Neue Wörterbücher für die Tolino-eReader

  • - Aktualisiert am
  • von Michael
  • Lesedauer: ~ 2 min
  • 29 Antworten




Seit Firmwareversion 1.2.4 unterstützen die Tolinos das Nachschlagen eines Wortes in einem vorinstalliertem Wörterbuch. Nun deckt die Auswahl nur die Sprachräume ab, in denen die Tolinos verkauft werden. Weitere Wörterbücher stehen von Haus weder direkt zum Download zur Verfügung, noch können sie nachgekauft werden.

Glücklicherweise gibts im Netz einige Wörterbücher, die den Umfang der Standardsprachen erweitern oder weitere Sprachen hinzufügen.

tolino-woerterbuecher

Der Tolino verwendet die Wörterbücher aus dem quickdic-Projekt, das seinerseits wiktionary.org und das Beolingus-Projekt der Technischen Universität Chemnitz anzapft. Die umfangreicheren Wörterbücher sind allerdings meist auf englisch. So gibt es u.a. sehr umfangreiche Übersetzungswörterbücher für Englisch-Latein, Englisch-Italienisch oder Englisch-Französisch. Aber auch das reine Nachschlagewerk auf englisch ist etwas mehr als  doppelt so umfangreich wie das deutsche Wörterbuch.

Die komplette Liste aller Wörterbücher gibts hier. Sie sind alphabetisch und nach Versionsnummer sortiert. Für die Tolinos gilt die Versionsnummer 6, die an Dateinamen *.v006..zip” erkennbar ist.

Übersetzungswörterbücher für deutschsprachige Leser

Die folgenden Wörterbücher übersetzen immer von der angegebenen Sprache nach Deutsch oder andersherum


Hinweis: Für die Wörterbücher in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch ist nach der Installation scheinbar eine Aktualisierung erhältlich. Wird diese installiert, werden die umfangreicheren, hier verlinkten Wörterbücher durch die schlechtere Tolinoversion ersetzt. Hier gilt also: Auf die Aktualisierung verzichten!

Nachschlagewörterbuch

Neue Wörterbücher installieren

  1. Gewünschtes Wörterbuch herunterladen
  2. den Tolino per USB-Kabel an den Rechner anschließen und warten bis er im Explorer als eigenes Laufwerk auftaucht
  3. das entpackte Wörterbuch auf dem Tolino ins Verzeichnis “.tolino\dictionaries” kopieren (falls dieses Verzeichnis nicht angezeigt wird, muss es im Explorer über “Ansicht/Ausgeblendete Elemente” sichtbar gemacht werden -> siehe Screenshot)
  4. Tolino vom PC trennen

Wörterbücher nutzen

Damit sind die Wörterbücher einsatzbereit. Um ein unbekanntes Wort im Buch zu übersetzen, reicht es aus, einfach länger aufs gewünschte Wort zu tippen und “Nachschlagen” bzw “Übersetzen” wählen. Falls bei der Übersetzung das falsche Wörterbüch ausgewählt ist, kann es aus der Liste oder über die Schaltfläche “Weitere Wörterbücher” gewählt werden. Die Übersetzungsrichtung lässt sich über die Pfeile zwischen den Sprachen ändern.

Es ist aber auch möglich, die Wörterbücher unabhängig der vorhandenen Bücher zu nutzen. Dazu einfach das gewünschte Wörterbuch über “Einstellungen > Wörterbücher” anwählen.




Einsortiert unter: Tipps & Tricks , , , , , , ,

Unterstützen: Wenn dir gefallen/geholfen hat, was du hier gelesen hast und du mich unterstützen möchtest, dann bestelle über die Partnerlinks mit dem Stern (*) am Ende. Du zahlst nicht mehr als sonst und ich bekomme vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Vielen Dank dafür!
Michael SonntagMichael Sonntag beschäftigt sich mit allem, was mit dem Lesen ohne Papier als Trägermaterial zu tun hat. Also mit eBook-Readern, Tablets und dem ganzen Drumherum.

29 Kommentare

Zum Eingabefeld springen  •  Trackback  •  Kommentarfeed

  1. Hiwakoo sagt:

    verstehe ich richtig, diese Wörtebücher sind zusätzlich zu den im Update 1.2.4 enthaltenen ladbar und dann implementiert? Wäre es auch möglich andere Wörtebücher der “üblichen” Anbieter zu installieren, welchen Spezifikation müssten diese genügen um vom Tolino verwendet zu werden?
    LG Hiwakoo

    • Avatar-Foto Michael sagt:

      …diese Wörtebücher sind zusätzlich zu den im Update 1.2.4 enthaltenen ladbar und dann implementiert?

      Genau

      welchen Spezifikation müssten diese genügen um vom Tolino verwendet zu werden?

      Ich schätze, dem quickdic-Standard. Ob man vorhandene Wörterbücher konvertieren kann, weiß ich nicht.

  2. Hiwakoo sagt:

    Wörterbücher, Spezifikationen….. brauche, glaub ich, erstmal ne´n Duden :P

  3. damosa sagt:

    Gibt es auch Portugiesisch?

  4. Pit sagt:

    Ich wollte .quichdic Wörterbücher installieren und habe sie nach Anleitung entpackt in den tolino/dictionary Ordner kopiert. In den Einstellungen wird mir unter Wörterbücher mitgeteilt, ich hätte keine installiert, ich müsse den Reader zunächst synchronisieren. Das will ich aber eigentlich nicht, ich will keine Werbung auf der Tietelseite und habe nie auf “Einrichten” geklickt. Ich will ja auch nicht die Wörterbücher vom Shop sondern die von quickdic.

    Weiß jemand Rat?

    • Avatar-Foto Michael sagt:

      Habe das gerade mal mit einem auf Werkseinstellungen zurückgesetzten und nicht eingerichteten Shine 2 HD mit Firmware 1.8 nachvollzogen. Die Wörterbücher werden hier einwandfrei erkannt. Hast du beim Kopieren drauf geachtet, dass der tolino-Ordner auf dem Reader mit einem Punkt beginnt (.tolino\dictionaries\)?

  5. ellen sagt:

    DRINGENDE FRAGE,
    ich möchte mir einen Tolino Shine 2 oder Tolino Vision 3HD kaufe. Hauptgrund: open source und Schriftvergrößerung. Beim test im Geschäft war die Nachschlagen bzw. Übersetzen Funktion EXTREM UNBEFREDIGEND, da es hier keine Möglichkeit gibt, da die Übersetzung in winziger Schrift erscheint und es nicht nöglich ist, die Schriftgröße zu verändern. Das ist absurd!
    Gibt es hierfür eine Lösung? Gibt es irgendwelche zukaufbaren Wörterbücher, die sich dann größer darstellen lassen? Benutze Funktion jeden Tag vielfach, da ich viel englisch lese.
    Besten Dank!

    • Avatar-Foto Michael sagt:

      Nein, dafür gibts keine Lösung. Die einzigen Wörterbücher, die es für die Tolinos gibt, sind die mitgelieferten bzw. die oben verlinkten. Aber auch an der Darstellung lässt sich nichts ändern. Mir fällt jetzt spontan auch kein anderes gerät ein, bei dem dies geht. Und wenn du englische eBooks lesen willst, bist du wahrscheinlich mit einem Kindle am Besten aufgehoben, weil es dort die größte Auswahl an Wörterbüchern (auch Nachkaufbare) gibt.

      • ellen sagt:

        Hi Michael,
        super vielen Dank für die Antwort! Nun muss ich also doch zu Kindle greifen! Wehre michgegen diese closed systems.
        Das System ist demnach aber bei Tolino nicht durchdacht! Die meisten Leute, die ich kenne (so ab 40 :-) ) kaufen sich ebookreader. um der lästigen Lesebrille auszuweichen. Das macht natürlich keinen Sinn, wenn streckenweise die Schriften wieder winzig sind.
        Vielen Dank für die prompte Antwort,
        muss heute noch entscheiden wegen urlaub etc.

        • Avatar-Foto Michael sagt:

          Wenn du dich für einen Kindle entscheidest, wart mal noch bis Dienstag. Dann gibts den Paperwhite bestimmt wieder billiger. Letztes Jahr gabs ihn am Primeday für 80 € statt 120 €, mal sehen, wie es dieses Jahr wird. Übrigens kannst du auch eBooks aus anderen Shops auf dem Kindle lesen. Wie das geht, steht in diesem Artikel.

  6. ellen sagt:

    Gute Idee, könnt grad so reichen…
    Tendiere allerdings gard zu Voyage wegen der Seitentasten, Ausleuchtung etc. . Gibt es schon Erfahrungen hinsichtlich der durchgehenden Glasoberflächen in Zusammenhang mit Glasbruch? Stelle mir vor, dass die Platte im Gehäuse wie bei PW3 irgendwie sicherer ist…Hatte nur von vielen Usern dem Tolino Vision 3 mitgekriegt,, dass dort das Glas nicht ersetzt werden kann und hab mich gefragt, warum so viele überhaupt Glasbruch hatten….

    • Avatar-Foto Michael sagt:

      Ich muss zugeben, dass ich von Glasbrüchen beim Voyage in den letzten Jahren noch nichts gehört habe. Mag sein, dass es an der (aufgrund des Preises) relativ geringen Verbreitung dieses Gerätes liegt. Aber wenn ich so nachdenke, fallen aber auch die Paperwhites generell nicht durch defekte Displays auf.

  7. klaus klettner sagt:

    gibt es für kobo reader ein gescheites lexikon zum runterladen? vielen dank im vorraus und ein gutes neues. mfg.klaus

  8. peter sagt:

    Gäbe es denn eine Möglichkeit die Tolino Lexika ins Kobo-Format zu konvertieren?
    Penelope kann mit quickdic nichts anfangen.
    Ich hoffe ja eigentlich darauf, das die Kooperation KoboTolino vielleicht auch irgendwann bessere Lexika auf den Kobo bringt…

    • Avatar-Foto Michael sagt:

      Ich glaube eher, dass die Wörterbücher auf den Kobos besser als die auf den Tolinos sind. Wenn ich mich recht erinnere, nutzt Kobo lizensierte Wörterbücher, während Tolino nur auf die kostenlosen Quickdic-Wörterbücher setzt. Generell würde ich mir eine offene Schnittstelle für alle eReader wünschen, die auch von den renommierten Wörterbuchverlagen unterstützt würde.

      • peter sagt:

        o_O
        Mir würde es eher um ein anständiges Lexikon gehen, als um ein Wörterbuch.
        Aufgrund der Größe des “Nachschlagewörterbuches” war ich der Meinung, das es besser geeignet wäre als das originale von Kobo mit seinen 7MB.
        Da ich viel historisches lese und manche Autoren mit Fach-, oder nicht mehr gebräuchlichen Begriffen um sich werfen, wäre ein gutes Lexikon der deutschen Sprache von Vorteil.

  9. Grammaticus sagt:

    Der Aufbau des deutschsprachigen Wörterbuchs ist grotesk. Wenn ich einen Begriff nachschlage, möchte ich nicht als erstes eine Deklinationstabelle sehen. Auf der nächsten Seite dann “Aussprache”. Und frühstens auf Seite drei dann die Bedeutung des Wortes. Mag sein, dass das für Sprachlernende so sinnvoll ist. Für Muttersprachler, die eine Wortbedeutung wissen wollen, jedenfalls nicht.

  10. Bega sagt:

    Welches ist das best geeignete Lesegerät für deutsch mit arabischwörterbuch? Torlino Kindle sonst ? Danke für Tipp

  11. Adrian sagt:

    Hallo Leute,

    weiß jemand wie man quickdic v.7 mit Tolino Page 2 benutzen kann? Oder wie kann man eine Datei.quickdic V.7 zu V.6 umsetzen?

    Danke im Voraus.

    • Revenant sagt:

      Neben den bisher verfügbaren 6er-Versionen findet man auch neu erstellte Wörterbücher in Version 7. Dabei handelt es sich allerdings nicht nur um neue Zusammenstellungen, sondern um ein geringfügig anderes Dateiformat. Dieses ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht mit den Tolino-Modellen kompatibel. Version-7-Dateien werden vom eReader daher nicht erkannt. Man muss bei der Auswahl also darauf achten, dass die Datei die Bezeichnung „v006“ im Namen hat.

      • Avatar-Foto Michael sagt:

        Man muss bei der Auswahl also darauf achten, dass die Datei die Bezeichnung „v006“ im Namen hat.

        Steht ja auch ganz oben im Artikel drin und ist auch der Grund, warum ich die Wörterbücher direkt verlinkt habe.

  12. Revenant sagt:

    Das mit dem Wörterbuch klappt auch noch auf dem tolino epos 2 Software Version 13.11

  13. Revenant sagt:

    Hinweis: Für die Wörterbücher in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch ist nach der Installation scheinbar eine Aktualisierung erhältlich. Wird diese installiert, werden die umfangreicheren, hier verlinkten Wörterbücher durch die schlechtere Tolinoversion ersetzt. Hier gilt also: Auf die Aktualisierung verzichten!

    Stimmt schon! Aber nach der Aktualisierung wird irgend wo ein Harken gesetzt und das Wörterbuch als aktuell eingestuft. Danach noch ein 2. Mal das Wörterbuch kopieren und nach dem Neustart ist 1. Ruhe ist ja “aktuell” und 2. hat man das große Wörterbuch.

  14. Nina sagt:

    Guten Tag
    Ich möchte auf meinem Kobo Aura H2O ein Deutsch-Schwedisch-Wörterbuch installieren. Gibt es dafür irgendeine Möglichkeit?
    Danke und liebe Grüsse
    Nina

  15. Alex sagt:

    Auf meinem Tolino Shine 3 funktioniert bei den russischen Büchern das Markieren der einzelnen Wörter nicht. Weiß jemand woran das liegt?

Antworten

Wenn du eine Frage hast, die nichts oder nur am Rande mit diesem Artikel zu tun hat, stelle sie doch bitte in der Fragenecke. Dadurch geht deine Frage nicht unter und du hilfst mit, die Diskussion hier übersichtlich zu halten.

Alle eingegebenen Daten werden verschlüsselt übertragen. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hoch