Bildschimschoner auf Tolinos mit Firmware 11.2.3 reparieren

  • von Michael Sonntag
  • 22 Antworten

Wer seinen Tolino in den letzten Tagen auf Version 11.2.3 aktualisiert hat (die Versionsnummer lässt sich sich in den Einstellungen unter “Informationen und Hilfe” ablesen) und bisher ein eigenes Bild für den Standbymodus genutzt hatte, wird sicher festgestellt haben, dass dies nicht mehr funktioniert. Bei einigen klappte es auch schon seit 11.2.2 nicht mehr.

Wahrscheinlich wurde beim neuen Update auf die 11.2.2 von Mitte Mai der Bildschirmschoner umgebaut oder deaktiviert. Bei der fehlerhaften 11.2.2 von Ende Februar, funktionierte es nämlich noch. Und weil das Schlafbild eine undokumentierte Funktion ist, sie also nicht in den Anleitungen auftaucht, erscheinen Änderungen daran natürlich auch nicht in den Notizen zu den Updates.

Lange Rede, kurzer Sinn: Damit der Bildschirmschoner wieder angezeigt wird, muss das Bild in “suspend_others.jpg” umbenannt werden.

Dank geht an jolandinchen aus dem e-Reader-Forum, die das als Erste entdeckt hat.

Übrigens sind sich die Leute bei Tolino des Problems durchaus bewußt:

Ich hoffe also auf eine bessere Einbindung des Bildschirmschoners, bei dem man nicht mit den Dateinamen herumfummeln muss, sondern das Bild ganz normal über die Bibliothek (oder wie auch immer) auswählen kann.

Update vom 17.07.18:

Eine Änderung in der 11.2.3 gibts doch, wie mir der Tolino-Support geschrieben hat. Nämlich, dass die Unterstützung des veralteten TKIP-Prototolls bei der WLAN-Verschlüsselung wieder drin ist:

Das Update wird ab 19.07. dann auch den Vision-4-HD-Geräten “over the air” angeboten. Wer nicht warten möchte, kann es vorher schon herunterladen und manuell installieren. Wie das genau funktioniert, steht auf der Tolino-Firmwareübersichtsseite.




Einsortiert unter: Tipps & Tricks , ,

Michael SonntagMichael Sonntag beschäftigt sich mit allem, was mit dem Lesen ohne Papier als Trägermaterial zu tun hat. Also mit eBook-Readern, Tablets und dem ganzen Drumherum.
Unterstützen und weitersagen:
Wenn dir gefallen/geholfen hat, was du hier gelesen hast und du mich unterstützen möchtest, dann bestelle über die mit dem Stern (*) gekennzeichneten Partnerlinks. Du zahlst nicht mehr als sonst und ich bekomme vom entsprechenden Shop eine kleine Provision. Vielen Dank dafür!
Facebook | Google+ | Twitter

22 Kommentare

Zum Eingabefeld springen  •  Trackback  •  Kommentarfeed

  1. Christian sagt:

    Großartig! Das funktioniert auch bei der 11.2.2 vom Mai (getestet auf meinem Vision 4HD)
    Vielen Dank für den Hinweis!

  2. Christian sagt:

    Weiß eigentlich jemand, was die Neuerungen in der 11.2.3 gegenüber der 11.2.2 sind? Mein Vision 4D mit 11.2.2 meldet jedenfalls, dass keine neuere Version verfügbar sei.

  3. Klaus sagt:

    Bei meinem Vision 4HD Firmware 11.2.3 klappt das mit dem Schlafbild trotz Umbenennung leider nicht. (Hat natürlich das richtige Format). Schade.

    • Christian sagt:

      Hast du auf die exakt richtige Schreibweise geachtet? Bei meinem ersten Versuch hatte ich das “s” am Ende von “suspend_other[s].jpg” vergessen, was dann natürlich nicht funktioniert hatte.

      Ansonsten habe ich ganz einfach nur mein alten Stand-By-Bild, das vor Version 11.2.2. noch funktioniert hatte, in suspend_others.jpg umbenannt und es hat sofort wieder funktioniert.

      Schade übrigens, dass einem diese Lösung vom Tolino-Support nicht genannt wurde, den ich damals natürlich direkt nach der Installation von 11.2.2 wegen dieses “Problems” kontaktiert hatte. Ja ich weiß, dass das kein “offizielles Feature” ist, aber sie sollen trotzdem wissen, dass es uns (also zumindest mir) wichtig ist. Vielleicht wird es ja irgendwann ein offizielles Feature und sie bauen direkt eine Funktion ein, das Stand-By-Bild in den Einstellungen zu ändern.

  4. Holger sagt:

    Zitat:
    Lange Rede, kurzer Sinn: Damit der Bildschirmschoner wieder angezeigt wird, muss das Bild in “suspend_others.jpg” umbenannt werden.

    Habe ich getan – kein Ergebnis.

    Zitat:
    Hast du auf die exakt richtige Schreibweise geachtet?

    Habe ich.

    Fazit: Daran liegt es also nicht! Hört auf, den Leuten zu erzählen, es wäre ganz einfach, nur der richtige Dateiname und schon klappts. Wenn es tatsächlich irgendwo funktioniert, ist das wahrscheinlich der Bug.

    • Halt mal schön die Bälle flach! Ich hätte es nicht geschrieben, wenn ichs nicht selbst ausprobiert hätte. Sowohl auf dem Shine 2 HD, dem Vision 3 HD und dem Vision 4 HD funktioniert das “suspend_others.jpg” mit Firmware 11.2.3 problemlos. Wenn es bei dir nicht läuft, liegt vielleicht an der Datei?

      • Holger sagt:

        Jetzt ist eine Entschuldigung fällig ;)
        Weil die Update-Seite mir erzählt hat ich hätte das aktuellste Update, dachte ich es wäre 11.2.3 – falsch gedacht. Der Tolino sagte mir 11.2.2 :(
        Also update von Hand … und siehe da, mein (kürzlich verstorbener) Hund begrüßt mich jetzt immer beim Ausschalten.

        Also Entschuldigung bei dir, lieber Michael, und auch an jolandinchen – ihr habt recht und ich bin ein …

        • Gut, dass es bei dir doch geklappt hat. Uns allen war wohl etwas heiß heute. Alles gut :)

          Übrigens habe ich noch eine Nachricht vom Tolino-Support bekommen, was die Auslieferung des Updates auf den Vision-4-Geräten betrifft und was genau die Neuerung ist. Hab ich oben mit eingepflegt.

      • Klaus sagt:

        Ja habe ich. Es war ja das Bild was in den alten Versionen funktioniert hat. Ist mir ein Rätsel

        • Klaus sagt:

          Da habe ich wohl ein Special Edition 4HD mit 11.2.3 darauf, das bei mir das mit dem Bild nicht klappt! :-(

        • Klaus sagt:

          Jetzt funktioniert es ohne Probleme. Nach einigen Neustarts. Ich habe die Dateiendung nicht gelöscht. Jetzt ist alles gut. Danke für die Tipps die ich hier bekommen habe!

  5. Sven sagt:

    Auf meinem 3er, Firmware 11.2.3 hatte es mit der Bezeichnung “suspend_others.jpg” erst auch nicht funktioniert, erst als ich auf dem tolino das “.jpg” löschte, lief es wie gewohnt.
    Mario jubelt mit also wieder zu, super. Vielen Dank!

  6. Frank Bitter sagt:

    Seit dem Update 11.2.3 dauert der Start meines Tolino 3 HD gut und gerne doppelt so lange wie bei der 10 Version. Die 11.2.2 hatte ich glücklicherweise nie installiert. Hat noch jemand das gleiche Problem?

    Frank

  7. Christoph sagt:

    Na prima,
    nach dem Update meines Page kann sich der Browser keine Login-Daten (für mein Zeitungs-Abo nicht unerheblich) mehr merken. Das war schon in der Version 11.2.2. so, aber die war so schrottig, dass ich den damals frisch erstandenen Reader einfach zurückgegeben habe. Weiss zufällig irgendwer Rat?
    Gruß
    Christoph

  8. Steinradler sagt:

    Herzlichen Dank!

    Ihr seids meine Helden!

  9. Caren Lückel sagt:

    Ist irgendwie beschrieben, wie und wo ich das gewünschte Bild abspeichern muss? Ich krieg‘s nicht hin.

Antworten

Alle eingegebenen Daten werden verschlüsselt übertragen. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Hoch