Aus dem Tolino ausgesperrt – so lässt er sich zurücksetzen

  • - Aktualisiert am
  • von Michael
  • Lesedauer: ~ 2 min
  • 17 Antworten




Die eReader von Tolino lassen sich gegen fremden Zugriff mit einem Zahlencode schützen. Das funktioniert sehr gut, solange man den Code nicht vergisst. Doch was machen, wenn man sich versehentlich ausgesperrt hat?

Mit dem falschen Zahlencode aus dem Tolino ausgesperrt

Laut offizieller Hilfe soll man sich an den Händler wenden, bei man das Gerät gekauft hat. Nur der kann dann anhand der Rechnungsdaten prüfen, ob es sich bei dem, der den Reader entsperren möchte, auch um den rechtmäßigen Besitzer handelt. Das ist auf der einen Seite zwar gut gemeint, denn ein Langfinger hätte nach der Entsperrung natürlich auch Zugriff auf alle in der Tolino Cloud gespeicherten eBooks. Andererseits funktioniert das nur, wenn der Reader per WLAN erreichbar ist. Zudem ist das Einschalten des Buchhändlers zeitraubend (gerne passiert sowas ja am Wochenende, wenn die Hotlines nicht besetzt sind).

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die allerdings den Verlust aller auf dem Gerät gespeicherten eBooks und Einstellungen nach sich zieht. In der Not ist das aber besser als gar nichts. Dazu muss das Gerät in den Servicemodus versetzt werden. Von dort aus lässt sich der Reader dann zurücksetzen.

Zunächst muss der Tolino in den Recoverymodus versetzt werden. Zwar ist die Vorgehensweise bei den meisten Tolinomodellen gleich, jedoch gibt es Unterschiede. Wie das im Einzelnen geht, steht in den verlinkten Artikeln:

Befindet sich das Gerät im Recoverymodus, geht es so weiter:

  • Einmal auf die entsprechende Navigationstaste (siehe jeweilige Anleitung zum Recoverymodus) drücken, bis die Auswahl auf “Wipe data (all of your files and settings will be deleted” steht (siehe Bild)
  • diese Eingabe mit der passenden Taste bestätigen
  • jetzt nochmals so lange tippen, bis die Auswahl auf “Yes, delete all user data”steht (siehe Bild)
  • und nochmals diese Eingabe bestätigen
  • Jetzt dauert es einen Moment, in dem der Reader alles löscht und zurücksetzt
  • Danach erscheint wieder ein Textmenü, bei dem der erste Eintrag “Start the system” lautet (siehe Bild)
  • einmal noch auf den Powerknopf drücken, um den Reader neu zu starten

Danach ist der Tolino so jungfräulig wie am ersten Tag und muss erneut eingerichtet werden. Nach dem Anmelden am Shop sind in der Regel auch die anderen verbundenen Shops wieder da. Die eBooks müssen wieder heruntergeladen oder aufgespielt und auch alle anderen Einstellungen gesetzt werden.


Nutzt du den Zahlencode deines Tolinos?




Einsortiert unter: Tipps & Tricks ,

Unterstützen: Wenn dir gefallen/geholfen hat, was du hier gelesen hast und du mich unterstützen möchtest, dann bestelle über die Partnerlinks mit dem Stern (*) am Ende. Du zahlst nicht mehr als sonst und ich bekomme vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Vielen Dank dafür!
Michael SonntagMichael Sonntag beschäftigt sich mit allem, was mit dem Lesen ohne Papier als Trägermaterial zu tun hat. Also mit eBook-Readern, Tablets und dem ganzen Drumherum.

17 Kommentare

Zum Eingabefeld springen  •  Trackback  •  Kommentarfeed

  1. Max sagt:

    Bei anderen tolino. Powertaste und laut und leiser Knopf 3 sekunden drücken… dann geht’s auch mit reset

  2. detlef sagt:

    der shine 3 hat keine lichttaste… dein tipp geht also NICHT mit allen tolinos

  3. Heinz Trübe sagt:

    habe mein tolino 2 mit falschem update geladen, nun funktioniert überhapt nichts mehr, was kann man da noch machen?

    • Avatar-Foto Michael sagt:

      Wenn die Tipps aus dem Artikel nicht helfen, bleibt dir noch der Weg über den Support deines Tolinohändlers. Denn ein Update (auch ein falsches) darf den Reader nicht kaputtmachen.

  4. Marianne sagt:

    Hier fehlt der Tolino Vision 5. Wie geht es da? Ich dachte erst, das müsste wie beim Epos gehen, aber der Vision 5 hat keine Lichttaste.

  5. Simon Garthof sagt:

    Kann ich das auch mit einem Tolino Page machen?

  6. urs sagt:

    hab ich gleich ausprobiert. Leider ist der shop erhalten geblieben.
    Wie krieg ich von einem Occasionsgerät den shop weg, um meinen geliebten shop zu installieren?

    muss ich nun zwingeld bei wb einen account lösen um dann via Bibliotheksverknüpfung auf “meinen” shop zu kommen?

    vielen Dank

    [tolino vision 4HD]

    • Avatar-Foto Michael sagt:

      Der Vision 4 HD lässt sich nicht mit einem anderen als dem vorinstallieren Shop verbinden. Solange dein Buchhändler im Tolinosystem drin ist, kannst du aber eine Bibliotheksverknüpfung einrichten. Du brauchst dafür aber trotzdem ein Kundenkonto bei dem vorinstallierten Shop. Falls das gar keine Lösung ist, dann bleibt dir nur mehr, dich per Browser mit deinem Shop zu verbinden oder die Büche rper USB-Kabel auf den Reader zu kopieren.

      • urs sagt:

        danke für deine antwort.
        ich habe nun auf den V4HD die bücher per USB kopiert. Es kommt zwar immer ein hinweis, dass das öffnen zu fehlern führen kann, bis anhin (kurzzeittest) ist aber nix passiert.
        tolino sollte sich das ändern des default-buchladens wirklich überlegen, denn man bleibt ja immer noch in der tolino-cloud …

  7. Marie Jüngling sagt:

    Hallo ich habe ein tolino Vision 5 wie geht das da?

  8. Han sagt:

    habe meinen alten tolino vor knapp einem jahr wieder gefunden nachdem ich ihn vergeblich für 3 jahre gesucht hatte & wusste natürlich nicht mehr was mein PIN war & dann auch schon kurz davor alle möglichen zahlenkombinationen auszuprobieren. zum glück bin ich aber vorher auf diesen artikel gestoßen, hab es ausprobier & es hat direkt geklappt. bin so unendlich dankbar !!

  9. Harry sagt:

    Hi,
    mein Tolino hat keine Beleuchtung, also gibt es auch keinen Lichtschalter. Wie komme ich da in den recovery-modus? oder gibt es dann keine Möglichkeit den tolino zurückzusetzen?

Antworten

Wenn du eine Frage hast, die nichts oder nur am Rande mit diesem Artikel zu tun hat, stelle sie doch bitte in der Fragenecke. Dadurch geht deine Frage nicht unter und du hilfst mit, die Diskussion hier übersichtlich zu halten.

Alle eingegebenen Daten werden verschlüsselt übertragen. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hoch