Das ist neu/geändert in der aktuellen Version von Calibre:
Neue Funktionen
- Buch bearbeiten: Dateiliste: Verwendung von Strg + Links/Rechts zulassen, um ein Element an den Anfang/das Ende der Liste zu verschieben
- Bücherregal-Ansicht: Option hinzugefügt, um die Höhe der Bücher pro Gruppe konstant zu halten
- Vervollständigungen: Ein neuer “Wortpräfix”-Vervollständigungsmodus, der Treffer anzeigt, bei denen ein beliebiges Wort mit den eingegebenen Buchstaben beginnt
- Volltextsuche: Eine neue kartenbasierte Ansicht der Volltextsuchergebnisse mit BuchcovernUm eine Volltextsuche durchzuführen, klicken Sie auf die Schaltfläche “FT” links neben der Suchleiste. Die alte kompakte Ergebnisansicht kann durch Klicken auf die Schaltfläche links neben der Suchleiste im Volltextsuchfenster wieder aktiviert werden.
Fehlerkorrekturen
- Allgemein:
- Änderungen an Textfeldern in der Buchliste werden nur angewendet, wenn sich der neue Wert vom alten unterscheidet
- Notizen gehen nun nicht mehr verloren wenn der Suchname einer benutzerdefinierten Spalte geändert wird
- E-Book-Betrachter:
- Die Langsamer/Schneller-Schaltflächen überspringen nun keine Kapitel mehr, wenn das neuronale Sprach-Backend Piper verwendet wird
- Hintergrundbilder aus dem Internet werden nicht mehr zulassen. Dies war ohnehin eine ungenutzte Funktion (CVE-2026-33205)
- E-Book-Betrachter des Inhaltsservers: Die Anmerkungen auf einigen Androidgeräten werden nun wieder korrekt mit dem Server synchronisiert, wenn der Firefox-Browser benutzt wird.
- TXT-Ausgabe: Die Asciiize-Option wird nun auf das generierte Inline-Inhaltsverzeichnis angewendet
- TXT-Eingabe: Sichergestellt, dass Ressourcendateien nur aus dem Buchinhalt gelesen werden (CVE-2026-33206)
- Vervollständigungen: Liste der Vervollständigungsvorschläge wird aktualisiert, wenn der Cursor bewegt wird
- Windows: calibre.exe wird beim Schließen nun zwangsweise beendet, um ein Aufhängen beim Herunterfahren des Interpreters auf einigen Systemen zu umgehen
Neue Nachrichtenquellen
- L’Humanite
- Telerama
- Le Parisien
Verbesserte Nachrichtenquellen
- BusinessLine
- Naked Capitalism
- Le Canard Enchaine
- Le Monde
- Courrier International
- L’Equipe
Download
Die aktuelle Programmversion kann über die folgenden Links heruntergeladen werden. Alternativ kann Calibre natürlich auch direkt aus dem Programm aktualisiert werden.
- Calibre für Windows
- Calibre für Windows (portable)
- Calibre für macOS
- Calibre für Linux
- Frühere Calibre-Versionen
Übrigens habe ich bisher knapp 40 Tipps und Tutorials zu Calibre geschrieben.