← Zurück zu allen Datenblättern

Amazon Kindle Oasis (2017)

  • - Aktualisiert am
  • von Michael
  • Lesedauer: ~ < 1 min




Mit seinem sieben Zoll großen, hochauflösenden Bildschirm, den seitlichen Blättertasten und der Unterstützung von Audiblehörbücher, die über ein Bluetoothfähiges Gerät wiedergegeben werden können, bietet der wasserdichte Oasis aus dem Modelljahr 2017 einige Highlights, die es so in anderen Readern nicht gibt. Im Gegensatz zu anderen beleuchteten Kindles lässt sich das Licht beim Oasis komplett abschalten, leider nicht auf Knopfdruck. Da die Software auf allen Kindles die gleiche ist, bietet der Oasis sehr gute Wörterbücher, einen Vokabeltrainer, die Familienbibliothek und die perfekte Einbindung ins Amazon-Ökosystem. Beim Lesen lassen sich verschiedene Schriften auswählen, weitere können allerdings nicht nachinstalliert werden. Wie alle Kindles hat auch der Oasis keinen Einschub für eine Micro-SD-Karte und die Onleihe unterstützt er auch nicht. Vielleser, Hörbuch- oder Comicfans bekommen den Oasis wahlweise auch mit 32 GB statt 8 GB internem Speicher.


Preise und Verfügbarkeit

Leider nicht mehr neu erhältlich


Fazit des Testberichts vom 15.11.17

Ich gebe zu, der neue Oasis ist vom Display her jetzt nicht die absolute Offenbarung, allerdings mag ich es, wie Amazon immer wieder versucht, die im Prinzip fertig entwickelten eReader, so zu interpretieren, dass man doch wieder Lust auf einen neuen bekommt.

Das erlebe ich bei anderen Herstellern leider nicht so oft. Dort wird oft nur auf bewährtes gesetzt, das in minimalsten Schritten verbessert wird. Hier mal eine minimal verbesserte Auflösung, dort ein größeres Display oder auf den Blaulichtfilterzug aufgesprungen. Sicher auch keine schlechte Strategie, um die Umsätze stabil zu halten, aber ein „Habenwollen“-Gefühl löst das bei mir meistens nicht aus.

Anders hier der Oasis, der mich letztes Jahr schon begeistert hat. Damals fand ich allerdings den Preis fürs Gebotene etwas zu hoch. Diesmal passt es aufgrund des größeren Bildschirms und der Hüllenauswahl besser. Würde ich viele Hörbücher hören oder Mangas lesen, hätte ich sicher die Variante mit 32 GB internen Speicher genommen. Aber zum reinen Lesen reichen mir die rund 6 GB völlig aus. Wobei ich zugeben muss, dass mich ein Blaulichtfilter mit regelbarer Lichtfarbe noch mehr angemacht hätte. Aber der kommt sicher im nächsten Jahr. ;)

Kompletten Testbericht lesen →


Weiterführende Artikel zum Amazon Kindle Oasis


Technische Daten

Allgemeine Angaben
HerstellerAmazon
ModellKindle Oasis (9. Generation)
Prozessor2 x 1 Ghz
Arbeitsspeicher512 MB
Akkukapazitätunbekannt
BetriebssystemLinux
Aktuelle Firmwareversion5.15.1 (09/22)
Erscheinungsdatum31.10.2017
Unverbindliche Preisempfehlung230 €
VerfügbarkeitNicht mehr erhältlich
SupportSupportseite aufrufen
Aktuelle Firmware herunterladen
Bedienungsanleitung öffnen (online)
Gehäuse
Abmessungen15,9 x 14,1 x (0,3 - 0,8) cm
Gewicht194 g
GehäusematerialAluminium
Rückseiteglatt
Farbeschwarz/grafit, schwarz/gold
Bildschirm schließt bündig abja
Wasserdichtja
Lagesensorja
USB-AnschlussMicro-USB
Speicherplatz
Speicher8 GB, 32 GB
Zusätzliche Speicherkarte?nein
Bildschirm
TechnologieE-Ink Carta
Abmessungen10,6 x 14,2 cm (Fläche: 150,52 cm²)
Diagonale7" (17,7 cm)
Auflösung1264 x 1680 px
Pixeldichte300 ppi
Beleuchtungja
Helligkeitssensorja
Nachtlicht/Smartlightnein
Bildschirm kann invertiert werdenja
Bedienung
Bedienung überTasten und Touch
Blättertastenneben dem Bildschirm
Umblättern pertippen und wischen
Lesesoftware
eBook-FormateAZW, AZW3, MOBI, PDF, PRC, TXT
Vorinstallierte Schriften9
Eigene Schriften installierbarja
Änderung der Schriftgrößeper Menü, per Geste
Zeilenhöhe einstellbarja
Randabstand einstellbarja
Unterstützte Textausrichtungenlinksbündig
Blocksatz
Silbentrennung einstellbarja (wenn im eBook verankert)
Schrift- und Abstandseinstellungenbuchübergreifend
Lesen im Querformatja
Lesezeichenja
Markierungenja
NotizenTextnotizen
Notizenexportja
Suche im eBookja
Wörterbuch integriertWörterbuch und Übersetzungswörterbuch
Wörterbuch nachinstallierbarja
PDF-Reflownein
eBook-Verwaltung
Möglichkeiten, eBooks aufs Gerät zu ladenBrowser, Cloud, eingebauter Shop, E-Mail, USB-Verbindung
Wie werden eBooks verwaltetSammlungen
Audiounterstützung
Kann Audiodateien abspielen?ja
AudioformateAudible
AudioausgangBluetooth
Integrierte Lautsprechernein
Sonstiges
Unterstützung von Sleep-Covernja
WLANja
Gerätesperre möglichja (gesamtes Gerät)
Unterstützung der Onleihenein
Adobe-ID im Gerät einstellbarnein
Onlineshop vorinstalliertja
Installierte Anwendungen

Vokabeltrainer, Browser, Kindle Freetime

Unterstützen: Wenn dir gefallen/geholfen hat, was du hier gelesen hast und du mich unterstützen möchtest, dann bestelle über die Partnerlinks mit dem Stern (*) am Ende. Du zahlst nicht mehr als sonst und ich bekomme vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Vielen Dank dafür!



Hoch