Über PAPIERLOS LESEN

  • - Aktualisiert am
  • von Michael
  • Lesedauer: ~ 2 min




michael-sonntagMein Name ist Michael Sonntag und ich bin seit rund zwanzig Jahren im Internet zuhause. Die meiste Zeit davon erstelle ich Websites, schreibe Softwaredokumentationen und seit etwa vierzehn Jahren blogge ich.

Seit ich 2011 zu meinem ersten eBook-Reader gekommen bin, lässt mich das Thema nicht mehr los. Ich beantworte alle Fragen auf PAPIERLOS LESEN individuell.

Bislang habe ich hier fast 80 Testberichte zu eBook-Readern veröffentlicht. Ich versuche sie immer aus dem Blickwinkel des Anwenders zu schreiben, weshalb ich jedes Gerät sorgfältig mehrere Wochen teste und mindestens ein Buch auf ihm lese. Nur so kann ich feststellen, wie sich das Gerät im Alltag verhält.

Die Geräte und Programme werden mir teilweise von den Herstellern zu Verfügung gestellt, die meisten kaufe ich jedoch selbst. In jedem Fall schreibe ich in den Testbericht, woher das jeweilige Testexemplar stammt. Meine eReadersammlung beläuft sich derzeit auf rund 40 Geräte, die ich vorhalte, um Fragen individuell beantworten zu können oder auch um neue Firmwareversionen zu testen (die bisweilen fehlerhaft sein können).

Fast alle Fotos, die ich verwende, nehme ich selbst auf, nur bei Ankündigungen greife ich auf die Bilder der Hersteller zurück. Klar, denn zu neuen Geräten habe ich natürlich noch keine Fotos.


In aller Kürze

  • ausführliche Testberichte zu eBook-Readern und deren Zubehör, seltener Tablets
  • App- und Programmvorstellungen zum Thema “digitales Lesen”
  • Tipps & Tricks zu eBook-Readern und Programmen
  • exisitiert aktiv seit Ende 2011 als Teil meines privaten Blogs, seit Anfang 2013 unter eigener Domain

Etwas ausführlicher

Auf PAPIERLOS LESEN dreht es sich weniger um aktuelle Nachrichten, sondern vielmehr um Lesegeräte (eBook-Reader, Smartphones, Tablets) und deren Zubehör. Außerdem geht es um Apps und Programme, die den Anwender beim papierlosen Lesen unterstützen. Darüber hinaus gibt es regelmäßig Tipps & Tricks zu den Geräten und den vorgestellten Programmen.

Themen


Verwendete Werkzeuge

Damit PAPIERLOS LESEN einwandfrei läuft, verwende ich verschiedene Tools. PAPIERLOS LESEN wird gehostet von all-inkl.com und basiert auf WordPress, dass ich sehr stark angepasst habe.

Zum Fotografieren und Filmen nutze ich eine Canon EOS 80D. Alle Fotos bearbeite ich mit Lightroom, Photoline und FixFoto. Falls ich Videos erstelle, erhalten sie in Camtasia den letzten Schliff. Screenshots nehme ich in der Regel mit Snagit auf, das ich schon seit vielen Jahren verwende. Zum Schreiben der Texte verwende ich (nicht immer) Papyrus Autor und WriteMonkey.

Die Freude am Testen und Schreiben erhalte ich durch eure Fragen,  Kommentare und Unterstützung (z.B. durch einen Kauf über meine Links oder Weitersagen der Artikel in den Netzwerken) Vielen Dank dafür! 

 




Hoch