Neue Kindlefirmware bringt multiple Leseeinstellungen




Amazon hat heute das Update mit Version 5.10.1.1 veröffentlicht, das einige neue Funktionen und Verbesserungen mitbringt.

Eine große Neuerung ist das Anlegen von sogenannten Themes. Das sind unterschiedliche Schrift- und Abstandseinstellungen, die sich über das Menü im Buch schnell ändern lassen. Ist für den, der außer der Größe nichts weiter ändert, nicht so spannend. Für alle, die ihren Kindle aber mit mehreren teilen, kann das einen großen Komfortgewinn bedeuten, weil sich jeder seine eigenen Leseeinstellungen abspeichern kann und sie das nächste mal nur noch auswählen braucht.

Darüberhinaus hat Amazon an der Oberfläche gebastelt. So wird jetzt neben dem Akkusymbol auch der prozentuale Füllstand angezeigt und unter den Symbolen im Menü oben steht ein erklärender Text.

Aus der Kindle-Leihbibliothek entliehene eBooks lassen sich nun auch direkt übers Gerät zurückgeben. Mir ist allerdings unklar, was daran neu ist, da die Rückgabe schon mit Version 5.9.7 eingeführt wurde.

Die Startseite wurde um Tipps & Tricks und Leseempfehlungen erweitert. Wer das nicht sehen möchte, kann die Startseite in den Einstellungen unter “Geräteoptionen > Erweiterte Optionen > Startseite und Bibliothek > Startseitenansicht” wieder auf die alte Ansicht umstellen, bei der nur die Buchliste oder die Cover, aber keine Empfehlungen etc. angezeigt werden.

Abgesehen davon enthält das Update — wie üblich — nicht weiter spezifizierte Leistungsverbesserungen und andere allgemeine Verbesserungen.


Das Update wird in den nächsten Tagen seinen Weg auf die Reader finden, wer es eilig hat, kann es auch manuell herunterladen und installieren. Wie das geht, und für welche Kindlemodelle das Update gilt, steht auf meiner Übersichtsseite.






Einsortiert unter: eBook Reader News , ,

Michael SonntagMichael Sonntag beschäftigt sich mit allem, was mit dem Lesen ohne Papier als Trägermaterial zu tun hat. Also mit eBook-Readern, Tablets und dem ganzen Drumherum.
Unterstützen und weitersagen:
Wenn dir gefallen/geholfen hat, was du hier gelesen hast und du mich unterstützen möchtest, dann bestelle über die mit dem Stern (*) gekennzeichneten Partnerlinks. Du zahlst nicht mehr als sonst und ich bekomme vom entsprechenden Shop eine kleine Provision. Vielen Dank dafür!
Facebook | Google+ | Twitter

Antworten

Alle eingegebenen Daten werden verschlüsselt übertragen. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hoch