Für den Tolino Epos, den Vision 4 HD und den Shine 3 gibts ja seit rund zehn bzw. drei Tagen das große Update auf Version 12.2, das unter anderem die Unterstützung für das neue CARE-DRM in die Geräte bringt. Das ist ein neues Verschlüsselungsverfahren, das langfristig das bisher genutzte Adobe-DRM-System ablösen wird. Seit rund einem Jahr stellt die Onleihe nun peu-a-peu das Leihsystem auf das neue CARE-System um, unterstützt weiterhin aber noch das DRM-System von Adobe. So ist gewährleistet, dass eReader, die das neue CARE-System noch nicht unterstützen, weiterhin eBooks aus der Onleihe anzeigen können.
So und nun kommt das neue Tolinoupdate und seitdem gibt es offenbar Probleme, wie mir einige Leser berichten.Und auch im Forum der Onleihe gibt es etliche Anfragen dazu. Es ist wohl so, dass sich beim Herunterladen eine Eingabemaske mit Benutzername und Kennwort aufploppt, in die keine der bekannten Logindaten zur Onleihe passt.
Bei meiner Onleihe (thuebibnet.de) wiederum gibts beim Herunterladen eine Fehlermeldung “Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden”. Wenn ich das Buch mit einem Tolino herunterlade, der noch nicht das Update bekommen hat, klappts, aber dann muss ich natürlich auch die Adobe-ID im Gerät eingeben.
Vermutlich arbeitet die CARE-Unterstützung noch nicht richtig mit der neuen Firmware der Tolinos zusammen. Man darf nicht vergessen, dass das System brandneu ist. Umso mehr wundert es mich, dass es im Zusammenspiel vorher offenbar nicht getestet wurde.
Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass das Problem in der neuen Tolino-Firmware steckt. Wir werden es wahrscheinlich nur daran merken, wie schnell der Fehler beseitigt wird. Geht es schnell, dann lag es an der Onleihe.
Um das Problem einzukreisen, schreibt doch bitte mal in den Kommentaren:
- Ob ihr eBooks ausleihen könnt oder nicht
- Bei welcher Onleihe ihr seid
- ob eine Eingabemaske mit Benutzernamen und Passwort kommt oder
- ob der Download gar nicht erst möglich ist (Fehlermeldung)
Schreibt bitte auch, wenn es bei euch mittlerweile funktioniert!
Updates zum Artikel
Die aktuellen Meldungen zum Problem schreibe ich hier her. Das neueste Update steht immer oben, die anderen lassen sich ausklappen.
Es gibt wieder ein Update vom divibib-Support.
Jetzt wurde die Art geändert, wie CARE-eBooks authentifziert werden. Statt Benutzernamen und Passwort einzugeben, wird unter jedem geliehenen Buch ein Code angezeigt, der einmalig bei der ersten Leihe eines LCP-CARE-eBooks eingegeben werden muss. Ich kann es leider nicht probieren, denn auf allen Tolinos mit der neuen Firmware 13.2.0 werden die geliehenen Bücher mit Adobe- DRM ausgeliehen und die älteren Tolinos mit Firmware 12.2. fordern sie zwar als CARE-DRM an, aber dann gibt es die Fehlermeldung “Ein Systemfehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder wenden Sie sich an den Kundenservice”.
Wie sieht es denn bei euch aus? Mit welchen Onleihen funktioniert es denn mit dem neuen Code?
Es gibt wieder ein Update vom divibib-Support:
Von Tolino wurden wir informiert, dass mit der Version 13.1.0 eBooks der Onleihe derzeit lediglich mit dem Adobe DRM, also mit einer Adobe ID genutzt werden können.
Die Software-Version 13.1.0 gibt es für die Gerätetypen vision 5, epos 2 und page 2
Wann dazu seitens Tolino ein Korrektur-Update erfolgen kann, können wir nicht beurteilen. Wir unterstützen Tolino, das neue DRM wieder verfügbar zu machen.
Informationen zum Ausrollen des Updates 13.1. für die weiteren Tolino-Typen von Tolino liegen uns ebenfalls nicht vor.
Dieses Wochenende sind die Onleihen für die eBook-Reader (nicht nur die Tolinos) im Wartungszustand, d.h. sie sind gar nicht zu erreichen. Darauf weist seit gestern eine Meldung beim Einloggen hin. Im Laufe des Montags (12.08.19) wird es dann neue Informationen geben, wie es weitergeht.
Wer doch dringend eBooks leihen möchte, kann sie nach wie vor per PC und Adobe Digital Editions ausleihen.
Es gibt ein Update vom divibib-Support:
Liebe Nutzerinnen und Nutzer,
die derzeit mit dem neuen DRM nicht korrekt verknüpften Titel laufen aktuell durch einen Korrekturprozess.
Dieser ist inzwischen nahezu abgeschlossen; wir bearbeiten jetzt Titel, die durch den Prozess nicht erfasst werden konnten.
Die folgenden vier Fehlerbilder sind bei diesen Titeln möglich:
- Titel mit “multimedialen Inhalten” auf dem Tolino
Es kann bei diesen Titeln die nachstehende Fehlermeldung auftreten:
“Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren tolino neu”
Bitte den Titel über die Onleihe-App nutzen, sofern möglich.- Statt eines Covers wird am Tolino eine Zahlenkolonne angezeigt
Bitte den Titel über die Onleihe-App nutzen, sofern möglich.- Meldung “ZIP Path not recognised/Meta-INF/Container.XML” auf dem Tolino
Sofern möglich, diesen Titel bitte vom PC per Adobe Digital Editions (ADE) / Version 4.5.10 auf den Tolino überspielen.- “Error Download eBook” in der Onleihe-App.
Verwenden Sie bitte einen externen Reader, wie z.B. Bluefire oder Pocketbook.- Beachten Sie, dass dabei im externen Reader eine Adobe ID eingetragen sein muss.
Aktuell benötigen wir keine Beispiele mehr, da wir die Fehlermuster identifizieren konnten.
Vielen Dank für Eure hilfreichen Angaben!
Eine Liste der betroffenen Titel können wir allerdings nicht zur Verfügung stellen.
Die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen!
Freundliche Grüße
divibib -Support
Bei meiner Onleihe, der Thuebib.net funktioniert der Download teilweise. Ein Buch – “Frauen fragen Feuerstein” von Herbert Feuerstein – wurde per Adobe-DRM geöffnet, ein anderes – “Acqua alta” von Donna Leon – zeigt immer noch den Downloadfehler, solange Google Analytics noch im Pihole gesperrt ist.
Und wieder ist ein Monat um, in dem sich nichts Neues ergeben hat. Das heißt, die Fehler sind 3 Monate nach dem Bekanntwerden immer nicht ausgebügelt. Ich habe allerdings in der Zwischenzeit herausgefunden, wie man beim Tolino Page in den Recovery-Modus gelangt, um den Reader auf die Firmwareversion 1.8.0. herabzustufen, bei der die eBooks mit Adobes DRM heruntergeladen werden. Ansonsten heißt es weiterhin warten – vorallem auf eine neue Tolinofirmware, welche das Problem mit Nutzung der CARE-DRM-Bücher beheben sollte. Da Tolino nicht für schnelle Updates bekannt ist, kann sich das durchaus noch länger hin ziehen.
Seit rund zwei Monaten besteht nun das Problem mit dem neuen DRM bei den Onleihen und eine befriedigende Lösung ist noch nicht in Sicht. So, wie ich das verstanden habe, gibt es mehrere Probleme:
Einerseits lassen sich eBooks nicht herunterladen lassen, wenn die Google-Analytics-Server auf der Kundenseite (z.B. durch einen pi-hole) gesperrt werden. In den Einstellungen in der Onleihe lässt sich das Tracking zwar abschalten, der Download klappt trotzdem nicht.
Das nächste Problem betrifft eBooks mit dem neuen CARE-DRM, die sich mittlerweile zwar weitgehend mit Benutzername und Passwort für die Onleihe freischalten lassen, dann aber massive Verzögerungen beim Blättern haben. Das liegt wohl an einer fehlerhaften Implementierung der Anwendung auf dem Tolino, die diese eBooks anzeigen kann. Nach außen hin sieht sie zwar so aus, wie die normale Leseapp, aber der Unterbau ist anders. Vereinfacht gesagt: Hier muss Tolino ein Update liefern, damit diese Probleme verschwinden.
Ganz neu (seit 6.6.19) hingegen ist, dass sich einige Nutzer gar nicht mehr über den Tolino in die Onleihe einloggen können. Aktuell sind diese Onleihen betroffen:
- Bücherhalle Hamburg
- Onleihe Berlin
- Onleihe Heilbronn
- Onleihe MV
- Stadtbibliothek Karlsruhe
Falls euch das letzte Problem betrifft, schreibt es bitte in die Kommentare, ich ergänze es das hier.
Derzeit wird am Downloadproblem mit Google Analytics in Verbindung mit dem Pi-Hole gearbeitet. In diesem Beitrag bittet der divibib-Support um Hilfe zum Testen, ob der vorgeschlagene Weg funktioniert.
Bezüglich des Downloadproblems der eBooks ist im Onleiheforum hat ein User eine Lösung gefunden. Offensichtlich blockiert der Server den Dowload der Bücher, solange Google Analytics blockiert wird. Das passiert zum Beispiel bei allen, die einen Pi-Hole zur Filterung des Datenstroms einsetzen. Wird Google Analytics nicht mehr blockiert, lassen sich die eBooks herunterladen und nach nochmaliger Eingabe von Usernamen und Passwort (mit den bekannten Problemen) lesen.
Damit gelangt ihr jetzt vom Regen in die Traufe, wie ein anderer User des Forums schrieb. Statt Adobe weiß jetzt eben Google, für welche Themen ihr euch interessiert und kann euch noch gezielter Werbung anzeigen, sofern ihr sie nicht schon ausblendet.
Mittlerweile gibts wieder eine Meldung vom divibib-Support, die besagt, dass die langen Wartezeiten beim Öffnen und Blättern von eBooks mit dem neuen DRM verbessert werden konnten. Könnt ihr das bestätigen?
Offensichtlich funktioniert der Download der CARE-DRM-Bücher jetzt bei immer mehr Onleihen. Allerdings stellt sich jetzt raus, dass die eBooks mit CARE-DRM große Probleme beim Blättern und neuen Kapiteln haben. Dann wird statt der neuen Seite eine weiße Seite angezeigt. Bis dahin ist immer noch der beste Weg, die eBooks per Adobe Digital Editions herunterzuladen und per Kabel auf den Tolino zu kopieren.
Bei meiner Onleihe (Gera/thuebibnet) kommt immer noch die oben beschriebene Downloadmeldung, sodass ich leider nicht in der Lage bin, das Blätterproblem nachzustellen. Faktisch kann ich über den Tolino derzeit keine eBooks ausleihen.
Wie man sieht, sind die Leute von divibib an der Sache dran, aber es fällt denen wohl schwer, genauere Auskünfte zu geben, woran es hängt und wie lange sich die Reparatur hinziehen wird.
Insgesamt finde ich die Informationspolitik seitens divibib und auch von Tolino schon ziemlich mau. Beide Seiten wissen seit knapp 2 Wochen Bescheid. Weder auf onleihe.de, noch auf mytolino.de wird prominent auf dieses Problem hingewiesen, was besonders vor den Osterferien viele Leute interessieren dürfte. Es ist doch kein Thema, zu schreiben, dass man eBooks momentan besser per Adobe Digital Edition herunterladen sollte und dass sich die Anwender noch etwas gedulden sollen, bis das Problem behoben wird. Müssen denn erst wieder alle Medien davon berichten, ehe die Anwender informiert werden?
Nun gibt es auch ein offizielles Statement von Tolino. Eine wirkliche Verbesserung gibts aber noch nicht, wenn man den Kommentaren hier und im Forum der Onleihe folgt. Und auch ich komme noch immer nicht mal in den Genuß der Eingabemasken, da bereits der Download einen Fehler meldet (siehe oben).
Mittlerweile gibt es auch eine Rückmeldung von Tolino. Laut Aussage der dortigen Techniker liegt das Problem nicht am letzten Firmwareupdate. Es wird aber auch hier an einer Lösung gearbeitet.
Laut divibib, der Firma, die hinter der Onleihe steckt, ist das Problem jetzt bekannt und der Fehler wird gesucht. Es ist bisher noch nicht klar, auf welcher Seite (Onleihe oder Tolino-Firmware) es hakt.
Workarounds
Inhaltsverzeichnis
Download per PC
Die erste – und von mir empfohlene – Möglichkeit ist, das Buch per PC und Adobe Digital Editions herunterzuladen und es per Kabel auf den Reader zu kopieren. Das ist die traditionelle Möglichkeit und sie funktioniert immer und ohne Downgrade auf vorherige Tolinoversionen:
- Adobe Digital Editions herunterladen
- installieren und mittels Adobe-ID autorisieren
- Webseite der Onleihe mit dem PC besuchen, einloggen und geliehenes eBook herunterladen und in Adobe Digital Editions öffnen
- Tolino per USB-Kabel mit dem Rechner verbinden
- Buch über Adobe Digital Editions auf den Reader kopieren
Bei jedem weiteren Buch müssen nur noch die Schritte 3 – 5 ausgeführt werden.
Downgrade auf die Standardfirmware
Einige Leserinnen berichten, dass der Vision 4 HD nach dem Upgrade langsam geworden ist. Dann hilft es momentan nur, den Reader auf die Standardfirmware zurückzusetzen. Nachteil dieser Methode ist, dass der Reader nach dem Downgrade immer wieder das Update installieren möchte. Der Vorgang ist etwas aufwändig und es werden alle Bücher und Einstellungen gelöscht. Wer sich das Downgrade nicht zutraut, sollte es nicht machen.
Zunächst muss der Tolino in den Recovery-Modus gebootet werden. Je nach Modell ist der Vorgang etwas anders:
- Recovery-Modus für den Tolino Page
- Recovery-Modus für Tolino Shine 3
- Recovery-Modus für alle anderen Tolino-Modelle
Wurde der Reader in den Recovermodus versetzt, wird so weitergemacht:
- Menüpunkt “Recover the system (all of your files and settings will be deleted)” auswählen und mit der entsprechenden Taste bestätigen
- Im nächsten Menü “Yes, Restore the System” auswählen und nochmals bestätigen
- Wiederherstellungsvorgang durchlaufen lassen
- Wenn “Install from emergency complete.” erscheint, ist der Vorgang beendet und der Reader kann per Drücken auf die Powertaste neu gestartet werden
Nach dem Neustart präsentiert sich der Tolino nun wieder mit einer früheren Firmwareversion. Allerdings prüft das Gerät nach Eingabe der WLAN-Verbindungsdaten permanent auf ein Firmwwareupdate und zeigt entsprechend oft die Meldung dazu an. Das lässt sich halbwegs unterbinden, indem der Reader in den Flugmodus versetzt wird, nachdem alle nötigen Schritte ausgeführt wurden, für die eine WLAN-Verbindung notwenig ist.
Downgrade auf Version 12.1. vom Tolino Epos
Kitiara beschreibt in den Kommentaren eine weitere Lösung des Downgrades. Und zwar wird dabei die Version 12.1. für den Tolino Epos genutzt. Eine Nebenwirkung gibts auch: Ist Version 12.1. installiert, wird auf dem Tolino Vision 4 HD kein Update auf 12.2. mehr angeboten. Außerdem funktionieren auch keine manuellen Updates mehr. Um die einzuspielen, muss der Tolino (wie unter 2. beschrieben) vorher wieder zurück auf die Standardfirmware herabgestuft werden.
- die Version 12.1. herunterladen
- Tolino per USB-Kabel mit dem PC verbinden
- “update.zip” auf den Tolino kopieren
- Tolino vom PC trennen
- einen Moment warten
- Powerknopf 2 s drücken > Ausschalten wählen
- noch einen Moment warten
- Tolino wieder einschalten
Beim Einschalten wird das Update (in diesem Falle ist es ein Downgrade) ausgeführt. Danach müssen alle eBooks aus der Onleihe gelöscht und erneut heruntergeladen werden. Danke für den Tipp, Kitiara!
Bei mir geht übrigens seit letzter Woche wieder, ohne dass ich was verändert habe. Ich hatte seit dem Update über PC ausgeliehen und per Kabel draufgeladen und einfach keine Zeit gehabt, mich weiter zu ärgern. Letzte Woche probierte ich spontan aus, etwas am Tolino direkt herunterzuladen und wuede überraschenderweise nach meiner Nummer und Passwort gefragt… Statt sofort Fehlermeldung zu bekommen wie sonst.
Und auf einmal ging es… Mit dem neuen System. Blättern ist Grad noch nervig langsam, aber es geht. Ich habe Hoffnung, das bessert sich auch noch…
Ein anderes Buch ging dann wieder nicht, aber danach 4 andere.
Jedenfalls, ich habe nichts umgestellt, nur immer synchronisiert.. irgendetwas scheint geholfen zu haben.
Habe einen Tolino Epos und es funktioniert nicht. Es kommt die Fehlermeldung, wie oben beschrieben. Im Bücherregal steht dann ein Buch nur mit Zahlen, öffnen kann man es nicht. Einfach nervig. Lade über onleihe Halle/Saale aus.
Habe meinen Tolino Epos und den meines Vaters auf 12.2 upgedatet fast nichts ging mehr habe dann beide Reader auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und siehe da beide Systeme laufen nun runder aber das Care – DRM ist nach wie vor ein Riesen Sch…haufen der nicht funktioniert habe mir ein Buch aus der onleihe runtergeladen und wieder gelöscht das ganze sage und schreibe 5 mal da bei mir nicht nur ein weisses Seitenproblem sonder auch diverse Fehlermeldungen von Buch kann nicht entschlüsselt werden bis umblättern von Seite 3 auf 570 und beim zurückblättern auf Seite 200 irgendwas in meinen Augen der absolute Wahnsinn, ich bezahle ja auch bares Geld jährlich an die Virtuelle Bücherei da darf man sich doch mehr Anstrengung bezüglich eines neuen Patch und Bugfix erwarten
Ich bin bei der Onlineleihe in Celle und bei mir kommt ebenfalls die Eingabemaske:
Geschütztes Buch öffnen
Username
Password
???
Das Buch wurde angeblich erfolgreich ausgeliehen, lässt sich aber nicht öffnen!
Moin,
An alle die einen tolino vision 4 hd haben:
Ihr müsst euren tolino einfach einmal neuatarten und dann klappts (zumindestens bei mir ,Onleihe Bonn).Ich kann wieder neue bücher ausleihen und problemlos lesen. Nur für die langsame blätter geschwindigkeit hab ich noch keine lösung.
Lg
Andreas
Bei mir hat es tatsächlich funktionert KEINE daten einzugeben und auf abbrechen zu drücken :D …
Lade meine Bücher über den PC auf den Tolino und seit kurzem erscheint auf dem Tolino Buch defekt soll mich mit dem Buchhändler in Verbindung setzen. Habe ich getan die konnten mir nicht weiter helfen.
Ich habe zwar das “Glück”, dass ich “nur” das Problem beim Blättern habe (zu langsam, weiße Seiten), aber finde es schon traurig, dass man sowas nicht in den Griff bekommt. Ich habe mir den wirklich teuren Epos extra gekauft, um ein hochwertiges Gerät zu besitzen und dann sowas! Das ist, als würde man sich einen teuren Fernseher kaufen und könnte nicht alle Programme damit empfangen. Das würde auch keiner hinnehmen.
Mal eine ketzerische Anmerkung: Inwiefern können die Probleme durch das Tolino-Update verursacht sein, wenn doch auch nach diesem Udate die Ausleihe über Ciando (Stadtbibliothek Lübeck) problemlos klappt wie immer? Habe auch immer noch nicht verstanden, warum die Onleihe nicht alles beim Alten lassen konnte. Hatten die Langeweile? Zu viel Geld? Never change a runnig system!
Möglicherweise liefert Ciando die eBooks weiterhin mit Adobe-DRM aus? Damit gibt´s auch keine Probleme.
Wohl eher zu wenig, denn mit dem neuen DRM sollen die Lizenzen billiger werden. Munkelt man zumindest.
Hallo zusammen,
ausleihen kann ich nur noch direkt über den Reader. Über PC-Adobe geht nicht mehr, obwohl ich das Adobe auch auf dem Reader habe.
2 Bücher konnte ich bislang nicht öffnen, der Rest hat ohne der Eingabemaske funktioniert.
Meine Onleihe ist die Leo-Sued
VG Claudia
onleihe berlin:
Problem 1:
Anzeige: beim nach dem herunterladen: konnte nicht richtig heruntergeladen werde.
Problem 2:
Seitenzahlen werden nicht mehr richtig angezeigt.
Problem 3:
“umblättern” funktioniert nicht richtig.
Problem 4:
Seitenwahl über slider funktioniert gar nicht
Problem 5:
Bei neuem Kapitel dauert Seitenaufbau bis zu 30 Sekunden.
Problem 5:
Schriftgrösse ist nicht frei wählbar.
Problem 6:
beim “umblättern” erscheint in 8 von 10 Fällen die Option “nachschlagen/ Notiz/…/…
Seit zwei Monaten macht das Lesen auf dem Tolino keinen Spaß mehr. Seit diesem unsäglichen Update.
Neben den bekannten Problemen (weiße Seiten, extrem langsam etc.) habe ich regelmäßig das Problem, dass sich der Tolino aufhängt und dass mitten im Lesen die Standby Seite erscheint. Diese kommt auch teilweise, wenn man das Gerät ausschalten möchte.
Zur Onleihe:
Ich kann auch keine Bücher mehr ausleihen. Ich kann mich zwar anmelden (Onleihe Hessen), aber sobald man eine andere Seite als die Startseite sehen möchte (Bücher suchen, ausgeliehene Bücher etc.) kommt eine Fehlermeldung (… wir wurden in Kenntnis gesetzt, versuchen Sie es in Kürze nochmal…). „In Kürze“, das geht nun schon seit mehreren Tagen so.
Ich überlege echt langsam zur Konkurrenz a… mit dem k… zu wechseln, weil mich das alles so nervt.
Hallo Valeska,
meinst mit “k” Kobo? Denn das ist keine Konkurrenz, die haben ja eine Allianz mit Tolino. Ich hatte vor meinem Epos einen Kobo… leider habe ich gewechselt, weil man mit dem Kobo nicht direkt auf die Onleihe zugreifen kann, nur über den Umweg PC und ADE.
Das ist ja das, was ich so traurig finde… genau der Grund für meinen Wechsel wird mir nun zum Verhängnis, weil es eben mit dem Tolino Epos auch nicht funktioniert… Das viele Geld hätte ich mir echt sparen können!
Auch bei der onleihe MV kann man sich mit dem Tolino seit dem 05.06.2019 22.00Uhr nicht mehr einloggen!
Ich habe einen Tolino 2 Shine HD. Onleihe Düsseldorf. Softwareversion 12.2.0. Ich kann Bücher auf den Tolino herunterladen. Wenn ich sie im Tolino öffnen will, kommt immer die Fehlermeldung: „Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen würden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Ihren Tolino neu“. Mit dem iPad dagegen klappt das Öffnen und Lesen problemlos.
Dasselbe Problem habe ich auch (München)
Ich bin Nutzerin der Stadtbibliothek Karlsruhe und kann mich mit meinem Tolino Vision 3 HD und Passwort nicht mehr einloggen. Das Einloggen bei der Stadtbibliothek RASTATT bereitet keine Probleme.
Ebibo Dresden – gleiches Problem: ein Buch A erzeugt o. g. Fehlermeldung, ein anderes Buch B wird aber anstandslos geladen. Mehrfach versucht, schließlich sogar Neustart und “Zurücksetzen auf Werkszustand” – ohne Änderung.
Version 12.2.0, Tolino vision 4 HD
Ist es eigentlich möglich, für LCP/CARE zu registrieren, wie bei ADOBE? Ich finde keine Möglichkeit dazu…
Nein, das läuft nur über Benutzername/Passwort deines Onleiheaccounts ab.
Tolino vision 3 hd, Onleihe OWL.
Beim Versuch, an den Anfang des nächsten Kapitels ( z.B. von Kapitel 9 zu Kapitel 10) zu springen, lande ich immer am Anfang des aktuellen Kapitels. “Rückwärts” (also von Kapitel 10 zu Kapitel 9) geht es komischerweise.
Habe das Problem bei allen ausgeliehenen Büchern, nicht aber bei einem probehalber von der ebook- wiki heruntergeladenen. (Die onleihe-Expertin in unserer Bibliothek hat schon zig Anfragen an die Onleihe-Administration und an Tolino geschickt, ohne brauchbare Antworten zu kriegen…)
kümmert sich eigentlich irgendjemand, oder ist das hier nur eine allgemeine Klagemauer?
Ich bin völlig unabhängig von Tolino und Onleihe und sammle hier unzufriedene Stimmen auf. Die Leute von Tolino lesen hier mit und die von der Onleihe sicher auch. Aber ob es sie interessiert, ist eine andere Frage. Deine Probleme im Zusammenhang mit den CARE-DRM-Büchern sind bekannt und angeblich arbeitet Tolino auch an einer Lösung. Aus Erfahrung mit dem letzten Update wird das sicher noch eine Weile dauern, so bitter das auch klingt. Die Alternative ist, die Bücher einstweilen per PC und Adobe Digital Editions herunterzuladen.
Ich hatte in München ebenfalls das Problem, dass ich mich auf dem Tolino nicht einloggen konnte. Funktionierende Lösung vom Support: Über Konto die Cookies und Passwörter löschen und sich erneut einloggen. Das Speichern des Passwortes verursacht scheinbar das Problem.
Allerdings kann ich die ausgeliehenen Bücher nicht öffnen. Zweite Passwort abfrage von CARE lief einwandfrei, sehe die Bücher auch auf der Startseite, erhalte beim Öffnen jedoch eine Fehlermeldung. x-Mal versucht und neugestartet ohne Erfolg. Support Anfrage ausstehend.
Habe soeben eine RM vom Support bekommen:
“leider haben wir noch keine genaueren Infos von unserem Dienstleister erhalten, bezüglich der Quelle des Fehlers. Wir arbeiten aber weiterhin daran, das Problem zu lösen und werden Sie informieren, sobald wir Neues wissen.
Falls Sie Zugriff auf einen PC haben, würden wir Sie bitten, in der Zwischenzeit einmal zu
versuchen, ob Sie Titel über den PC herunterladen und dann auf den Tolino übertragen können.
Eine Anleitung dazu finden Sie hier:
https://hilfe.onleihe.de/pages/viewpage.action?pageId=2458017”
Getestet:
ADE 4.5.10 (auf Win 10 Pro) ist die absolute Katastrophe. Nachdem sich das Programm zum 10. Mal verabschiedet hat und ich das eBook nicht mal ansatzweise auf den Tolino bekommen habe, hab ich aufgegeben und den Bug wieder zurück an den Support gemeldet.
Absturz des Programmes mehrfach beim Download, irgendwie geschafft ins Programm ohne Fehler zu kommen und dann erneut abgestürzt beim Versuch es zu übertragen. Zudem x Abstürze beim Versuch ADE zu öffnen.
Lese vorerst weiterhin über die App… *frustriert*
Seit ich ebook-Reader nutze, habe ich mit ADE schon immer massive Probleme gehabt. Deshalb war ich froh, als mit CARE endlich eine von ADE unabhängige Lösung kommen sollte. Nun funktioniert gar nichts mehr so richtig…
Woah, VIELEN DANK für den Hinweis mit google analytics. Ich bin hier schon fast durchgedreht; “Datei konnte nicht geladen werden, möglicherweise beschädigt…”
Was für eine bodenlose Frechheit. Man Zahlt für sein Tolino, man zahlt Beiträge für die Online-Bib, und dann wollen diese Schw**** auch noch mein Nutzerverhalten an diese dreckige Ami-Klitsche senden. Wenn es denn wenigstens eine vernünftige Fehlermeldung geben würde, aber das war denen dann wohl zu peinlich, das so direkt zuzugeben. Am liebsten würd ich mein Abo kündigen und mir die Sachen alle irgendwo illegal laden. Stinksauer.
Hey, für die Stadtbibliothek Köln gilt das Login-Problem scheinbar auch. Über den PC klappt alles wie gehabt, auf dem Tolino erscheint aber die Fehlermeldung, dass die Kombi aus Benutzernamen und Kennwort nicht korrekt seien…
Könnte jemand evtl. nochmal die 11.2.3 für den Vision 3 HD hochladen? Ich würde gern ein Downgrade probieren, da seit dem 12.2. Update mein Touchscreen hängt und heute gar nicht mehr reagiert. Danke!
Hallöchen,
Ich nutze die Onleihe Berlin mit meinem Tolino Shine 2. Das Einloggen funktionierte nach Löschen der Browser-Daten nun wieder.
Downloaden ging erst überhaupt nicht. Dann wurde ich währenddessen aufgefordert, meine Anmeldedaten nochmal einzugeben. Download klappte, aber öffnen lässt sich das Buch nicht.
“Ein Fehler ist aufgetreten. Alle Aktionen wurden beendet. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren Tolino neu.”
Geht aber auch nach Neustart nicht. Sehr ärgerlich, weil ich das Buch lange auf meiner Merkliste hatte.
bin auch in der Onleihe Berlin, seit heute geht es wieder, obwohl ich nix gemacht hab, nur der Kapitelstart ist etwas schleppend
Habe seit dem Update auf 12.2 die Probleme auf die Anleihe Köln zu kommen, login schlägt immer fehl.
Habe einen Tolino Page, weißt jemand wie man diesen ein Downgrade durchführt? (die Anleitungen oben schließen den Page ja immer aus)
Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal so lange herumprobiert, bis ich es hatte: Recoverymodus beim Tolino Page
Vielen Dank, über diesen Weg haben wir unseren Tolino Page wieder Anleihe fähig gemacht !!
Thuebibnet-Nutzer, Tolino Shine 3, 12.2.0, gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben. Auf dem Tablet kann das ebook gelesen werden. Ist also ein Tolino-Problem.