← Zurück zu allen Datenblättern

Energy Sistem eReader Pro HD (2016)

  • - Aktualisiert am
  • von Michael
  • Lesedauer: ~ < 1 min




Der eckige eReader Pro des spanischen Herstellers Energy Sistem wirkt durch seine plane Front ein wenig wie ein Tablet mit E-Ink-Bildschirm. Sein mit 212 ppi auflösender Bildschirm ist relativ gleichmäßig beleuchtet, hell und bietet einen guten Kontrast. Bibliothek und die eingebaute Leseapp sind nur sehr einfach ausgeführt, eigen Schriften lassen sich nachinstallieren. Durch das offene Androidsystem lassen sich aber weitere Leseapps installieren. Seitliche Blättertasten erlauben das Weiterblättern ohne auf den Bildschirm greifen zu müssen. Der rund 6 GB große interne Speicher des eReader Pro HD lässt sich per Micro-SD-Karte um weitere 32 GB erweitern.


Preise und Verfügbarkeit

Leider nicht mehr neu erhältlich


Fazit des Testberichts vom 06.04.15

Aufgrund des sehr eckigen Designs und der glatten Front ist der neue eReader Pro HD nicht mehr so ganz der Handschmeichler, wie es sein Vorgänger war. Dafür sieht er durch die platte Front erheblich moderner aus.  Das neue Display mit einer weitgehenden Wolkenlosigkeit und dem ausgezeichneten Kontrast gefällt mir sehr gut. Klar, ganz perfekt ist es nicht und das wird es in dieser Preisklasse wahrscheinlich auch nie, aber der Unterschied zum Vorgänger ist schon erheblich. Im positiven Sinne.

Insgesamt kann ich den eReader Pro HD für alle empfehlen, die einen Reader suchen, der sich über Googles Playstore mit weiteren Apps bestücken lässt. Über die kleinen Fehler in der Software muss man allerdings hinwegsehen und diese mit alternativen Apps ausgleichen. Aber dann bekommt man ein Gerät, dass für 120 € mehr bietet, als andere eReader in dieser Preisklasse.

Kompletten Testbericht lesen →


Technische Daten

Allgemeine Angaben
HerstellerEnergy Sistem
ModelleReader Pro HD
Prozessor1 GHz ARM Cortex A9 (Dual Core)
Arbeitsspeicher512 MB
Akkukapazitätunbekannt
BetriebssystemAndroid
Aktuelle Firmwareversion4.2.2 (3.0.3B) (2018)
Erscheinungsdatum2016
Unverbindliche Preisempfehlung139 €
VerfügbarkeitNicht mehr erhältlich
SupportSupportseite aufrufen
Aktuelle Firmware herunterladen
Bedienungsanleitung öffnen (online)
Gehäuse
Abmessungen15,9 x 11,8 x 0,8 cm
Gewicht200 g
GehäusematerialPlastik
Rückseitegummiert
Farbeschwarz
Bildschirm schließt bündig abja
Wasserdichtnein
Lagesensornein
USB-AnschlussMicro-USB
Speicherplatz
Speicher8 GB
Zusätzliche Speicherkarte?nein
Bildschirm
TechnologieE-Ink Carta
Abmessungen9 x 12,2 cm (Fläche: 85,4 cm²)
Diagonale6" (15,1 cm)
Auflösung758 x 1024 px
Pixeldichte212 ppi
Beleuchtungja
Helligkeitssensornein
Nachtlicht/Smartlightnein
Bildschirm kann invertiert werdennein
Bedienung
Bedienung überTasten und Touch
Blättertastenneben dem Bildschirm
Umblättern pertippen und wischen
Lesesoftware
eBook-FormateCHM, EPUB, EPUB (DRM), FB2, HTML, MOBI, PDF, PDF (DRM), RTF, TXT
Vorinstallierte Schriften17
Eigene Schriften installierbarja
Änderung der Schriftgrößeper Menü, per Geste
Zeilenhöhe einstellbarja
Randabstand einstellbarja
Unterstützte TextausrichtungenBlocksatz
Silbentrennung einstellbarja
Schrift- und Abstandseinstellungenpro Buch
Lesen im Querformatja
Lesezeichenja
Markierungenja
NotizenTextnotizen
Notizenexportnein
Suche im eBookja
Wörterbuch integriertkeins vorhanden
Wörterbuch nachinstallierbarja
PDF-Reflowja
eBook-Verwaltung
Möglichkeiten, eBooks aufs Gerät zu ladenBrowser, USB-Verbindung
Wie werden eBooks verwaltetVerzeichnisstruktur
Sonstiges
Unterstützung von Sleep-Covernja
WLANja
Gerätesperre möglichnein
Unterstützung der Onleiheja
Adobe-ID im Gerät einstellbarja
Onlineshop vorinstalliertnein
Installierte Anwendungen

Google Playstore, Drive, Gmail, Browser, E-Mail, Notizblock

Unterstützen: Wenn dir gefallen/geholfen hat, was du hier gelesen hast und du mich unterstützen möchtest, dann bestelle über die Partnerlinks mit dem Stern (*) am Ende. Du zahlst nicht mehr als sonst und ich bekomme vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Vielen Dank dafür!



Hoch