Firefox integriert Leseansicht

  • - Aktualisiert am
  • von Michael
  • Lesedauer: ~ < 1 min
  • 1 Antwort




Mit den Update auf Version 38.0.5 integriert Mozilla die sogenannte Leseansicht in den Firefox-Browser. Über ein Icon in der Adressleiste werden einzelne Artikel in den Lesemodus umgewandelt, der — außer dem Text und die enthaltenen Bilder — sämtliche Elemente auf der Website ausblendet.

Die Schriftart, -größe und Hintergrundfarbe des Lesebereichs lassen sich ändern, für Nachtsleser gibt es auch einen Dunkelmodus. Die im Lesemodus angezeigten Artikel lassen sich in dieser Form auch speichern oder drucken.

Wer sich den Artikel zum späteren Lesen vormerken möchte, kann ihn auch bei Pocket speichern, das Mozilla ebenfalls mit dieser Version in den Browser integriert hat.

Unklar ist, warum Mozilla den Dienst nicht als Addon integriert hat, sondern ihn direkt im Programmcode verankert hat. Ich kann nur vermuten, dass Pocket an Mozilla viel Geld dafür gezahlt hat. Mozilla ist ja permanent auf der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten, nachdem die Stiftung nicht mehr an Googles Tropf hängt.




Einsortiert unter: News , ,

Unterstützen: Wenn dir gefallen/geholfen hat, was du hier gelesen hast und du mich unterstützen möchtest, dann bestelle über die Partnerlinks mit dem Stern (*) am Ende. Du zahlst nicht mehr als sonst und ich bekomme vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Vielen Dank dafür!
Michael SonntagMichael Sonntag beschäftigt sich mit allem, was mit dem Lesen ohne Papier als Trägermaterial zu tun hat. Also mit eBook-Readern, Tablets und dem ganzen Drumherum.

1 Kommentar

Zum Eingabefeld springen  •  Trackback  •  Kommentarfeed

  1. Menno sagt:

    Ein netter Service, für den ich mich auch mal angemeldet habe, obwohl er mich in eine Cloud über den Atlantik bringt. Bei überladenen Websites oder sehr kleinen und dünnen Schriften kann man dem Webdesigner eine lange Nase machen.

Antworten

Wenn du eine Frage hast, die nichts oder nur am Rande mit diesem Artikel zu tun hat, stelle sie doch bitte in der Fragenecke. Dadurch geht deine Frage nicht unter und du hilfst mit, die Diskussion hier übersichtlich zu halten.

Alle eingegebenen Daten werden verschlüsselt übertragen. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hoch