Technologie
E-Ink Kaleido 3
Pixeldichte
300 ppi (schwarz)
150 ppi (pro einzelner Farbe)
Diagonale
6" (15,1 cm)
Abmessungen
9 x 12,2 cm (Fläche: 85,4 cm²)
Pixel-Abmessung
1072 x 1448 px
Beleuchtung
ja
Helligkeitssensor
nein
Farbtemperatur einstellbar
nein
Bildschirm kann invertiert werden
nein

Bedienung

Bedienung über
Touch
Blättertasten
nein
Umblättern per Touch
tippen und wischen

E-Book-Verwaltung

Möglichkeiten, E-Books aufs Gerät zu laden
Cloud, eingebauter Shop, USB-Verbindung
Wie werden eBooks verwaltet
Sammlungen
Darstellung der E-Books
Coverraster, Liste mit Cover
Filtermöglichkeiten
Autor, Titel, Gelesene eBooks
Sortierungsmöglichkeiten
Autor, Titel

Lesesoftware

Unterstütze E-Book-Formate
CBR, CBZ, EPUB, EPUB (DRM), MOBI, PDF, PDF (DRM)
Vorinstallierte Schriften
10
Schriften nachinstallierbar
ja
Änderung der Schriftgröße
per Menü, per Geste
Zeilenhöhe einstellbar
ja
Randabstand einstellbar
ja
Unterstützte Textausrichtungen
linksbündig
zentriert
Blocksatz
Silbentrennung einstellbar
ja
Schrift- und Abstandseinstellungen
pro Buch
Lesen im Querformat
ja
Lesezeichen setzen
ja
Markierungen setzen
ja
Notizen
Textnotizen
Notizenexport
ja
Suche im E-Book
ja
Wörterbuch integriert
Wörterbuch und Übersetzungswörterbuch
Wörterbuch nachinstallierbar
ja
Unterstützung der Onleihe
ja
PDF-Reflow
ja

Audiounterstützung

Kann Audiodateien abspielen?
nein
Audioformate
MP3
Audioausgang
Bluetooth

Sonstiges

Unterstützung von Sleep-Covern
ja
Gerätesperre möglich
ja (gesamtes Gerät)
Adobe-ID im Gerät einstellbar
ja
Onlineshop vorinstalliert
ja
Installierte Anwendungen

Browser, Skoobe (nur bei auf Thalia, Osiander, der Mayerschen und Orell Füssli angemeldeten Geräten)

Unterstützen: Wenn dir gefallen/geholfen hat, was du hier gelesen hast und du mich unterstützen möchtest, dann bestelle über die Partnerlinks mit dem Stern (*) am Ende. Du zahlst nicht mehr als sonst und ich bekomme vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Vielen Dank dafür!