Schlagwörter bequem aus mehreren eBooks löschen

  • von Michael
  • Lesedauer: ~ 2 min
  • Antwort schreiben




Wer seine über die Jahre gewachsene eBookbibliothek mit Calibre pflegt, wird dort hin und wieder aufräumen und Dinge anders organisieren, weil man mit der Zeit lernt, sie anders anzugehen.

Ich habe beispielsweise anfangs den Büchern viele unterschiedliche Schlagwörter vergeben, was darin gipfelte, dass es einige Schlagwörter gibt, die ich nicht brauche. Jetzt könnte ich hingehen und diese Schlagwörter aus jedem enzelnen Buch entfernen. Bei wenigen Büchern ist das ok, bei vielen eine zeitraubende Arbeit. Aber Calibre wäre nicht Calibre, könnte man sich diese Arbeit nicht erleichtern.

Einzelne Schlagwörter löschen

Um einzelne Schlagwörter nacheinander aus allen Büchern zu entfernen, reicht es, sie über das Kontextmenü des Schlagwortbrowsers zu löschen.Der Schlagwortbrowser ist die Leiste links im Calibrefenster, in der Serien, Autoren, Sprachen, Verlage und eben auch Schlagwörter angezeigt werden können. Standardmäßig wird der Schlagwortbrowser angezeigt, wer ihn ausgeschaltet hat, kann ihn über das Symbol rechts unten im Calibrefenster wieder einblenden.

Das ist der Schlagwortbrowser, der nicht nur Schlagwörter anzeigt

Um die Schlagwörter zu löschen, einfach links den Schlagwortbaum ausklappen, dass entsprechende Schlagwort heraussuchen, rechte Maustaste drücken und das Schlagwort löschen:

Schlagwort über das Kontextmenü (rechte Maustaste) löschen oder umbenennen

Bei wenigen Schlagwörtern ist das eine gute und schnelle Lösung.

Viele Schlagwörter löschen

Was aber, wenn die Schlagwortliste sehr lang ist? Dann artet die obige Lösung auch wieder in eine zeitraubende Klickerei aus. Das muss aber nicht sein, denn mit dem Kategorieeditor gibts eine bequeme Möglichkeit. Allerdings ist er etwas versteckt. Er befindet sich nämlich bei den Verwaltungstools, die sich über die “Konfigurieren”-Schaltfläche im Schlagwortbrowser ganz unten aufrufen lässt:  aufrufen:

Kategorieeditor über “Konfigurieren > Autoren, Schlagwörter usw. verwalten > Schlagwörter” aufrufen

Im Kategorieeditor werden nun alle Schlagwörter angezeigt und auch die Anzahl der mit dem Schlagwort verbunden Bücher.

Kategorieeditor (Schlagwörter)

Hier können nun die ungewünschten Schlagwörter entfernt oder umbenannt werden. Die Spalte “War” zeigt an, wie das umbenannte oder gelöschte Schlagwort hieß. Die Änderungen werden während des Arbeitens im Dialog nämlich noch nicht in der Datenbank gespeichert, sondern erst, wenn der Editor mit “OK” verlassen wird.






Einsortiert unter: Tipps & Tricks ,

Michael SonntagMichael Sonntag beschäftigt sich mit allem, was mit dem Lesen ohne Papier als Trägermaterial zu tun hat. Also mit eBook-Readern, Tablets und dem ganzen Drumherum.
Unterstützen und weitersagen:
Wenn dir gefallen/geholfen hat, was du hier gelesen hast und du mich unterstützen möchtest, dann bestelle über die mit dem Stern (*) gekennzeichneten Partnerlinks. Du zahlst nicht mehr als sonst und ich bekomme vom entsprechenden Shop eine kleine Provision. Vielen Dank dafür!
Facebook | Google+ | Twitter

Antworten

Alle eingegebenen Daten werden verschlüsselt übertragen. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hoch